Bayernwahl-Vorhersage: Danke an alle, Ergebnisse online

PPQ ⌂ @, Pasewalk, Sonntag, 14.10.2018, 10:36 vor 2022 Tagen 7714 Views

Wir hatten ja hier um Mithilfe bei der Erstellung einer Wahlprognose für Bayern gebeten - und unfassbar viele Foristen haben tatsächlichen ein paar Minuten erübrigt und ihre Vorahnung eingetragen.

Vielen Dank dafür an alle, mal sehen, wie gut ihr ward!

Die "amtlichen" (hüstel) gibt es jetzt Ergebnisse hier zu sehen, teilweise erwartbare, teilweise aber auch überraschend.

--
Wir sprechen verschiedene Sprachen. Meinen aber etwas völlig anderes. www.politplatschquatsch.com

Weil

PPQ ⌂ @, Pasewalk, Sonntag, 14.10.2018, 12:07 vor 2022 Tagen @ Palstek 3786 Views

Hier:
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=471691

Ich wollte auch mit abstimmen, aber mir ging es wie SevenSamurai ….

Weil der Fehler für mich nicht nachvollziehbar ist. Immer noch nicht. Oben - über dem Text zur Erklärung - befindet sich ein Java-Script-Fenster, in dem das Panel geladen wird. Das war so und ist sogar immer noch so.

Im Text selbst sind ein paar weitere Links (interne PPQ & "Spiegel), aber keiner, der zu irgendeiner Bundestagswahlseite führt.

Tut mir leid, abwer wie soll ich vor diesem Hintergrund auf eine solche Frage antworten?

--
Wir sprechen verschiedene Sprachen. Meinen aber etwas völlig anderes. www.politplatschquatsch.com

Re: Weil

Palstek @, Sonntag, 14.10.2018, 12:22 vor 2022 Tagen @ PPQ 3295 Views

Weil der Fehler für mich nicht nachvollziehbar ist. Immer noch nicht.

Das ist doch kein Grund nicht zu antworten.

Oben

- über dem Text zur Erklärung -
befindet
sich ein Java-Script-Fenster, in dem das Panel geladen wird.
Das war
so und ist sogar immer noch so.

Genau mit diesem Hinweis hättest Du ja antworten können.
Bei mir ist da kein Java-Skript-Fenster. Ich vermute, dass es dann an einer Browsereinstellung oder Was-auch-immer bei meinem PC liegt.

Tut mir leid, aber wie soll ich vor diesem Hintergrund auf eine solche
Frage antworten?

Siehe oben.
Und egal, ist ja jetzt Vergangenheit!

Gruß
Palstek

Bei mir hat es auch nicht funktioniert

Rainer ⌂ @, El Verger - Spanien, Sonntag, 14.10.2018, 14:29 vor 2022 Tagen @ Palstek 2823 Views

Genau mit diesem Hinweis hättest Du ja antworten können.
Bei mir ist da kein Java-Skript-Fenster. Ich vermute, dass es dann an
einer Browsereinstellung oder Was-auch-immer bei meinem PC liegt.

Bei mir war auch nichts. Damit war das für mich erledigt. Ich es mittlerweile aufgegeben, bei nichtfunktionierten Seiten nachzuforschen.

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum

Tut mir leid

PPQ ⌂ @, Pasewalk, Sonntag, 14.10.2018, 17:53 vor 2022 Tagen @ Rainer 2306 Views

Genau mit diesem Hinweis hättest Du ja antworten können.
Bei mir ist da kein Java-Skript-Fenster. Ich vermute, dass es dann an
einer Browsereinstellung oder Was-auch-immer bei meinem PC liegt.


Bei mir war auch nichts. Damit war das für mich erledigt. Ich es
mittlerweile aufgegeben, bei nichtfunktionierten Seiten nachzuforschen.

Rainer

ich denke, wenn es nicht funktioniert hat, liegt das daran, dass Javascript im benutzten Browser nicht eingeschaltet ist. Könnte sein. Ich sehe es ja nicht.

Die Seite, die ich benutzt habe (irgendeine Plattform brauchte ich ja) bietet das leider nur so an.

Tut mir leid für alle, die gescheitert sind. Bei mir ging es, bei mehr 700 (inzwischen) anderen auch.

Ich schalte da jetzt aber ab, ist ja nun wirklich vorbei.

--
Wir sprechen verschiedene Sprachen. Meinen aber etwas völlig anderes. www.politplatschquatsch.com

Ich habe doch aber

PPQ ⌂ @, Pasewalk, Sonntag, 14.10.2018, 17:48 vor 2022 Tagen @ Palstek 2316 Views

Hallo Palstek,

ich habe doch aber keine Antwort! Da ist nirgendwo ein Link zu der Seite, die da beschrieben wurde... Wirklich nicht.

--
Wir sprechen verschiedene Sprachen. Meinen aber etwas völlig anderes. www.politplatschquatsch.com

Dann reicht's für CSU-AFD bzw. CSU-FW-FDP ? (oT)

stokk, Sonntag, 14.10.2018, 11:00 vor 2022 Tagen @ PPQ 3539 Views

- kein Text -

Kommentar zur Bayern-Wahl und wie sie diskutiert wird

Tempranillo @, Sonntag, 14.10.2018, 13:02 vor 2022 Tagen @ PPQ 3879 Views

Claude Debussy, Children's Corner:
https://www.youtube.com/watch?v=Vwm7vZsCsn4

Doctor Gradus ad Parnassum
Jimbo's Lullaby
Serenade for the Doll
The Snow is Dancing
The Little Shepherd
Golliwogg's Cakewalk

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Wahl-O-Rat -- Wie ist so ein Ergebnis möglich?

Zürichsee, Sonntag, 14.10.2018, 14:13 vor 2022 Tagen @ PPQ 3593 Views

Wenn ich mir die Zahlen ansehe, so ist immer der Wert
unter xx% + über yy% = 100 %

Diese Berechnung kann so nicht stimmen, weil von zwei
verschiedenen Werten ausgegangen wird. So z.B.

CDU über 35% = 35.35%
CDU unter 33% = 64.65%
Zusammen sind das 100.00%

Es gibt aber noch Abstimmende, die ein Wahlergebnis
zwischen 33-35% getippt haben. Mit diesen zusammen ist es
nur möglich, die 100% zu erreichen.

LG Zürichsee

Gab es nicht

PPQ ⌂ @, Pasewalk, Sonntag, 14.10.2018, 17:54 vor 2022 Tagen @ Zürichsee 2371 Views

Wenn ich mir die Zahlen ansehe, so ist immer der Wert
unter xx% + über yy% = 100 %

Diese Berechnung kann so nicht stimmen, weil von zwei
verschiedenen Werten ausgegangen wird. So z.B.

CDU über 35% = 35.35%
CDU unter 33% = 64.65%
Zusammen sind das 100.00%

Es gibt aber noch Abstimmende, die ein Wahlergebnis
zwischen 33-35% getippt haben. Mit diesen zusammen ist es
nur möglich, die 100% zu erreichen.

LG Zürichsee

hallo Zürichsee,

gibt es nicht, weil diese Option nicht vorgesehen war, um die vorausgeahnten Tendenzen zu verstärken.

--
Wir sprechen verschiedene Sprachen. Meinen aber etwas völlig anderes. www.politplatschquatsch.com

Dann ist die Grafik mit den Prozenten absoluter Bullshit

Zürichsee, Sonntag, 14.10.2018, 20:37 vor 2022 Tagen @ PPQ 2128 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 14.10.2018, 20:43


gibt es nicht, weil diese Option nicht vorgesehen war, um die
vorausgeahnten Tendenzen zu verstärken.

Wenn z.B. 50% denken, dass das Ergebnis zwischen diesen beiden
Extremen liegt, dann ergibt sich ein ganz anderes Bild:

CDU über 35% = 35.35% / 2 = 17.68%
CDU zwischen 33 und 35% = 50%
CDU unter 33% = 64.65% / 2 = 32.32%
Zusammen sind das dann 100.00% (Summe aus den 3 möglichen Bereichen)

Dann wäre der Trend bei etwa 33%. Wobei man diesen gar nicht
genau berechnen kann, da über und unter einem Wert nicht spezifiziert
ist.

Wenn man die Option zwischen den beiden Werten nicht mitnimmt,
so macht die Aussage von 100% keinen Sinn.

LG Zürichsee

Sehe ich anders

PPQ ⌂ @, Pasewalk, Montag, 15.10.2018, 08:08 vor 2022 Tagen @ Zürichsee 1783 Views

Hallo Zürichsee,

Wenn man die Option zwischen den beiden Werten nicht mitnimmt,
so macht die Aussage von 100% keinen Sinn.


Sehe ich anders. Der Ausgangspunkt sind die Umfrageergebnisse, die in der Rgeel nicht stimmen. Die Frage geht also jeweils dahin, ob die Abweichung höher als der obere Wert oder niedriger als der niedrige aus den Prognosen sein wird. Wer meint, er liege dazwischen, kann nicht mitabstimmen. Dadurch verstärkt sich - zumindest theoretisch - die Korrekturfunktion der Umfrage, eben weil es die Möglichkeit nicht gibt, einfach mit dem zu stimmen, was die Institute vorgeben.

Deren Vorhersagen gibt es ja schon, lässt du zu, dass man sagen kann, ja, glaube ich, bekommst du am Ende genau das, was die vorgeben. Das wäre ja komplett unsinnig.

--
Wir sprechen verschiedene Sprachen. Meinen aber etwas völlig anderes. www.politplatschquatsch.com

Das ist kein Gradmesser

Zürichsee, Montag, 15.10.2018, 13:52 vor 2021 Tagen @ PPQ 1601 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 15.10.2018, 13:58

Ich mache zwei Beispiele:

Beispiel 1:
CDU über 35% = 1 Antwort
CDU zwischen 33 und 35% = 98 Antworten (Diese antworten aber nicht)
CDU unter 33% = 1 Antwort

Damit bekommst du ein Ergebnis von 50% zu 50%

Beispiel 2:
CDU über 35% = 49 Antworten
CDU zwischen 33 und 35% = 2 Antworten (Diese antworten aber nicht)
CDU unter 33% = 49 Antworten

Damit bekommst du ein Ergebnis von 50% zu 50%

Damit bekommst du bei beiden extremen Beispielen die gleiche
Aussage, dass 50% über und 50% unter dem Wert liegen.

Das sollte auch dir zu denken geben, dass ohne die dritte Referenzgrösse
der Wert von 50%:50% absolut keinen Sinn macht, da die Gewichtung
nicht berücksichtigt wird.

Wenn ich mir deine Antworten durchlese, so könnte ich fast denken,
dass diese (Fake-) Berechnung von dir kommt.

LG Zürichsee

Denke, die CSU wird von der hohen Wahlbeteiligung profitieren...

XERXES @, Sonntag, 14.10.2018, 15:50 vor 2022 Tagen @ PPQ 3050 Views

Die Angst vor Schwarz/Grün treibt wohl doch die Leute an die Urnen...

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Was würde das denn ändern?

Fleet @, Tor zum Harz ex NL, Sonntag, 14.10.2018, 16:04 vor 2022 Tagen @ XERXES 2939 Views

Hallo XERXES,

ich staune über deinen Beitrag.
Glaubst du allen Ernstes, das würde etwas ändern?

Die Grabenkämpfe der CSU würden sich zeitlich nur verlängern, bis hin zum Aussitzen. Bundespolitisch wäre es der IST-Stand.

Oder hat Seehofer noch ein Ass im Ärmel.

Ich weiß' nicht!?

Fleet

--
"Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht." (H. Heine)

Erzähle das den bayrischen Wählern... ;-) (oT)

XERXES @, Sonntag, 14.10.2018, 16:12 vor 2022 Tagen @ Fleet 2605 Views

- kein Text -

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Aber ich merke schon ...

Fleet @, Tor zum Harz ex NL, Sonntag, 14.10.2018, 16:29 vor 2022 Tagen @ XERXES 2960 Views

... ob des riesengroßen Wissens, tausende Stunden an Diskussion.

Gelernt habe wir doch eigentlich nichts, denn wir glotzen wie gebannt auf das Bayernbühnendrama und warten auf den Phoenix aus der Asche.

Poppkorn!

Fleet

P.S.: ich aber guck nur aus dem Augenwinkel.[[top]]

--
"Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht." (H. Heine)

Ich hab nur durch Zufall drauf geschaut. Ich schwör' Alter!

Fleet @, Tor zum Harz ex NL, Sonntag, 14.10.2018, 17:43 vor 2022 Tagen @ Fleet 2672 Views

Nachwahlbefragungen/Exit Polls (16 Uhr):
CSU 35%
Grüne 16%
AfD 15%
FW 11%
SPD 9%
FDP 5,5%
Linke 4,5%

ex BT

[[freude]]

--
"Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht." (H. Heine)

erste Prognose

KiS @, CGN, Sonntag, 14.10.2018, 18:09 vor 2022 Tagen @ PPQ 2559 Views

[image]

--
Guter Geschmack ist der Feind der Kreativität
(Pablo Picasso)

Wählerwanderung?

Puschkin @, Sonntag, 14.10.2018, 18:56 vor 2022 Tagen @ KiS 2373 Views

Gruß in die Runde,

vermutlich sind die 11% von der CSU zur AfD und 10% von der SPD zu den Grünen?

Nicht aufregen, morgen ist auch noch ein Tag.

Gruß

Puschkin

18% für Grün ... von allen guten Geistern verlassen sind sie, die Bayern! (oT)

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 14.10.2018, 18:10 vor 2022 Tagen @ PPQ 2614 Views

- kein Text -

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Die GRÜNE Farbe hinter den Ohren

Fleet @, Tor zum Harz ex NL, Sonntag, 14.10.2018, 18:40 vor 2022 Tagen @ FOX-NEWS 2930 Views

"Ich hab' grad mal ein politisches Erdbeben erlebt. Nach 30 Jahren wähle ich GRÜN."

"Das will ich ihnen mal mitgeben."

Unserer Katharina in den Mund gelegt.

Unser BENTO wieder.

2. Bier offen.

Fleet

--
"Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht." (H. Heine)

Warte München ab....Fünf bis sechs Direktmandate! (oT)

XERXES @, Sonntag, 14.10.2018, 23:20 vor 2022 Tagen @ FOX-NEWS 2000 Views

- kein Text -

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Werbung