Frage an die US-Bilanzexperten. TESLA 10Q, Verlust/Aktie

XERXES @, Samstag, 28.07.2018, 10:13 vor 2101 Tagen 3132 Views

Für das 1. Quartal hatte Tesla einen Verlust(Aktie von USD 3,35 gemeldet. Was nicht zuletzt aufgrund der Zunahme der zugrunde liegenden Aktien besser als erwartet war.
Schaut man sich aber die hinterlegte SEC-Meldung an, so findet man einen Verlust/Aktie von USD 4,19!
Wie erklärt sich diese Diskrepanz?

P.s. für das 1. Quartal 2017 wurden USD 1,33 gemeldet. Dokumentiert wird aber ein Verlust von USD 2,04/Akte...[[hae]]

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Dualität der Verlustrechnung bei Tesla: "pro forma"-Zahlen

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Samstag, 28.07.2018, 11:20 vor 2101 Tagen @ XERXES 2773 Views

Hallo Xerxes,

wenn herb und smiths74 eine Bilanz für Tesla aufstellen müssten, dann würde Tesla Gewinne melden. [[freude]]

Der Gipfel der Manipulation besteht darin, alle Aufwendungen als außerordentlich zu bezeichnen.

Dann endest Du im Falle Tesla bei einem positiven Betriebsergebnis aber auch bei einem gleichzeitig viel größeren außerordentlichen Verlust.

Das würde natürlich keiner glauben. Aber es gibt eine Grauzone, innerhalb der Tesla Aufwendungen begründet umtopfen kann.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Das hab ich gesehen

Herb @, Südsteiermark, Samstag, 28.07.2018, 11:51 vor 2101 Tagen @ paranoia 2489 Views

Hallo paranoia,
du unterstellst mir nicht ernsthaft, dass ich Bilanzen fälschen würde? [[freude]]

Nochmal exklusiv für dich, ich hab mit Tesla nichts am Hut, ich habe nur den Mut mich meinen eigenen Verstandes zu bedienen und stehe damit gegen die "Forumsmeinung".

Beste Grüße, Herb

--
NUR BEIM LACHEN BIEGT SICH DAS RÜCKGRAT!

Herb fälscht keine Bilanzen, er ...

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Samstag, 28.07.2018, 13:22 vor 2101 Tagen @ Herb 2568 Views

sieht die Energiethemen lediglich mit einer rosarot gefärbten Brille.

Nochmal exklusiv für dich, ich hab mit Tesla nichts am Hut, ich habe nur
den Mut mich meinen eigenen Verstandes zu bedienen und stehe damit gegen
die "Forumsmeinung".

Das ist aber fein.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Hör auf so einen Scheiß zu reden (oT)

Herb @, Südsteiermark, Samstag, 28.07.2018, 13:39 vor 2101 Tagen @ paranoia 1860 Views

- kein Text -

--
NUR BEIM LACHEN BIEGT SICH DAS RÜCKGRAT!

Äpfel, Birnen und Exkremente

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Samstag, 28.07.2018, 13:45 vor 2101 Tagen @ Herb 2437 Views

Klick mich!

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

jaja, is scho recht :) (oT)

Herb @, Südsteiermark, Samstag, 28.07.2018, 14:37 vor 2101 Tagen @ paranoia 1735 Views

- kein Text -

--
NUR BEIM LACHEN BIEGT SICH DAS RÜCKGRAT!

Sclauer bin ich nun nicht wirklich....Frage war ernst, nicht ironisch gemeint! (oT)

XERXES @, Samstag, 28.07.2018, 18:04 vor 2101 Tagen @ paranoia 1620 Views

- kein Text -

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Verlinke bitte mal Deine beiden Quellen! (oT)

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Samstag, 28.07.2018, 18:15 vor 2101 Tagen @ XERXES 1611 Views

- kein Text -

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Jeder, der oft "großen DAX-Bilanzen" zuarbeiten durfte...

Hasso, Samstag, 28.07.2018, 19:29 vor 2101 Tagen @ paranoia 2289 Views

bearbeitet von Hasso, Samstag, 28.07.2018, 19:34

wenn herb und smiths74 eine Bilanz für Tesla aufstellen müssten, dann
würde Tesla Gewinne melden. [[freude]]

Der Gipfel der Manipulation besteht darin, alle Aufwendungen als
außerordentlich zu bezeichnen.
Dann endest Du im Falle Tesla bei einem positiven Betriebsergebnis aber
auch bei einem gleichzeitig viel größeren außerordentlichen Verlust.
Das würde natürlich keiner glauben. Aber es gibt eine Grauzone,
innerhalb der Tesla Aufwendungen begründet umtopfen kann.

... kennt diese quartalsweise oder jährliche Praxis "in der Grauzone".
Wichtig ist nur, dass die KPMG-Wirtschaftsprüfer (z.B.) allen "windigen Annahmen" der operativ verantwortlichen Führungskräfte zustimmten.

Manchmal gab es dazu auch spezielle Interviews.
Da war "Lügen ohne rot werden" eine wichtige Manager-Eigenschaft[[freude]]

Danke @paranoia für die knackige Bilanz- bzw. G+V-Aufklärung!
Hasso

Bilanzzahlen Tesla, Bilanzzahlen allgemein und die WPs

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Samstag, 28.07.2018, 23:07 vor 2100 Tagen @ Hasso 1859 Views

Hallo Hasso,

ich habe in diesem Faden noch einen detaillierteren Beitrag geschrieben, wo steht, wo ich die Zahlen wiedergefunden habe.

... kennt diese quartalsweise oder jährliche Praxis "in der Grauzone".
Wichtig ist nur, dass die KPMG-Wirtschaftsprüfer (z.B.) allen "windigen
Annahmen" der operativ verantwortlichen Führungskräfte zustimmten.

Es ist nicht alles eindeutig, aber Du musst Deine Ansicht eben schon begründen können. Die WP-Jungs klappen jeden Klodeckel hoch und müssen unendlich viele Dokumente fressen (will keine genauen Zahlen nennen). Das ist alleine vom Bilanzjahr 2016 auf 2017 enorm angewachsen. Die stehen echt unter Druck, weil die auch kontrolliert werden. Deren Job möchte ich nicht machen wollen, auch nicht für viel Geld.

Manchmal gab es dazu auch spezielle Interviews.
Da war "Lügen ohne rot werden" eine wichtige
Manager-Eigenschaft[[freude]]

Interviews vor Ort können das ganze Prozedere ordentlich beschleunigen. Das ist oft besser als langwieriges Dokumenten-Pingpong. Allerdings sollte man nicht alleine in ein solches Gespräch gehen und ansonsten als Unternehmen die ganze schriftliche Kommunikation protokollieren, denn der Prüfer vergisst auch mal, dass er eine bestimmte Information schon hat.
Antwortet dann ein anderer Kollege zum gleichen Sachverhalt, gibt es zwangsläufig zwei unterschiedliche Darstellungen - sollte man vermeiden.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Ich vergaß den TESLA 10Q:

XERXES @, Samstag, 28.07.2018, 11:52 vor 2101 Tagen @ XERXES 2348 Views

http://ir.tesla.com/node/18711/html

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

non-GAAP

CalBaer @, Samstag, 28.07.2018, 20:34 vor 2101 Tagen @ XERXES 1756 Views

Ich bin kein Bilanzexperte, aber des Raetsels Loesung ist gar nicht so komplizert. Die $3.35 Verlust sind "non-GAAP". Die Meldung an die SEC von $4.19 Verlust ist dagegen "GAAP". "non-GAAP" Zahlen sehen meist besser aus, deswegen melden es die Firmen bevorzugt an die Medien. Mir ist allerdings unverstaendlich, dass dieses Verwirrspiel ueberhaupt erlaubt ist. Manche bezeichnen diese non-GAAP-Show sogar als Betrug.

Danger Ahead: The Market Is Fueled By Fake Earnings
https://www.forbes.com/sites/michaellewitt/2017/05/08/are-you-chasing-ghosts-fueled-by-...

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Müssten die Anal-ysten doch eigentlich draufhauen, oder?...;-) (oT)

XERXES @, Samstag, 28.07.2018, 20:37 vor 2101 Tagen @ CalBaer 1575 Views

- kein Text -

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Analysten machen das, was am meisten Geld bringt. (oT)

CalBaer @, Samstag, 28.07.2018, 20:42 vor 2101 Tagen @ XERXES 1560 Views

- kein Text -

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Oder sie davor bewahrt, gefeuert zu werden...,-) (oT)

XERXES @, Samstag, 28.07.2018, 20:43 vor 2101 Tagen @ CalBaer 1557 Views

- kein Text -

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Deine Frage zu Tesla's elektrisierenden Verlusten: Alles Boni :)

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Samstag, 28.07.2018, 22:46 vor 2100 Tagen @ XERXES 1821 Views

Hallo Xerxes,

ich bin genauso wenig wie CalBaer ein Bilanzexperte.

Folgende Dinge habe ich gefunden:

Der Marketwatch-Report ist bunt und voll mit Prosa für den Pöbel.
Mit dem konnte ich gar nix anfangen.

Ich hätte gerne mal dazu eine Pressemeldung von Tesla gelesen.
Aber auf der Hauptseite von Tesla fand ich zwar "Careers" aber nicht "Investor relations"!

Das habe ich erst später versteckt unter "Contacts" gefunden.

Der erste Hinweis darauf war hier:

https://www.cnbc.com/2018/05/02/tesla-q1-2018-earnings.html

Tesla berichtet als USD 0,84 Verlust zuwenig bei etwa 170 Mio. Aktien, hat also USD 141 Mio. Verluste versteckt.

Im 10K findest Du die z.B. unter

Cash Flows from Operating Activities
141,639 (000)!

Verirrst Du Dich auf die unter "Contacts" versteckte Investorenseite:

http://ir.tesla.com/

Da finden sich die beiden wichtigen Dokumente unter "Financials & Accounting"

Q1'18 Update Letter
Form 10-Q

In dem Q1-Update Letter findest Du den Abschnitt:

Tesla, Inc.
Reconciliation of GAAP to Non-GAAP Financial Information
(Unaudited)
(In thousands, except per share data)

Hier steht die ungeschminkte Wahrheit in Form einer Überleitungsrechnung von GAAP zu non-GAAP. Du findest da den Absolutbetrag von USD 141 Mio. als auch die aktienbezogenen USD:
[...
Net loss attributable to common
stockholders –
Stock-based compensation expense 141,639

Net loss per share attributable to
common stockholders, basic and
diluted – GAAP $ (4.19 )
Stock-based compensation expense 0.84
...
Net loss income per share attributable to
common stockholders, basic and
diluted – non-GAAP $ (3.35 ) $

Shares used in per share calculation,
basic and diluted – GAAP and non-GAAP 169,146
...]

Wie die siehst, hat die US-Lückenpresse die aktienkursbasierten Entgelte schön brav unter den Tisch fallen lassen. Tesla selber hat das nicht gemacht, aber wer liest denn schon deren Pressemitteilungen? [[top]]
Guck' mal in den Q1-Newsletter, da sieht das Ganze lesbarer aus als in meinem Beitrag.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der Short Position!

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Tesla Bewertung, und warum es dennoch ein schlechter Short sein kann

Diego2 @, Sonntag, 29.07.2018, 08:59 vor 2100 Tagen @ XERXES 1881 Views

Selbst wenn Tesla es schafft, seine 200.000 Fahrzeuge im
Jahr herzustellen, so erzielt das Unternehmen einen Verlust von 10.000 USD pro verkauftem Auto. Dennoch wird
das Unternehmen an der Börse mit circa 210.000 USD pro Fahrzeug bewertet.

Früher oder später sollten die Investoren ernsthafte Ergebnisse erwarten.
Zum Vergleich: Toyota wird mit 18.000 USD je Auto (2.000 USD Gewinn pro Fahrzeug) und Ford mit fast 7.000
USD je Auto (1.000 USD Gewinn pro Fahrzeug) bewertet. CRAZY!

Das Problem bei Tesla Shorts ist nicht die mangelnde absurde Bewertung oder Wertvernichtung, sondern dass das bekannt ist und es schon zu viele (professionelle) Shorts (30 Prozent des Free Floats) gibt. Dh es gibt zu wenig Verkäufer, weil schon zu viele verlauft haben, weshalb immer ein Short Squeeze droht

Und wo liegt die Schmerzgrenze bei den Institutionellen?...;-)

XERXES @, Sonntag, 29.07.2018, 10:02 vor 2100 Tagen @ Diego2 1781 Views

Den "Musk-Nimbus" gibt es schliesslich nicht mehr. Nicht nur, dass er ständig seinen Versprechen hinterher hinkt, durch seine Tweets, von Analysten/Medienschelte bis hin zum "Pedo-Ausraster", macht er sich selbst mehr und mehr zur Persona non grata in den hohen Finanzkreisen....

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Was Musk sagt, ist ziemlich irrelevant ...

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Sonntag, 29.07.2018, 10:28 vor 2100 Tagen @ XERXES 1917 Views

entscheidend ist seine Fähigkeit, (frisches) Kapital zu beschaffen.

Solange die vorhanden ist und er im Zweifelsfall noch Gelder für eine Kapitalerhöhung bei Tesla (vielleicht auch noch unter Ausschluss des Bezugsrechts) mobilisieren kann, muss er sich keine Sorgen machen.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Werbung