Augenlidkrampf beim Kind / Bitte um Rat

Leserzuschrift @, Samstag, 29.04.2017, 16:56 vor 2556 Tagen 9665 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 07.05.2017, 13:16

Meine 10-jährige Tochter kam letzte Woche von der Schule zu ihrer Mutter nach Hause und sie stellte fest, dass das obere rechte Augenlid geschlossen war und sie ihr Augenlid nicht mehr öffnen konnte.
Hervorgerufen durch eine Berührung mit der Handinnenfläche einer Mitschülerin (Freundin), keine körperliche Attacke.

Sie hatte letztes Jahr am linken Auge Lidzuckungen. Hervorgerufen durch einen Faustschlag eines Mitschülers, weil meine Tochter einen Streit zwischen zwei Mitschülern schlichten wollte.
Nach mehreren Wochen und nach Gabe von Magnesium war das Lidzucken verschwunden.
s. http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=409294

Sie war jetzt beim Augenarzt und der konnte keine weiteren Beschädigungen am Auge feststellen.
Er diagnostizierte einen Augenlidkrampf (Blepharospasmus).

Ich gebe Ihr z.Z. Magnesium phosphoricum D3, Arnica D 6, Silicea D 12 und sensomotorische Augen-Übungen

Ich würde mich sehr freuen, besonders aber meine Tochter, wenn sie von diesem Leiden befreit wird.
Ihr Gesichtsfeld ist sehr eingeschränkt, aber sie nimmt es sehr gelassen und ist nicht zu Tode betrübt oder in einer traurigen Stimmung. Ihre Gemütslage ist positiv.

Ach ja, noch etwas besonderes möchte ich mitteilen. Als ich meine Tochter gestern aus Frankfurt abholte und wir mit dem Zug Richtung Heidelberg / Mannheim fuhren, sah ich, wie das rechte Augen für 3 Sekunden öffnen konnte.
Ich dachte schon, es wäre alles gut. Aber dann schloss sich das rechte Augenlid wieder.

Wer kann meinem wunderbaren Kind Ratschläge und Tipps geben, bzw. mir?

Habt vielen Dank und ich wünsche allen Menschen Gesundheit, Zufriedenheit und Glückseligkeit.

Liebe Grüße
L. & Dietmar

In welcher Verbindung wird Magnesium verabreicht?

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Samstag, 29.04.2017, 17:54 vor 2556 Tagen @ Leserzuschrift 8226 Views

Hallo ihr Beiden,

erst einmal gut zu hören, dass ein körperlicher Schaden ausgeschlossen werden kann. Ganz recht, Magnesium ist bei Krämpfen das Mittel der Wahl.

In welcher Form verabreicht Ihr Eurem Kind Magnesium? Anorganische Verbindungen werden nicht so gut aufgenommen, bzw. lassen den Spiegel nicht so schnell und hoch steigen wie organische Magnesium-Verbindungen.
Vielleicht probiert Ihr mal Magnesium-Citrat oder wie im Artikel beschrieben eine Mixform.

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

Blepharospasmus - Lid-Dystonien

Literaturhinweis @, Samstag, 29.04.2017, 18:37 vor 2556 Tagen @ Leserzuschrift 9480 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 29.04.2017, 18:47

Das scheint ja hier die Anlaufstelle für alles zu werden [[freude]] ... da sieht man mal, welches Vertrauen das Gelbe manchmal genießt.

Ich weiß nicht, ob Du bereits einen Arzt wirklich "differentialdiagnostisch" hast da drüber schauen lassen.

Der jordanische Augenarzt scheint ja ohne die Patientin selbst gesehen zu haben, den Blepharospasmus diagnostiziert zu haben.

Ich denke, das ist eine Art Kunstfehler, denn es gilt in der Regel, bestimmte alternative Erkrankungen auszuschließen, die ebenfalls zu Lidschlußstörungen führen; wie sagt eine neurologische Praxis: "Typische Berichte der Patienten und klinische Untersuchungen führen den Arzt zur Diagnose." ...

Im englischen Wikipedia-Beitrag ist neben dem von Dir schon erwähnten Botulinustoxin (das sonst zum Fältchen-Wegmachen verwendet wird) und anderen Therapien als neueste erfolgversprechende medikamentöse Alternative Mosaprid beschrieben, dessen "Beipackzettel" mir aber nicht munden würde. (Weitere Mittel, die zumindest in der Studienphase sind: Mexiletine [Shinji Ohara; Jun Tsuyuzaki; Ryoichi Hayashi: Mexiletine in the treatment of blepharospasm: Experience with the first three patients] und Venlafaxine [Yu Lee; Yung-Yee Chang; Wei-Chiang Yeh; Mian-Yoon Chong; Pao-Yen Lin: Venlafaxine and tardive blepharospasm: A case report], sowie das Morbus-Parkinson-Medikament Levodopa [Trilochan Srivastava; Vinay Goyal; Sumit Singh; Garima Shukla; Madhuri Behari: Pallido-pyramidal syndrome with blepharospasm and good response to levodopa] u.a.m.; zudem gibt es chirurgische Verfahren.)

Es gibt einige alternativ abzuklärende Diagnosen wie Ptosis, sonstige Dystonien u.a., vgl. auch Meige-Syndrom.

Es gibt ein Buch einer selbst betroffenen Journalistin, "Zurück zur Zuversicht: Als das Leben vor meinen Augen verschwand", die wohl ihre Ärzterundreise bis zur richtigen Diagnose und schließlich erfolgreichen Behandlung beschreibt. Oftmals sind solche Schilderungen von (verständigen!) Patienten ein guter Ansatzpunkt (siehe auch: "Blepharospasmus vom Levator-Inhibitions-Typ, Klinik-Therapieoptionen" und "The Official Patient's Sourcebook on Benign Essential Blepharospasm").

In fast allen Quellen wird das "Retraining" beschrieben, d.h. das Wieder-Antrainieren des normalen Lidschlusses unter fachlicher Anleitung. Ich vermute nur, daß es in Deutschland derzeit noch nicht flächendeckend leicht sein dürfte, geeignete Therapeut(inn)en zu finden, vgl. Farias Technique, siehe auch "Using the brain to retrain the body to overcome dystonia" oder "Mental imagery and dystonia".

Dies funktioniert insbesondere dann, wenn der Blepharospasmus durch ein traumatisches Ereignis hervorgerufen wurde. Dafür spricht ja aber Deine Schilderung.

Es gibt noch andere 'nervöse' Störungen, die aufgrund einmaliger traumatischer Erfahrungen auftreten können, z.B. bestimmte Formen des Stotterns oder die nach dem Zweiten Weltkrieg verbreiteten sog. "Schüttler". Das waren Menschen, i.d.R. Zivilisten, die während eines Städte-Bombardements verschüttet worden waren und den damaligen Berichten zufolge krampfhaft die Bewegungen tag und nacht weiterführten, in denen sie gerade begriffen waren, als sie verschüttet wurden. Diese Leute leben heute nicht mehr, ich habe sie früher noch im Straßenbild gesehen, aber durch das permanente Schütteln war deren Lebenserwartung arg verkürzt, seit Mitte der sechziger Jahre ist mir keiner mehr begegnet.

Eine Entscheidung zum neuronalen "Retraining" (auch wenn die Ermittlung einer entspr. erfahrenen Fachkraft dauern sollte) bedeutet meiner Ansicht aber, von der Botulinus-Toxin-"Therapie" von vornherein Abstand zu nehmen, denn vermutlich wirkt sich die gewaltsame Nervenlähmung verschlechternd auf die spätere Ansteuerung dieser motorischen Nerven aus, da die zuständigen Neuronen im Hirn eben mit verkümmern, ähnlich wie langdauernde Stillegung etwa im Gipsverband. Da sollte sie lieber mit spielen.

Im Blepharospasm Bulletin Board schreibt eine Patientin, daß ihr das Retraining am meisten geholfen habe, aber erst, nachdem sie ein weniger streßfreies Leben führen konnte:

"Of all the things I have tried, the one that is helping me the most is neuroplasticity retraining, (although it is a slow and difficult process). Having said that, I don't think it would necessarily be helpful to everyone. I'm not sure it would have helped me almost 10 years ago, when I first developed BEB, because I was not at a place then where I could have eliminated so much stress from my life or had time and energy to focus on retraining my brain."

Du schriebst:

Nach mehreren Wochen und nach Gabe von Magnesium war das Lidzucken verschwunden.
Ich gebe Ihr z.Z. Magnesium phosphoricum D3, Arnica D 6, Silicea D 12 und sensomotorische Augen-Übungen

Letzteres ist aber keine Magnesium-"Gabe" - im homöopathischen Mittel ist ja kein Magnesium-Wirkstoff mehr drin, d.h. es kann nie und nimmer zur Erhöhung des Mg-Plasma-Spiegels führen. Und: nach der Hahnemannschen Regel sollte es gerade nicht wirken, vielmehr müßtest Du da -von der Homöopathie-Logik her- ein Botulinum-Präparat/Verreibung nehmen!

Magnesium-Nahrungsergänzungsmittel enthalten hunderte Milligramm und nicht Bruchteile von Nanogramm an verfügbarem Magnesium! (Vgl. auch die Frage der Bioverfügbarkeit - aber bisher klingt es so, als bekäme das Kind gar kein Mg.)

Hinweis: es gibt auch verschiedene Medikamente, die Blepharospasmus verursachen können, wenn sie eingenommen werden und andere, die Blepharospasmus verursachen können, wenn sie abgesetzt werden. Ich vermute aufgrund der Schilderung, daß das bei Euch nicht der Fall ist, und gehe daher nicht weiter darauf ein; wenn aber doch, dann sollte man das ebenfalls abklären (zumindest mal die Beipackzettel lesen oder aber nach weiteren Literatur-Quellen für Nebenwirkungen suchen).

--
Literatur-/Produkthinweise. Alle Angaben ohne Gewähr! - Leserzuschriften

Hinweis

Sligo @, Samstag, 29.04.2017, 18:46 vor 2556 Tagen @ Leserzuschrift 8211 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 29.04.2017, 19:18

Hallo zusammen,

wir haben ausgezeichnete Erfahrungen mit einem Arzt aus New York (USA) gemacht. Bei 'eye disorders' kann ein Mangel an Acetylcholin vorliegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Acetylcholin

Empfehlung: Cholin auffüllen. Leicht/moderat/severe 100/200/500 mg

Choline Bitartrate (schreibe das von der Verpackung ab) 90 Kapseln (250 mg) kosten hier (Kanada) etwa umgerechnet Euro 8.00.

Unterstützt den Acetylcholin Neurotransmitter Aufbau. Thema mal googeln und sich den Funktionen von Dopamnin, Acetylcholin, GABA und Serotonin befassen.

Gruss,
S.

Spaß beim Spielen - Augen-Handkoordination

Vatapitta @, Sonntag, 30.04.2017, 14:45 vor 2555 Tagen @ Leserzuschrift 7937 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 30.04.2017, 19:57

Moin moin,

habe mir nur kurz den Artikel bei Wikipedia durchgelesen.

Der Lidschluss wird vom unbewussten Nervensystem gesteuert. Eure Tochter hatte im Zug für drei Sekunden das Auge geöffnet. Daraus kann man durchaus schließen, dass funktionell alles in Ordnung ist.

Der Lidschluss ist eine Schutzreaktion des Menschen, um eine Verletzung des Auges zu verhindern. Geh mal durch dichtes Unterholz und Du wirst erstaunt sein, wie oft und schnell Du - auch mit Brille - deine Augenlider schließt, wenn plötzlich ein Zweig auf dein Gesicht zu schnellt.

Vor allem anderen würde ich es mit Federball, Tischtennis, Golfspielen oder Golf Probetraining, Geräteturnen, Malen, Flechten, Töpfern, Stricken mit Mustern, Puzzeln, Basteln, Verstecken spielen, nach Noten ein Musikinstrument spielen oder jeder Tätigkeit, die eurer Tochter Spaß macht und die für den Erfolg eine gute Augen- Handkoordination benötigt, probieren. Auge und Gleichgewicht gehören ebenfalls zusammen. Balancieren und Hüpfspiele jeder Art können hilfreich sein.
Visuelle Erlebnisse wie ein Zoobesuch, ein Jahrmarkt, ein Spielpark oder Naturbeobachtung von Wald, Wiese oder Watt können uns die Augen öffnen.

Wenn eure Tochter für ein gemeinsames Spielen ein paar Freunde einlädt, dürfte ein Erfolg nicht lange auf sich warten lassen. Eis, Erdbeeren, Schokoladenpudding mit Vanillesoße und warme Milch mit Honig vor dem zu Bettgehen sind m. E. hilfreicher als Globuli.

Dabei thematisiert ihr bitte nicht, dass ihr das (nur) zur Therapie des Lidschlusses macht! - Das wäre extrem kontraproduktiv. - Geduld, Lob und Wegschauen sind oft hilfreich.


Eventuell, hat eure Tochter bei der Beschreibung der Ursache nicht die Wahrheit gesagt. Bitte nicht nachfragen. Wenn es so ist, wird sie es irgendwann von selber richtig stellen oder auch nicht. Misstrauen ist in keinem Fall hilfreich, auch nicht das Überhüten von Kindern. Ängste und Sorgen der Eltern übertragen sich oft auf die Kinder und sorgen für Daueralarm in deren unbewusstem Nervensystem.


Das Beschäftigen des Geistes mit ungefährlichen Gedanken/Spielen sorgt für Entspannung des unbewussten Nervensystems.


Habt Spaß! [[hüpf]]
Vatapitta

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/

Dein Beitrag „Augen-Handkoordination“

Leserzuschrift @, Sonntag, 30.04.2017, 19:55 vor 2555 Tagen @ Vatapitta 7650 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 04.05.2017, 19:42

Vatapitta, das ist eine wunderbare Idee und hat mich sehr nachdenklich gemacht und werde diesen Weg mit meiner Tochter nutzen.
Meine Tochter hat zwei Mal wöchentlich Ballett, Geigen- und Klavierunterricht.
Morgen früh, nach dem Frühstück, werden wir bei uns im Park Federball spielen, von diesem Vorschlag war sie sehr begeistert.
Vatapitta, warum war es meiner Tochter beim Augenöffnen im Zug schwindelig?
Gibt es eine Erklärung?

Danke an alle Foristen vom Gelben, Ihr seit toll und hilfsbereit.
Danke, auch im Namen meiner Tochter L..

Schönen ersten Mai wünsche ich Euch.

Liebe Grüße
L. & Dietmar

Die Tränen deiner Tochter sind ein Teil des Heilungsprozesses.

Vatapitta @, Sonntag, 30.04.2017, 22:43 vor 2555 Tagen @ Leserzuschrift 7621 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 28.05.2017, 13:06

Hallo Dietmar,

Vatapitta, das ist eine wunderbare Idee und hat mich sehr nachdenklich
gemacht und werde diesen Weg mit meiner Tochter nutzen.

…..

Morgen früh, nach dem Frühstück, werden wir bei uns im Park Federball
spielen, von diesem Vorschlag war sie sehr begeistert.

Wunderbar, ich freue mich über deine Rückmeldung. Deine Tochter vertraut Dir und ihr habt einen guten Kontakt zueinander.

Wenn ich etwas schreibe, schaue ich nicht zuerst in ein Lexikon, sondern lese mir deinen Text sehr genau durch. Jede Aussage und jedes Handeln können die dahinter stehenden Gedanken und Gefühle zeigen. - Die Kunst ist es dann meinen Text so deutlich zu formulieren, dass er Dir hilft und dass Du das Gesagte auch annehmen kannst.

Vatapitta, warum war es meiner Tochter beim Augenöffnen im Zug
schwindelig?
Gibt es eine Erklärung?

Ja, vielleicht. Weiter unten mehr dazu.
Eventuell zwingt sie der unangenehme Schwindel dazu, das Augenlid wieder zu schließen…
…….

Liebe Grüße
L. & Dietmar


Hier noch einmal dein vorheriges Posting:

"Augenlidkrampf heilbar? verfasst von Leserzuschrift, 30.04.2017, 16:48
…...
Es macht mir sehr große Sorgen, dass dieser Lidkrampf oder Blepharospasmus nicht heilbar ist. Meine Tochter hat gestern auch geweint, weil sie traurig ist. Ich habe mir ihr ein gutes Gespräch geführt und sie getröstet und ihr ganz viel Zuwendung gegeben.
…..
Auf meine Nachfrage hat mir meine Tochter erzählt, dass ihre Schulkameradin schon etwas fester mit der Handinnenfläche zugehauen hat. Unbeabsichtigt, mehr Spielerei, na ja.
Der Augenarzt meinte, dass dieser Lidkrampf von allein weggehe. Kann das jemand bestätigen?
…...
Meine Tochter erzählte mir weiter, dass Sie schon zwei Male das betroffene Augenlid öffnen konnte, aber es war ihr dabei schwindelig."


Das ist eine sehr gute Nachricht. Aus dem Öffnen können lässt sich schlussfolgern, dass keine neurologische Schädigung vorliegt! - L. hat den Vorgang vermutlich deshalb verharmlost, weil sie ihre Mutter und deren Ängste/Sorgen mit den entsprechenden Reaktionen gut kennt. Der Schlag der Freundin war, wie von mir vermutet relativ hart und möglicherweise die Folge eines Streites zwischen beiden. Deine Tochter war überrascht bis geschockt. Das kann die Energie der Nieren stören, was eine aufwärts gerichteten Überaktivität von Yang der Leber zur Folge haben kann.

Zitat aus Erich Wühr, Seite 363, Schwindel: "Aufwärts gerichteter Angriff der Überaktivität der Leber: Neben den Hauptsymptomen (Schwindel) können Ohrgeräusche, gerötetes Gesicht, Übelkeit, Rückenschmerzen, gerötete Zunge und vibrierender schneller Puls auftreten."

Bei deiner Tochter sollte die emotionale Dysbalance, relativ schnell von selbst verschwinden. Vertrauen, Süßes und Spaß sind dabei wirksamer als Globuli.


"Nächste Woche werde ich bzw. die Mutter meiner Tochter beim Kinderneurologen einen Termin ausmachen."

"...die Mutter meiner Tochter" - Deine geschiedene/getrennt lebende Frau?

Nächste Woche ist der Drops vermutlich gelutscht. Falls nicht, sollte die Mama mit der Tochter zum Neurologen gehen, damit es diesem gelingt die Mutter zu beruhigen. [[zwinker]]

…….
Danke und allerliebsten Dank
L. & Dietmar


Hinter dem Augapfel endet der innere Verlauf des Herzmeridians. Der Punkt Herz 1 wird bei der Kopfschmerzmassage nach dem Neurologen Dr. Alexander Meng gedrückt, um ein Druckgefühl hinter dem Augapfel zu lindern. (Dr. Meng verdanke ich mein uneingeschränktes Vertrauen zur chinesischen Medizin.)


Weitergehend könnte anstelle des Geigenunterrichtes ein Judo- oder Selbstverteidigungskurs für Tochter und Mutter hilfreich sein. Es wird die Mutter sehr beruhigen, wenn ihre Tochter sie das erste Mal richtig aufs Kreuz gelegt hat. [[freude]]

Ich empfehle ausdrücklich jegliche Aktivität, bei der es Schrammen und blaue Flecken gibt.
Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. - Ballett, Geige und Klavier sind dafür kein geeignetes soziales Umfeld.


Deine Offenheit ermöglicht mir - spekulativ - Klartext zu schreiben.
Ich hoffe, nicht daneben zu liegen, und bitte gegebenenfalls um Verzeihung.


Freude öffnet Herz und Augen!
Alles Gute für Euch!
Vatapitta

PS: Falls sich die Symptome verschlimmern sollten und/oder L. bzw. die Freundin einen sehr harten Schlag zugibt, solltet ihr sofort ein Krankenhaus aufsuchen/ 112 Notarzt! Eine Verschlechterung könnte ein Hinweis auf eine subarachnoidale Sickerblutung sein. Dann ist eine sofortige operative Druckentlastung und Blutstillung lebensrettend!

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/

Ergänzung

Vatapitta @, Montag, 01.05.2017, 14:42 vor 2554 Tagen @ Leserzuschrift 7344 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 04.05.2017, 19:46

Hallo Dietmar,

ohne adäquates Trauma gibt es keine körperliche oder seelische Verletzung.

Ich bin mir sehr sicher, dass der Schlag nicht nur körperlich schmerzte, sondern auch seelisch.
L. fehlte durch ihr soziales Umfeld entsprechende Erfahrung:

Meine Tochter hat zwei Mal wöchentlich Ballett, Geigen- und
Klavierunterricht.


Sie freut sich sehr auf Federball. Der unterscheidet sich von Ballett, Geige und Klavier durch die Möglichkeit zu toben, ist im Vergleich eher grob motorisch, spontan und lässt Platz für Jubel und Schimpfworte. Vor allem aber verlangt Federball von deiner Tochter keine Disziplin. Ihre Begeisterung lässt vermuten, dass ihr dieser Bereich sehr fehlt:

Morgen früh, nach dem Frühstück, werden wir bei uns im Park Federball
spielen, von diesem Vorschlag war sie sehr begeistert.

…….

Liebe Grüße
L. & Dietmar

Die Leserzuschrift eines Arztes gab mir zu denken und ist sehr wohl berechtigt.
Obwohl ein Augenarzt sich mit der Neurologie in der Regel gut auskennt, kann man einen Irrtum nicht ausschließen.

Viel mehr unterliegen jegliche Fern"Diagnosen" dem Risiko gravierender Fehleinschätzungen.
Wenn auch sehr unwahrscheinlich, kann es neben dem seelischen Trauma ein körperliches geben.
Das kann ich nicht ausschließen. Deshalb sei bitte achtsam.

Warnzeichen in folgender Reihenfolge könnten Hinweis auf ein ernstes Problem sein, dass sofortiger ärztlicher Behandlung bedarf. Dann 112 Rettungswagen, weil der Notarzt am besten weiß, wo deiner L. geholfen werden kann und die Besatzung schon während der Fahrt für eine entsprechende Vorbereitung in der Klinik sorgen kann.

1) unerklärbare Traurigkeit oder Appetitlosigkeit
2) ungewöhnlicher Abfall der körperlichen Leistungsfähigkeit
3) Müdigkeit trotz ausreichendem Schlaf
4 + 5) bisher unbekannter Kopfdruck, Kopfschmerz
6) jegliche motorischen Ausfälle, Sprachstörungen oder Orientierungsprobleme

Ich hatte vor ca. 20 Jahren einen Patienten Mitte 50, der mit Kopfschmerzen in die Praxis kam. Zur Frage nach möglichen Ursachen konnte er nichts sagen.

Die erste Kopfschmerzmassage nach Dr. Alexander Meng brachte keine Linderung. Zwei Tage später habe ich es erneut mit der gleichen Methode versucht, da auch die gute Beweglichkeit der Halswirbelsäule nicht auf eine dortige Ursache deutete. Da sich wiederum nichts besserte, habe ich ihn zu einem Unfallchirurgen + Chiropraktiker geschickt. Der hat erst einmal die HWS gerichtet. Da der Patient am folgenden Tag keine Besserung hatte, hat er ihn in die Neurologie eines Krankenhauses überwiesen.

Drei Monate später kam der Patient wieder in meine Praxis. Er zeigte mir die OP-Narbe auf seinem Schädel. Er hatte vergessen, dass ihm ca. 3 Wochen bevor er das erste Mal bei mir war, von einem Regal ein kleiner Hammer auf seinen Kopf gefallen war. Die dabei entstandene winzige raumfordernde Blutung hatte den Kopfschmerz verursacht. Er musste zum Stoppen der Blutung operiert werden. Es gab keinerlei Folgeschäden.


Deshalb halte ich bei einer Fortdauer der Beschwerden deiner Tochter eine ärztliche Abklärung für dringend notwendig. Am besten gehst Du dann mit ihr dorthin. Wenn eine Kernspinaufnahme des Kopfes gemacht werden soll, kannst Du ihr erklären, dass es einen komplizierten Apparat braucht, um ein Foto vom inneren des Kopfes zu machen.


Für eine Rückmeldung bin ich Dir dankbar.


Viele Grüße
Vatapitta

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/

@Vatapitta: Augenliedkrampf

Leserzuschrift @, Dienstag, 02.05.2017, 17:59 vor 2553 Tagen @ Vatapitta 6478 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 04.05.2017, 19:41

Hallo Vatapitta,

über deine Erklärungen und Ansätze zu den Vorkommnissen habe ich mich sehr gefreut und innegehalten.

Am Sonntag, als L. mit ihrer Freundin ungezwungen im Garten gespielt und gelacht haben, ist sie ab und zu bei mir vorbei gekommen, hat mir Hallo gesagt und ich sah, dass ihr rechtes Augenlid des öfteren und längere Zeit halb geöffnet war.
Das tat meiner und ihrer Seele gut und ich atmete tiefer und ausgeglichen.

Mit meiner zehnjährigen Tochter hatte ich noch nie einen größeren Streit.
Regeln und Konsequenzen sind aparte pädagogische Maßnahmen für die Erziehung.
Zur Vater–Kind-Beziehung gehören vor allen Dingen Liebe, Zuwendung, Vertrauen, Kuscheln, Verständnis, Rituale und Respekt.
Den Umgang gestalten wir freundlich und höflich miteinander und wir teilen uns einander mit, das wir uns lieb haben.
Schläge lehne ich vehement ab, da mein Vater (Alkoholiker) mich in meiner Kindheit oft krankenhausreif geschlagen hat.

L. teilte mir in ihren jüngeren Lebensjahren mit und habe es selbst miterlebt, dass sie Schläge von ihrer Mutter bekam, weil sie den Teller nicht leer gegessen hat.
Sie schreit unser Kind viel an und L. weint dann, sie kann sich gegenüber ihrer Mutter in diesen Belangen nicht durchsetzen.
Ihre Mutter drohte ihr, dass L. nichts davon ihrem Vater erzählen soll.
Aber L. erzählte mir trotzdem davon, weil wir uns einander sehr vertrauen und ihr Verhalten und Mimik deutete mir auf eine körperliche und seelische Erniedrigung hin.

Ich verbat mir bei mehreren Gesprächen mit der Mutter, unser Kind zu schlagen, weil ich dies explizit in Äthiopien erlebt habe.
Ich denke, dass L. durch die Gewaltausübung ihrer Mutter ihren Teller leer zu essen müssen, vieles nicht essen mag, nicht einmal probiert wie Nahrungsmittel schmecken und nur eine geringe Auswahl von Nahrungsmitteln zu sich nimmt, z.B. kein Gemüse, wenig Obst.
Darüber spreche ich mit ihr und das Ernährung gut für die Gesundheit ist.
Ihre Mutter fördert sie nicht in allen Belangen, sie lernt nicht mir ihr für die Schule, kein Interesse, aber L. soll gute Noten schreiben und soll studieren.

L. ist überall beliebt, sie ist sehr einfügsam und einfühlsam. Sie ist sehr sensibel und merkt in meinen Gesichtszügen, wenn ich mal traurig bin oder beruflich gestresst bin. Sie nimmt mich in den Arm und frägt nach und weint manchmal, wenn meine Traurigkeit nicht schnell genug aus meinen Gesichtszügen verschwindet.

Sie hängt nicht dem Konsum nach und hat auf materielle Dinge keine Lust, fernsehen tun wir nicht, außer DVDs.
Lieber spielen wir miteinander, Sageland, Rummikub, klassische Spiele, Basteln, Experimente, wir gehen in den Wald, Bauernhof, Heidelberger Schloss, Neckarwiese, Theater, Zirkus usw.
Sie kauft mir keine Geschenke zum Geburtstag, Osterfest oder Weihnachten, sie bastelt lieber etwas und schreibt, was sie von ihrem Papa hält, z.B. „Lieber Papa, ich schenke dir zu Ostern dieses Geschenk. Ich liebe dich so groß wie Gott, nein, sogar noch viel größer als Gott, obwohl kein Mensch weiß, wie groß er ist. Mit freundlichen Grüßen, L.“.
Es berührt mein Herz und meine Seele.
Sie ist soooo wunderbar.
Und sie frägt mich immer, ob sie dies oder das darf und ich erlaube es ihr meistens.

Aber, ich mache mir große Sorgen. Draußen, diese Realität ist unsozial und oft leer, der Umgang miteinander ist unpersönlich und destruktiv, natürlich will und kann ich dies nicht verallgemeinern. Da kommt bei mir schon die Sorge hoch, kann L. sich dort aufgehoben und wohl fühlen?
Kann sie sich dort durchsetzen, kann sie mit ihrer einfühlsamen Art bestehen?
Wie kann sie sich besser durchsetzen, vielleicht fehlt ihr das nötige Selbstbewusstsein?
Macht sie das nicht in irgendeiner Weise krank, auch seelisch?
Ich mache mir viele Gedanken und Sorgen, hängt ihr Lidschluß womöglich damit zusammen?

Ich weiß, es gibt Wege die eine Erleichterung bringen können und begebe mich auf die Suche.
Ich gebe meiner Tochter mein Leben.

Lieber Vatapitta, Sachverhalte können zur Lösung eines vorübergehenden Problems beitragen.
Habe Dank für deine Mitwirkung.

Ich musste das Ganze erst einmal in Ruhe überdenken.

Vatapitta @, Donnerstag, 04.05.2017, 12:42 vor 2551 Tagen @ Leserzuschrift 5565 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 04.05.2017, 12:59

Hallo,

vielen Dank für dein großes Vertrauen.


Wir bewegen uns hier im öffentlichen Raum und ich werde in Zukunft nicht mehr deinen und den Namen deiner Tochter nennen. Es ist bei dem eher seltenen Namen deiner Tochter zu leicht möglich, dass jemand aus ihrem sozialen Umfeld auf diesen Thread stösst.
Ich halte es deshalb auch für sinnvoll den Chef zu bitten die Namen aus den bisherigen Postings durch eine Abkürzung mit dem ersten Buchstaben zu ersetzen.

Am Sonntag, als L. mit ihrer Freundin ungezwungen im Garten gespielt und
gelacht haben, ist sie ab und zu bei mir vorbei gekommen, hat mir Hallo
gesagt und ich sah, dass ihr rechtes Augenlid des öfteren und längere
Zeit halb geöffnet war.
Das tat meiner und ihrer Seele gut und ich atmete tiefer und
ausgeglichen.

Das sind gute Nachrichten und ich hoffe sehr, dass sie ihr Trauma überwindet und der Lidkrampf sich allmählich wieder verabschiedet.


Mit meiner zehnjährigen Tochter hatte ich noch nie einen größeren
Streit.
Regeln und Konsequenzen sind aparte pädagogische Maßnahmen für die
Erziehung.
Zur Vater–Kind-Beziehung gehören vor allen Dingen Liebe, Zuwendung,
Vertrauen, Kuscheln, Verständnis, Rituale und Respekt.
Den Umgang gestalten wir freundlich und höflich miteinander und wir
teilen uns einander mit, das wir uns lieb haben.

Das Vertrauen deiner Tochter zu Dir ist sehr wichtig.

Schläge lehne ich vehement ab, da mein Vater (Alkoholiker) mich in meiner
Kindheit oft krankenhausreif geschlagen hat.

L. teilte mir in ihren jüngeren Lebensjahren mit und habe es selbst
miterlebt, dass sie Schläge von ihrer Mutter bekam, weil sie den Teller
nicht leer gegessen hat.
Sie schreit unser Kind viel an und L. weint dann, sie kann sich
gegenüber ihrer Mutter in diesen Belangen nicht durchsetzen.
Ihre Mutter drohte ihr, dass L. nichts davon ihrem Vater erzählen
soll.
Aber L. erzählte mir trotzdem davon, weil wir uns einander sehr
vertrauen und ihr Verhalten und Mimik deutete mir auf eine körperliche und
seelische Erniedrigung hin.

Ich verbat mir bei mehreren Gesprächen mit der Mutter, unser Kind zu
schlagen, weil ich dies explizit in Äthiopien erlebt habe.
Ich denke, dass L. durch die Gewaltausübung ihrer Mutter ihren Teller
leer zu essen müssen, vieles nicht essen mag, nicht einmal probiert wie
Nahrungsmittel schmecken und nur eine geringe Auswahl von Nahrungsmitteln
zu sich nimmt, z.B. kein Gemüse, wenig Obst.
Darüber spreche ich mit ihr und das Ernährung gut für die Gesundheit
ist.
Ihre Mutter fördert sie nicht in allen Belangen, sie lernt nicht mir ihr
für die Schule, kein Interesse, aber L. soll gute Noten schreiben und
soll studieren.


Die Mutter von L. ist krank. Sie bedarf sehr dringend professioneller Hilfe.
Schläge sind Kindesmisshandlung.

L. ist überall beliebt, sie ist sehr einfügsam und einfühlsam. Sie
ist sehr sensibel und merkt in meinen Gesichtszügen, wenn ich mal traurig
bin oder beruflich gestresst bin. Sie nimmt mich in den Arm und frägt nach
und weint manchmal, wenn meine Traurigkeit nicht schnell genug aus meinen
Gesichtszügen verschwindet.

Sie hängt nicht dem Konsum nach und hat auf materielle Dinge keine Lust,
fernsehen tun wir nicht, außer DVDs.
Lieber spielen wir miteinander, Sageland, Rummikub, klassische Spiele,
Basteln, Experimente, wir gehen in den Wald, Bauernhof, Heidelberger
Schloss, Neckarwiese, Theater, Zirkus usw.
Sie kauft mir keine Geschenke zum Geburtstag, Osterfest oder Weihnachten,
sie bastelt lieber etwas und schreibt, was sie von ihrem Papa hält, z.B.
„Lieber Papa, ich schenke dir zu Ostern dieses Geschenk. Ich liebe dich
so groß wie Gott, nein, sogar noch viel größer als Gott, obwohl kein
Mensch weiß, wie groß er ist. Mit freundlichen Grüßen, L.“.
Es berührt mein Herz und meine Seele.
Sie ist soooo wunderbar.
Und sie frägt mich immer, ob sie dies oder das darf und ich erlaube es
ihr meistens.

Beide Eltern sind die wichtigsten natürlichen Bezugspersonen.
Elterliche Liebe ist in einem intakten Verhältnis bedingungslos und unendlich.


Sie dürfte ihrer Mutter gegenüber auf Grund der Misshandlung sehr distanziert sein.
Deine Tochter ist durch die Misshandlungen der Mutter traumatisiert.
Sie benötigt nach meiner Einschätzung ebenfalls professionelle Hilfe.
Eine gute Anlaufstelle könnte die Klassenlehrerin sein, die oft eine wichtige Bezugsperson für Kinder ist. In der Regel gibt es einen Schulpsychologen und Sozialarbeiter, die euch gegebenenfalls unterstützen können. Es ist meist nicht einfach sich einzugestehen, dass man fremde Hilfe benötigt. Im Zweifel ist das Jugendamt eine kompetente Anlaufstelle. Schau Dir bitte den unten verlinkten Film an.

Aber, ich mache mir große Sorgen. Draußen, diese Realität ist unsozial
und oft leer, der Umgang miteinander ist unpersönlich und destruktiv,
natürlich will und kann ich dies nicht verallgemeinern. Da kommt bei mir
schon die Sorge hoch, kann L. sich dort aufgehoben und wohl fühlen?
Kann sie sich dort durchsetzen, kann sie mit ihrer einfühlsamen Art
bestehen?
Wie kann sie sich besser durchsetzen, vielleicht fehlt ihr das nötige
Selbstbewusstsein?
Macht sie das nicht in irgendeiner Weise krank, auch seelisch?
Ich mache mir viele Gedanken und Sorgen, hängt ihr Lidschluß womöglich
damit zusammen?

Eine gute Vorbereitung auf die Realität kann sich an den Bedürfnissen deiner Tochter orientieren. Ich habe Zweifel, dass sie sich aus eigenem Interesse Ballett, Geige und Klavier, und damit für 6 Stunden zusätzliche Disziplin + die häuslichen Übungszeiten gewählt hat.
Geh mit ihr gelegentlich zu Fussball-, Handball-, Basketball- Volleyballspielen gleichaltriger Kinder, je nach regionalem Angebot. Vielleicht interessiert sie sich auch für Judo, Selbstverteidigung oder Geräteturnen. Ein unverbindliches Probetraining für einen Monat, kann ihr helfen herauszufinden, was für sie das Richtige ist. Sie selber darf wählen! Jeder Wechsel bedeutet immer die Aufgabe sozialer Kontakte und einen Neubeginn.

Ich weiß, es gibt Wege die eine Erleichterung bringen können und begebe
mich auf die Suche.
Ich gebe meiner Tochter mein Leben.

Deine Tochter weiß selber am besten, welches soziale Umfeld sie für ihre weitere Entwicklung benötigt. Ich vermute, dass sie vieles tut, um Lob zu erhalten oder Strafe zu vermeiden.
Angst vor Misshandlung und Schlägen verändert in extremer Form das Verhalten eines Menschen. Die Angst führt oft zu einem unbewussten Zwang sich zu schützen und entsprechend stark verändertem Sozialverhalten. Eine riesige Aufgabe im Leben eines misshandelten Menschen ist es diese Angst zu überwinden. Dabei halte ich professionelle Hilfe für notwendig.
Das Überwinden dieser Angst nach Misshandlungen, könnte auch für Dich eine noch nicht bewältigte Aufgabe sein.

Es gibt am rechten Ohrläppchen, einen Akupunkturpunkt, der bei der Überwindung von Ängsten hilfreich ist. Er darf nur bei sehr strenger Indikation genutzt werden, da er u. U. eine Veränderung der Persönlichkeit bewirkt. Angst ist nicht selten die unsichtbare Grundlage von Aggressionen.

Lieber Vatapitta, Sachverhalte können zur Lösung eines vorübergehenden
Problems beitragen.
Habe Dank für deine Mitwirkung.

Habe Dank für dein großes Vertrauen.
Hiermit enden meine Möglichkeiten und auch meine Kompetenz Hilfe zu leisten.


Alles Gute für Euch drei.


Vatapitta

PS: Der Fall Bruckner - ARD zeigt exemplarisch die Arbeit und die Möglichkeiten des Jugendamtes im Fall eines misshandelten Jungen und dessen überforderter Mutter. - Sehr empfehlenswert, 89 Minuten.

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/

Kleine Frage

Oblomow, Donnerstag, 04.05.2017, 13:59 vor 2551 Tagen @ Vatapitta 5571 Views

Guten Tag,

ja, es geht immer um Vertrauen. Ohne Vertrauen ist alles Menschliche nix. Und überall wird diese Basis zerstört, sodass wir nix mehr glauben können.

Aber mir ging es um etwas Anderes. Ich bin ich bei diesem Satz hängen geblieben:

"Es gibt am rechten Ohrläppchen einen Akupunkturpunkt, der bei der Überwindung von Ängsten hilfreich ist. Er darf nur bei sehr strenger Indikation genutzt werden, da er u. U. eine Veränderung der Persönlichkeit bewirkt."

Das interessiert mich sehr. Könnten Sie das ein wenig erklären, wie man sich das vorstellen kann. Vielleicht mal bei Gelegenheit, denn dieser Strang gehört dem kleenen Mädel, ich weiß.

Dankbar im Voraus
Oblomow

Nochmal zum Augenlidkrampf

Leserzuschrift @, Freitag, 05.05.2017, 13:43 vor 2550 Tagen @ Vatapitta 5136 Views

Noch einige frustrierte Abschlussworte an Vatapitta:

a) Durch Literaturhinweis waren schon am 29.4.2017 über sein Stichwort "Ptosis" wichtige Hinweise erfolgt.

b) "Wenn auch sehr unwahrscheinlich, kann es neben dem seelischen Trauma ein körperliches geben. Das kann ich nicht ausschließen. Deshalb sei bitte achtsam."

Eine Heberschwäche des Lides kann gleich auf verschiedene Erkrankungen hinweisen. Da - als nur ein Beispiel - im Falle eines etwaig verminderten Botenstoffes irgendwann die Atmung betroffen sein könnte, wäre die (extrem lern- und verantwortungsintensive) neurologische Abklärung sinnvoll. Ganz abgesehen von einer dann möglichen Besserung - einfach durch Substitution dieses Botenstoffes. Immerhin scheint das Ganze ja schon Monate zu gehen. Ach ja - eine einseitige, anhaltende Sehbehinderung kann manchmal selbst bei einer schon 10jährigen das Sehvermögen des kindlichen Auges schwächen ("Amblyopie" - ebenfalls unter Literaturhinweis Stichwort unter "Ptosis") - auch das müsste abgeklärt werden - und zwar schnell - denn man müsste versuchen, dieses Sehvermögen wieder hochzutrainieren, bevor es zu spät ist.

Was spricht dagegen, sich mit solchen Fakten auseinanderzusetzen, auch wenn es so sehr viel Arbeit macht, diese zu verstehen.

c) "...habe mir nur kurz den Artikel bei Wikipedia durchgelesen."

Ihr erster Beitrag 1 Tag nach Literaturhinweis. Schade - diese wären ein aufmerksames Lesen wert gewesen.

"...hatte im Zug für drei Sekunden das Auge geöffnet. Daraus kann man durchaus schließen, dass funktionell alles in Ordnung ist"

Nö - das Schwanken des Befundes ist für manche Erkrankungen (unter diesem einen Stichwort "Ptosis" ist was genannt) typisch.

"Obwohl ein Augenarzt sich mit der Neurologie in der Regel gut auskennt, kann man einen Irrtum nicht ausschließen."

Echt - die kennen sich aus - mit Neuro? Selbst wenn - der Augenarzt hätte weder die apparative noch pharmakologische Ausstattung zur Abklärung der diversen Differentialdiagnosen - Literaturhinweis hatte doch viele genannt.

"Ich musste das Ganze erst einmal in Ruhe überdenken."

Ihr dritter Beitrag - fünf Tage nach Lit.hinweis befanden Sie die genannten Krankheiten immer noch für uninteressant.

d) Natürlich sollte man sich auch den ebenfalls möglichen, seelischen Ursachen zuwenden - und der Neurologe/ Augenarzt sollte dieses bereits im Hinterkopf haben, da er vermutlich schon einmal beobachtet hatte, dass ein Kind bewusst/ unbewusst kneift, um die Aufmerksamkeit einer Ansprechperson auf sich zu ziehen, wenn es sich z. B. vernachlässigt fühlt/ vernachlässigt ist oder unter Stress gerät.
Aber - zur ganzheitlichen Medizin gehört mehr - auch Anatomie, Physiologie, Pathologie und sehr viel mehr.

Das war mein dritter & letzter Beitrag - und weg.

Wissenschaft geht von dem Prinzip von Ursache und Wirkung aus.

Vatapitta @, Samstag, 06.05.2017, 12:38 vor 2549 Tagen @ Leserzuschrift 5168 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 06.05.2017, 13:25

Moin moin,

da ich direkt angesprochen werde, möchte ich an dieser Stelle auch antworten.

In ihrer Überschrift steht: "Nochmal zum Augenlidkrampf"

In ihrem zweiten Satz schreiben Sie: "Eine Heberschwäche des Lides kann gleich auf verschiedene Erkrankungen hinweisen" [[hae]]


Exakt zwei Personen haben das Mädchen gesehen: der Vater und der Augenarzt.
Die augenärztliche Diagnose lautet: Augenlidkrampf (Blepharospasmus)
Damit meint er den Okulären Blepharospasmus, der z. B. durch eine schmerzhafte Irritation des Auges entstehen kann. Die Definition ist: Dauerkontraktion des Musculus orbicularis oculi

Noch einige frustrierte Abschlussworte an Vatapitta:

a) Durch Literaturhinweis waren schon am 29.4.2017 über sein Stichwort
"Ptosis" wichtige Hinweise erfolgt.

Eine Ptosis, die Sie anscheinend für möglich halten, ist demgegenüber: das vollständige oder auch teilweise Herabhängen eines oder beider oberen Augenlider (Blepharoptosis) = schlaffe Lähmung des Augenlidhebers wenn überhaupt eine traumatische bedingte Ptosis.

Und Sie glauben, dass ein Augenarzt, der nach dem Medizinstudium noch eine 5 jährige Facharzt Ausbildung macht, nicht in der Lage ist eine spastische Lähmung des Musculus orbicularis oculi von einer schlafen Lähmung des Augenlidhebers zu unterscheiden? Die Myasthenia gravis, bei der es auch eine okuläre Form gibt, gehört selbstverständlich zur Ausbildung des Augenarztes. [[trost]]


…..

Eine Heberschwäche des Lides kann gleich auf verschiedene Erkrankungen
hinweisen. Da - als nur ein Beispiel - im Falle eines etwaig verminderten
Botenstoffes irgendwann die Atmung betroffen sein könnte, wäre die
(extrem lern- und verantwortungsintensive) neurologische Abklärung
sinnvoll. Ganz abgesehen von einer dann möglichen Besserung - einfach
durch Substitution dieses Botenstoffes. Immerhin scheint das Ganze ja schon
Monate zu gehen.

…….


Wie stellen Sie sich vor, dass ein Schlag in das Gesicht, Myasthenia gravis, eine Autoimmunerkrankung, auslösen kann, bei der es in bis zu 20 % der Fälle zu einer Spontanremission kommt - Empfehlung erst einmal ein Jahr abwarten (s.o. Link zu DocCheck).
Erklären Sie bitte den Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung.

"Ich musste das Ganze erst einmal in Ruhe überdenken."

Ihr dritter Beitrag - fünf Tage nach Lit.hinweis befanden Sie die
genannten Krankheiten immer noch für uninteressant.

Natürlich, da ich mich am Prinzip von Ursache und Wirkung orientiere und an Ockhams Rasiermesser.


d) Natürlich sollte man sich auch den ebenfalls möglichen, seelischen
Ursachen zuwenden - und der Neurologe/ Augenarzt sollte dieses bereits im
Hinterkopf haben, da er vermutlich schon einmal beobachtet hatte, dass ein
Kind bewusst/ unbewusst kneift, um die Aufmerksamkeit einer Ansprechperson
auf sich zu ziehen, wenn es sich z. B. vernachlässigt fühlt/
vernachlässigt ist oder unter Stress gerät.


Eine Spastik ist kein un/bewusstes Zukneifen des Auges um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Bei Ihnen vermisse ich die notwendige Klarheit - eine Grundvorraussetzung für effektives Handeln.

Und sorry, Sie haben die Empathie einer Kneifzange.

Aber - zur ganzheitlichen Medizin gehört mehr - auch Anatomie,
Physiologie, Pathologie und sehr viel mehr.

In diesem Punkt stimme ich Ihnen vollständig zu.

Das war mein dritter & letzter Beitrag - und weg.

Und tschüss!

Vatapitta

PS: Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei ihrem Medizinstudium.

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/

Bilder zu Blepharo-spasmus + zu Blepharo-ptosis - Unverwechselbar!

Vatapitta @, Samstag, 06.05.2017, 14:20 vor 2549 Tagen @ Leserzuschrift 5294 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 06.05.2017, 15:11

Moin moin,

noch mal zur Klarstellung, dass man beides nicht verwechseln kann.

Bilder zu Blepharospasmus

[image]


Bilder zu Blepharoptosis

[image]


Sie sind im zweiten Semester, schätze ich mal. [[freude]]
Mit dem Latein geht es schon ganz gut, wann beginnen Sie mit der Praxis?

Ich investiere gerne meine Zeit in die Zukunft der Medizin.
Als Student sind Sie uns natürlich willkommen.

Ich lerne selber auch gerne noch dazu, warum nicht auch von Ihnen?


Viele Grüße
Vatapitta

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/

Juchhu, Augenlidkrampf ist weg / DANKE

Leserzuschrift @, Sonntag, 07.05.2017, 13:14 vor 2548 Tagen @ Vatapitta 5106 Views

Hallo Foristen, besonders Vatapitta,

ein Wunder ist geschehen.
Meine Tochter L. kann das Augenlid wieder ganz normal öffnen und bewegen.

Wir sind total happy.

Danke allen Foristen, insbesondere Vatapitta für eure Unterstützung und den sehr nützlichen Tipps, die ihr mir und meiner wunderbaren Tochter mitgeteilt habt.

Dem Himmel sei Dank.

Seid gegrüßt von ganzem Herzen.

Euer Dietmar & Tochter

Wunderbar!

Vatapitta @, Sonntag, 07.05.2017, 13:33 vor 2548 Tagen @ Leserzuschrift 4904 Views

Hallo Foristen, besonders Vatapitta,

ein Wunder ist geschehen.
Meine Tochter L. kann das Augenlid wieder ganz normal öffnen und
bewegen.

Wir sind total happy.


Moin moin D.,

vermutlich ist der Krampf sozusagen über Nacht verschwunden.
Euer Augenarzt lag richtig.

Deine stete Rückmeldung hat mich motiviert.

So ein Spasmus/Krampf des ringförmigen Augenmuskels ist sehr unangenehm.
Das kann jeder anhand der eingestellten Bilder leicht nachvollziehen/ausprobieren.


Eventuell kann der Chef eine Löschung/Kürzung eurer Namen vornehmen, da Du sehr private Dinge geschrieben hast, die wegen des seltenen Vornamens deiner Tochter, leicht durch Bekannte aus ihrem sozialen Umfeld gefunden werden können.


Alles Gute!

Vatapitta

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/

Baldestmöglich neurologische Abklärung zur Abklärung/ zum Ausschluss der vielfältigen und teils schwerwiegenden Ursachen! (oT)

Leserzuschrift @, Sonntag, 30.04.2017, 16:45 vor 2555 Tagen @ Leserzuschrift 7493 Views

- kein Text -

Augenlidkrampf heilbar?

Leserzuschrift @, Sonntag, 30.04.2017, 16:48 vor 2555 Tagen @ Leserzuschrift 8189 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 04.05.2017, 17:00

Erstmal vielen herzlichen Dank für die zahlreiche Zuschriften.
Das Gelbe Forum ist eines der besten Foren in Deutschland.

Es macht mir sehr große Sorgen, dass dieser Lidkrampf oder Blepharospasmus nicht heilbar ist.
Meine Tochter hat gestern auch geweint, weil sie traurig ist.
Ich habe mir ihr ein gutes Gespräch geführt und sie getröstet und ihr ganz viel Zuwendung gegeben.

Dieses Botoxzeug möchte ich meiner Tochter nicht verabreichen lassen.

Ich habe mir Cholin Bibartrate bestellt. Danke Sligo.

Auf meine Nachfrage hat mir meine Tochter erzählt, dass ihre Schulkameradin schon etwas fester mit der Handinnenfläche zugehauen hat. Unbeabsichtigt, mehr Spielerei, na ja.

Der Augenarzt meinte, dass dieser Lidkrampf von allein weggehe.
Kann das jemand bestätigen?
Nach meinen Recherchen bei Google, habe ich darüber nichts gefunden.
Er gibt auch keine Disposition familiärerseits.

Meine Tochter erzählte mir weiter, dass Sie schon zwei Male das betroffene Augenlid öffnen konnte, aber es war ihr dabei schwindelig.

Nächste Woche werde ich bzw. die Mutter meiner Tochter beim Kinderneurologen einen Termin ausmachen.

Keine OP und kein Botox, wer hat noch Tipps und kann medizinisch fundierte Aussagen machen?
Bitte, bitte, bitte.

Danke und allerliebsten Dank
L. & Dietmar

So komisch es sich auch anhören mag,

Broesler @, Sonntag, 30.04.2017, 16:57 vor 2555 Tagen @ Leserzuschrift 8218 Views

ich würde Vatapitta's Vorschlag ausprobieren:

[image]
Tischtennis.

Alles Gute!

Ahoi

--
* Let's Chart
* #PopcornLong
* "You can ignore reality, but you can't ignore the consequences of ignoring reality." Ayn Rand
* "The universe offers infinite potential to those who dare." David Kipping

Augenlidkrampf

Leserzuschrift @, Montag, 01.05.2017, 13:22 vor 2554 Tagen @ Leserzuschrift 7460 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 04.05.2017, 19:44

Hallo Dietmar,

ist dir die GNM des Dr. Hamer geläufig?
Falls nicht, kannst du dir im Netz eine kostenlose „Kurzinfo GNM“ herunterladen, um einen groben Überblick zu bekommen.

Ich möchte niemanden missionieren, aber nach dem von dir geschilderten Sachverhalt fand ich die Erklärung der GNM einmal wieder recht plausibel.

In dem Buch von Björn Eybl „Die seelischen Ursachen der Krankheiten“
2. Auflage 2011, S. 74, findet sich folgende Info - etwas verkürzt:
– https://www.amazon.de/Die-seelischen-Ursachen-Krankheiten-Naturgesetzen/dp/3850522997/?... –

-----------------------------------------------------------------------------------------
Betroffen ist der (quergestreifte) Musculus levator palpebrae superioris, der für das Heben des Augenlids zuständig ist. Innervation über Großhirnrinde Ektoderm.

Konfliktinhalt::
Selbstwerteinbruch – das Auge nicht offen halten können/dürfen/wollen, etwas übersehen haben, nicht hellwach gewesen sein.

Konfliktaktiv:
Herabhängen des Augenlids durch Lähmung bzw. Nekrose des M. levator palpebrae.

Heilungsphase:
Wiederherstellung mit Lidzittern in der Epi-Krise

Biologischer Sinn:
Verstärkung der Muskulatur, damit das Auge zukünftig im entscheidenden Moment offengehalten werden kann.

Händigkeit relevant:
Links = Mutter-Kind-Seite
Rechts= Partner/Freunde etc. (passt hier also, vorausgesetzt, das Mädel ist Rechtshänder.

Hilfreicher Leitgedanke: „Ich verzeihe mir, dass ich etwas übersehen habe.“


Vielleicht könnt Ihr damit etwas anfangen.

Liebe Grüße und alles Gute für deine L.!
Andrea

Werbung