EMP ist Schwachsinn, das gibts schon lange nicht mehr

Socke ⌂, Montag, 01.08.2022, 22:07 (vor 635 Tagen) @ Zorro1208 Views

Das war mal in den 1950er-Jahren und einige Jahrzehnte danach ein Thema, ist es aber schon lange nicht mehr.

Erklärung: früher war die ganze Elektronik tatsächlich gefährdet, ist schon kaputtgegangen, wenn man nur über den Teppich gelaufen ist und ein elektronisches Gerät die statische Aufladung abbekommen hat. Kenne das noch aus den 70er und 80er-Jahren mit den CMos-Bauteilen, die schon vom "Anfassen" kaputt gingen.
Eben weil da soviel kaputtgegangen ist, hat man die Schaltkreise mit Eingangsschutzelementen entwickelt, die genau die Ladung schadlos überstehen, die bei üblichen statischen Entladungen entsteht. Sonst würde nämlich auch heute das Handy ständig kaputt gehen.
Und bei den Kommunikations-, Bahnstrom- und Überlandleitungsanlagen hat man mit modernem Blitzschutz dafür gesorgt, dass aufgenommene Ladungen sicher zur Erde abgeleitet werden.

Ergebnis: Ein EMP-Schlag wird relativ wenig Schaden anrichten und sich nur noch auf kleinste Gebiete beschränken.
Man kann da also Entwarnung geben da wird in der Richtung nichts Dramatisches passieren. Selbst die modernen PKW werden es meistens überleben weil auch dort Überspannungsschutz eingebaut ist.

--
Notquartier für das Gelbe:
http://derclub.xobor.de/
(Im Falle von Störungen beim Gelben soll dies nur als "Info-Kanal" dienen, bis das Gelbe wieder erreichbar ist, siehe hier)
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=509208


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung