Kleiner Denkfehler

Kaladhor, Münsterland, Montag, 04.11.2019, 14:36 (vor 1635 Tagen) @ valuereiter2622 Views

Wird zukünftig kein Strom mehr gebraucht?

--> die Fundamente sollten doch einige Jahrhunderte halten (und dauerhaft
gebraucht werden) ... und die Anlagen müssen halt wenn verschlissen ab und
zu runderneuert werden ...


Das Problem ist, dass die heute noch dort stehenden WKA wesentlich leistungsschwächer sind als die aktuell errichteten WKA. Die Vorhandenen Fundamente wären daher schlicht zu unterdimensioniert.
Desweiteren werden WKA in Parks mit bestimmten Abständen zueinander errichtet, bei kleineren, leistungsschwächeren WKA sind diese aber geringer als bei aktuellen Modellen.

... viele der eingesetzten
Materialen sind komplexe Verbundstoffe, in denen in großer Menge
Carbonfasern zum Einsatz kamen. Diese Carbonfasern werden beim Zerteilen

in

großer Menge freigesetzt und sind ähnlich gefährlich wie Asbest.


ich denke nicht, dass da viel freigesetzt wird:
die Fasern stecken ja in einer Polymermatrix ...

und wenn ausreichende Mengen des Werkstoffes als Abfall anfallen, dann
könnte es durchaus (ökonomisch) lohnend werden, diesen in
niederwertigeren CFK-Produkten zu recyceln

Wo willst du fertig geformte CFK-Teile einsetzen? Wenn das verwendete Harz einmal ausgehärtet ist, war es das, dann bleibt nur noch

oder wenn/solange das nicht geht: einfach Polymermatrix UND darin
eingebettete Carbonfasern zusammen thermisch zu "verwerten" ;)

Grüße

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung