Ist Euch denn noch nicht aufgefallen, daß seit ca etwa 3 Jahren immer mehr gefotoshoppede Bilder als "Pressefotos" auftauchen? mT

DT, Donnerstag, 08.11.2018, 07:53 (vor 1998 Tagen) @ helmut-14100 Views
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 08.11.2018, 08:21

Früher gabs ein eisernes Prinzip, daß die abgedruckten Bilder tatsächlich nur "Fotos" sein sollten. Aber seit ein paar Jahren, vor allem auf Portalen wie gmx.de oder web.de, tauchen Fotos auf, die klar bearbeitet sind, zu Propagandazwecken.

In den gedruckten Medien wie FAZ oder ZEIT gabs das lange nicht, aber dann wurde auch der Aufmacher gephotoshopped, ohne daß das gekennzeichnet wurde.

Das noch am geringsten verändernde Mittel ist die Unscharfmachung von nicht gewünschten Bildteilen. Erkennbar daran, daß Personen, die fast nebeneinander stehen und somit den gleichen Abstand zur Kamera haben, scharf und unscharf sind, obwohl der Effekt der Tiefenschärfe, den ein Fotograf nur mit einer weit offenen Blende hinbekommen kann, dort nicht greift.

Ein Beispiel dafür ist hier:
[image]
Bei der Person rechts vorne scheint es, als habe man zusätzlich mit der Unschärfe etwas nachgeholfen, post-processing, das ist nicht nur reine Tiefenunschärfe.

Dann kamen die Schwärzungen hinzu, wie wir sie bei den Bildern von Maaßen & Co auch in diesem Thread gesehen haben, und dann die Punkte, wie sie normalerweise bei Fotos nur auftauchen, wenn man direkt in einen Scheinwerfer oder in die Sonne fotografiert und wenn es massiv Streulicht gibt.

Auch das Maaßen-Bild ist gephotoshopped.

[image]

Wie soll das gehen, daß der Nachbar von Maaßen komplett ausgeschwärzt ist, auch über ihm, und wo soll dieser rote Scheinwerfer, der so einen Reflex in der Kamera auslöst, herkommen? Bei einer Pressekonferenz gibts nicht solch ein Gegenlicht.

Übrigens sind mir solche Bilder bisher noch nicht als Aufmacher in amerikanischen Medien aufgefallen, die sind sehr streng was die Authentizität von Zitaten und auch Fotos angeht.

DT

PS: Die Tatsache, daß Trump in unseren Medien fast nur mit aufgerollten Lippen und offenem Mund dargestellt wird, ist dagegen fast schon "authentisch" und nur als selektive Bilddarstellung zu werten.

[image]
Quelle hierzu: https://www.rundschau-online.de/politik/eklat-bei-pressekonferenz-trump-zettelt-handfes...

Das ist natürlich genau das Bild, das die Propaganda wie zB SNL (Alec Baldwin) von Trump verbreiten möchte:
[image]


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung