Glaube daran und Du bleibst auf Kurs

Kosh, Mittwoch, 31.10.2018, 11:37 (vor 2006 Tagen) @ Mephistopheles3690 Views

- Demokratie bezieht ihre Macht aus dem religiösen Glauben der Gläubigen.
Diesen Glauben kann man kurz so auf den Nenner bringen:
Vox populi = vox Rindvieh.

Demokratie ist Form. Wenn Du diese Form u.a. mit Glauben befüllst, erhältst Du z.B. eine jener Demokratien, wie sie uns heute vorliegen. Allein die Unzahl inhaltlich verschiedener Resultate der real gelebten Demokratien (auf unserem Planeten) zeigt mir, dass die Möglichkeiten theoretisch unbeschränkt sind. Wahrscheinlich sind nicht alle auch realistisch und vielleicht unter dem Homo sapiens gerade mal jene, die sich im Lauf der Zeit ergeben haben, weshalb ist stets behauptet habe, dass es dieser Affe eben nicht besser hinKRIEGt. Diese Behauptung nährt sich auch aus der Geschichte, die als Aneinandereihung immer neuer Mittel zum ewig gleichen Zweck daher kommt - und ewig grüsst das Murmeltier. Auch im Film musste die Hauptfigur erst über sich hinaus wachsen, bevor sie aus dem Hamsterrad ausbrechen konnte.

- Nur die Energieressoursen und die billige Energie ermöglichen den gesamten Sozialklimnbim, auf die eine Demokratie nun einmal angewiesen ist.

Inhalt! Form mit “Sozialklimbim” zu befüllen, ist ein mögliche Variante, Demokratie zu leben. Darauf explizit zu verzichten, ist eine andere Variante. Wesentlich ist, dass eine Mehrheit der MASSE eine tatsächlich gelebte Variante - abseits der Stammtische - faktisch bejaht.

- Wenn das nicht mehr vorhanden ist, erledigt sich die Demokratie von ganz von alleine.

Wenn die einen Inhalte durch andere ersetzt werden, verschwindet die Demokratie nicht, sie verändert sich.

U.U. oder wahrscheinlich sogar in eine der MASSE nicht genehme, aber von ihr dennoch gelebte Demokratie.

Deshalb hab ich in diesem Faden 2x darauf hingewiesen: “Demokratie ist eine Tatsache”.

- Das Schweizer System basiert auf einem Surplus …

Seltsamerweise enstand unsere direkte Demokratie aber in Zeiten ohne Surplus. Was mir wiederum als Beleg dient, dass es möglich ist, wenn der Wille dazu vorhanden ist.

Die Amis auf Kurs
Grüsse
kosh

--
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung