Ganz einfach, mich zu widerlegen!

Tempranillo, Samstag, 30.09.2017, 21:14 (vor 2402 Tagen) @ kieselflink1335 Views

Hallo kieselflink,

Das mag so sein, lieber Tempranillo, oder auch noch anders.
Aber sag: Bist Du bereits mit dieser Erkenntnis auf die Welt gekommen?

Nein.

Welche Prozesse hast Du durchlebt, durchdacht und vermutlich durchlitten,
bis sich Deine heutige Sichtweise manifestiert hat? Und woher weißt Du,
dass Deine heutige Sicht erschöpfend ist?

Ausschlaggebend war der Euro und die Abweisung der ersten Klage Hankels im März 1998.

Ob meine Sicht erschöpfend ist, weiß ich natürlich nicht, ich stelle nur fest, daß sich mein Demokratieverständnis jeden Tag bestätigt.

Wohl ziemlich jeder Mensch sucht nach schlüssigen Erklärungen für Dinge
und Zustände, die er nicht versteht: Das immer währende "Warum?"

War bei mir nicht anders. Erst durch die Lektüre vieler französischer Quellen und das aufmerksame Abhören von Videos bin ich dorthin gekommen, die Demokratie für mich zu beerdigen.

Wichtig ist, das Wichtigste überhaupt, die Ergebnisse täglich anhand der beobachtbaren Wirklichkeit einer möglichst kritischen, auf Falsifikation abzielenden Überprüfung zu unterziehen.

Würde Merkel beispielsweise Volksabstimmungen über Euro, EU, Auslandseinsätze der Bundeswehr, Bankenrettung und Grenzöffnung ansetzen, wäre ich krachend widerlegt.

Bis dahin bleibe ich dabei, bei weitem richtiger zu liegen als sämtliche Systemapologeten.

Die meisten sind leider schon zufrieden, wenn sie eine Erklärung finden,
mit der sie mehr oder minder gut leben können. Das hält sie ab, nach der
Wahrheit zu suchen. Zumal sie nicht wissen, ob es überhaupt eine gibt.
Oder gar mehrere. Darum ist mediale (und wohl auch religiöse)
Fertignahrung so beliebt. Geltende Geschichtsschreibung und Schulbücher
eingeschlossen.

Nur wenige machen sich auf, tiefer zu graben und in Frage zu stellen, was
man besser nicht hinterfragt - wissend, dass sie dabei innere Freiheit
gewinnen und zugleich äußere Freiheit verlieren können.

Wem sagst Du das!

Ich denke, Danisch leistet einen wichtigen Beitrag beim Aufdecken von
Widersprüchen - oder besser gesagt: von himmelschreienden Zuständen - zu
deren bewussten Wahrnehmung unsere Sinne kaum noch taugen: Overload.

Damit leistet er eine Steilvorlage für jene, die sich eben noch auf dem
Weg sehen oder dadurch überhaupt erst wieder auf die Suche machen.

Selbstverständlich. Für Danisch empfinde ich einen an Bewunderung grenzenden Respekt.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung