Zeitzeugen nicht beweiskräftig hinsichtlich der eigentlichen Fragestellung

Taurec ⌂, München, Samstag, 30.09.2017, 15:27 (vor 2401 Tagen) @ peterpan2927 Views

Hallo!

Es gibt und gab zu allen Zeiten hellsichtige Menschen, die die Zukunft sehen können, oder vorgeben es zu tun. Zu dieser Sorte von Menschen gehörte auch ein gewisser Alois Irlmaier.
Ich weiss, dass BB seine Meinung über ihn geändert hat und ihn für einen Scharlatan hält.

Daß Irlmaier ein phänomenaler Jahrhundertseher war, bezweifelt ja niemand. Allerdings bezog sich seine Fähigkeit (womöglich ausschließlich) auf den Bereich persönlicher/individueller Schicksale.

Daß Argument seiner unzweifelhaft vorhandenen Sehergabe wird immer wieder zur Untermauerung seiner Aussagen zum Weltgeschehen angeführt. Das eine hat allerdings überhaupt nichts mit dem anderen zu tun, da die Aussagen zum Weltgeschehen eine Fälschung durch Conrad Adlmaier sind, die durch Irlmaier mitgetragen bzw. mitverbreitet wurde.

Ich verweise auf einen Professor aus Rosenheim, der Irlmaier persönlich gekannt hat und seine Vorhersagen bezeugen kann. Auf Wunsch nenne ich gerne per PN dessen Name und Adresse.

Dem Professor traue ich zu, bezeugen zu können, daß Irlmaier die Vorhersagen selbst von sich gegeben hat. Daraus folgt logischerweise aber nicht, daß Irlmaier auch den Vorhersagen zugrundeliegende Schauungen hatte.

In der Tat sind die zahlreichen Zeitzeugenberichte über Irlmaier nicht hinreichend, um die Echtheit seiner Schauungen zu beweisen, da sie nur Irlmaiers Wortaussagen belegen, die Frage des seherischen Hintergrunds aber gar nicht ankratzen. Daß eine beliebige Wortaussage ebensogut eine Lüge sein oder die Wahrheit wiedergeben kann, ist unmittelbar einleuchtend.

Auch 100 oder 1000 noch so authentische Zeitzeugenberichte, die alle nur bestätigen, daß Irlmaier Adlmaiers Lügenmärchen weitererzählt hat, nützen nichts, sondern reiten Irlmaier nur noch tiefer in den Sumpf.

Sinnvoll, die Sehergabe zu Schauungen des Weltgeschehens zu erhärten, wäre allein eine möglichst wertneutrale, beschreibende Dokumentation seiner Schauungen. Eine Bildbeschreibung, die genau die Wahrnehmungen während der Schau nacherzählt. Auch das wäre nicht über jeden Zweifel erhaben, kann aber hinreichend sein, wenn die Darstellung plausibel genug ist, um eine Schau sein zu können, ihr den Stempel "wahrscheinlich echt" aufzudrücken.

Leider ist Irlmaier schon lange tot und die zahlreichen Zeitzeugen waren zu unkritisch, um die richtigen Fragen zu stellen.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh’ zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Weltenwende


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung