Doch die Verhältnisse, sie sind nicht so

Tempranillo, Freitag, 01.09.2017, 11:08 (vor 2432 Tagen) @ Falkenauge2776 Views

Hallo Falkenauge,

Dieses Ideal gibt es. Ein Ideal ist eine Idee. Sie hat es in der
Wirklichkeit in der Tat noch nicht gegeben, d. h. das Ideal ist noch nicht
realisiert worden.

Bis dahin einverstanden.

Aber deswegen an seiner Realisierbarkeit überhaupt zu zweifeln, ist ein
Kurzschluss.

Ich zweifle nicht an seiner grundsätzlichen Realisierbarkeit, ich bezweifle, daß das im Rahmen einer Demokratie möglich sein wird, weil sich nämlich Demokratie und Freiheit bzw. Selbstbestimmung gegenseitig ausschließen.

Alles menschliche Handeln ist von Ideen geleitet, die zuerst einmal im
Denken erfasst und zu Idealen verdichtet werden müssen, um dann sukzessive
realisiert zu werden. Dass sich dabei die größten Hindernisse in den Weg
stellen, ist erfahrungsgemäß so, spricht aber vorneherein nicht gegen die
Richtigkeit des Ideals.

Einverstanden. Nur richtet sich meine Kritik ja nicht gegen Dein Ideal, das doch auch meines ist, sondern die Annahme, es ließe ich im Rahmen demokratischer Verhältnisse verwirklichen.

Freiheit oder Demokratie? Beides zugleich geht nicht!

Tempranillo-Monti

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung