Dass der Logarithmus schwer verständlich ist, hängt mit der dämlichen Formalisierung zusammen

Ötzi, Freitag, 12.05.2017, 12:08 (vor 2542 Tagen) @ igelei6069 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 12.05.2017, 12:17

Der Logarithmus ist der Exponent zu einer Basis und einem Ergebniswert. Deswegen wäre es sinnvoller "Exp" zu schreiben anstatt "Log". Dass aus "Log" bei der Basis e dann "Ln" wird, ist noch dämlicher.

Außerdem ist Rechts-Links vertauscht, denn beim Potenzieren steht die Basis links unten, der Exponent rechts oben. Beim Logarithmus steht der Exponent plötzlich links, die Basis rechts unten. Dass das schwer zu verstehen ist, ist doch klar. Warum schreibt man die Basis beim Logarithmus nicht links unten hin, das wäre viel logischer.

Genauso dämlich ist auch, dass man in Mathemathik zunächst lernt, was eine Wurzel ist, später lernt man dann, dass es die zweite Wurzel ist, und es auch dritte Wurzeln etc. gibt, noch später wird einem dann beigebracht, dass man das ganze einfacher als Potenz schreiben kann, einfach "hoch einhalb" bzw. "hoch ein Drittel".


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung