Hmmm...

Andudu, Sonntag, 02.04.2017, 13:18 (vor 2584 Tagen) @ Literaturhinweis6039 Views

...das Phänomen kannte ich schon.

Je nachdem, welche Anzahl multipler Persönlichkeiten gerade in einem
besonders populären Film gezeigt werden, neigen bestimmte Patient(inn)en
in der Psychotherapie dann dazu, einige Zeit danach genau dieselbe Anzahl
Persönlichkeiten zu beherbergen.

Dagegen spricht aber, dass angeblich überwiegend Kinder befallen sind.

Ich habe selbst zwei kleine Kinder und halte es für absolut unvorstellbar, dass die sich in so einen Zustand hineinsteigern. Ich halte es selbst für unwahrscheinlich, dass sie jemals von einem ähnlichen Fall gehört haben.

Selbst wenn, also wenn z.B. die Eltern intensiv darüber diskutiert hätten, kenne ich kein Kind, welches derart darauf reagieren könnte. Es sträubt sich alles in mir, das als Erklärung zu akzeptieren.

Anhaltende totale Passivität ist nämlich extrem untypisch für Kinder. Auch dürften gerade Kinder eher eine vage Vorstellung davon haben, was eine Rückkehr bedeutet.

Und die Herkunftsländer sind jetzt auch nicht unbedingt klassische Kriegsgebiete:
"aus Serbien, Aserbaidschan, Kasachstan oder Kirgistan. Einige sind Roma oder Uiguren"
http://www.stern.de/gesundheit/warum-in-schweden-hunderte-fluechtlingskinder-ins-koma-f...

Jetzt ist Hypochondrie bei Kindern nicht unbekannt, was ich mir vorstellen könnte, ist eine Reflexion der elterlichen Depressionen und Stimmungen. Aber die Symptome finde ich eher untypisch, die fallen angeblich ins Koma! Das ist kein "ich habe Kopf- oder Bauchweh" oder simple Lustlosigkeit...

es gibt Wellen, die kommen und vorübergehen, weil über sie in einer ganz
bestimmten Art und Weise berichtet wird

Das ja, aber dann würde ich das eher als Diagnosemode sehen. Man will dieses Phänomen erkennen, also erkennt man es (obwohl etwas anderes dahinter steckt).

Um diesen Erwartungsfehler auszuschließen, müsste man die Fälle besonders intensiv untersuchen. Es muss ausgeschlossen sein, dass das Kind vorher schon erkrankt war, es muss ausgeschlossen sein, dass Psychopharmaka eingesetzt wurden, es muss eine statistisch relevante Häufung der Krankheit um den behaupteten Grund herum geben usw.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung