Es ist gut, dass Du ins Detail gehst und durchleuchtest

helmut-1, Siebenbürgen, Dienstag, 17.09.2019, 22:10 (vor 1681 Tagen) @ Tempranillo4280 Views

Silone, mit seiner Äußerung, - klar muss man das bis zu Ende lesen. Das ist so ähnlich wie bei dem Spruch:
"Stell Dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin".
Dass das Gedicht noch weiter geht, abgesehen von der Diskussion, wer es nun wirklich erfunden hat, - das wird meist ignoriert.

Es ist ein verdammt dünnes Eis, wenn man den Faschismus benennt. Hab versucht, das generell mal zu erfassen, was das bedeutet, - aber dieser Begriff ist sehr schwer zu definieren, zumal er alle möglichen Spielarten hat.

Dazu muss man auch beim Nationalsozialismus vorsichtig sein, wie man den analysiert. "Braune" Ideologie? Ich sehe da mehr "Rotes " drinnen als "Braunes". Liegt aber in der Natur der Sache. Schon das Wort sagt ja, dass der Sozialismus dabei einen gehörigen Stellenwert hat. Und überall dort, wo der Sozialismus das Sagen hatte, ist bis heute nichts Gescheites dabei rausgekommen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung