Verfall des christlichen Glaubens

Falkenauge, Dienstag, 16.04.2019, 21:30 (vor 1829 Tagen) @ CalBaer4041 Views

Fast jeden Tag werden Kirchengebaeude geschaendet, aber davon erfaehrt man
sehr wenig. Wenn man sich wirklich fuer das Christentum einsetzen woellte,
muesste man den radikalen Islam ausmerzen, besser erst gar nicht ins Land
lassen. ...

Fuer mich ist es nur ein
Museum, dass man wieder aufbauen kann. Es ist sicher ein herber Verlust
fuer die katholische Kirche.

Das ist ein zentraler Punkt. Im Grunde ist das Christentum in den meisten Seelen ausgebrannt. Der ausgebrannte Dom ist nur ein äußeres Symbol für das, was in der Realität innerlich längst passiert ist und zwar nicht nur bei den meisten Laien, sondern auch bei den Priestern, Bischöfen und Kirchenoberen, sowohl der katholischen, als auch der evangelischen Kirche.

Insofern kann man mit einem gewissen Recht dieses Kirchengebäude in der Tat ein Museum nennen, das an glanzvolle Zeiten eines lebendigen Christentums erinnert, aus dem solche grandiosen Bau- und Kunstwerke hervorgegangen sind.

Damit hängt auch zusammen, dass sich der Islam hier so ungeheuer ausbreiten kann - was man in der Vergangenheit mit aller Entschiedenheit nicht zugelassen hat. Es ist nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche und innerliche Leere der heutigen Europäer, in denen das Christentum kaum noch lebt, die wohl, so sieht es aus, zur fortschreitenden Unterwerfung führen.

Es kommt gar nicht darauf an, ob Brandstiftung eines Moslem vorliegt. Das wäre natürlich nicht überrraschend, aber nur der äußere Vollzug dessen, was innerlich bereits geschehen ist. So wurde u.a. schon die Kapernaumkirche in Hamburg von der geschrumpften evangelischen Gemeinde an eine Islam-Gemeinde übergeben und zur Masjid-Al-Nour-Moschee umgebaut.

Ich konstatiere nur Entwicklungstatsachen. Denn ich glaube, dass die ungeheure Krise des Christentums mit einer generellen Bewusstseinsveränderung zusammenhängt, die eine große existenzielle Herausforderung bedeutet, die man erkennen muss.

Also der Verlust des Glaubens ist vor allem das Ergebnis einer allmählichen Veränderung des Bewusstseins des Menschen, die ohne sein Zutun geschehen ist. Und es kommt darauf an, was er daraus macht. Alles unterliegt der Entwicklung, auch das Bewusstsein. Ja, in ihm spielt sich die primäre Entwicklung ab, aus der erst alle großen gesellschaftlichen und kulturellen Veränderungen hervorgehen.
Reflexionen dazu siehe hier.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung