Antwort

Ashitaka, Sonntag, 21.04.2019, 16:47 (vor 1833 Tagen) @ Silke2005 Views
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 21.04.2019, 17:19

Hallo Silke,

Der @wgn hatte den @dottore schon mal gelöchert, wer denn nun mit der
Silberparität angefangen hat - die Herrscher (welche?) oder die Söldner
(welche?).

Dottore hatte schon vor dem Löchern klar und deutlich die Antwort geliefert.

Machttheoretisch müssen es die Herrscher gewesen sein.

Natürlich. Es war der Abgabenherr, d.h. die durch seinen Machtakt erzwungene Paritätenliste (Preissetzung), durch die den im Gegensatz zu anderen Abgabeneinheiten sehr kuranten Silbereinheiten (Aktivum) die Eigenschaft "Geld" (Passivum) verliehen wurde. Der Wert eines Shekels Silber ergab sich aus dem Wissen aller Abgabe-/Tributpflichtigen darüber, dass es durch die Akzeptanz des Abgabenherrn als Abgaben-/Tributerfüllungseinheit eine zeitlich gewahrte (gültig bleibende) Parität zu anderen Abgabeneinheiten und damit zugleich eine an alle anderen Schuldeinheiten (bzw. Schuldkontrakte) anlehnbare Paritätsfindung ermöglichte. Und diese Parität musste aus räumlichen und zeitlichen Gründen unweigerlich gesucht werden.

- das mit der Paritäten-Findung zu Gerste Shekelstandard ->Silberstandard
ist ja verständlich,
- das mit den Silbergewichten ebenso (gute Teilbarkeit in beliebige
Einheiten)

Exakt.

- auch die sich ergebenden unterschiedlichen Zinshöhen 33,3 % für Gerste
vs. 20 % für Silber (Census) und 100 % aufwärts (usura),
- die damit einhergehende entscheidende Eigenschaft von Geld - "kurant
sein" kann sich nur so entwickeln wie auch beim Gold,
- dass sich das in potentiellen und praktizierenden Söldnerkreisen
herumspricht (größte "Märkte" dieser Zeit), was man wofür wo anbieten
kann (Kriegsdienst gegen Silber bei diesem oder Gold bei jenem - einzige
Goldmünze Ägyptens wurde zur Söldnerbeschaffung geprägt)
- dem @dottore sein Territorium A-B-C ist ja gut nachvollziehbar.

Exakt. Wie Dottore schon erklärte, bedurfte Silber keiner jährlichen Ernte, war durch Tribut ausreichend vorhanden und sorgte zudem auch dafür, dass sich der Abgabenherr weniger mit seinen die Verwaltung/Lagerung belastenden Naturalleistungen der Abgabenschuldner (Vermögensverwaltungen) rumplagen musste. Mit jedem zusätzlich gelieferten Shekel konnten Verwendungsentscheidungen durch den Abgabenherrn getroffen werden, die primär der Ausweitung bzw. Festigung seiner Machtstrukturen dienten. Die zuvor räumlichen und zeitlichen Grenzen, die sich aus der Verwaltbarkeit der Naturalabgabeneinheiten ergaben, standen ihm damit nicht mehr im Wege.

So erst konnte er seine Söldnermärkte ausbauen und die immensen Schulden für die Rekrutierungen der aus dem Umland und den entferntesten Regionen angereisten Söldnertruppen mit Silbereinheiten bezahlen, von denen alle seine Gläubiger wussten, dass sie die Eigenschaft "Geld" (Machtposition) nach Aushändigung an den Söldner (der Erfüllung, Übertragung) über jede räumliche Entfernung zu jedem zukünftigen Termin bewahren werden.

Herrscher zahlt in A Sold in kurantem Silber, Söldner bekommt dafür in B
alles was sein Herz begehrt weil die Bevölkerung in B tributpflichtig
(Silber oder Naturalien) vom Herrscher in A (mit Gefolgschaft + Söldner)
gemacht wurde und sich das in B nicht abbaubare Abgabemittel (Mesopotamien
= Schwemmland ohne Erze) zum jeweiligen Termin verschaffen muss usw.

Exakt.

Aber wer kam wie auf die Idee mit dem Silber, dass ja wohl erst einmal
hauptsächlich bei der Bronzeproduktion abfällt.
Hammurapi hat in seinem Codex mit der Dekretierung von Silber gearbeitet.

Vor der Dekretierung muss man aber erst einmal darauf kommen, dieses als
Abgabegut zu dekretieren.

Der Abgabenherr. Er setzte beim Silber mit der Dekretierung der Eigenschaft "Geld" die Dynamik der Märkte (Söldnermärkte als ersten Märkte) in Gang.

- Die Söldner nehmen es dann dankbar an, weil es kurant ist (z.B.
viel später Danegeld der Wikinger).
- Die Herrscher monopolisieren den Abbau dann und thesaurieren (wie
die Perser) oder investieren/konsumieren (wie Alexander später)
- Die Bevölkerung muss sich dann nach dem einen (er ist nun einmal
legitimierter Herrscher, der dekretieren kann = was, wie viel, wann, von
wem) und dem anderen (Söldner hat das Silber=Sold das zum Abgabetermin von
den Nichtsöldnern unbedingt gebraucht wird und auch noch die Waffe, mit
der er dessen Eigentum verteidigen kann).

Exakt.

Aber wie kam es zu vor dem dann?

Hast du eine Erklärung, wer mit diesem Kreislauf wie anfing (andere haben
ja erfolgreich ganz andere Mechanismen probiert bis hin zu den Quipu der
Inka - nix Machtkreislauf mit kurantem Mittel sondern nur mit Naturalien).

Der @dottore hat dem @Wgn letztlich trotz ausführlicher sehr schöner
Texte nicht darauf geantwortet (ich finde die Stelle gerade nicht,
kann sie aber heraussuchen).

Wozu hätte Wgn noch Zeit in seinen Blog investieren sollen, wenn er zugegeben hätte, dass Dottores Erklärungen zu dem Zeitpunkt in sich bereits absolut schlüssig gewesen sind? Man muss sich auch mal in den Fragesteller versetzen.

Ich denke jeder konnte sich dank Dottores Erklärungen und geschichtlichen Nachweiserbringungen schon damals der Tatsache bewusst werden, dass der Abgabenherr sowohl derjenige war, der das Silber von den Abgabepflichtigen anzog (über Tarife als Abgabeneinheit akzeptierte bzw. extern als Tribut forderte), als auch derjenige war, der es in großen Massen in alle Ecken seines Machtgebietes gleichzeitig abstieß (indem er seine Schulden darin bezahlte, das Silber und die ihm anhaftende Eigenschaft "Geld" auf die Gläubiger übertrug). Die ganze Mystik und Faszination an einer Erklärung des Rödelns aus der Rödelei heraus löst sich dank Dottore in Luft auf. Niemand muss mehr seine Lebzeit mit ad absurdum geführten Rödeleitheorien verschwenden.

Aber nicht nur Blogger würden damit ihre bis dahin intellektuell überzeugenden Gedanken über das Rödeln begraben. Auch Wirtschaftswissenschaftler wie Gunnar Heinsohn würden es nicht überstehen, wenn sie öffentlich die Erkenntnis vertreten würden, dass ein Geld(system) sinnbildlich in keinem Gesellschaftsvertrag geregelt wurde und auch keiner privaten Natur ist, sondern erwiesen als Machtakt/Machtkreislauf über den Krieg (Origin of War) von oben (den Abgabeherrn) durch Gewaltmaximierung in Gang gesetzt wurde.

Manche wollen nach getaner Arbeit einfach mal die Zeit genießen und in Ruhe oder des Ansehens wegen in Talkshows sitzen. Jedem seine Erfüllung.

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung