Die Artikelserie "Ein Nazi fährt nach Palästina" von Mildenstein erschien 1934.

Köpi, Berlin, Freitag, 30.11.2018, 21:27 (vor 1974 Tagen) @ SchlauFuchs2909 Views

Hallo SchlauFuchs,


'Nazi' wurde als Begriff in einem Amerikanischen Propagandaamt erfunden.
Man wollte den Begriff "Nationalsozialist" unterdrücken.

Ich finde es sollte die Kurzform für Nationalzionist sein...

wurde der Begriff "Nazi" wirklich von den Amis erfunden?
1933 traten der Journalist und spätere SS-Untersturmführer Leopold von Mildenstein und der Berliner Zionist Kurt Tuchler gemeinsam mit ihren Gattinnen eine Reise nach Palästina an.

Welchen Eindruck diese Reise bei von Mildenstein hinterließ und inwiefern er im Anschluss in der Emigration eine Option sah, schilderte der spätere Leiter des "Judenreferats" in der SS in der Artikelserie "Ein Nazi fährt nach Palästina".

Davon gibt es auch ein Erinnerungsmedaille, welche in der folgende Quelle zu betrachten ist:

https://www.bpb.de/geschichte/nationalsozialismus/die-wohnung/195248/die-artikelserie-e...

Frage:
Haben die Amis wirklich schon vor 1933/34 den Begriff "Nazi" erfunden, welcher sodann bereitwillig von deutschen Journalisten auf Palestinareise übernommen wurde.
Unser geschätzter Kollege "Tempranillo" würde das bestimmt verneinen, weil die Detsen damals ja noch nicht so "USA" hörig, infiltriert und umerzogen waren wie heutzutage.
Ich sehe das gefühlsmäßig ähnlich kann aber weder das eine, noch das andere beweisen.


Ich finde es sollte die Kurzform für Nationalzionist sein...

das halte ich auch für plausibel.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung