Der intrinsische Wert von Papiergeld ist die bewaffnete Staatsmacht.

nereus, Donnerstag, 29.11.2018, 07:44 (vor 1975 Tagen) @ Mephistopheles3930 Views

Hallo Meph!

Du schreibst auf meinen Hinweis wegen dem Verb „auftragen“: .. oder Papier und ergänzt dann noch.

Welche besondere intrinsische Eigenschaft wohnt denn dem Papier inne?

Ich bin sehr überrascht, daß Dir solche „einfache“ Fragen einfallen. [[zwinker]]

Wie ich bereits in der Überschrift mitteilte, daß bedruckte Papier erlangt seine Macht und seine Wirkung durch die dahinterstehende Staatsgewalt.
Das ist jetzt 150 prozentiger Debitismus!
Das offiziell verordnete Kauf-/Leih-/Tauschmittel erlangt damit Legitimität/Akzeptanz, wenn auch erzwungenermaßen, aber das gilt auch für Gesetze und Verordnungen.

Diese Akzeptanz bringen die Edelmetalle schon von Hause aus mit.
Frag doch mal Deine Frau/Freundin, ob sie sich lieber eine Papierkette um den Hals hängen möchte oder ein Gold- oder Silberkettchen.
Dafür braucht es keine theoretischen Debatten.
Sie wird instinktiv nach dem Glänzenden greifen.

Wenn früher Kaiser und Könige ihr Portrait auf die Münzen prägen ließen, sorgte man nur noch für klare Verhältnisse.
Der Krügerrand, der Maple-Leaf und der Panda gelten weltweit, egal was Regierungen festlegen.
Und wenn der Staat versucht, ein Verbot für Edelmetalle durchzudrücken, beweist er nur seine grandiose Hilflosigkeit.

Deswegen kann ich es nur wiederholen (mit kleinen Ergänzungen):
Offenbar kann diese FUNKTION nur sinnvoll auf etwas übertragen werden, das ganz besondere Eigenschaften besitzt und diesem „Gut“ innewohnt bzw. inhärent (eingeschlossen/inbegriffen) ist und damit ist es intrinsisch.
..
Also wählten die Machthaber über mehrere tausend Jahre diese beiden Elemente als gültige Zahlungsmittel aus und dafür gab es sehr gute Gründe.
Dazu braucht es keine ewigen theoretischen Herleitungen sondern es sind einfach Fakten.

Welchen banalen Zusammenhang kannst du jetzt nicht kapieren oder willst ihn nicht kapieren?

Hier nochmals extra für Dich frisch aufbereitet:

Edelmetalle:
Macht, Akzeptanz (egal ob erzwungen oder freiwillig) und Edelmetall (wegen seiner besonderen Eigenschaften) fließen UNLÖSBAR zu einer Einheit zusammen.

Papiergeld:
Macht, Akzeptanz (zumeist erzwungen, dann freiwillig) und Papier fließen VORÜBERGEHEND UNLÖSBAR zu einer Einheit zusammen. Man beachte das Zauberwort: Vorübergehend. [[freude]]

Beweis: Die Geschichte des Geldes der letzten 2.000 Jahre!
Kein Papiergeld hat dauerhaft überlebt – Gold und Silber haben das geschafft.

Man kann es auch anders formulieren.
Papiergeld benötigt für seine Akzeptanz Waffengewalt, Edelmetall braucht dafür keine Waffen.
Hast Du's jetzt?

Damit hat sich jede Wertdebatte über die Edelmetalle erledigt.
Bitcoin hin oder Euro her.

Amen,
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung