Auch die Oligarchie ist in Wahrheit Demokratie!

Kosh, Dienstag, 20.11.2018, 13:43 (vor 1983 Tagen) @ Falkenauge4397 Views
bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 20.11.2018, 14:14

-> http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=473561
-> http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=466329
-> http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=468803

- … Erwin Pelzig …: "In der Diktatur unterdrückt mich eine Macht, ich habe keine Wahl. In der Demokratie kann ich wählen, wer mich unterdrückt.“

Klar hat der Erwin eine Wahl, aber er hat keinen Anspruch auf Realisierung, erst recht nicht, wenn er von seinen Mitwählern alleine gelassen wird. Denn die sind in der Mehrheit, das ist “in Wahrheit Demokratie”, falls es Dir wirklich um Wahrheit gegangen sein sollte.

Der Erwin allein zu Hause, das ist nämlich noch keine Demokratie, wenn meint als Volksmund keine Wahl zu haben.

Natürlich hat Pelzig in dem Sinne keine Wahl, wenn er demokratisch überstimmt wird, aber im 2. Satz hat Pelzig doppeldeutig ins Schwarze getroffen: In Demokratien hat der Demos die WAHL, von wem er unterdrückt werden will. Das könnte ich nun noch weiter vertiefen, aber an dieser Stelle will ich Dich nicht weiter überfordern, denn auch das ...

- Doch auch die positiv gemeinte Demokratie ist noch im Herrschaftsverhältnis weniger über viele stecken geblieben.

... ist Dir schlicht zu hoch: Dass die vielen eben genau dieses Herrschaftsverhältnis wollen, indem sie es unterstützen / finanzieren.

Kruzifix, dass der Homo sapiens aber auch nicht das MACHT, was Du Dir ausgedacht hast - Empörungsmodus ON: ”ungeheuerlich”.

Dir fehlt noch immer - seit Jahren - die allerwichtigste Prämisse für einen glaubwürdigen Ansatz einer Gesellschaftkritik: Der Homo sapiens wie er leibt und lebt. Nicht der auf Deinem Ponyhof im Kopf.

Und weil Du diesen Ansatz ignorierst, kritisierst Du permanent eine Gesellschaft, die so nicht existiert. Du bringst zwar populäre Beschreibungen auf Basis der Sündenbockkultur, aber ans EingeMACHTe gehst Du nicht:

- Also wir haben es in der Demokratie in Wahrheit mit einer Oligarchie, einer Parteien-Oligarchie zu tun.

Wenn die Wahrheit nicht passt, wird sie passend geMACHT - PRopaganda in Reinkultur!!!

Immer wieder lässt sich an Deinem Beispiel zeigen, wie Du die Methoden Deiner Gegner zwar kritisierst, sie dann aber doch anwendest.

Wenn der Demos Oligarchen finanziert, dann hat er damit eine Wahl getroffen. Ob’s Dir passt oder nicht. Immerhin hat der Pelzig eine Hintertür offen gelassen, denn für doof habe ich den nie gehalten, aber er hat einen gesunden Menschenverstand: Im Fernsehen und auf der Bühne kann man mit Binsenwahrheiten eben kein Geld verdienen. Drum muss man sie populistisch verpackt unter die Leute bringen, damit auch die mit den Scheuklappen drüber lachen können.

Die Amis auf Kurs
Grüsse
kosh

--
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung