Ja, es ist nicht wirklich schwer ....

NST, Südthailand, Mittwoch, 21.11.2018, 03:04 (vor 1984 Tagen) @ Kosh3882 Views
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 21.11.2018, 03:15

Genau, der allerobermega-”interessanteste Punkt wäre”, wenn man
entdecken würde, dass auch der Faschismus in Wahrheit Demokratie ist und
drum “der interessanteste Punkt” so interessant gar nicht sein kann.

..... die Realität zu erkennen.

Hallo

Wenn sich etwas wie ein Hund verhält, wenn es bellt oder mit dem Schwanz wedelt oder wenn es Stöckchen holt .....

also kurz gesagt: wenn alle Eigenschaften auf einen Hund hindeuten - dann muss es auch Hund sein, ganz egal was mein Nachbar mir erzählt oder die Regierung oder der Professor oder ein Richter.

Erspart dabei bleibt mir nicht, meine eigenen Sinne zu verwenden, meine Erfahrungen und mein Wissen zu verwenden um die empfangenen Daten richtig zu interpretieren. Danach muss ich mich entscheiden, was ich erlebt habe. Ist die Entscheidung gefallen, reden wir über keine Theorie mehr sondern um mein erlebtes Weltbild. Selbstverständlich kann ich Daten auch falsch interpretieren, langfristig ist das aber auch kein Problem, denn die Realität wird mich eines besseren belehren. So etwas wird aber erst möglich, wenn ich mit dem Theorie bauen aufhöre und den Praxistest durchführe. Immer ein Schritt nach dem anderen.

Wie lernt ein Kind laufen - von Fall zu Fall. Und was für eine Überraschung es braucht dazu keine Demokratie und schon gar keinen Sozialstaat, die können dabei überhaupt nicht helfen, im Gegenteil jede Aktion aus dieser Ecke wird den Lernprozess verzögern, im extremen Fall sogar unterbinden.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung