Mit hoher Wahrscheinlichkeit, JA.

nereus, Sonntag, 11.11.2018, 12:05 (vor 1964 Tagen) @ Otto Lidenbrock4163 Views

Hallo Otto!

Mit Zitaten ist das ist immer so eine Sache.
Da wird schnell Leuten etwas in den Mund gelegt, was sie gesagt haben sollen, gesagt haben könnten oder hätten sagen müssen.

Bei Silone wird allerdings mit gezinkten Karten gespielt.

Wenn der Faschismus wiederkomme, werde er als Antifaschismus daherkommen, soll der italienische Schriftsteller Ignazio Silone dem Schweizer Journalisten François Bondy prophezeit haben.

Quelle: https://www.tagesanzeiger.ch/sonntagszeitung/Wenn-der-Faschismus-als-Antifaschismus-dah...

Wenn das so überliefert ist, ergibt es keinen Sinn in den Werken von Silone nach diesem Ausspruch zu suchen, wie die Wahrheitsfinder es angeblich gemacht haben wollen.
Das sind die üblichen faulen Tricks der roten Gedanken-Mafia, die immer damit rechnet, daß der gemeine Bürger keinen Bock darauf hat nachzudenken.

Viel eher müßte man in diesem Fall bei Bondy nachsuchen, ob er das Zitat schriftlich niedergelegt hat.
Bondy und Silone kannten sich und wenn man sich kennt, führt man Gespräche und tauscht Überzeugungen miteinander aus.
So zitiert die Wikipedia auch das Geschehen, wie folgt:

François Bondy berichtet über eine Begegnung mit Silone in seinem 1988 publizierten Buch Pfade der Neugier. Portraits:

„Ich traf Silone in Genf am Tag, an dem er aus dem Exil nach Italien zurückkehrte, und plötzlich sagte er:
Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: ‹Ich bin der Faschismus›. Nein, er wird sagen: ‹Ich bin der Antifaschismus›.
» [...]
Viele Jahre später, als «Antifaschismus» in der Tat instrumentalisiert wurde und zu einem Slogan herunterkam, verstand ich, daß dieses kaustische Aperçu prophetisch war.“
Eine Niederschrift des Zitats aus Silones Lebzeiten oder in seinen eigenen Werken existiert nicht.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ignazio_Silone

Die Wikipedia-Quelle gibt dann diesen, etwas spärlichen, Verweis an.
Bitte hier entlang: https://books.google.de/books?id=U9IsAQAAIAAJ&q=antifaschismus

Und hier wird aus dem Buch Bondys zitiert.
Natürlich muß immer noch offen bleiben, daß es Silone gesagt hat, aber warum sollte sich Bondy das ausgedacht haben?
Silone sprach anderer nachweislicher Stelle von einem roten Faschismus.
Das würde also gut in den Kontext passen.

Daher gehe ich von einer hohen Wahrscheinlichkeit aus, daß Silone es tatsächlich gesagt hat.

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung