Stammt das Faschismus-Zitat tatsächlich von Silone?

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Samstag, 10.11.2018, 17:51 (vor 1995 Tagen) @ Otto Lidenbrock4655 Views

Der Faschismus kehrt für alle, die ihn tatsächlich sehen wollen, ganz
offen zurück und behauptet von sich, der Antifaschismus zu sein. Ignazio
Silone erweist sich als Prophet.

Ein fleißiger Mitleser dieses Forums (vielen Dank für die Nachricht) fragte mich nach der Authentizität des Ausspruchs über den Faschismus, der als Antifaschismus zurückkehren würde und der allgemein dem bereits verstorbenen Italiener Ignazio Silone zugerechnet wird. In Silones eigenen Werken kann man diesen Ausspruch ja offenbar nicht finden.

Natürlich ist man letztlich immer auf öffentlich zugängliche Quellen angewiesen, da man Herrn Silone ja nicht persönlich gekannt hat. Wenn sich also ein enger Bekannter Silones, der Schweizer Schriftsteller Francois Bondy, selbst äußert und sagt, dass Silone ihm gegenüber diesen Ausspruch getan hat, dann gibt es für mich zunächst keinen Grund, diese Aussage anzuzweifeln (ob wiederum Bondy dies so gesagt hat, kann ich wiederum auch nur öffentlich zugänglichen Quellen entnehmen).

Gewissheit über die Urheberschaft dieses Zitats werden wir also wohl nicht mehr erlangen. Aber sollen wir deswegen aufhören, diese Sätze zu benutzen? Weil wir ihren Autor nicht zweifelsfrei belegen können? Ich denke nicht. Und weil ich mich nicht mit fremden Federn schmücken möchte, nenne ich weiterhin Ignazio Silone als Urheber, denn diese Ansicht scheint mir am plausibelsten.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung