Cum grano salis

Tempranillo, Samstag, 10.11.2018, 17:38 (vor 1993 Tagen) @ Otto Lidenbrock4946 Views

Der Faschismus kehrt für alle, die ihn tatsächlich sehen wollen, ganz
offen zurück und behauptet von sich, der Antifaschismus zu sein. Ignazio
Silone erweist sich als Prophet.

Pointierte französische und italienische Formulierungen sollte man gelegentlich cum grano salis nehmen, also nicht mit der üblichen deutschen Schwerfälligkeit befrachten.

Nehmen wir an, der jetzige jüdisch-transatlantisch-demokratische Antifaschismus sei ein Wahrheit ein maskierter Faschismus.

Weshalb hätten dann die Alliierten WK2 angezettelt und das IMT installiert, die sich beide den bedingungslosen Antifaschismus auf die blutgetränkten Fahnen geschrieben haben?

Irgendetwas paßt da nicht, beißt sich!

Den scheinbaren Widerspruch kann man, meine ich auflösen. Ignazio Silone, Italiener, und damit anders als die Deutschen ein Mensch mit Bodenhaftung, wollte eine geistreiche Formulierung bringen, ein Aperçu, und erhellen, daß sich Hitleristen und Rooseveltisten mehr oder weniger der gleichen Methoden bedienen.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung