Wenn man Glück hat, macht Lernen Spaß

Tempranillo, Donnerstag, 01.11.2018, 13:27 (vor 2004 Tagen) @ manni meier3495 Views
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 01.11.2018, 14:00

Lernen muss Spaß machen! Zeig mir den Menschen, dem das Lernen
von Vokabel ... Spaß macht![[sauer]]

Ich bin so einer. Mir hat das Lernen von Vokabeln und Pauken von Grammatikregeln Spaß gemacht, und das tut es jeden Tag.

Früher, im Klassenzimmer, war das natürlich anders. Dort habe ich das nicht unberechtigte Gefühl gehabt, dressiert und schikaniert zu werden, und daß die Pauker ihre Prüfungen mit Fallen spicken, damit es ihnen leichter wird, schlechte Zensuren auszuteilen.

Weshalb es zumindest bei einer europäischen Fremdsprache anders geworden ist, liegt daran, daß ich von Anfang an wußte, warum ich mir die Mühe mache, und die Lehrer des Institut français die pädagogische Quadratur des Kreises geschafft haben: eine angenehme Atmosphäre erzeugen, aber dennoch dafür sorgen, daß den Schülern etwas beigebracht wird.

Das kann so aussehen, daß eine Weinprobe auf dem Programm steht, bei der jemand erzählt, worin die Besonderheit dieser oder jener Flasche besteht, die Teilnehmer anschließend schlürfen, prüfen, ob das stimmt, was der Experte erzählt und aufgefordert werden, ihren Kommentar abzugeben, aber selbstverständlich alles Französisch.

Etwas später wurden in einem Kurs Roger Garaudy und Robert Faurisson behandelt...

Tempranillo

PS.
Womit könnte das Goethe-Institut Ausländer dazu bewegen, Deutsch zu lernen?

Mutti Merkel, Alice Schwarzer, Dachau, Auschwitz und dem Berliner Mahnmal?

Oder vielleicht mit Labskaus, Leberkäs und Wies'nbier, Goethe, Schiller, Thomas Mann?

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung