Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«

    Wenn man Glück hat, macht Lernen Spaß

    verfasst von Tempranillo, 01.11.2018, 13:27
    (editiert von Tempranillo, 01.11.2018, 14:00)

    > Lernen muss Spaß machen! Zeig mir den Menschen, dem das Lernen
    > von Vokabel ... Spaß macht![[sauer]]

    Ich bin so einer. Mir hat das Lernen von Vokabeln und Pauken von Grammatikregeln Spaß gemacht, und das tut es jeden Tag.

    Früher, im Klassenzimmer, war das natürlich anders. Dort habe ich das nicht unberechtigte Gefühl gehabt, dressiert und schikaniert zu werden, und daß die Pauker ihre Prüfungen mit Fallen spicken, damit es ihnen leichter wird, schlechte Zensuren auszuteilen.

    Weshalb es zumindest bei einer europäischen Fremdsprache anders geworden ist, liegt daran, daß ich von Anfang an wußte, warum ich mir die Mühe mache, und die Lehrer des Institut français die pädagogische Quadratur des Kreises geschafft haben: eine angenehme Atmosphäre erzeugen, aber dennoch dafür sorgen, daß den Schülern etwas beigebracht wird.

    Das kann so aussehen, daß eine Weinprobe auf dem Programm steht, bei der jemand erzählt, worin die Besonderheit dieser oder jener Flasche besteht, die Teilnehmer anschließend schlürfen, prüfen, ob das stimmt, was der Experte erzählt und aufgefordert werden, ihren Kommentar abzugeben, aber selbstverständlich alles Französisch.

    Etwas später wurden in einem Kurs Roger Garaudy und Robert Faurisson behandelt...

    Tempranillo

    PS.
    Womit könnte das Goethe-Institut Ausländer dazu bewegen, Deutsch zu lernen?

    Mutti Merkel, Alice Schwarzer, Dachau, Auschwitz und dem Berliner Mahnmal?

    Oder vielleicht mit Labskaus, Leberkäs und Wies'nbier, Goethe, Schiller, Thomas Mann?

    

    gesamter Thread:

  • Die staatliche Schule ist ein Herrschafts- und Verformungs-Instrument - Falkenauge, 01.11.2018, 09:07

Wandere aus, solange es noch geht.


CoinInvest – Ihr Edelmetallhändler










467905 Postings in 55550 Threads, 951 registrierte Benutzer, 810 User online (5 reg., 805 Gaeste)

Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik und Gesellschaft - und ein wenig »alles andere«) | Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz