der unsägliche Blüm mit Altersunsinn

aliter, Montag, 30.07.2018, 21:16 (vor 2097 Tagen) @ Zürichsee1361 Views

Das Schweizer AHV-Rentensystem ist ein Umlageverfahren. Da zahlen
die Arbeitnehmer für die AHV-Bezüger.

Heute wurde im Radio ein Interview mit Blüm (wann erstellt?) gebracht, darin behauptet er allen Ernstes, das Umlagesystem sei besser als ein Anlagesystem, da letzteres ja nur in 0 Zins Anleihen investiert.

So ein Unsinn! Ich habe ein Berufsständisches Versorgungssystem angesehen: in 2015: 322 Mio Ertrag in ging in 2017: auf ca 299 Mio zurück. Grund Überwiegende Investitionen in Immos und Aktien und weniger in Darlehen. Für ein Jahr mit Leitzins um 0 kein schlechtes Ergebnis, ich wäre froh, wenn ich diese prozentualen Erträge erreichen könnte. Blüm scheint da einiges nicht verstanden zu haben.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung