Geburtsfehler des BRD Rentensystems.

aliter, Samstag, 28.07.2018, 17:00 (vor 2101 Tagen) @ Herb1836 Views

Natürlich ist es einfach nach einem verlorenen Krieg oder zu irgendeinem anderen Anlass aus dem Nichts ein umlagefinanziertes System hervorzuzaubern. Ein Anspar-Anlagesystem wäre mühseliger aber zukunftssicherer.

Ich selber beziehe meine Rente aus einem berufsständischen Versorgungssystem. Jedes Jahr erhalte ich eine Aufstellung in welchen Immobilien etc meine seinerzeit eingezahlten Gelder angelegt sind. Wenn schlagartig alle jungen Kollegen ausfallen würden, rentenmässig würde sich vermutlich für mich nichts ändern.

Andererseite muss man den Nachkriegspolitikern zu Gute halten, dass diese sich den politischen Irrsinn der letzten Jahrzehnte vermutlich nicht vorstellen konnten.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung