Versuch macht kluch - Vorschlag für ein Experiment

b.o.bachter, Sonntag, 29.07.2018, 15:23 (vor 2098 Tagen) @ helmut-13907 Views

Ich bewege mich im Haus, und habe keine Probleme. In dem Moment, wenn ich
die Ventilatoren ausmache, die Fenster schließe und mich nach ca. 2 Std.
im Haus aufhalte, huste ich wieder. Vorher nicht.
Hilft diese Info für irgendwas?

Vielleicht...

Guten Tag helmut-1,

was ich Dir jetzt schreibe, ist frei von jeder Fachkenntnis. Ich weiß nicht, ob Deine Beschwerden von Milben verursacht werden können oder nicht. Allerdings erscheinen mir diese als Ursache unlogisch.
Soweit ich richtig informiert bin, wirst Du die Milben nicht los werden können, weil Du selber der Grund für deren Anwesenheit bist. Soll heißen, egal was Du machst, sie kommen wieder.
Wenn sie die Ursache wären, würde ich erwarten, dass Du insbesondere im Bett auf deren Anwesenheit reagierst. Davon schreibst Du aber nicht. Eine Allergie kann sich zwar wohl auch erst irgendwann im Leben entwickeln, aber bisher waren doch Du und Gattin frei davon. Und jetzt entwickelt Ihr gleichzeitig eine Allergie in Bezug auf etwas, das Euch schon immer begleitet? Ich tippe eher darauf, dass eine Änderung in der häuslichen Umgebung erfolgte.

Dazu fällt mir folgendes Experiment ein: Wiederhole Deine "Große Sonntagslüftung", jedoch unter Abdichtung Deiner Badentlüftung. Je nach den Verhältnissen kann der Luftstrom ja auch vom Speicher in die Wohnung hinein erfolgen. Und dort könnte z.B. neuerdings ein Sack Mörtel, Zement oder Sonstwas angenagt worden sein und darauf reagiert Ihr jetzt. In solchen Baustoffen kann ein Element vorkommen, dessen Bezeichnung ich jetzt nicht erinnere, was bereits in geringsten Mengen heftiges Husten auslösen kann. Habe ich mal so erlebt. Der Arbeiter steht unbeeinträchtigt in einer Wolke aus dem Zeug und ich bekomme meterweit entfernt einen Hustenanfall wie noch nie, begleitet von Rotz und Wasser.
Auf dem Speicher kannst Du ja einfach eine Tüte über die Rohre stülpen und verkleben. Wenn die Sonntagslüftung dann längeren Erfolg zeitigt, hättest Du die Quelle zumindest lokalisiert und kannst gezielter forschen.
Apropos Lüftung: Solche Installationen sehen ja nach einiger Zeit von innen ohnehin sehr lecker aus. Vielleicht steckt ja da bereits die (Teil-)Ursache und Du gehst da bei der Gelegenheit auch mal bei.

Wie und womit auch immer, viel Erfolg!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung