Neoliberales Gedankengut

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Sonntag, 13.05.2018, 10:07 (vor 2175 Tagen) @ CalBaer3499 Views

Bei Tichys Einblicken sehr gut erklaert, wie die neue "Lira"
funktioniert:

Italien: Mit Parallelwährung aus dem Euro?
https://www.tichyseinblick.de/gastbeitrag/italien-mit-parallelwaehrung-aus-dem-euro/

Die Autorin bedient sich zunächst des gesamten Arsenals neoliberalen Gedankenguts, bevor sie dem Leser erklärt, wie Steuergutschriften eine "Parallelwährung" implementieren sollen. Anscheinend sieht sie die finanziellen Probleme Italiens resultierend aus zu hoher Staatsquote, ineffizienter Staatswirtschaft und fehlender Austerität. Sie beklagt den fehlenden Willen zu einer Entschuldungspolitik, die Italiens Bevölkerung noch tiefer in die Armut stürzen würde.

Steuergutschriften würden der Regierung zunächst finanziellen Spielraum nehmen, da ja in Höhe der Gutschriften Euros im Staatshaushalt fehlten. Sollten die Gutschriften handelbar sein, könnte sich in der Tat eine leichte konjunkturelle Verbesserung einstellen, die dem Staat selbst wenig nutzt, für die Bevölkerung aber hilfreich sein könnte.

Insgesamt gesehen ein Luftschloss, das den Blick aber zumindest ein wenig auf das Thema Geld und seine Funktion lenken könnte.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung