Verstehe ich nicht

Mephistopheles, Mittwoch, 03.01.2018, 20:55 (vor 2304 Tagen) @ Hausmeister3927 Views

@Oblomow wird es demnächst wohl erfahren müssen.
Da wäre eine Rote Karte nur Kasperletheater.
Unhöflichkeit und Respektlosigkeit werden so gewürdigt, wie sie es
herausfordern und verdienen.

Oblomow hat eine derart weit gefächerte klassische und philosophische Bildung, da würde ich meinen Hut davor ziehen, wenn ich einen hätte. [[zwinker]]

Oblomow bringt treffende philosophische Zitate und empfiehlt Links, wo alleine aus der Empfehlung klar wird, dass er sich intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt hat, dass er etwas davon versteht und dass es ihm wichtig ist.

Er hat außerdem eine feine Ironie: Kommt ein völlig unpassender Einwurf von jemand, der alleine durch sein Auftreten klar macht, dass er nicht satisfaktionsfähig ist, dann gibt ihm Oblomow das auf eine Art zu verstehen, dass alle, die parkettfähig sind, es sehr wohl begreifen, nur eben die Dödels nicht. Das ist aber sein gutes Recht und der übliche Umgangsstil - ab einem gewissen Niveau natürlich.

Für den unbedarften - eben nicht sanktionsfähigen - Partner mag sich das lächerlich anhören; er merkt, dass Oblomow ihn als Diskussionspartner nicht ganz ernst nimmt, ohne allerdings sagen zu können, woran das liegt.
Dabei ist es ganz einfach: Oblomow setzt eben ein gewisses geistiges Niveau voraus, dann wird man an ihm auch einen interessierten, gebildeten und höflichen Diskussionspartner finden.n.

Es kann nicht jeder die unendliche Geduld eines @dottore aufbringen.


Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung