Funkenflug: wie ein böiges Schneeschauer mit großen Flocken

BerndBorchert, Mittwoch, 08.11.2017, 10:44 (vor 2323 Tagen) @ CalBaer9138 Views
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 08.11.2017, 10:54

Die Feuer begannen immer dort, wo Strommasten durch starke Winde
umgeknickt wurden.

Lass die Waldbrände echt sein. Der Verdacht ist, dass man die als Tarnung benutzt hat, um gleichzeitig die neuesten Strahlenwaffen zu testen.

Lass auch die Häuser so entzünderbar sein, wie Du es darstellt (auch wenn es unplausibel ist, dass offenbar kein einziger an Anti-Entflammbarkeits-Imprägnierungen gedacht hat). Und lass einen Teil der Bäume so saftig sein, dass sie trotz Feuer grün bleiben.

Frage bleibt: wie verbreiten sich die Feuer in Wohngebieten? das mit dem Gras und Unterholz scheidet aus.

Es muss über "Funkenflug" oder die Flammen passieren, oder beides. Bei letzterem "hüpft" das Feuer von einem Haus zum andere. Ist das plausibel? könnte da die Feuerwehr nicht leicht eingreifen?

Dieses von @Loki gepostete Video ist interessant: Es zeigt, wie Funken quasi wie ein Schauer von oben kommen, offenbar über +100 Meter vom Wind getragen.
https://youtu.be/iHqP0f8SbUI?t=114

[image]

So könnte ich mir die Katastrophenbilder erklären: so ein Funken-Schauer geht über die ganze Siedlung runter und zündet die Häuser praktisch alle gleichzeitig an. Dann macht es Sinn.

Problem ist, dass mir dieses "Funkenschauer" in dem Video seltsam vorkommen: wie kann sich die Glut so lange halten? wie groß/schwer sind die Glut-Stückchen? die können nicht groß/schwer sein, sonst würden sie nicht so weit getragen werden. Und wenn sie klein/leicht sind, wie können sie das Bauholz anzünden, mit 100% Wahrscheinlichkeit?

Die Frage verschiebt sich: Ist dieser Funkenflug "ge-engineered"? Ist so ein "Funkenschauer" schon woanders beobachtet worden?

Und was ist mit den verbrannten Autos? Kann ein Auto mit Funken angezündet werden?
[image]

Bernd Borchert

Edit: Man sieht im Video, wie das Nachbarhaus anfängt lichterloh zu brennen, inkl. Auto ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung