Zur Einordnung Chopins

Monterone, Montag, 14.08.2017, 14:22 (vor 2447 Tagen) @ Monterone2193 Views

https://www.youtube.com/watch?v=MkrwU5Pd93c&t=388s

Der Franco-Pole oder polnische Franzose Chopin hatte ein bei weitem besseres, vor allem selbstverständlicheres Verhältnis zur deutschen Vergangenheit, insbesondere Bach und Mozart, als die meisten vom Amerikanismus versauten BRDlinge.

Vielleicht hänge ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster, aber die legendäre Etüde C-Dur ist Chopins Antwort auf Johann Sebastian Bachs Präludium No. 1 aus dem ersten Band des Wohltemperierten Klaviers wie manche, vielleicht die aufregendsten und aufwühlendsten Abschnitte seines Klavierkonzerts No. 1, wenn der Solist auf die Reise geschickt wird, etwas aufzugreifen scheinen, was Mozart, so viel ich weiß, als erster praktiziert hat.

Monterone


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung