Baust du mit 17,5/18,5 Kalksandstein oder dicker? Wie stark ist die Dämmung und die hinterlüftete Fassade insgesamt?

Olivia, Donnerstag, 29.06.2017, 19:32 (vor 2493 Tagen) @ Dieter5987 Views

Du kommst aus Norddeutschland, wenn ich mich richtig erinnere? Meine Schwäger haben dort auch gebaut. Auch mit Kalksandstein.

Ich bin im Süden. Hier baut jeder mit Ziegeln. Die kennen Kalksandstein nicht und wenn du das Ganze irgendwann wieder verkaufen willst, wirst du am besten fahren, mit den hier üblichen Baumaterialien zu bauen. "Hier" gibt es NUR Ziegelhäuser. Wenn du etwas anderes machst, dann denken die, du bist verrückt.

Komisch, solche regionalen Gepflogenheiten. Keine Ahnung, ob das auch etwas mit den klimatischen Besonderheiten der Gegenden zu tun hat(te) oder lediglich mit den Baumaterialien, die leicht verfügbar waren.

Die hinterlüftete Fassade macht schon Sinn, aber wir haben hier wirkliche Probleme mit dem Platz. Wir müssen uns also "Zusammenreißen" und schauen, dass die Außenwände (samt Dämmung) nicht zu dick werden.

Welche Gesamtdicke haben denn deine Wände?

Mir selbst gefällt Kalsandstein sehr gut. Aber bauen damit kann hier wohl kaum jemand. Ich wäre also ein "Versuchskaninchen".

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung