Dämm-Material

J. v. Liebig, Samstag, 24.06.2017, 11:23 (vor 2469 Tagen) @ software-engineer9018 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 24.06.2017, 13:16

Hallo software-ingenieur,

zu Dämmstoffen und Dämmung allgemein gibt es eine interessante Abhandlung von Thomas Goehler, "erdoelquelle.com". Unter Öl-Wissen gibt es zahlreiche pdf-files, unter anderem "der Dämmstoffwahn".

Er geht davon aus, dass Dämmstoffe im allgemeinen mehr Energie kosten als sie einsparen, abgesehen von all den Nebeneffekten der Dämmstoffe.
So waren die Dämmungs-Zuschüsse (komme jetzt nicht auf den Namen des Investitionsprogrammes) nach der Energiekrise in den 70ern bereits erste Kredit-Erweiterungsprogramme für die Banken, niemals dazu gedacht, ernsthaft Energie zu sparen. (Nettoenergie nach Herstellung, Transport, Montage etc. der Dämmstoffe).

Kältebrücken mit Schimmelbildung sind ein weiteres großes Problem der Dämmung.


Styropor und Styrofoam sind Brandbeschleuniger aus dem Hause der Erdölderivate, die braucht man schon, um eine "Hütte" ordentlich abzufackeln.
Glaswolle hingegen brennt nicht, hat dafür den Ruf, asbesthaltig zu sein.
Wenn irgendwo ein Haus in einer schwarzen Wolke niederbrennt, dann sind es die "Erdölprodukte".

Gruß v.L.

mit dem Vivaldi- Browser geschrieben..


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung