Taugt Hypnose zur Therapie?

Martin, Sonntag, 28.05.2017, 21:30 (vor 2525 Tagen)6382 Views

Der Fall: 11-jährige reagiert auf Stress mit 'Freundinnen' in der Schule, anderen Mitschülerinnen überempfindlich: Bauchweh und Brechreiz. Konsequenz: Fehlzeiten in der Schule, inzwischen über 30%. Sie ist in Betreuung bei einer Kinderpsychiaterin, nun an der Schwelle zu medikamentöser Therapie.

Ich möchte mich da nicht zu sehr einmischen, aber ich frage mich und auch die Eltern, warum nicht einfach Hypnose versucht wird, bevor unspezifisch mit Medikamenten evtl. mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Ist eine so spezifische Situation nicht geradezu prädestiniert für Therapie durch Hypnose (die Ärztin kann das anscheinend, sieht aber keine Veranlassung).

Immerhin behauptet eine meiner Schwestern, dass sie sich mittels Hypnose das Rauchen abgewöhnt habe.

Gruß


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung