Panikattacken bei Kind. Was tun? Hypnose?

Ulli Kersten, Dienstag, 30.05.2017, 20:34 (vor 2524 Tagen) @ Martin4242 Views

Ich hänge mich mal mit einem Problem an, das im weiteren Sinne ähnlich ist.

13-jährige, mit Mutter in Eisdiele. Großer gläserner Eisbecher fällt vom Tisch, tausend kleine Scherben und Eismatch überall, auch auf den nackten Füßen des Mädchens. Folge: Unkontrollierbare Panikattacke, keine Beruhigung möglich. Besorgniserregender Zustand, Atemprobleme, Arzt rufen?

Auch nach einiger Zeit läuft sie nur auf Zehenspitzen, weil in der Vorstellung kleinste Glasteilchen in den Fußsohlen stecken könnten.

Das ist kein Einzelfall. Den ersten gab es schon im Alter von 3 Jahren durch freundlichen, aber übermütigen Hund. Und wenn irgendwo eine Wespe summt, rennt sie in Panik davon und nimmt keine Rücksicht auf irgendwas, würde auch vor ein Auto laufen.

Was kann man tun, um sowas abzumildern? Die Eltern demonstrieren in allen Fällen zen-mäßige Gelassenheit, was absolut nichts hilft. Gespräche helfen nichts.

(Ich habe mal versucht, einer Frau durch Gespräche und praktische Übung ihre Spinnenangst zu mildern, was nicht geklappt hat: "Ich WILL Angst vor Spinnen haben", bekam ich zu hören. Das war in einem Land mit giftigen Spinnen.)

Zurück zum Kind: Kann Hypnose da helfen? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Danke, Ulli


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung