Danke der Aufklärung

Literaturhinweis, Sonntag, 12.03.2017, 23:26 (vor 2602 Tagen) @ Nordlicht3811 Views

Danke der recht peniblen Aufklärung, so tief bin ich seit Jahren nicht mehr eingestiegen, da mich diese Rechtschreibreform von Halbgebildeten nur noch [[motz]] ank[[kotz]] ...

Wenn ich mich aber recht erinnere, war anfänglich, vor der Reform der Reform der Rechtschreibung 'aufwändig', ebenso wie Quäntchen 'verbindlich' (für Lehrer, Schüler und Beamte - sonst niemanden, mich eingeschlossen). Leider hatte die Rechtschreibkommission nicht das Geld, sich ein Handbuch der deutschen Etymologie anzuschaffen.

So schrieb auch der Spiegel irgendwann mit 'ä' für dämlich, meiner Erinnerung nach, statt mit 'e', nachdem die deutschen 'Qualitätsmedien' mit scheinheiligster Begründung irgendwann klein beigegeben hatten.

Wenn man dann aber beim Spiegel nun die von mir verlinkte Google-Suche durchführt, sieht man, daß sie es selbst nicht hinkriegen, ja, die meisten heutigen Journalisten sind gar nicht und kaum ein Lehrer ist noch in der Lage, ohne Rechtschreibprogramm fehlerfrei zu kommunizieren.

Er gaukelt seiner Schülerschaft, statt Vorbild zu sein, nur noch eine Komptenz vor, die er nicht hat, aber über Notengebung von diesen einfordert! Kein Wunder, gibt es keine Staatsbürger mit Rückgrat mehr.

Das hätte es in meiner Generation mal geben sollen - hochkant rausgeflogen wäre man!

--
Literatur-/Produkthinweise. Alle Angaben ohne Gewähr! - Leserzuschriften


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung