Spiegel 2013: Obamas Regierung schaffte Klima der Angst.

Olivia, Montag, 27.02.2017, 15:00 (vor 2586 Tagen)5970 Views
bearbeitet von unbekannt, Montag, 27.02.2017, 15:26

Der Artikel stammt von 2013. "Gelernt" ist eben gelernt.... und oben drüber keep smiling und small talk, dann klappt das schon.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/us-pressefreiheit-obamas-regierung-schafft-ein-kl...

Ich war gestern auf einem Treffen mit Bekannten. Alles Akademiker. Sofort ging alles auf Trump los. Mit zwei Ausnahmen, einer älteren Lehrerin und mir. Wir beiden waren die einzigen, die Trumps Reden "live" gesehen haben (youtube) und die deshalb über die Darstellung der Medien empört sind.

Es ist so, als ob die Leute vollkommen den Verstand verloren hätten. Scheint so, als gelinge es den Medien, den Hass von Jahrzehnten in den Leuten wachzurufen und auf Trump zu lenken. Alles Leser von "Qualitätsmedien". Das waren alles ältere/alte Leute und alle (bis auf uns zwei) waren an einem Punkt, Trump auf irgend eine Art und Weise den Tod zu wünschen. Das ist umso erschreckender, als dass sie sich alle als "progressiv, aufgeklärt, demokratisch etc...." bezeichnen.

Da der blinde Hass gar nicht zu stoppen war, habe ich in den Raum geworfen, dass meiner Meinung nach unter gewissen Umständen wohl die meisten Menschen zu einem Mord fähig wären. Daraufhin wilder Protest. Sie haben nicht begriffen, dass SIE bereits an einem Punkt waren, einem völlig unbekannten Menschen, dessen Reden sie NIE gehört oder gelesen hatten, den Tod zu wünschen. D.h. einen MORD mit vollster Inbrunst zu wünschen!

Dann habe ich das Beispiel einer Bekannten (aufgeklärte Friedensanhängerin) gebracht, die voller Wut wünschte, dass Trump erschossen werden würde. Und auch, dass 84 % der Wahlbezirke Trump gewählt haben. Hat nichts genützt. Nur postfaktische Reaktionen.

Man sollte doch meinen, dass "etwas besser" ausgebildete Menschen die "Manipulationen" und das "Aufheizen", das die Presse veranstaltet, begreifen. Aber das stimmt nicht. Die Presse geht an die Gefühle der Menschen und wenn die "in Wallung" gebracht werden, dann hört bei den meisten der Verstand auf zu existieren.

Inzwischen verstehe ich, mithilfe welcher Mechanismen die Nazis an die Macht kamen. Bisher habe ich mir das einfach nie vorstellen können.

Eine instrumentalisierte Presse hat eine unglaubliche Macht!

Aber solch erschreckende Ergebnisse lassen keine andere Schlußfolgerung zu. Es sei denn, dass bei den meisten der Alzheimer bereits mitspielt. Den Eindruck hatte ich allerdings bisher nicht.
Dazu paßt dann gleich auch der C.Roth zugeschriebene Spruch, dass "wir" jetzt einen "Narren" im weißen Haus sitzen hätten...... Der geneigte Leser fragt sich dann nur noch, wo der Narr wohl eigentlich sitzt.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung