Mein nächster Kollege ist ausgewandert - dieses mal Portugal.

Plancius @, Donnerstag, 26.03.2026, 14:23 vor 21 Tagen 4614 Views

bearbeitet von Plancius, Donnerstag, 26.03.2026, 14:44

Mittlerweile haben sich 4 meiner Kollegen ins Ausland verabschiedet, Einkommen jeweils weit über den Beitragsbemessungsgrenzen.

- 2 in die Schweiz
- 1 nach Teneriffa
- jetzt 1 nach Portugal

Und nicht zu vergessen: Schon vor mehr als 15 Jahren hat sich einer nach Australien und ein anderer nach Neuseeland abgesetzt. Beide arbeiten dort weiterhin im SAP Geschäft.

Der nach Teneriffa und nach Portugal arbeiten ausschließlich remote weiterhin für ihre in Deutschland ansässige Firma. Die beiden Schweizer beackern jetzt vornehmlich Schweizer Kunden.

Ich wusste gar nicht, dass man als anerkannte qualifizierte Fachkraft in Portugal einen Sonderstatus erhält mit steuerfreiem Einkommen. Krankenkasse ist sowieso absolut günstig. Vollversorgung für unter 300 Euro.

Er hat sich im Hinterland von Porto einen Landsitz gekauft. Kann aber kein einziges Wort portugiesisch.

Allen meinen Kollegen ist gemein, dass sie "Mainstreamer" sind, also Deutschland für ein wundervolles Land halten, für eine hervorragende Demokratie ohne staatliche Repression, sie sind alle geimpft und haben aus Überzeugung den Coronazirkus mitgemacht und würden nie und nimmer gegen die BRD opponieren. Sie sind treue Wähler von CDU, Grünen oder FDP.

Sie sind allesamt aus ureigensten hedonistischen Motiven ausgewandert, wegen des Wetters, wegen Freizeitgestaltung (Radfahren, Skifahren, Wandern) und natürlich, um wesentlich mehr Netto vom Brutto zu haben.

Ich glaube, dass nach wie vor die wenigsten Leute aus Deutschalnd aus politischen Motiven auswandern. Von schönerem Wetter und besseren Freizeitmöglichkeiten träumen ja viele, aber den Stein so richtig ins Rollen gebracht hat erst die mittlerweile unerträgliche Steuer- und Abgabenbelastung.

Weil der Großteil der Menschen apolitisch ist, sich nicht mit dem Staat anlegt und sein Glück im Privaten sucht, ist das Hauptmotiv zum Auswandern in der Hauptsache hedonistisch geprägt. Man möchte einfach ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis für sein Einkommen haben. Und da schneidet Deutschland mit progressiv steigender Tendenz schlecht ab.

Ich glaube diejenigen liegen total falsch, die uns versuchen weiszumachen, dass die Menschen wegen Unzufriedenheit mit dem politischen System aus Deutschland auswandern. Gesellschaftliche Probleme, wie Migrantengewalt, Überfremdung usw. interessiert sie nicht, sie bekommen davon nichts mit und ist für sie kein Gesprächsthema. Die Menschen waren hier unpolitisch und sind es auch in ihrer neuen Heimat. Es interessiert sie schlichtweg nicht, wenn sie in ihrem neuen Lebensdomizil nicht wählen dürfen und keinen politischen Einfluss ausüben können.

Sie wollen einfach und schlicht einen möglichst hohen materiellen Lebensstandard erzielen und ihr Leben genießen. Mehr wollen all diejenigen, die zu Millionen in unser Land strömen eigentlich auch nicht.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

Deutschland - Perspektive 2046 - für FOX-NEWS

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Donnerstag, 26.03.2026, 14:46 vor 21 Tagen @ Plancius 4210 Views

Hallo Plancius,

im Kontext Deines Ausreisebeitrags sehe ich einen guten Platz für meine FOX-NEWS-Schauung! [[zwinker]]

Die nicht Ausgereisten im Jahr 2046 verbliebenen Deutschen sehe ich zu großen Teilen an der Nordseeküste, wo sie mit T-shirt, Shorts und Sandalen ohne Handschuhe und Schutzbrillen bekleidet chinesische Öltanker zerlegen.

Die dort Arbeitenden sind dankbar dafür, einen Arbeitsplatz gefunden zu haben!

Auf ihren Selbstbau-Lastenrädern transportieren sie dann das Schnittgut zu einem Schrotttanker, der dann Indien und China fährt, wo die Schornsteige der Stahlwerke ewig rauchen.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

So etwas schreibt nur, wer nie an der Nordsee war.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 27.03.2026, 02:36 vor 21 Tagen @ paranoia 2830 Views

[[euklid]]

Grüße

--
[image]

Afuera!

Fehlt der Tiefgang?

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Freitag, 27.03.2026, 17:36 vor 20 Tagen @ FOX-NEWS 1993 Views

bearbeitet von paranoia, Freitag, 27.03.2026, 17:53

Hallo FOX-NEWS,

schafft es kein Tanker in's Wattenmeer?

Nord/Ost-See-Kanal, Helgoland, Norderney, Prickenwege südlich von Norderney, Folgeziel unbekannt, Lauwersmeer-Schiermonnikoog.

Falls das nicht nordseeküstenmäßig genug ist, dann hast Du bestimmt Recht.

Gruß
paranoia

P.S.: Dem geschenkten Gaul schaut man nicht in's Maul. Du selbst hast Dir doch eine Themenvertiefung gewünscht, schon vergessen?

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Richtig

FOX-NEWS @, fair and balanced, Samstag, 28.03.2026, 03:29 vor 20 Tagen @ paranoia 1632 Views

Anders als bei Chittagong oder Karatchi mit gleichmäßig abfallendem Sandstrand hast du in der Nordsee weites Wattenmeer mit Fahrrinnen. An der Nordsee Küste wartet dann der Deich ... :-P

In der Ostsee, kein Tidengewässer, sieht es auch kaum besser aus. Das Abwrack Geschäft läuft bei uns allenfalls für kleinere Einheiten in den Häfen.

Grüße

--
[image]

Afuera!

Mein Schiffszerlegeunsinn an der Nordseeküste

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Samstag, 28.03.2026, 16:05 vor 19 Tagen @ FOX-NEWS 1539 Views

Hallo FOX-NEWS,

danke für den Hinweis!

Wie lange die Tour Brunsbüttel-Helgoland-Norderney her ist, kannst Du dran ersehen, dass an Bord ein AP-Navigator verwendet wurde, der die Signale eines terrestrischen GPS-Vorläufers (Decca) auswertete:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Decca_Receiver_Philips.jpg

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Skipper oder Crew?

FOX-NEWS @, fair and balanced, Samstag, 28.03.2026, 17:56 vor 19 Tagen @ paranoia 1339 Views

Ich habe Norderney wg. der flachen Anfahrt (Dovetief) nicht angelaufen und statt dessen den Hafen von Borkum genommen. Dafür muss man in Helgoland früh aus den Federn, will man dort noch bei Tageslicht einlaufen ... :-P

Handbreit

--
[image]

Afuera!

Nautik: Ich war nur Crew

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Samstag, 28.03.2026, 19:00 vor 19 Tagen @ FOX-NEWS 1345 Views

bearbeitet von paranoia, Samstag, 28.03.2026, 19:09

Hallo FOX-NEWS,

ich war nur Crew. Unterwegs auch Rudergänger, habe aber nie An- und Ablegemanöver gefahren.
Ich war die Lebensversicherung für meinen Onkel (Skipper), meine Tante hatte Angst, dass sie ihn alleine nicht hätte hereinholen können, wenn er über Bord gegangen wäre.

Mein Onkel meinte, er könne mir 1000 (echte!) sm bestätigen. Habe viel später SBF binnen mit Motor gemacht.

Reviere: Ijsselmeer, binnen, einmal Ostsee, Schlei, paar Mal Nordsee.
Anfangs auf einer 11m Breon von Frans Maas, später eine Najad mit 10m.

Überläufer auf dem Nord/Ostsee-Kanal ohne Messer beseitigt. Wir trieben auf eine Brücke zu, die Rollfock hatte gehakt.

Quasi-Navigator auf den Prickenwegen südlich Norderney, komisches Gefühl mit 1,60m Tiefgang wenn's Steuerbord und Backbord nur 30cm sind. Meine Tante hatte den Überblick verloren. Ich machte meinem Onkel die Ansagen und hatte Spaß daran.

Sturm auf dem Ijsselmeer erlebt - kein vorheriges Indiz dafür in den Wetterdiensten.

Binnen in der Kanalmitte aufgelaufen - Motorboot hat uns rausgeschleppt, war danach reich an Alkoholika.

Für den externen Bordelektroniker habe mit Laptop und Terminalprogramm ein Protokoll generiert - eingebautes Schiffs-GPS lieferte falsche Werte.

Letztes Jahr habe ich mir Astronavigation beigebracht und einen Plastik-Sextant gekauft, Excel-Datei programmiert. Die Zeitgleichung habe ich auf 9 Stützstellen reduziert und auswendig gelernt. Man weiß ja nie, wofür man's braucht.

Benutze nie ein Klopapier an Bord, dass Du nicht vorher in einer Schüssel auf seine Zerfaserungsgeschwindigkeit geprüft hast - der Abpumpschlauch könnte explodieren. Ich war dabei, aber nicht der Verursacher und auch nicht der Spurenbeseitiger...

Mast- und Schotbruch und immer eine Handbreit unter'm Kiel
paranoia

P.S.: Bobby Schenk ist ein Krypto-Prepper. [[euklid]]

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

mögliches Deutschland-Bild 2045 im Musikvideo verarbeitet - auch für Foxi

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Donnerstag, 26.03.2026, 23:52 vor 21 Tagen @ Plancius 2976 Views

Hallo Plancius,

Ratten sind schlau und deswegen verlassen sie das sinkende Schiff. Lösungen sind immer individuell, wie uns Forist Weiner ja zu Recht schrieb.

Gerade bin ich auf ein Video gestoßen, das viele Gedanken gelber Foristen verarbeitet.
Sollte das irgendwo schon verlinkt worden sein, bitte ich um Entschuldigung.

Ich weiß nicht, wieviel von der Kanalbetreiberin "Julia im Exil" real ist. Hinter den Inhalten verbirgt sich aber auf jeden Fall ein Mensch.

DT,

Vorsicht, dieses Video könnte Dich verärgern und Deinen Blutdruck in die Höhe treiben. Siehe es Dir zur passenden Tageszeit an!

https://www.youtube.com/watch?v=OoyMj9M8kMA

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Das Video ist albern

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 27.03.2026, 02:42 vor 21 Tagen @ paranoia 2677 Views

Selbst in den ärmsten Ländern der Welt geht es heute so nicht zu.

Grüße

--
[image]

Afuera!

Absolut zutreffend!

MausS @, Freitag, 27.03.2026, 09:25 vor 21 Tagen @ FOX-NEWS 2676 Views

Aber um ehrlich zu sein, betrifft das deine Feststellung UND das Video! [[trost]]

Selbst in den ärmsten Ländern der Welt geht es heute so nicht zu.

[[top]] [[top]] [[top]] Exakt! Wer sonst, außer denen, "die schon länger hier leben" sollte so selten dämlich sein?!

Stimmt also! "Deutschland" [[euklid]] ist weltweit das einzige Gebilde, dass seine Existenzgrundlagen vorsätzlich und alternativlos
(Grüße an @Mutti!) selber beseitigt, sich somit aus eigenem Antrieb zum Untergang verurteilt hat und diesen Untergang selber zielstrebig, unbeirrbar und unaufhaltsam, wie bei allen vorangegangenen Versuchen schon, vollstreckt. [[top]]

Unter "Endsieg" macht's "der Deutsche" eben nun mal nicht.

Summa summarum:
Wie recht du wieder einmal hast, denn das macht sonst tatsächlich kein anderes Land!

Danke für den ersten Schmunzler des Tages!

MausS

--
„Wir Feinde des allgemeinen Wahlrechts hören nicht auf, uns über den Enthusiasmus zu wundern, den die Wahl einer Handvoll Unfähiger durch einen Haufen Inkompetenter weckt.“ Nicolas Gomez Davila

Lineares Denken in Reinstform bei dir

FOX-NEWS @, fair and balanced, Samstag, 28.03.2026, 03:40 vor 20 Tagen @ MausS 1736 Views

Als wenn sich die Entwicklung so fortschreiben ließe. Der Blödsinn endet, wenn das Geld ausgeht und auch keine Sondervermögen mehr angehäuft werden können ... :-P

Grüße

--
[image]

Afuera!

Ja der kommt noch.

Plancius @, Samstag, 28.03.2026, 09:36 vor 20 Tagen @ DT 1704 Views

Mir liegt schon vieles auf der Zunge, es fehlt aber aktuell die Zeit, den Text zu verfassen.

Meine Eindrücke unterscheiden sich doch in einigem fundamental von dem, was Röper so von sich gibt.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

Übrigens: Michael Ballweg ist nach El Salvador geflüchtet.

Plancius @, Sonntag, 29.03.2026, 21:08 vor 18 Tagen @ Plancius 1932 Views

Seine zentrale Aussage ist, die Aufbruchsstimmung, die Energie im Land wirkt ungemein stimulierend auf die Psyche.

https://www.youtube.com/watch?v=94GVwFposEs&t=3s

Genau das ist es, was ich in unserem Land zu furchtbar finde. Diese alles erdrückende Gleichgültigkeit der Menschen, die Zerstörungswut meiner Mitmenschen, all das mit Freude niederzureißen, was unsere Vorfahren erschaffen haben.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

Es ist keine Zerstörungswut, im Gegenteil, leider

Joe68 @, Sonntag, 29.03.2026, 21:20 vor 18 Tagen @ Plancius 1761 Views

die sind so bessesen davon, was gutes zu tun, jeden ins Land zu lassen, da z.B. jeder Ausländer arm, bedürftig, verfolgt, .... ist. (Für CO2, Pharma, .. gilt das so ähnlich).
An sich eine sehr lobenswerte, menschliche Einstellung, aber die die kommen, die passen sich nicht den moralisch überhöhten woken Gesellschaftsbild der hiesigen Gutmenschen an, die bringen ihre kulturelle Prägung mit, und die ist häufig im Mittelalter zu verorten.
Das einzugestehen, das fällt den Gutmenschen noch schwer, denn die würden die letzte Jahrzehnte einen Fehler zuegben müssen.
So lange für die Gutmenschen (meist Beamte, beim Staat, NGOs, in grünen Vierteln ohne Asylanten und Armutsmigranten, bzw Studenten die das assige Stadtbild cool finden, da dort die spießigen Regeln der Eltern, Lehrer nicht greifen) das nicht massig negativ aufschlägt, solange wird sich das nicht ändern.
Die so liberalen Studentenstädte, grün dominiert, sind eigentlich alle Pleite, durch passive Mitschuld der lokalen Bürger, die schweigen, wenn für all den Rotz Schulden genommen werden. Irgendwann wird das platzen... aber bis dahin werden sie die Psyche/Gehirne so manipulieren, das es von der Masse hingenommen wird.
Tja, blöd wenn die blaue, oder die rote Pille genommen wurde.

--
Der ungerechteste Friede ist noch immer besser als der gerechteste Krieg - Cicero

Werbung