Ich mogle mich mal hier rein, nicht böse sein, bei diesen Themen, die momentan seit einiger Zeit hier im Gelben abgearbeitet werden, …

tomflitzebogen @, Sonntag, 07.05.2023, 21:00 vor 349 Tagen @ igelei 3237 Views

… wundere ich mich nicht, dass wir aktuell zu Dieser Stunde in den letzten 24 Stunden wohl einen Negativrekord von nur 18 Postings haben. Ich habe das schon häufiger bemerkt, nur mal so nebenbei. Vor Jahren hatten wir so viele Postings in einer Stunde.

Irgendwie ist das nicht normal.

Ich denke, es gab Zeiten, als DT noch hier war und die anderen alle, die hier über die Jahre alle rausgeekelt wurden, dass da das Gelbe spannender war. Wenn das so weiter geht, …

Nachdenkliche Grüße!
tomflitzebogen

Die Hauptgründe, wieso das gelbe Forum stirbt ... !

Arbeiter @, Sonntag, 07.05.2023, 21:19 vor 349 Tagen @ tomflitzebogen 3546 Views

bearbeitet von Arbeiter, Sonntag, 07.05.2023, 21:41

1. Es fehlt die Möglichkeit, daß sich neue Nutzer frei anmelden bzw. registrieren können, und das seit viel Jahren.
Das ist in etwa so, wie wenn ein Volk wegen eine Zwangsimpfung oder hoher Strahlenbelastung, z.B durch Smartphones in der Hose, keine Kinder mehr bekommen kann. Dann werden die Alten immer älter und am Ende stirbt es aus.

2. Es gibt eine starke Konkurrenz, wo viele Themen sehr viel tiefer durchleuchtet werden können, und daß ohne gleich zu Anfang jemand draufhaut bzw. die Gedankengänge mies macht.

3. Vielen guten Postern wurde es vergällt hier zu schreiben oder sie wurden über die Jahre gelöscht.

Am Ende schreiben und diskutieren hier vielleicht 20 sinnvolle Benutzer, dann noch die Miesmacher, und der große Rest darf eben nur lesen, wegen der fehlenden Möglichkeit der Registrierung von neuen Nutzern.

Gruß Arbeiter

Es werden ja keine neuen Schreiber zugelassen

Manuel H. @, Sonntag, 07.05.2023, 22:00 vor 349 Tagen @ Arbeiter 2656 Views

Übrigens, wer sein Passwort verliert, verliert auf immer seine Zugangsberechtigung, da die Funktion "Passwort vergessen" nicht funktioniert. (Ich hab meins glücklicherweise wiedergefunden)


Sobald die Forenleitung da umsteuern möchte, würde ich mich freuen.

Frage an die Forumsleitung: Werden tatsächlich keine neuen Benutzer zugelassen? Werden die Kontaktformular-Nachrichten und die dgf email gelesen? owT

BerndBorchert @, Sonntag, 07.05.2023, 22:20 vor 349 Tagen @ Arbeiter 1988 Views

"Sinnvolle Benutzer"

Romeo @, Somalia 2.0, Dienstag, 09.05.2023, 18:41 vor 347 Tagen @ Arbeiter 883 Views

bearbeitet von Romeo, Dienstag, 09.05.2023, 18:49

1. Es fehlt die sich neue Nutzer frei anmelden bzw. registrieren können, und das seit viel Jahren.

Ja.

2. Es gibt eine starke Konkurrenz, wo viele Themen sehr viel tiefer durchleuchtet werden können, und daß ohne gleich zu Anfang jemand draufhaut bzw. die Gedankengänge mies macht.

Ja, z.B. Telegram, wo sich mittlerweile viele "aufgewachte" Flacherdler, 5Gler, HAARPler und Chemtrailer treffen.

3. Vielen guten Postern wurde es vergällt hier zu schreiben oder sie wurden über die Jahre gelöscht.

Ja, einige Gute sind leider weg.

Ich bin noch da, obschon ich kein "guter" Poster bin.
Ich schreibe nämlich nicht viel, weil ich Karl Valentin anhänge ("es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von allen“).

Am Ende schreiben und diskutieren hier vielleicht 20 sinnvolle Benutzer, dann noch die Miesmacher...

Hmm, jetzt zur spannenden Frage:
Wer legt fest, wer ein "sinnvoller" oder wer ein "sinnloser" Benutzer ist?
Du etwa?
Bitte übernimm Dich nicht.

Miesmachende sinnlose Grüße,
R.

--
Klagt nicht, kämpft!

Ist mal wieder Trauerfeier angesagt?

nereus @, Montag, 08.05.2023, 07:29 vor 348 Tagen @ tomflitzebogen 2444 Views

Zunächst muß ich feststellen, daß das Gelbe schon öfters totgesagt wurde – in seinen Hochzeiten sogar mehr als jetzt.
Nun erfahren wir erneut – das Gelbe stirbt.
Daher widme ich mich einmal den Hauptgründen von @Arbeiter, hänge den Beitrag aber unter Tom:

Er schreibt: Es fehlt die Möglichkeit, daß sich neue Nutzer frei anmelden bzw. registrieren können, und das seit viel Jahren.

Das hatte seine Gründe und hat sie vermutlich immer noch.
Man wollte die Trojaner-Flut eindämmen und das ist in der Regel auch einigermaßen gelungen.

Es gibt eine starke Konkurrenz, wo viele Themen sehr viel tiefer durchleuchtet werden können, und daß ohne gleich zu Anfang jemand draufhaut bzw. die Gedankengänge mies macht.

Da ist durchaus etwas dran.
Die Flut der Ereignisse hat viele neue und z.T. richtig gute Quellen entstehen lassen.
Allerdings sind diese Blogs auch anders konstruiert, denn dort wird vom Betreiber ein Thema eröffnet und darunter kann man dann kommentieren oder auch nicht.
Das war für das Gelbe nie beabsichtigt, weil es ursprünglich ein Gedankenaustausch für Börsen-Trends und Geldtheorie gewesen war, der sich dann nach 9/11 viel mehr um politische Hintergründe drehte.

Und manchmal hat man einiges auch schon gefühlte 100 x gelesen, da erlahmt das Interesse dann doch ein wenig und man dürstet nach Neuem. [[freude]]

Vielen guten Postern wurde es vergällt hier zu schreiben oder sie wurden über die Jahre gelöscht.

Stimmt teilweise, aber ganz richtig ist es auch nicht.
Die Welt ist nun einmal bunt, die einen sagen so und die anderen ..

Am Ende schreiben und diskutieren hier vielleicht 20 sinnvolle Benutzer, dann noch die Miesmacher, und der große Rest darf eben nur lesen, wegen der fehlenden Möglichkeit der Registrierung von neuen Nutzern.

Das ist keine Frage der Registrierung, sondern des Wollens.
Die meisten Leser wollen überhaupt nicht schreiben und sind eher an Informationen interessiert, die sie woanders nicht bekommen.
Die Hauptschreiber ziehen in der Regel auch nur Infos aus anderen Quellen ab, um sie hier neu aufzubereiten, was meiner Ansicht nach völlig OK ist.

Kurzum, es ist nicht so tragisch, wie es die Untergangspropheten formulieren.
Außerdem wird auch das Wetter wieder schöner. [[top]]

mfG
nereus

Man sollte auch die Angst vor staatlicher Repression nicht unterschätzen.

Plancius @, Montag, 08.05.2023, 08:56 vor 348 Tagen @ nereus 2054 Views

bearbeitet von Plancius, Montag, 08.05.2023, 09:03

Hallo @nereus,

die Gründe, weshalb die Anzahl und Qualität der Beiträge sinkt ist sicher vielschichtig.

Einen wesentlichen Treiber sehe ich in der Angst vor staatlicher Repression. Zum Beispiel hat sich @Oblomow mit dieser Begründung verabschiedet. Andere, sicher die Mehrheit ziehen sich einfach still und heimlich zurück.

Ich bin auch davon überzeugt, dass in vielen Foren, auch Twitter und in Telegram-Chats, wo politische Themen diskutiert werden, Schlapphüte unterwegs sind. Vermutlich wird auch permanent so eine Art Rasterfahndung durchgeführt, wo Menschen mit kritischer Meinung gefiltert werden.

Gutes Beispiel für die Angst der Leute vor Repression ist die verzweifelte Suche der AfD nach Kandidaten für Kommunalwahlen. Die fehlende kommunalpolitische Verankerung ist einer der Hauptgründe, warum diese Partei nicht in die Puschen kommt. Sie existiert nur auf abstrakter Ebene, eben in den Medien und dort zumeist negativ geframt, wenn man von den alternativen Medien mal absieht.

Es fehlen Leute an der Basis, die den Bürgern, Nachbarn, Vereinskollegen zeigen, dass sie ein ganz normales Leben führen und demokratische Werte leben. Aber wer tut es sich an, für 30 EUR Sitzungsgeld in der Gemeindevertretung zum Paria zu werden und womöglich seine Existenz aufs Spiel zu setzen? Die Abgeordneten im Bundestag und Landtag sind fein raus, sie erleiden zwar auch Repressionen, tragen aber ein gesichertes 5stelliges Einkommen jeden Monat nach Hause. Als Kommunalpolitiker steht all den Mühen und Repressionen aber kein Gewinn gegenüber, sondern es droht die materielle und bürgerliche Existenzvernichtung.

Selbiges bei den Montagsdemos. Auch hier haben die Leute Angst, dass sie sie registriert und Nachteile erleiden werden. Zur Zeit grassiert gerade die Angst, dass in einem möglichen Konflikt mit der Ukraine im ersten Wurf neben den Berufssoldaten die kritischen Männer im wehrfähigen Alter mobilisiert und an die Front geschickt werden.

Alles nicht einfach.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

Nur mit Vermögen ist Freiheit möglich

Joe68 @, Montag, 08.05.2023, 09:30 vor 348 Tagen @ Plancius 2045 Views

Es zeigt sich das kleine Unternehmer (Handwerker, Bauern, ..) und Angestellte in dieser Demokratie Angst haben ihre Meinung, soweit abweichend zur herrschenden Meinung, öffentlich zu sagen. Es wird niemand in den Gulag/Lager geworfen (ok, es gibt auch sog Meinungsverbrechen, die strafbewehrt sind), aber dafür kommt das Abdrängen in Armut und Isolation.
Das ist die freiheitlich demokratische Grundordnung in Deutschland, während Corona wurden sogar totalitäre Maßnahmen nicht in Frage gestellt (z.B. Verbot für abendliche Spaziergänge für Ungeimpfte, z.b. im Grün regierten BW), sondern sind von Polizei und Ordnungsbehörden praktisch gnadenlos durchgezogen worden und die aufgeklärte Bevölkerung hat dazu noch applaudiert.
Auf Polizei und Ordnungsbehörden konnte sich bisher jede deutsche Regierung, in den letzten 100 Jahren, verlassen. Darauf setzen auch die Links-Grünen, siehe Berlin, maximale Toleranz für kriminelle Clans, Drogenhandel, und woke Straßenblockierer, maximale Härte gegen die anderen.

Ich habe das so verstanden, das Volk wählt diese Herrschenden seit Jahrzehnten (bisherige Rentner und der öffentliche Dienst sind sogar privilegiert und abgesichert, d.h. die Mehrheit ), also weiter so, grüne Ideologie wirkt sicher, der Aufprall kommt bald in wenigen Jahrzehnten. Gendern ist da nur eine kleine Randerscheinung, die neue, junge, Bevölkerung (migriert aus anderen Kulturkreisen) macht da eh nicht mit, im Gegenteil, die ziehen ihr Ding durch.

bzgl. Oblomow

Dieter @, Montag, 08.05.2023, 22:53 vor 348 Tagen @ Plancius 1332 Views

meines Wissens ist Oblomow nicht gegangen, sondern rausgeschmissen worden. Demnach war zumindest bei Ihm nicht Angst vor Repressalien der Grund fürs Verlassen des Forums.

Gruß Dieter

--
Es wird Zeit, daß die NATO, eine aggressive Partei, verlieren lernt.

Es war Sonntag und schönes Wetter....(OT)

XERXES @, Montag, 08.05.2023, 09:52 vor 348 Tagen @ tomflitzebogen 1422 Views

...

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Werbung