Widerstandsrecht: Art. 20 Abs. 4 GG, wegen den aktuellen Ereignise ...

Mirko2 @, Donnerstag, 08.12.2022, 10:33 vor 503 Tagen 4315 Views

Art. 20 Abs. 4 GG erlaubt es jedem Deutschen, gegen Bedrohungen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung vorzugehen und die Verfassung auch gewaltsam zu verteidigen.

(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.
(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.

Zu Punkt 2) wie war das mit der Wahl in Berlin? Das Verfassungsgericht hat die Berlin aufgehoben und Neuwahl angeordnet. Da im gleichen Atemzug müsste aber auch die Bundestagswahl aufgehoben werden, weil diese am selben Tag und in den gleichen Räumlichkeiten vollzogen wurde. Das verfahren liegt aber noch bei dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe zur Entscheidung.


Absatz 4 sieht dann vor:

Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

Wer darf Widerstand leisten?

Jeder Deutsche.

Ausländer sind hiervon also nicht umfasst. Auch EU-Ausländer dürften hier ausnahmsweise nicht den Inländern gleichgestellt werden. Denn es handelt sich hier um ein Recht, das unmittelbar im Staatsvolk wurzelt und gerade an der deutschen Staatsbürgerschaft hängt.

Auch Personen im Staatsdienst können dieses Recht in Anspruch nehmen. Gerade Staatsbedienstete (z.B. Polizei, Bundeswehr) dürften im Falle eines Umsturzes besonders dazu aufgerufen sein, Widerstand zu leisten.

Wann ist „andere Abhilfe nicht möglich“?

Andere Abhilfe ist bei staatlichen Verfassungsverletzungen in erster Linie die Beschreitung des Rechtswegs, um diese Handlungen für illegal erklären zu lassen oder aufzuheben. Auch die Einschaltung von Ordnungskräften oder Verteidigungshandlungen einzelner Bundesländer dürften Vorrang vor selbständiger Gewaltanwendung besitzen.

Bei einem privaten Umsturz ist staatliche Abhilfe vorrangig, bevor private Widerstandshandlungen zulässig sind.

Der Aspekt der „Möglichkeit“ ist ebenfalls nicht völlig klar: Theoretisch möglich sind vielerlei Arten der Abhilfe. Um das Widerstandsrecht nicht ganz leerlaufen zu lassen, müssen diese aber wohl eine effektive und zeitnahe Lösung versprechen. Auf das Abwarten unsicherer und noch nicht absehbarer Optionen, das dann möglicherweise zu einer Verfestigung des Umsturzes führen wurde, muss man sich wohl nicht verlassen. Wenn dagegen eine staatliche Reaktion erfolgt, die eine Wiederherstellung der freiheitlichen Demokratie erwarten lässt, besteht kein Raum mehr für eigene Widerstandshandlungen.

Quelle unter anderem: https://grundrechte-faq.de/widerstandsrecht-art-20-abs-4-gg/

Mein Fazit aus dem allen, wenn eine Minderheit, die Mehrheit unterdrückt, Menschen in Gefahr bringt, hat JEDER das RECHT sich auch gewaltsam zu verteidigen!


Warum?


-Die aktuelle Bundesregierung bringt durch ihre Waffenlieferungen, die Bundesbürger in Gefahr, dass der Konflikt sich auf das Bundesgebiet sich ausbreitet.


-Die aktuelle Bundesregierung verbietet die Energiesicherheit durch ihre ideologische Meinung der Energiewende, es besteht die Gefahr für den Wohlstand und dessen Leben der Bundesbürger.

--
Server capacity exceeded

Wird doch angewandt, von den sog Aktivisten der letzten Generation, die dürfen nahezu folgenlos zu Straftaten aufrufen, Straftaten ausführen usw....

Joe68 @, Donnerstag, 08.12.2022, 10:47 vor 503 Tagen @ Mirko2 2985 Views

Ich bin nur ein Laie, der (gefährliche) Eingriff in den Straßenverkehr bzw Luftverkehr ist eine Straftat, zumindest auf dem Papier

https://de.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%A4hrliche_Eingriffe_in_den_Bahn-,_Schiffs-_und_Luf...

, aber weder Polizei, Staatsanwaltschaft, Gerichte sehen darin was verwerfliches, im Gegenteil, auf Anweisung der Politik werden beide Augen zugedrückt, der Bürger muss es hinnehmen das , bei richtiger Gesinnung/Haltung, willkürlich zweierlei Recht gesprochen wird. Es kommt auf die Motivation und den Zeitgeist an, nicht auf die Tat selbst.
Der deutsche Oberst, der in Afghanistan, aufgrund einer abstrakten Gefährdung, ein paar dutzend Zivilisten als Kolleteralschaden töten ließ, wurde nach seiner Rückkehr zum General befördert, und auch der deutsche Staatsanwaltschaft sah nichts verwerfliches beim Töten von Zivilisten, wenn sie neben einem festgefahrenen Tanklaster Sprit klauen.

Aber da wir in einer freiheitlich demokratischen Grundordnung, mit der Herrschaft des Rechts, leben, hat das sicher alles seine Richtigkeit, schließlich sind wir nicht in China, oder Russland, sondern im besten Deutschland aller Zeiten.

Dazu paßt, was dieser Rechtsanwalt zu berichten hat

Albrecht @, Donnerstag, 08.12.2022, 11:07 vor 503 Tagen @ Joe68 4095 Views

Hallo zusammen,

dazu paßt, was dieser Rechtsanwalt zu berichten hat:

Rechtsanwalt Pankalla: Strafanzeige gegen "Letzte Generation" und Beihilfe


Gruß
Albrecht

--
SCHEITERT DER €URO, ENDET DIE KNECHTSCHAFT!

Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Friedrich von Schiller (1759 - 1805)

Sinnlos, die Aktion

Rain @, Donnerstag, 08.12.2022, 11:45 vor 503 Tagen @ Albrecht 3216 Views

Lieber Albrecht,

eine Strafanzeige gegen die Klimakleber ist so sinnvoll wie sich einen Knopf an die Backe zu nähen.

Die Staatsanwaltschaft ist erstens weisungsgebunden und zweitens überwiegend mit jungen Frauen besetzt.

Junge Frauen haben, so traurig das ist, in der Regel keinen wirtschaftlichen Verstand, sie können daher in keiner Weise nachvollziehen, daß die Blockaden der Wirtschaft schaden.

Außerdem sind sie in der Regel grün, sie unterstützen daher die Ziele der Kleber.

Leider gilt dasselbe für Richter, weil die aus dem gleichen Stall kommen.


Vollkommen anders sieht das aus mit Strafverfahren gegen Demoteilnehmern bei den Coronamaßnahmendemos und noch schlimmer: Impfpassfälschern.

Da zeigt der Staat, was er kann und sanktioniert jede Kleinigkeit, auch gegenüber unbescholtenen Personen mit extremer Härte.

In einem Verfahren mußte eine Richterin freisprechen, weil der Vorwurf nicht bewiesen werden konnte und ich als Verteidiger von Anfang die Stacheln aufgestellt hatte.

Die Richterin hat den Freispruch mit größtem Widerwillen und mit der schwächsten Begründung, die möglich war, ausgesprochen.

Wenn richterliche Blicke töten könnten, wären ich und Mandantschaft nicht mehr lebend aus dem Gerichtssaal gekommen.

Solche Dinge sollten Kollegen, die noch ein Berufsleben vor sich haben, besser älteren Anwälten überlassen, denen Sanktionen gleichgültig sind.


Beste Grüsse

Rain

--
Der Rechtsstaat ist wie die Luft: Unsichtbar aber essentiell.

Was würde eigentlich passieren, wenn ich im Stau stehend mich auf einen Festgebappten erleichter würde? Darf man dazu aufrufen? (OT)

XERXES @, Donnerstag, 08.12.2022, 11:40 vor 503 Tagen @ Mirko2 2569 Views

...

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Wieso? Lt. meiner Religion ist das ein Ausdruck tiefer Anteilnahme und Verbundenheit :) (oT)

mabraton @, Donnerstag, 08.12.2022, 14:07 vor 502 Tagen @ XERXES 2153 Views

Dieser Zustand

Kaladhor @, Münsterland, Donnerstag, 08.12.2022, 13:41 vor 502 Tagen @ Mirko2 2863 Views

ist doch schon seit geraumer Zeit erreicht, und niemanden juckt es!
Die Legislative verabschiedet alles, was die Exekutive verabschiedet haben möchte, und die Judikative wird nur tätig, wenn die Exekutive das wünscht, oder bei Straftaten (da entscheidet dann aber die Herkunft des Täters und des/r Opfer, wie intensiv gearbeitet wird).
Ach, und die korrigierende vierte Gewalt, die Medien, sind eh zu Hofberichterstatter geschrumpft. Eingesetzt werden die vorrangig nur noch fürs Framing.

Ich glaube mittlerweile, dass es damals beim Kaiser mehr Möglichkeiten zum Protest gab…


Grüße

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!

Man muss den schönen GG-Artikel, nebst Paragraphen dennoch immer wieder auf den Tisch bringen! (oT)

mabraton @, Donnerstag, 08.12.2022, 14:07 vor 502 Tagen @ Kaladhor 2181 Views

Diese Worte von Merkel sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen,

Andree @, Donnerstag, 08.12.2022, 16:10 vor 502 Tagen @ Kaladhor 3417 Views

um zu fühlen in welchem Staat wir leben.
"Das Minsker Abkommen 2014 war der Versuch, der Ukraine Zeit zu geben ... Es war uns allen klar, dass das ein eingefrorener Konflikt war, dass das Problem nicht gelöst war, aber genau das hat der Ukraine wertvolle Zeit gegeben."
Sacharowa: Merkels Geständnis zum Minsker Abkommen kann Grundlage für Tribunal sein
https://de.rt.com/international/156683-sacharowa-merkels-gestaendnis-zu-minsker/

Die ist halt Profi, nicht ohne Grund haben Millionen Deutsche sie 4 Mal zur Kanzlerin gewählt

Joe68 @, Donnerstag, 08.12.2022, 17:17 vor 502 Tagen @ Andree 2516 Views

Ihr Ziel war eine starke Ukraine, die mit westlicher Unterstützung gegen Russland kämpft. Der Westen kann dann die beiden verarmten und ausgebluteten Staaten billigst übernehmen. Fettes Geschäft für westliche Banken und Konzerne, bisher ca mehrere 100 Milliarden Schäden, die mit Kredit, Rohstoffen usw abgeleistet werden müssen. Dafür lassen die Profiteure gerne ein paar 100.000 Menschen sterben. Für Fette Gewinne, z.b. die Heroin Probleme in den USA, hatten die US Pharma, Apotheken, Ärzte usw ja auch keine moralischen Bedenken, im eigenen Land die eigenen Bürger zu vernichten.

Es sind übrigens die Atombomben, die die NATO vor einem offenen Krieg zurück halten, denn die westlichen Kriegsprofiteure wären so persönlich betroffen, anstatt am Krieg nur zu verdienen.

schwache Reaktion

aliter @, Samstag, 10.12.2022, 14:33 vor 500 Tagen @ Andree 1557 Views

auch hier auf das m.E. moralisch-juristisch und diplomatische unglaubliche Geschehen. Sind die Gesetze, die Bürger betreffend, entsprechend zu interpretieren? PS der Link funktioniert nicht

Ist alles etwas komplizierter ...

Weiner, Donnerstag, 08.12.2022, 16:34 vor 502 Tagen @ Mirko2 3106 Views

Hallo Mirko2 -

bitte lies erst mal die nachfolgend verlinkten Texte, bevor Du nach Mitstreitern suchst und Waffen kaufen gehst:


1. zur Vorgeschichte des Artikels 22 Absatz 4 GG

https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/269874/notstandsgesetze-testfall-fuer...

https://www.1000dokumente.de/pdf/dok_0018_not_de.pdf

2. zur korrekten Interpretation des Artikels 22 Absatz 4 GG

https://www.bundestag.de/webarchiv/textarchiv/2013/47878421_kw50_grundgesetz_20-214054

https://de.wikipedia.org/wiki/Artikel_20_des_Grundgesetzes_f%C3%BCr_die_Bundesrepublik_...

Daraus ergibt sich, dass Du sogar einen Tyrannenmord verüben kannst, aber nur wenn die verfassungsmäßige Ordnung gefährdet ist (war wohl in den Anfängen der Plandemie der Fall). Ein paar fehlerhafte Gesetze oder Rechts- und Verwaltungsakte genügen nicht, um solchen Widerstand zu rechtfertigen. Außerdem musst Du alle alternativen Mittel ausgeschöpft haben. Und da gibt es einige, die hochwirksam sind, aber weitgehend unbekannt und bislang ungenutzt. *) Das heißt umgekehrt: so lange Du diese alternativen Mittel nicht genutzt hast, hat jeglicher andersgeartete Widerstand keinerlei (rechtliche) Grundlage und kann ganz leicht beiseite gewischt werden.

Es ergibt sich ferner (... Vorgeschichte), dass das Widerstandsrecht nicht von Anfang an im GG verankert war. Es wurde erst 1968 mit den Notstandsgesetzen zusammen verabschiedet, um der APO den Wind aus den Segeln zu nehmen - was offenbar ganz gut gelungen ist!!

Mit Bedauern,
W.

PS: Die US-Regierung hat unserer Bundesregierung heute versichert (mit Bezugnahme auf die Reuß-Aktion), dass sie ihr gern beistehen werde, wenn sie Hilfe in innenpolitischen Notsituationen benötige. Auf Deutsch übersetzt: Danke, dass Ihr unserer Bitte entsprochen habt!

https://www.rnd.de/politik/razzia-gegen-reichsbuerger-usa-bieten-deutschland-hilfe-an-P...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

*) zB. die Volksinitiative bzw. das Volksgesetz (bitte selbst guckeln ...)

Werter Weiner ...

Mirko2 @, Donnerstag, 08.12.2022, 17:32 vor 502 Tagen @ Weiner 2563 Views

Ich habe nicht vor, mit der Wumme loszuziehen. Ich wollte nur aufzeigen, dass das Gesetz sehr schwammig formuliert ist. Dass die Amis mitmischen, ist eindeutig. Auch die Aussage Russlands: Deutschland ist ein Satellit der USA und nicht vollständig souverän.

--
Server capacity exceeded

Da wird wohl der Vollzug von Art. 139 GG in vorbereitet...

XERXES @, Donnerstag, 08.12.2022, 18:49 vor 502 Tagen @ Weiner 2753 Views

Zur Erinnerung:

Die zur "Befreiung des deutschen Volkes vom Nationalsozialismus und Militarismus" erlassenen Rechtsvorschriften werden von den Bestimmungen dieses Grundgesetzes nicht berührt.

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Die Frage ist: Wieso lassen sich die Leute das gefallen?

Rainer ⌂ @, El Verger - Spanien, Freitag, 09.12.2022, 02:59 vor 502 Tagen @ Mirko2 2483 Views

bearbeitet von Rainer, Freitag, 09.12.2022, 03:02

Die Deutschen haben eine destruktive Lethargie. Vor Jahren gab es einen starken Schneefall. Bei den kleinsten Steigungen war kein Vorwärtskommen. Überall Stau und komplette Blockaden. Ich musste die letzten Schleichwege benutzen. Am letzten ging dann nix mehr. Ich bin nach vorne gelaufen und habe gesehen, dass ein riesiger Baum umgestürzt auf der Straße lag. Alle saßen sie in ihren Autos und warteten auf die Feuerwehr. Ich habe 20 oder 30 Autos abgeklappert und die Leute aufgefordert, gemeinsam den Baum von der Straße zu ziehen. Mit einigem Überreden hat das auch funktioniert, mit der Menge der Leute den umgestürzten Baum so weit zur Seite zu ziehen, das eine Spur frei war.

An dem Tag habe ich für 35 km 9 Stunden gebraucht.

Stau auf der Autobahn! Schwachköpfe haben die zwei Baustellespuren mit Betonplanken getrennt. Auf einer Spur ist ein Unfall passiert. Kurz nach uns wurde die Spur einen halben Kilometer hinter uns gesperrt (konnten wir im Tal sehen). Die andere Spur lief, aber wir konnten wegen der Betontrenner nicht wechseln. Hinter mir standen noch drei Autos. Ich habe die angesprochen und vorgeschlagen, rückwärts zur Sperre zu fahren um auf die laufende Spur zu kommen. Die sind zum Teil ausgerastet von wegen Vorschriften. Als ich bat, etwas zur Seite zu fahren, damit ich zurückfahren kann, sind die völlig ausgerastet und haben mir die Bussgeldhölle an den Hals gewünscht. "Keinen Zentimeter werde ich mich bewegen" meinte einer. 2 Stunden haben wir gestanden.

Da habe ich erneut erkannt, nicht unsere Regierung ist krank, sondern ihre Wähler.

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum

Das nützt dir nur in einem Fall etwas...

Andudu, Freitag, 09.12.2022, 16:41 vor 501 Tagen @ Mirko2 1900 Views

...nämlich wenn du erfolgreich geputscht hast. Dann brauchst du dieses verlogene Blödsinnsgesetz aber gar nicht mehr, weil sowieso du dann die Gesetze machst.

In jedem anderen Fall würde dir (falls du überlebst, was unwahrscheinlich ist) keine der Justizhuren recht geben. Denn natürlich sind diejenigen, die den Geist des GG und der "Demokratie" schleifen, gleichzeitig diejenigen, die sie am lautesten predigen... und das können sie unwidersprochen nur deshalb, weil sie die MACHT haben.

Werbung