@Dionysos: CDS der Credit Suisse sind auf Allzeithoch gestiegen ...

Steppke, Dienstag, 04.10.2022, 09:43 vor 570 Tagen 5217 Views

bearbeitet von Steppke, Dienstag, 04.10.2022, 09:52

... und haben sogar die Finanzkrise von 2008 übertroffen...

1-Jahres-Kontrakte stiegen an einem einzigen Tag um 440 Basispunkte in die Höhe.

Sie verwalten 1,6 Billionen US-Dollar. Einige sprechen sogar von 2,8 Billionen, die auf dem Spiel stehen.

Bei Lehman sollen es "nur" 600 Milliarden gewesen sein.

Meltdown-Modus?

[image]

DAX ist eigenartigerweise recht stark im Plus. [ot]

Steppke, Dienstag, 04.10.2022, 09:50 vor 570 Tagen @ Steppke 3792 Views

Dax geht ab wie eine Rakete, incl Deutsche Bank. Kwt

Joe68 @, Dienstag, 04.10.2022, 12:33 vor 569 Tagen @ Steppke 3749 Views

Kwt

Ja, aber die große Frage ist: Warum? Intervenieren die Zentralbanken (schon), ohne das angekündigt zu haben? Dionysos hatte ja so etwas vermutet. [mkT]

Steppke, Dienstag, 04.10.2022, 12:57 vor 569 Tagen @ Joe68 3936 Views

Oder wer "pumpt" da gerade die Kurse hoch?

Gruß
Steppke

Diese heftige Rallye wird Bären und Bullen gleichermaßen zerreißen.

Dionysos @, Dienstag, 04.10.2022, 18:13 vor 569 Tagen @ Steppke 4369 Views

Die Shorties mit ihren großen Hebeln erhalten ihre Margin Calls und die anderen sind die Backholder, die jetzt noch einmal den Posaunen zum Opfer fallen. Es ist das gleiche Muster wie im März 2000. Damals waren Egbert Prior und Wieland Staud die Gurus, die immer richtig lagen und kurz vor dem Platzen der Dotcom-Blase noch einmal Mondkurse als Ziel raushauten. Danach verschwanden sie in der Versenkung. Heute übernimmt diesen Part für Deutschland der Bernecker.

Die Zentralbanken werden niemand retten. Die stecken in ihrem Zins- und Inflationsdilemma fest. Was hier gehandelt wird, ist nur die Hoffnung auf die Rückkehr des QE-Programms. Die einzige Möglichkeit die Inflation in den Griff zu bekommen, ist, die Märkte in den Keller zu schicken, also Deflation zu erzeugen.

Letztendlich ist das jetzt alles noch eine letzte Abzocke.

Ich denke, der Aktienmarkt wird diesen Monat noch kippen und eine lange Talfahrt von circa 50 Prozent beginnen. Es wird lautlos anfangen. Alle werden eine Korrektur nach dieser Rallye für erforderlich halten. Erst dann kommt der „Wums“. Das muss nicht zwingend über die Finanzunternehmen geschehen. Die Politik hat sich da bereits in Stellung gebracht.

Gruß
Dionysos

--
Armut schafft Demut, Demut schafft Fleiß, Fleiß schafft Reichtum,
Reichtum schafft Übermut, Übermut schafft Krieg, Krieg schafft Armut.

Herzlichen Dank ...

dito, Dienstag, 04.10.2022, 20:09 vor 569 Tagen @ Dionysos 3610 Views

... für deine immer profunden Analysen und wertvollen Hinweise!

Was hier gehandelt wird, ist nur die Hoffnung auf die Rückkehr des QE-Programms. Die einzige Möglichkeit die Inflation in den Griff zu bekommen, ist, die Märkte in den Keller zu schicken, also Deflation zu erzeugen.

Letzteres scheint mir sehr plausibel.

Ab welchem Punkt, schätzt du, wird die FED wieder zu QE übergehen?

Kennst du Harry S. Dent? Der begründet seinen insgesamt (!) 80-90% Rutsch auf demographischer Basis, lag damit allerdings jetzt schon einige Jährchen daneben.

(Ach, und verzeih' mir die kleine philologische Korrektur: Vermutlich meintest du "bagholder" - kommt wohl von "holding the bag" = "die A...karte haben".)

Mein Ausblick auf die nächsten Jahre

Dionysos @, Mittwoch, 05.10.2022, 10:41 vor 569 Tagen @ dito 3445 Views

Ab welchem Punkt, schätzt du, wird die FED wieder zu QE übergehen?

Die Einführung des universellen Grundeinkommens wird den Bullenmarkt bei den Edelmetallen tragen. Dann sollte es inflationär nach oben gehen. Das wäre der Beginn vom Ende des Dollars. Ein charttechnischer Wendepunkt liegt im S&P 500 bei ca. 1.800. Die Inflationierung kann aber auch scheitern und es geht in einer neuen Welle ein paar Jahre später noch einmal abwärts. Das Kursziel wäre dann für den S&P bei ca. 700. Schwarze Schwäne gibt es genug. Da reicht schon ein Handelsverbot von Kobalt und seltenen Erden.

Kennst du Harry S. Dent? Der begründet seinen insgesamt (!) 80-90% Rutsch auf demographischer Basis, lag damit allerdings jetzt schon einige Jährchen daneben.

Dent hatte ich in den 90ern in die Schublade mit Heiko Thieme geworfen. Seine Dow Prognose von 10.000 war damals völlig abstrakt. Es war ein Fehler. Er ist ein intelligenter Kopf. Das zyklische Hoch war im Jahr 2000. Das sieht man, wenn der S&P 500 mit der Geldmenge M2 dividiert wird. Aktuell ist der Chart in Höhe des Corona Tiefpunktes 2020.

[image]

Mit dem Begriff demografische Basis drückt er sich noch sehr human aus. Hier geht es um gesteuerte Depopulation zur Einführung von Industrie 4.0.

(Ach, und verzeih' mir die kleine philologische Korrektur: Vermutlich meintest du "bagholder" - kommt wohl von "holding the bag" = "die A...karte haben".)

Danke dito, natürlich heißt es Bagholder.

@NST Der Dr. Bergold ist ein ausgezeichneter Analyst für die großen Zyklen. Ich weiß auch nicht, warum der immer auf diesen Minen herumreitet. Da wird man doch als Aktionär für alle Umweltschäden haftbar gemacht oder gleich enteignet. Im Moment ist Bargeld King. Mit EM Nachkäufen würde ich noch warten. Gold wird noch einmal die Ausbruchsline bei 1.350 USD testen. Worst Case wären 1.000 USD. Da müsste der S&P aber wirklich auf 700 gehen. Ob man sich dann noch mit monetären Sachen beschäftigt? Aber außer im USD wird diese Bewegung in den anderen Währungen gar nicht so krass ausfallen. Da ist man mit einem höheren Anteil in EM jetzt schon gut aufgehoben.

Den WTI sehe ich kurzfristig noch einmal die Marke von 90 USD testen und im nächsten Jahr bei einer rezessiven Weltwirtschaft bei 65 USD. Worst Case wären 35 USD. Vor diesem Hintergrund kann ich mir eine Abkopplung der EM nicht vorstellen. Bei Silber gleich gar nicht.

Gruß
Dionysos

--
Armut schafft Demut, Demut schafft Fleiß, Fleiß schafft Reichtum,
Reichtum schafft Übermut, Übermut schafft Krieg, Krieg schafft Armut.

Danke für die Präzisierung (owT)

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Mittwoch, 05.10.2022, 13:58 vor 568 Tagen @ Dionysos 2794 Views

.

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

Wenn ich dich schon mal an der Leitung habe @Dionysos ...

NST @, Südthailand, Mittwoch, 05.10.2022, 05:58 vor 569 Tagen @ Dionysos 3300 Views

Letztendlich ist das jetzt alles noch eine letzte Abzocke.

.... vielleicht hast du eine Idee dazu.

Eine der möglichen Interpretationen ...

[image]

zu folgendem Chart .... in US Dollar ...

[image]

... US Dollar ist immer die Version, in dem der Markt analysiert wird. Ich halte das für gefälschte Daten. Ich vermute, die Realität wird besser dargestellt, in Währungen, die nicht im Fokus der Masse der Anleger stehen.

... gleicher Chart nur in anderer Währung

[image]

... erkennen kann man die Untertassen Formation auch ... das UFO ...

Am Ende der Weimarer Hyperinflation, im November 1923, kauften US-Amerikaner in Berlin komplette Immobilien mit nur einem 100-US-Dollar-Schein, welcher damals 5 Unzen Gold entsprach. Dieser US-Geldschein (5 Unzen Gold) hatte am Ende der Extreminflation einen Wert von 420 Billionen Reichsmark (nach der Währungsreform 420 Rentenmark)! Der deutsche Aktienindex, der 1913 mit einem Stand von 100 (Reichsmark, goldgedeckt) eingeführt wurde, hatte am Tag nach der Währungsreform im November 1923 den Wert von 20, was einem realen Verlust von 80 Prozent (in 10 Jahren) entsprach.

Am Tag vor der Währungsreform stand der deutsche Aktienindex noch bei 20.000.000.000.000 (monetäre Illusion). In Gold bewertet (also real), stand der Index einen Tag vor als auch einen Tag nach der Reform bei 20 Goldreichsmark, was ungefähr ¼ Unze Gold entsprach! Auch nach der Währungsreform 1948 (bei Wiederinbetriebnahme des Wertpapierhandels, nachdem dieser 1943 ausgesetzt wurde) kostete der deutsche Aktienindex etwa ¼ Unze Gold. Aktuell kostet der DAX 7 Unzen. Wir werden am Ende dieser, zum Jahrtausendwechsel begonnen, Krise mit hoher Wahrscheinlichkeit den DAX wieder signifikant unter 1 Unze Gold erwerben können (siehe hierzu

Der Massenenteignungsprozess nimmt wieder an Fahrt auf (FINALE)!

.... offenbar hat es Deutschland wieder mal geschafft - die Finalteilnahme ist gesichert - wer wird diesmal Weltmeister?
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

In Finanzkreisen, -foren etc. im Netz geht das Gerücht um, dass entweder die Credit Suisse oder die Deutsche Bank bald fallen werden und das Finanzsystem in den Abrund reißen werden.

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Dienstag, 04.10.2022, 09:59 vor 570 Tagen @ Steppke 5187 Views

siehe hier z. B.

https://nitter.net/search?f=tweets&q=deutsche+bank+credit+suisse&since=&unt...

CDS Credit Suisse und DB vom 02.10.22 vom @Schuldensuehner gepostet:
[image]

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

Dionysos meinte, dass die Zentralbanken das verhindern werden: Die werden All-in gehen. Sie MÜSSEN! Sehe ich auch so. [ot]

Steppke, Dienstag, 04.10.2022, 10:09 vor 570 Tagen @ Ikonoklast 4148 Views

Anscheinend brennts in der Shity Of London an mehreren Ecken und Enden

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Dienstag, 04.10.2022, 12:34 vor 569 Tagen @ Steppke 5804 Views

https://www.zerohedge.com/markets/brit-stearns-uk-property-funds-gate-redemptions-avoid...

Brit Stearns? UK-Immobilienfonds schränken Rücknahmen ein, um "Ausverkäufe" zu vermeiden

Die Dominosteine fallen in Großbritannien weiter...

In der letzten Woche - seit die Bank of England ihr Pensionsfondssystem gerettet hat - haben sich Long-Gilts und Cable deutlich erholt und einen Großteil des unmittelbaren Schmerzes durch das Margin-Call/Liquiditätsfest-Chaos, das die "alte Dame" zum Eingreifen gezwungen hat, wieder wettgemacht.

Wie wir jedoch am Wochenende feststellten, bleiben die Narben bestehen, und die Fonds verkaufen weiterhin Vermögenswerte und reduzieren ihre Engagements, da der plötzliche Mangel an Sicherheiten viele verängstigt hat.

Wie die FT berichtet, haben drei der größten britischen Immobilienfondsmanager zugegeben, dass sie nicht in der Lage sind, die große Nachfrage von Anlegern zu bedienen, die ihr Geld abziehen wollen.

...

Und

https://www.zerohedge.com/economics/banking-crisis-looms

Eine Bankenkrise droht

Meine Kolumnen sind in letzter Zeit ziemlich apokalyptisch geworden, aber aus gutem Grund. Erst diese Woche wurde uns bestätigt, dass unser Finanzsystem erneut am Rande des Zusammenbruchs steht, als die Bank of England (BOE) gezwungen war, de facto eine Rettungsaktion für die Pensionsfonds des Vereinigten Königreichs zu veranlassen.

Am 28. September um die Mittagszeit griff die Bank of England (wieder) in die Gilt-Märkte ein und begann mit dem Ankauf von Staatsanleihen mit längeren Laufzeiten, um den Wertverfall dieser Papiere zu stoppen, der das Finanzsystem aus den Angeln hätte heben können. Pensionsfonds sahen sich mit erheblichen Nachschussforderungen konfrontiert, die zu einem raschen Ansturm auf ihre Verbindlichkeiten hätten führen können, da das Vertrauen in ihre Liquidität und Solvenz von einem immer größer werdenden Kreis von Anlegern und Kunden in Frage gestellt worden wäre.

Die BOE griff ein, um den Teufelskreis der Nachschussforderungen zu begrenzen, mit denen die Pensionsfonds aufgrund der abstürzenden Werte der Staatsanleihen konfrontiert waren.

Ohne das Eingreifen der BOE hätte es an diesem Nachmittag zu Masseninsolvenzen von Pensionsfonds mit Vermögenswerten im Wert von etwa 3 Billionen Dollar und damit höchstwahrscheinlich auch von anderen Finanzinstituten kommen können. Es liegt auf der Hand, dass eine Finanzpanik in einem der wichtigsten Finanzzentren der Welt, der Londoner City, im Handumdrehen auf den Rest der Welt übergreifen würde.

Es sieht so aus, als hätten die Zentralbanker das globale Finanzsystem einmal mehr vor dem Zusammenbruch bewahrt. Dies war jedoch nur eine vorübergehende Lösung.

Es ist nun klar, dass ein völliger Finanzkollaps alle westlichen Volkswirtschaften bedroht, denn wenn Pensionsfonds, die aufgrund ihres risikoscheuen Anlageprofils oft als sehr träge Investoren gelten, von der Insolvenz bedroht sind, kann dies auch jedes andere Finanzinstitut treffen. Meiner Meinung nach wird der Bankensektor als nächstes dran sein.

...

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

Wirklich heftig!

Steppke, Dienstag, 04.10.2022, 13:12 vor 569 Tagen @ Ikonoklast 5288 Views

bearbeitet von Steppke, Dienstag, 04.10.2022, 13:25

Nebenbei hatte ich mitbekommen, dass die britische Zentralbank wieder Staatsanleihen mit längeren Laufzeiten aufkauft.

Dass aber Masseninsolvenzen von Pensionsfonds mit Vermögenswerten von etwa 3 Billionen Dollar auf dem Spiel standen, und zwar am Nachmittag des letzten Mittwochs, war mir nicht ansatzweise klar.

Man sitzt hier vor dem Rechner, trinkt einen Kaffee, und von einer Sekunde zur anderen hätte am Mittwoch nachmittag die Welt untergehen können, ohne Vorwarnung.

Wirklich beängstigend!

Auch "Weltuntergänge" sind wir langsam gewöhnt...

sensortimecom ⌂ @, Dienstag, 04.10.2022, 16:17 vor 569 Tagen @ Steppke 4542 Views

Man sitzt hier vor dem Rechner, trinkt einen Kaffee, und von einer Sekunde zur anderen hätte am Mittwoch nachmittag die Welt untergehen können, ohne Vorwarnung.

Wir haben den gleichen Weltuntergang schon mal hinter uns gebracht. Das war 2008. :-)

2008 hatten wir aber nicht mit dieser Inflation zu kämpfen, ganz andere Voraussetzungen und Spielraum für QE;) (oT)

Herzdame ⌂ @, Freitag, 07.10.2022, 08:20 vor 567 Tagen @ sensortimecom 2650 Views

Angst vor System-Crash - nicht Inflation ist das Thema!

Mephistopheles, Mittwoch, 12.10.2022, 00:19 vor 562 Tagen @ Herzdame 2594 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Mittwoch, 12.10.2022, 00:26

..

IWF warnt: Das Schlimmste für Weltwirtschaft kommt erst noch

https://www.youtube.com/watch?v=jTUTsTiUuZ4


Gruß Mephistopheles

Börse läuft, die Pensionsfonds sind gerettet, Finanzminister gefeuert, kwt

Joe68 @, Dienstag, 18.10.2022, 08:13 vor 556 Tagen @ Ikonoklast 2266 Views

Kwt

Werbung