Jetzt kommt der MASH-CRASH ©

el_mar, Freitag, 19.08.2022, 08:51 vor 607 Tagen 10303 Views

Merkel, Altmeier, Scholz und Habeck stehen für MASH. Sie sind wesentlich für die deutsche Energie- und Sanktionspolitik verantwortlich. Diese zerdrückt und crasht die deutsche Wirtschaft. Das benötigt m.E. ein Markenzeichen, damit man die kommende Depression nicht so leicht anderen Sündenböcken zuordnen kann.

German energy apocalypse update

Der zweitwichtigste Energieträger in Deutschland ist Erdgas. Wir produzieren fast nichts davon selbst, und doch ist es entscheidend für die Stromerzeugung, für unsere Industrie und zum Heizen unserer Häuser.

Vor dem Ukraine-Krieg haben wir etwa die Hälfte unseres Erdgases aus Russland bezogen. Seit der Verhängung von Sanktionen hat das russische Regime als Vergeltungsmaßnahme die Lieferungen drastisch reduziert; derzeit ist die wichtige Nord Stream 1-Pipeline nur zu 20 % ausgelastet. Zunächst behauptete Gazprom (unaufrichtigerweise), dass der verringerte Durchfluss auf routinemäßige Wartungsarbeiten zurückzuführen sei. Deutschland forderte daraufhin Kanada auf, gegen seine eigenen Sanktionen zu verstoßen und eine Turbine der Nord Stream 1-Pipeline, die zur Reparatur dorthin geschickt worden war, nach Deutschland zurückzuschicken. Die Kanadier stimmten zu, und die Turbine steht nun in Mülheim und wartet auf russische Einfuhrgenehmigungen, die nie kommen werden.

Robert Habeck, unser Wirtschaftsminister, weigert sich unterdessen, die Öffnung der voll funktionsfähigen Nord Stream 2 auch nur in Erwägung zu ziehen, denn das wäre ein Sieg für Wladimir Putin. Deutschland kann auch keine Verträge mit den Norwegern über mehr Erdgas abschließen, weil diese langfristige Verträge verlangen, während die deutsche Energiedoktrin fossile Brennstoffe als vorübergehenden Übergangsschritt auf dem Weg zu erneuerbaren Energien betrachtet.

Und schließlich verbrennen unsere Kraftwerke mehr Gas als je zuvor, während wir darum kämpfen, unsere mageren Gasreserven für den Winter aufzustocken. Es stellt sich heraus, dass sie den Strom an die Franzosen verkaufen, die einen Großteil ihrer Kernkraftwerke wegen Wartungsarbeiten vom Netz genommen haben.

Was uns als Folge dieser multidimensionalen Torheit erwartet, ist ein weiterer Winter der wirtschaftlichen Zerstörung: Unsere durch den Stromausfall geschwächte Wirtschaft wird durch den Einbruch der Industrieproduktion ernsthaft schrumpfen, viele Deutsche werden Probleme haben, ihre Häuser zu heizen, und die Kommunen werden gezwungen sein, grundlegende Dienstleistungen wie die Außenbeleuchtung einzuschränken. Aber wenigstens tun wir Wladimir Putin irgendwie weh.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Saludos

el mar

Ohjeh, Putin an allem schuld und Außenbeleuchtung abschalten wird uns retten

Manuel H. @, Freitag, 19.08.2022, 09:34 vor 607 Tagen @ el_mar 6237 Views

Die Turbinen sollen nicht sachgemäß repariert sein, die Kanadier alle Dokumentationen widerrechtlich zurückhalten. Die Russen sollen jetzt nicht versicherungsfähige Turbinen zurückholen und sich so für jedwede Schäden verantwortlich machen? Gut, dass die Russen das nicht mitmachen.

Die dekorativen Außenbeleuchtungen abzuschalten haben Symbolkraft, werden aber keine Ersparnisse zur Folge haben.

Wir führen hier absichtlich Verelendung und Disaster herbei, nicht weil Putin böse ist wie der Artikel suggeriert (Vergeltungsmaßnahmen), sondern weil es ganz offizielle Linie der Grünen ist (Dekarbonisierung der Wirtschaft, Deindustrialisierung, CO2 Fußabdruck soll auf das Niveau von failed Dritte Welt Staaten fallen), eine offizielle Linie, die sich weiter Zustimmung der Wählerschaft erfreut.

In meinem Bekanntenkreis wird der Abfall mit heißem Wasser abgespült, um ihn sauberer trennen zu können, es gibt CO2-Treffen Gleichgesinnter, welche Maßnahmen zur Selbstbestrafung noch ausgedacht werden können, statt Fleischkonsum besser Würmer züchten, der Flug in die (wegen der geringeren Löhne preiswertere) Ayurveda Kur in Indien wird mit 700 Euro Ablass an eine Soros Organisation erkauft usw.

Leserzuschrift: Russland beweist, dass "Peak Oil" ein Schwindel ist

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Freitag, 19.08.2022, 10:06 vor 607 Tagen @ el_mar 7163 Views

Der Autor, Joe Vialls, der immer gut informiert war und viele Machenschaften gerne aufdeckte, starb seltsamerweise am 17. Juli 2005 plötzlich an Herzversagen (wer jetzt an eine gewisse Organisation denkt, dürfte richtig liegen), kurz nachdem seine Berichte vom Tsunami in Asien bekannt wurden und nachdem er das dortige Marinekontingent entlarvt hatte, das im Einsatz war, um das Chaos dieser "Naturkatastrophe" auszunutzen.

RUSSLAND BEWEIST, DASS "PEAK OIL" EIN SCHWINDEL IST

Urheberrecht © Joe Vialls, 25. August 2004

WÄHREND MOSKAU MASSIV IN DIE UNBEGRENZTE ÖLFÖRDERUNG FÜR DIE ZUKUNFT INVESTIERT, VERPRASST NEW YORK DIE SCHWINDENDEN ÖLGEWINNE AMERIKAS MIT SCHNELLEN AUTOS UND SCHÖNEN FRAUEN

Im Jahr 1970 begannen die Russen mit der Bohrung Kola SG-3, einer Explorationsbohrung, die schließlich eine atemberaubende Weltrekordtiefe von 40.230 Fuß (12.262 m) erreichte. Seitdem haben russische Ölkonzerne, darunter auch Yukos, in aller Stille mehr als 310 erfolgreiche super-tiefe Ölquellen gebohrt und in Produktion gebracht. Letztes Jahr überholte Russland Saudi-Arabien als größten einzelnen Ölproduzenten der Welt und ist nun im Begriff, die weltweite Ölproduktion und den Verkauf für das nächste Jahrhundert vollständig zu dominieren.

Würde der erste Absatz dieses Berichts mit der Behauptung beginnen, dass es im Inneren des Planeten Erde völlig unbegrenzte Erdölreserven gibt, könnten die Leser versucht sein, den gesamten Text als absurdes Ghostwriting für einen Romanautor wie Frederick Forsyth zu betrachten. Wenn der Bericht dann noch behauptet, dass die Russen diese verblüffende Tatsache seit fast dreißig Jahren vor den Augen der westlichen Geheimdienste ausbeuten, könnte man den Autor für einen Verrückten halten, oder vielleicht für die Tarnung des Spionage-Autors John le Carré. Das Problem ist, dass es im Inneren des Planeten Erde unbegrenzte Ölreserven gibt und die Russen vor langer Zeit die fortschrittliche Technologie entwickelt haben, die notwendig ist, um diese unbegrenzten Ölreserven effizient und rechtzeitig zu fördern.

Diese zutiefst beunruhigenden Erkenntnisse passen gar nicht zu dem verzweifelten Geschrei westlicher akademischer Scharlatane und Lobbyisten, die Sie alle davon überzeugen wollen, dass das Ende der Ölwelt nahe ist oder, genauer gesagt, dass Amerika eine unmittelbare Katastrophe bevorsteht, wenn die globale Produktionskapazität ihren "Höhepunkt" erreicht, d. h. wenn die weltweite Nachfrage nach Rohöl endlich die Rate übersteigt, mit der wir das benötigte Produkt physisch aus dem Boden pumpen können. Der Kern dieser falschen Behauptungen wird in einer Rede des Lobbyisten Dr. Colin Campbell an der Universität Clausthal im Dezember 2000 umrissen:

"Zusammengefasst sind dies die wichtigsten Punkte, die wir begreifen müssen: Konventionelles (frei fließendes) Öl liefert den größten Teil des heute geförderten Öls und ist für etwa 95% des gesamten bisher geförderten Öls verantwortlich. Es wird das Angebot noch lange Zeit dominieren. Es ist das Wichtigste. Seine Entdeckung erreichte in den 1960er Jahren ihren Höhepunkt. Heute finden wir ein Fass für jedes vierte, das wir verbrauchen. Der Anteil des Nahen Ostens an der Produktion wird noch steigen. Der Rest der Welt hat 1997 seinen Höhepunkt erreicht und befindet sich daher im Niedergang. Der weltweite Höchststand wird in etwa fünf Jahren erreicht sein" (ca. 12/2005).

Campbell ist nur die Spitze eines riesigen Eisbergs von akademischen Peak-Oil-"Experten", die plötzlich massenhaft auftauchten, um Ihnen diese beängstigende Nachricht zu überbringen, gleich nachdem Präsident Saddam Hussein plötzlich begann, sein Öl in Euro statt in US-Dollar zu handeln, eine verheerende Umstellung, die den US-Dollar in weniger als fünf Jahren hätte zerstören können, wenn sie unangefochten und unkontrolliert bliebe.

Diese Lockvögel wurden also sorgfältig positioniert, um Ihre Aufmerksamkeit von der offensichtlichen Gier und Unfähigkeit der US-Regierung und ihrer Wall-Street-Bosse abzulenken und sie stattdessen auf andere Dinge zu lenken. Dann werden Sie hoffentlich ein paar Jahre später, wenn die Preise durch die Decke gehen und Amerika keine Euros mehr hat, um Rohöl zu kaufen, die Benzinpreise von 5,00+ USD pro Gallone an den Zapfsäulen auf einen "unvermeidlichen Rückgang" der weltweiten Ölproduktion schieben, anstatt wütend mit verschlossenen und geladenen Schusswaffen auf Washington DC zu marschieren.

Obwohl es nicht das Ziel dieses Berichts ist, Campbell und seinesgleichen anzugreifen, können seine idiotischen Behauptungen leicht entlarvt werden. Es stimmt zwar, dass wir heute offiziell nur noch ein Barrel Öl pro vier Barrel, die wir verbrauchen, finden, aber das liegt vor allem daran, dass wir die unglaublich teure Suche nach Rohöl vorübergehend eingestellt haben, als wir bereits mehr als zwei Billionen Barrel an Reserven in bekannten Lagerstätten auf der ganzen Welt physisch nachgewiesen hatten. Wenn diese bekannten Reserven auf, sagen wir, eine Billion Barrel sinken, könnten wir versucht sein, mehr zu finden, aber nicht vor diesem Zeitpunkt. Und obwohl es stimmt, dass die Fördermenge jeder einzelnen Ölquelle, die jemals gebohrt wurde, im Laufe der Jahre langsam zurückgegangen ist, gibt es einen triftigen technischen Grund für diesen vorhersehbaren Rückgang der Fördermenge, der später erläutert wird.

Um zu verstehen, wie Russland den Rest der Welt hinter sich gelassen hat, ist es wichtig, ein wenig darüber zu wissen, wo sich das Öl befindet und wie es für die Raffination und die kommerzielle Nutzung aus dem Boden geholt wird. Das ist ein enorm komplexes Thema, vor allem, wenn man die ultratiefen Bohrungen betrachtet, die eigentlich eine eigene Kategorie für sich beanspruchen sollten. Vor vielen Jahren war ich persönlich an zwei ultratiefen Bohrungen beteiligt (eine davon in direkter Zusammenarbeit mit russischen Experten des Moskauer Bohrinstituts), und ich werde versuchen, diese Bohreinheit so einfach wie möglich zu halten. Das zugrundeliegende Prinzip, wie und woher das Öl gewonnen wird, ist zum Glück nicht schwer zu verstehen, wie das folgende Diagramm zeigt.

Die Theorie, die der Entstehung des Erdöls in solch enormen Tiefen im Erdmantel zugrunde liegt, steht nicht im Mittelpunkt dieses Berichts, denn die Russen haben den Ursprung des Erdöls in absoluten Bohrungen bereits mehr als 300 Mal nachgewiesen. Wer sich für den genauen Prozess interessiert, sollte in den Archiven recherchieren, wo es mehr als zweihundert russische Abhandlungen zu diesem Thema gibt. Ein guter Anfang ist wahrscheinlich "The Role of Methane in the Formation of Mineral Fuels", verfasst von A.D. Bondar im Jahr 1967. Im Mittelpunkt dieses Berichts steht der enorme Vorteil, den Russland aufgrund seiner Entdeckungen bei Tiefstbohrungen und seiner technischen Errungenschaften gegenüber den westlichen Ländern hat.

Der erste Vorteil, den ich erläutern möchte, ist in globaler Hinsicht bei weitem nicht so wichtig wie der zweite, denn es ist der zweite Vorteil, der die zionistische Kabale schließlich dazu brachte, illegal in den souveränen Irak einzumarschieren und uns damit alle an den Rand eines thermonuklearen Krieges zu bringen. Meines Erachtens ist der erste Vorteil jedoch aus rein humanitärer Sicht viel wichtiger, auch wenn "humanitär" an der Wall Street kein akzeptables Handelsverfahren ist.

Wie wir bereits herausgefunden haben, kann Öl praktisch überall auf der Erde gefördert werden, vorausgesetzt, das Gastland kann sich die teure (und manchmal geheime) Technologie und die enormen Kosten für das Bohren eines Bohrlochs in extremer Tiefe durch extrem harte Gesteinsschichten leisten. Aber stellen Sie sich nur einmal vor, was selbst 20 oder 30 Ölbohrungen in großer Tiefe für die Bevölkerung eines Landes bedeuten können, das keine eigenen natürlichen Ressourcen hat, oder schlimmer noch, für Menschen, denen von aalglatten westlichen Lobbyisten eingeredet wird, dass sie keine eigenen natürlichen Ressourcen haben. Jeder, der beweisen kann, dass die westlichen Nationen lügen oder sich schlichtweg irren, wird für immer ein treuer Freund sein. Vietnam ist ein klassisches Beispiel.

Nachdem sie mehr als 60 Jahre lang von den Franzosen und dann von den Amerikanern versklavt, geplündert und vergewaltigt worden waren, wurde den armen Vietnamesen von den amerikanischen Ölmultis offiziell gesagt, dass ihr Land unfruchtbar sei; dass die westliche "Spitzentechnologie" nichts gefunden habe, was ihnen helfen könnte, sich finanziell von dem Schlamassel zu erholen, den die amerikanischen Bomben, Agent Orange und eine Reihe anderer netter Geschenke von Uncle Sam hinterlassen hatten. Das war natürlich genau der Punkt, an dem Amerika die Vietnamesen haben wollte: verzweifelt arm und unfähig, etwas gegen ihre ehemaligen Invasoren zu unternehmen.

Die Russen aber hatten andere Vorstellungen und einen ganz anderen Ansatz. Nachdem sie den Vietnamesen erklärt hatten, dass die Amerikaner sie belogen hatten, wurden Ölexperten aus Moskau eingeflogen, um diese verblüffende Behauptung in einem risikofreien Joint Venture zu beweisen, d. h. die Russen würden die gesamte Ausrüstung und das Fachwissen kostenlos zur Verfügung stellen und nur dann einen Prozentsatz des Gewinns einnehmen, wenn tatsächlich Öl gefunden und gefördert würde. Vietnam hatte absolut nichts zu verlieren und gab Russland schnell grünes Licht.

Das vietnamesische White-Tiger-Ölfeld war und ist ein voller Erfolg und fördert derzeit aus Basaltgestein in mehr als 17.000 Fuß (5.182 m) Tiefe 6.000 Barrel (953.923 ltr) Rohöl pro Tag und Bohrung. Durch White-Tiger haben die Russen den Vietnamesen geholfen, einen Teil ihres Selbstbewusstseins wiederzuerlangen, während sie sie gleichzeitig weit weniger abhängig von den brutalen westlichen Nationen gemacht haben, die ihnen nur Nahrungsmittelhilfe zukommen lassen.

Plötzlich gehört Vietnam zum exklusiven Klub der Erdöl produzierenden Länder, und eine Reihe zynischer US-Senatoren und -Kongressabgeordneter machen sich auf den langen Weg nach Ho-Chi-Minh-Stadt, um "die Wogen zu glätten". Wie nicht anders zu erwarten, sind die Vietnamesen sehr kühl und bemühen sich, ihre neuen amerikanischen Bewunderer zu ignorieren.

WILLKOMMEN AUF DEM ÖLFELD DER WEISSEN TIGER IN VIETNAM. BEOBACHTEN SIE DIE WAHRHAFT ERSTAUNLICHEN ÖLFACKELN IN EINEM GEBIET, DAS DIE AMERIKANER, WAS DIE ÖLRESERVEN ANGEHT, OFFIZIELL FÜR "UNFRUCHTBAR" ERKLÄRT HABEN!

Es ist wirklich erstaunlich, wie schnell sich gute Nachrichten (außerhalb von CNN) verbreiten, und in kürzester Zeit war China auch in ein gemeinsames Super Deep Venture mit Russland involviert. Und das ist noch nicht alles. Während ich diesen Bericht schreibe, berichten Geheimdienste, dass die Russen bereits drei Tiefbohranlagen in das verarmte Nordkorea verlegt haben, wo sie beabsichtigen, den vietnamesischen Produktionszyklus zu wiederholen, indem sie nach festem Granit und Basalt bohren, ohne auch nur eine einzige Spur des "verrottenden Meereslebens", das für engstirnige westliche Geologen für die "akzeptierte" Produktion von Rohöl so wichtig ist. Es mag zwar eine Weile dauern, aber letztendlich werden die Nordkoreaner in der Lage sein, ihren eigenen souveränen Geschäften nachzugehen, ohne dass die zionistische Kabale in New York sie wegen ein paar Schiffsladungen Nahrungsmittelhilfereis erpressen kann. In der Tat wird Korea irgendwann einen eigenen Ölüberschuss haben, sodass es der letzten in einer langen Reihe von unheilbar verrückten "Neuen Weltordnungen" sagen kann, sie sollen zur Hölle fahren.

Das White-Tiger-Projekt war das erste außerhalb Russlands, das diese ultratiefe Technologie und die Ölförderung aus Basaltgestein öffentlich nutzte und der Welt präsentierte, obwohl die ursprüngliche Absicht war, dies bereits 1983 in Indien zu tun. In jenem Jahr sollte eine große Bohranlage im Ganges-Delta bis unter 22.000 Fuß (6.706 m) in den Basalt bohren und dann das "unmögliche" ultratiefe Öl dramatisch abfackeln. Die Ölbohrung Bodra #3 wurde direkt von Teams erfahrener russischer Bohrer und Wissenschaftler des Moskauer Bohrinstituts überwacht, wobei der Autor der einzige Westler vor Ort war, der mit der Steuerung eines der kritischen fortschrittlichen Systeme beauftragt war, die für das reibungslose und effiziente Erreichen der Zieltiefe erforderlich sind.

Hätte man Bodra #3 ungehindert weiter bohren lassen, hätte das Ergebnis zweifellos Schockwellen in der Ölwelt ausgelöst und den Russen ein enormes internationales Prestige eingebracht. Noch wichtiger ist vielleicht, dass die verzweifelt armen Menschen in Westbengalen Zugang zu ihren eigenen Energiereserven erhalten hätten. Leider wurde Bodra #3 nicht erlaubt, ungehindert weiterzubohren. Die Amerikaner waren fest entschlossen, das Projekt auf die eine oder andere Weise zu stoppen, und nutzten die offensichtliche Angst Neu-Delhis vor der kommunistischen Regierung in Westbengalen aus. Nachdem sie eine Handvoll korrupter Beamter der Zentralregierung bestochen hatten, schickten die US-Geheimdienste professionelle amerikanische Saboteure, denen es gelang, das Bohrprojekt zu Fall zu bringen, während der Autor zu einem Besuch in Sydney in Australien weilte.

Bevor wir uns dem zweiten massiven Vorteil zuwenden, der sich aus dem ultratiefen Öl ergibt, und damit dem Hauptgrund, warum die Wall Street beschloss, illegal in den Irak einzumarschieren, ist es unerlässlich, sich kurz mit der Art und Weise zu befassen, in der Amerika einen großen Teil des weltweiten Ölangebots verschlingt. Beim "Peak Oil"-Betrug geht es nämlich nicht darum, dass der Welt die Ölreserven ausgehen oder dass sie nicht in der Lage ist, ausreichende Mengen zu produzieren, um die verschiedenen nationalen Verbraucher zu versorgen. Stattdessen wurde Peak Oil erfunden, um die zunehmende Gier der Amerikaner nach Rohöl und ihre drohende Unfähigkeit, für das Produkt bares Geld zu bezahlen, zu verschleiern. Einfach ausgedrückt: Amerika geht zu schnell pleite, und die Wall Street möchte jemand anderem die Schuld geben, bevor die wütenden Milizen mit ihren entsicherten und geladenen Waffen erscheinen.

Diese traurige Situation wird am besten von Professor Victor Poleo von der Zentraluniversität Venezuelas zusammengefasst, der im April gegenüber IPS erklärte: "Der Mechanismus, durch den die globalen Ölpreise festgelegt werden, ist intakt, aber das normale Verhalten von Angebot und Nachfrage ist es nicht." Laut Poleo liegt die Wurzel des Problems darin, dass die Vereinigten Staaten "ein Opfer ihrer energetischen Metastase sind. Sie verfügen weder über das Öl noch über das Erdgas, das sie für ihren Entwicklungsstil benötigen. Mit nur sechs Prozent der Weltbevölkerung verbrauchen sie fast 25 Prozent des weltweit geförderten Erdöls und Erdgases."

Professor Poleo führte weiter aus, dass es Erwartungen gab, dass sich die Nachfrage nach Benzin in den Vereinigten Staaten bis Mitte der 1990er Jahre bei etwa 7,2 Millionen Barrel pro Tag stabilisieren würde, "aber das ist nicht eingetreten", sagte er. "Die Gier der Vereinigten Staaten nach Benzin stieg bis 2003 auf neun Millionen Barrel, was einem von zwei Litern entspricht, die in der Welt verbrannt werden." Und die Inlandsnachfrage nach Rohöl wird weiter steigen. Die Vereinigten Staaten importieren heute sechs von zehn Barrel Öl und zwei von zehn Kubikmetern Gas, die sie verbrauchen, und bis zum Jahr 2020 werden sie acht von zehn Barrel Öl und vier von zehn Kubikmetern Gas importieren, so die Berichte der US-Regierung.

Obwohl die amerikanischen Geheimdienste bereits Anfang der achtziger Jahre von den Erfolgen Russlands bei der Förderung von Erdöl aus dem Erdmantel wussten, war es offensichtlich, dass diese langsame und teure Methode zur Aufstockung der nationalen Ölreserven niemals mit dem unersättlichen Appetit der Amerikaner auf Benzin Schritt halten konnte. Wenn also die Inlandsnachfrage zu schnell wuchs oder die Bargeldreserven schließlich erschöpft waren, würde Amerika entweder gezwungen sein, seinen eigenen Benzinverbrauch zu halbieren oder ihn mit Gewalt von jemand anderem zu stehlen. Eine Halbierung des Benzinverbrauchs kam nicht in Frage, und statt Hunderte von ultratiefen Bohrinseln zu bauen, vergeudete die Wall Street das Geld mit dem Bau weiterer Flugzeugträger, mit dem verzweifelten Ziel, den Nahen Osten anzugreifen und dauerhaft zu besetzen.

Dies ist der Punkt, an dem der zweite massive Vorteil von ultratiefem Öl ins Spiel kommt. Erinnern Sie sich noch daran, wie verblüfft die Lagerstätteningenieure waren, als sie entdeckten, dass ihre vorhandenen Reserven von unten "aufgefüllt" werden? Später entdeckten sie, dass es sich in Wirklichkeit um natürlich vorkommende ultratiefe Ölquellen handelt, aus denen riesige Mengen Öl aus dem Erdmantel durch Brüche nach oben in relativ oberflächennahe, sogenannte "sedimentäre Ölfelder" austreten. Wenn die Fördergesellschaften durch Ölbohrungen Öl aus diesen bekannten Lagerstätten fördern, wird der Druck im Feld leicht verringert, sodass mehr ultratiefes Öl aus dem Erdmantel nach oben wandern und die Lagerstätte von unten auffüllen kann.

Russische Untersuchungen der eigenen ultratiefen Bohrungen und der Bohrungen im White-Tiger-Feld in Vietnam deuten ganz grob darauf hin, dass die Migration aus dem Erdmantel wahrscheinlich 20 bis 30% geringer ist als die Förderung an den Bohrlöchern im Nahen Osten. Es versteht sich fast von selbst, dass selbst bei einer um 30% reduzierten Förderung mehr als genug Öl im Nahen Osten vorhanden ist, um Amerikas steigenden Bedarf mindestens für das nächste Jahrhundert zu decken. Und das, meine Damen und Herren, ist der Grund, warum Ihre Söhne und Töchter im Irak und anderswo im Nahen Osten gestorben sind und weiterhin sterben werden.

Im direkten Widerspruch zum "Peak Oil"-Mythos kann der auf den Fotos gezeigte Unterbohrer die ursprüngliche Förderrate einer Ölquelle wiederherstellen, und zwar nach dem gleichen Prinzip wie der Wechsel des Ölfilters in Ihrem Automotor.

Nun kommen wir zu der völlig falschen (oder absichtlich irreführenden) Behauptung der Peak-Oil-Anhänger, dass die Förderung aus bestehenden Ölquellen "nachlässt" und damit beweist, dass die Ölfelder "versiegen". Das ist so falsch, dass es schon atemberaubend ist. Stellen Sie sich diesen Verlangsamungsprozess so vor, wie Sie sich das Motoröl in Ihrem Auto vorstellen könnten. Je länger Sie den Motor laufen lassen, desto mehr Verunreinigungen gelangen in das Öl. Je höher die Verunreinigungen sind, desto höher ist auch die Reibung. Früher oder später haben Sie etwas, das einem Kleber ähnelt, der Ihre Kolbenringe überzieht, und die Leistung Ihres Motors nimmt entsprechend ab. Dies ist ein unvermeidlicher mechanischer Prozess, den jeder Autobesitzer kennt.

Henry Ford und anderen ist es gelungen, die Verschmutzung des Motoröls zu verlangsamen, indem sie den Ölfilter erfanden, durch den das Öl bei jeder Umwälzung im Motor zirkulieren muss. Ein hoher Prozentsatz der Verunreinigungen bleibt am Filterelement haften, sodass zwischen den Ölwechseln mehr Kilometer zurückgelegt werden können. Doch der Himmel möge dem unvorsichtigen Autofahrer helfen, der glaubt, er könne seinen verstopften Ölfilter, wie empfohlen, einfach so wechseln.

Wenn Öl aus einer unterirdischen Formation gefördert wird, strömt es durch die Poren im Gestein der Lagerstätte und dann in das offene Bohrloch, von wo aus es mit dem Förderrohrstrang an die Oberfläche transportiert wird. Es liegt also in der Natur der Sache, dass der untere Teil des Bohrlochs ein "offenes Loch" ist, durch welches das Öl überhaupt erst ausfließen kann. Da er aber aus frei liegendem und manchmal instabilem Gestein besteht, ist dieser offene Bohrlochteil auch ständig allen möglichen Turbulenzen und verschiedenen Verunreinigungen ausgesetzt. So können zum Beispiel winzige Mengen an feinstem Schlick durch die Poren austreten, aber nicht mit dem Öl an die Oberfläche gelangen, sondern in den Turbulenzen umher schwimmen, bis der Schlick ganz langsam beginnt, die ölproduzierenden Porenverschlüsse zu verstopfen. Natürlich gibt es eine Reihe von Auskleidungen, welche die Verschmutzung verlangsamen können, aber einen Henry-Ford-Ölfilter gibt es in 10.000 Fuß (3.048 m) Tiefe nicht.

Die unvermeidliche Folge davon ist, dass die anfängliche Förderrate des Bohrlochs im Laufe der Zeit langsam abnimmt - eine Tatsache, die jedem Ölexplorer in der Branche bekannt ist. Dies ist jedoch keineswegs ein Anzeichen dafür, dass das Ölfeld selbst erschöpft ist, was durch spätere Offset-Bohrungen in derselben Lagerstätte tausendfach bewiesen wurde. Jede neue Bohrung wird mit der ursprünglichen Förderrate ihrer älteren Vettern in Betrieb genommen, da sie noch keine Zeit hatte, eine dünne Schicht von Verunreinigungen über dem offenen Loch zu bilden. Wie wir noch sehen werden, ist es zwar möglich, einen "Ölwechsel" an einem produzierenden Bohrloch vorzunehmen und es wieder auf volle Förderleistung zu bringen, doch ist dies extrem teuer und wird im Westen nur selten angewandt.

Betrachten wir ein einfaches Beispiel: Nehmen wir an, wir haben ein kleines Ölfeld im Irak mit zehn Bohrlöchern, von denen jedes zu Beginn 10.000 Barrel Öl pro Tag produzierte. Gut, für eine bekannte Investition produzieren wir 100.000 Barrel Öl pro Tag aus unserem kleinen Feld, zumindest eine Zeit lang. Fünf Jahre später haben Verunreinigungen unsere Gesamtproduktion möglicherweise um zehn Prozent auf 90.000 Barrel pro Tag gesenkt. Wir stehen also vor der Wahl: Entweder wir machen einen "Ölwechsel" an allen zehn bestehenden Bohrlöchern, was mit enormen Kosten und Ausfallzeiten verbunden ist, oder wir bohren einfach ein zusätzliches Bohrloch in dasselbe Reservoir und können so unsere Tagesproduktion mit einem Minimum an Aufwand wieder auf 100.000 Barrel steigern. Glauben Sie mir, neunundneunzig Prozent der Onshore-Produzenten werden einfach die zusätzliche Bohrung vornehmen.

Natürlich gibt es Zeiten und Orte, an denen dieses einfache Verfahren nicht in Frage kommt, zum Beispiel auf einer riesigen und sehr teuren Offshore-Plattform, die vielleicht nur 24 Bohr-"Slots" hat, die bereits alle ausgeschöpft sind. Um die Gesamtproduktion nach fünf Jahren wiederherzustellen, können Sie entweder eine weitere riesige Plattform nebenan für zwei Milliarden Dollar bauen oder einen "Ölwechsel" an jedem der vorhandenen 24 Bohrlöcher vornehmen, eines nach dem anderen. Diesmal müssen Sie natürlich die zeitaufwändige Aufgabe übernehmen, den offenen Bohrlochabschnitt am Boden des Bohrlochs wieder in seinen alten, unberührten Zustand zu versetzen, bevor verschiedene Verunreinigungen Ihre Förderrate verlangsamt haben.

Für diese Aufgabe ziehen Sie zunächst das Förderrohr aus dem Loch und fahren dann mit einem Bohrstrang zurück, an dem ein Unterbohrer befestigt ist, wie in den Abbildungen oben gezeigt. Wenn sich die Reibahle direkt gegenüber dem oberen Ende des offenen Bohrlochs befindet, wird das Bohrgestänge nach rechts gedreht, und die Klingen fliegen durch die Zentrifugalkraft bis zu einem von Ihnen festgelegten Abstand heraus, bevor das Werkzeug in das Loch abgesenkt wird. Ziel ist es, die verunreinigte Oberfläche des Bohrlochs bis zu einer Tiefe abzutragen, die Ihrer Meinung nach wieder unberührte Förderporen freilegt. Beim langsamen Absenken des sich drehenden Bohrgeräts vergrößert sich das Loch, wobei die verunreinigten Ablagerungen weggeschnitten und von der Bohrspülung zurück an die Oberfläche gespült werden. Und schon haben Sie eine neue Ölquelle, deren Wiederherstellung nur ein oder zwei Millionen Dollar gekostet hat...

Sie erinnern sich, dass ich sagte, dass dieses Verfahren im Westen nur selten angewandt wird, was stimmt, aber nicht für Russland gilt, wo das Ziel seit vielen Jahren darin besteht, die weltweite Ölversorgung durch kontinuierliche Investitionen zu beherrschen. Da es keine Aktionäre gab, die jeden Monat ihre schmutzigen kleinen Hände nach einem Bündel Taschengeld ausstreckten, gelang es der russischen Ölindustrie, in weniger als zehn Jahren Tausende von älteren Onshore-Bohrungen zu unter bohren. Dann kam der Wall-Street-Vermögenswert Michail Chodorkowski, der sich auf betrügerische Weise das Yukos-Öl für einen Bruchteil seines Wertes aneignete und kurz davor war, das gesamte Unternehmen an die amerikanischen Multis zu verkaufen, als Wladimir Putin ihn aus seinem Privatjet irgendwo in Sibirien abführen ließ. So wurde die Wall Street schließlich um ihr eigenes "kostenloses" russisches Öl "betrogen", und der arme alte Michail sollte sich besser an den Geschmack von Gefängnisessen gewöhnen.

Zur Erinnerung: "Peak Oil" behauptet, dass die weltweiten Ölreserven zur Neige gehen, weil wir heute nur noch ein Barrel Öl für jedes vierte, das wir verbrauchen, finden. Völlig irreführende Propaganda. Wie die Russen (und die CIA) sehr wohl wissen, sind die Ölreserven im Erdmantel unendlich. "Peak Oil" behauptet auch, dass wir bald nicht mehr genug Öl aus dem Boden pumpen können, um mit der Nachfrage Schritt zu halten. Wieder eine völlig irreführende Propaganda. Wir könnten mehr Ölquellen bohren, aber die Wall Street kann es sich nicht leisten, dafür zu bezahlen, und hatte auch nie die Absicht dazu, zumindest nicht, solange sie die Eroberung und ewige Besetzung des Nahen Ostens noch für eine realistische Möglichkeit hielt.

Professor Poleo macht deutlich, welche Richtung der Westen einschlagen muss, wenn er langfristig überleben will, nämlich dem Beispiel Russlands zu folgen und den Inlandsverbrauch drastisch zu senken. Im Jahr 1990 verbrauchte Amerika etwa 6 Millionen Barrel pro Tag im Vergleich zu 8,4 Millionen Barrel in Russland, aber die Dinge haben sich seitdem geändert. Dreizehn Jahre später, im Jahr 2003, war der amerikanische Verbrauch auf 9 Millionen gestiegen, während der russische Verbrauch auf nur 3,2 Millionen gesunken ist. Ein paar Milliarden Menschen drüben in Amerika würden vielleicht gerne in ihren Häusern herumlaufen und alle Elektrogeräte ausschalten, die sie nicht wirklich brauchen. Glauben Sie mir, ich kann fast hören, wie das Öl durch die Pipelines in New York strömt, und ich lebe mehr als 12.000 Meilen entfernt in Australien.

Abschließend möchte ich meine Grüße und meinen Dank an die fröhlichen russischen Bohrer und Wissenschaftler weitergeben, mit denen ich das Vergnügen hatte, bei Bodra #3 in Westbengalen zusammenzuarbeiten, ohne deren Fachwissen wir heute vielleicht alle tot wären, als direkte Folge der wiederholten amerikanischen Sabotageversuche an der Hochdruckbohrung. Mein Dank gilt auch dem Moskauer Bohrinstitut für den ungehinderten Fluss von Informationen und Dokumenten über die Technologie der ultratiefen Ölförderung, ohne die ich diesen Bericht nicht hätte schreiben können.

Link: https://web.archive.org/web/20050415233610/http://reactor-core.org/peak-oil.html

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

@HM: Kannst Du meine Beiträge bitte 'umhängen'?

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Freitag, 19.08.2022, 10:13 vor 606 Tagen @ el_mar 5737 Views

Die aus diesem Faden, bitte hier drunter:

https://dasgelbeforum.net/index.php?id=616835

Vielen Dank!

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

Erledigt. (betrifft nur die Covid-Thematik!)

Hausmeister @, Freitag, 19.08.2022, 18:14 vor 606 Tagen @ Ikonoklast 4181 Views

bearbeitet von Hausmeister, Freitag, 19.08.2022, 23:12

"Russland beweist, dass "Peak Oil" ein Schwindel ist" - Das wäre unverzeihlich, weil Klimaleugnung.

Hannes, Samstag, 20.08.2022, 02:09 vor 606 Tagen @ Ikonoklast 4284 Views

Wenn "Russland beweist, dass "Peak Oil" ein Schwindel ist" wäre dies ein Kriegsgrund.

Klima sticht Souveränität und Völkerrecht: Würde ein Land souverän so viel Öl fördern, und verbrennen, wie es ihm beliebt, dürfte die Weltgemeinschaft das stoppen, notfalls mit militärischer Gewalt. Frag Frau Baerbock, die wird das bestätigen. Das ist nunmal die "Linie der Neuen Ökonomischen Politik, Genossen".
[[ironie]]

Ich erinnere an meinen Link, kurzes Video:

"https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=607906"

Niemand müsste frieren, denn Energie steht genügend zur Verfügung [mL]
Hannes, inmitten des Landes S-A d. BRD in der EU, Freitag, 06.05.2022, 02:41 @ Hannes1239 Views
Ergänzung zu Konrad Fischer ein Link:
https://www.youtube.com/watch?v=nAmNs9nsIEs

In fünf Minuten wird von ihm dargelegt, dass die Verknappung von Öl und Gas künstlich erzeugt wird: " ERDÖL ist KNAPP??? Enthüllendes Interview m. Konrad Fischer
179.602 Aufrufe 20.03.2015 Der Achitekt Konrad Fischer erzählt uns die Hintergründe, was das Öl Geheimnis angeht. Sind Öl, Gas und Kohle fossile Vorkommen? Das haben wir in der Schule gelernt, aber entspricht es auch der Wirklichkeit?
Link zum Buch von Thomas Gold - Biosphäre der heißen Tiefe"

Ich hatte mir die von mir empfohlenen Site des leider verstorbenen kritischen Architekten Konrad Fischer soeben nochmal angeguckt und war frappiert über die Brisanz der Aussage in dem Video: Wenn Öl wirklich "nachwächst", wäre die Erfindung der Klimarettung durch CO2-Vermeidung nachvollziehbar. Nun das Tempo der Verknappung ein paar Gänge höher - durch Krieg und Sanktionen.

So gesehen, ist der Krieg in der Ukraine auch wieder "nur ein Krieg um Öl".

H.

Ob biotisch oder abiotisch ist irrelevant

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 21.08.2022, 11:06 vor 604 Tagen @ Hannes 3355 Views

Entscheidend ist die Reproduktionsrate. Bei biotischer Entstehung ist diese gering, bei der abiotischen auch. Dafür, daß Quellen eine Produktionskurve haben, welche nach dem Peak schleichend abnimmt, bis der ERoEI sie unretabel macht, gibt es Unmengen an Daten.

Daten gibt es auch zur Erholung von Feldern, die lange nicht angezapft wurden. Wollte man eine postulierte abiotische Entstehung quantifizieren, dann wären diese Daten auszuwerten. Die heutige Extraktionsraten werden davon aber nie gedeckt werden können, weil frühere Raten pro Feld nie erreicht werden. Was auch immer richtig ist, biotiech oder nicht, ist irrelevant für die Energieversorgung.

q.e.d.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Der "ERoEI" ist kein Entscheidungskriterium für die Vorteilhaftigkeit von Investionen

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Sonntag, 21.08.2022, 12:13 vor 604 Tagen @ FOX-NEWS 3306 Views

.

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Stimmt

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 21.08.2022, 13:50 vor 604 Tagen @ paranoia 3249 Views

bearbeitet von FOX-NEWS, Sonntag, 21.08.2022, 14:06

Ich kann natürlich eine Produktion energetisch quersubventionieren. Bei Shale Oil ist das der Fall, das energetisch z.T. über den Kosten produziert wird, welche im Endprodukt realisiert werden können. Man kann so nämlich billigstes Schweröl aufpeppen.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

EROI: "energietechnisch quersubventionieren"

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Sonntag, 21.08.2022, 15:10 vor 604 Tagen @ FOX-NEWS 3162 Views

Hallo FOX-NEWS,

irgendwie klingst Du in Deinen Ausführungen nicht überzeugt!

Bauen wir eine neue "Deep Water Horizon" und nehmen an, dass die Kosten im Bau einer Stahlplattform und im Bau von Bohrern und Bohrgestänge bestehen.

Weder der Stahlproduzent noch der Ölproduzent verwendet Öl um diese Komponenten zu bauen, denn die bauen so günstig wie möglich mit den günstigsten Energieträgern.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Die Kohle wird unter Einsatz von viel Diesel gefördert

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 21.08.2022, 22:02 vor 604 Tagen @ paranoia 3086 Views

... und so können wir weiter um den heißen Brei herum diskutieren.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

EROI ist kein "heißer Brei"

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Sonntag, 21.08.2022, 22:27 vor 604 Tagen @ FOX-NEWS 3151 Views

Hallo FOX-NEWS,

die Erlöse durch Kohleverkauf überschreiten die Kosten der Förderung der Kohle.

Man muss einfach nur in Geldeinheiten rechnen, so wie Miesepeter das auch geschrieben hat.

Investitionsrechnung ist eine mathematische Banalität und die Investitionsrechnung ist in allen Ländern gleich.

EROI ist so sinnlos wie LGBTIQ+- etcetera, wahrscheinliches stammt beides aus demselben Denktank.

Im Jahrbuch von BP finde ich nichts zum "EROeI". Wahrscheinlich ignorieren Sie es und vernichten heimlich Aktionärsvermögen?!
[[top]] [[ironie]]

https://www.bp.com/en/global/corporate/energy-economics/statistical-review-of-world-ene...

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Geldeinheiten sind keine fixe Größe, Kilojoule schon.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Montag, 22.08.2022, 08:51 vor 604 Tagen @ paranoia 2925 Views

Wenn man die gegenseitige energetische Quersubventionierung von Kohle- und Erdölföederung vergleichen würde, ginge das vermutlich zu Lasten des Erdöls aus. Aber egal.

Mich interessiert viel mehr die These, Kohle würde abiotisch nachwachsen ... :-P

Und auch beim Öl wüsste ich gern den Nachwuchs.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Was bedeutet "sinkender EROI"?

Miesepeter @, Sonntag, 21.08.2022, 19:53 vor 604 Tagen @ FOX-NEWS 3211 Views

bearbeitet von Miesepeter, Sonntag, 21.08.2022, 20:31

Letztendlich bedeutet es doch, dass mehr Aufwand betrieben werden muss, um eine Energiemenge X verfügbar zu machen. Neue Energiequellen zu erschliessen erfordert also zunehmenden Einsatz von A) Energie und B) wirtschaftlichen Resourcen.

Solange noch gilt: Energieoutput > Energieinput kann eine ausreichende Energieversorgung über eine Steigerung des wirtschaftlichen Inputs pro Energieeinheit erzielt werden. Dementsprechend müssen mehr Explorationen erfolgen, mehr Wasserkraftwerke gebaut werden, mehr alternative Energiegeneratoren montiert und gewartet werden, neue Energiekonzepte schneller entwickelt werden- (Solar-Wasserstoffkopplung, 4.Generation Atom, etc) usw usf.

Wirtschaftlich ist das doch durchaus darstellbar, die benötigten Ressourcen (finanziell, human, materiell) stehen dann nur woanders nicht mehr zur Verfügung, evtl. müssen dann die Studiengänge Jura, BWL, Genderstudien oder Lehramt mit einem Numerus Clausus versehen werden und entsprechende MINT Studiengänge hingegen finanziell gefördert werden. Mit ein bisschen Propaganda drumherum, schon hat man in ein paar wenigen Jahren ausreichend Personal. Das fehlt dann natürlich in den Marketingabteilungen, bei den Taxifahrern und in der städtischen Grünenfraktion, das wird aber für ein paar Jahre mit dem bereits bestehenden Experten-Fundus überbrückbar sein.

Der Anstieg des Resourcenaufwands für die weitere Energieversorgung ist somit ein reines Verteilungsproblem, und entsprechend werden jetzt auch die Weichen umgestellt.

Auch die Theorie, dass ein sinkender EROI wirtschaftliches Wachstum verunmögliche, kann ich nicht nachvollziehen. Zunächst einmal macht er nur die Energieproduktion teurer, mit entsprechenden Auswirkungen auf den Preis. Solange der Preis ausreichend steigt, um diese Niedrig-EROI Investitionen profitabel zu betreiben, wird auch wirtschaftliches Wachstum weiterlaufen. Dieses wird letztendlich in Geldeinheiten bemessen, nicht in EROI und auch nicht danach, in welchem Wirtschaftssektor gewirtschaftet wird.

Gruss,
mp

Du sagst es doch selbst:

Naclador @, Göttingen, Dienstag, 23.08.2022, 13:15 vor 602 Tagen @ Miesepeter 2882 Views

Allerspätestens bei EROEI <1 ist Schicht im Schacht. Da kommt man mit keinem Ressourceneinsatz mehr vom Fleck - Je mehr Aufwand man betreibt, desto weniger Energie hat man.

Aber eine arbeitsteilige Wirtschaft ist schon bei wesentlich höheren EROEI nicht mehr realisierbar.

Das ist ein hartes Limit, das völlig unabhängig von monetären Effekten eine Aussage darüber erlaubt, was energetisch möglich oder unmöglich ist.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Richtig. Thomas Hoof hatte das mal sehr schön veranschaulicht:

Nordlicht @, Dienstag, 23.08.2022, 15:14 vor 602 Tagen @ Naclador 3569 Views

[...]

Im Überblick: Einhundert Jahre Industrie – ein Niedergang

In den vergangenen siebzig Jahren gab es unter Energiegesichtspunkten vier einander schnell ablösende Zeitabschnitte:

▾ Die 1 : 50-Jahrzehnte (ca. 1950 bis 1970), in denen mit einem Barrel Öl 50 neue Barrel Öl gefördert, aufbereitet und bereitgestellt werden konnten. Aus dem Verhältnis 1 : 50 entsprang der Massenwohlstand der Nachkriegszeit; Arbeit und Kapital teilten sich den springflutartigen Überschuß im Verhältnis 3 : 1. Schulden spielten nur zu Beginn als Hinterlassenschaft des Zweiten Weltkriegs eine Rolle.

▾ Die 1 : 18-Jahrzehnte (ca. 1970 bis 1990), in denen mit einem Barrel Öl 18 neue Barrel Öl gefördert, aufbereitet und bereitgestellt werden konnten. Das verengte Verhältnis schmälerte die Verteilungsspielräume zu Lasten beider Seiten, Arbeit und Kapital. Die Staaten machten sich als Lückenbüßer bereit und sprangen mit steigenden Staatsschulden in die Wohlstandsbresche; die Finanz- und die privaten Akteure folgten. Die nachfolgende Grafik zeigt die in den 1980er Jahren abhebende Schuldenkurve (globale Schulden von Staaten, Körperschaften, Banken, Nichtbanken und Privaten). In dieser Periode: 1970: fünf Billionen, 1980: neun Billionen, 1990: 28 Billionen.

▾ Die 1 : 10-Jahrzehnte (ca. 1990 bis 2010), in denen mit einem Barrel Öl nur noch zehn neue Barrel Öl gefördert, aufbereitet und bereitgestellt werden konnten. Der weiter geschrumpfte Überschuß wurde schmerzlich. Der Wohlstand schmolz real. Die Schuldenmassen wuchsen kompensatorisch. Weltschuldenverlauf: 1990: 28 Billionen, 2000: 61 Billionen, 2010: 170 Billionen.

▾ Die 1 : 5‑Jahrzehnte (ca. 2010 bis 2025 / 2030), in denen mit einem Barrel Öl nur noch fünf neue Barrel Öl gefördert, aufbereitet und bereitgestellt werden können. Die weiter gestiegenen Schuldenvolumina haben einen Finanzsektor aufgeblasen, der die Realwirtschaft inzwischen um das Fünffache überwachsen hat. Die Finanzökonomie simuliert mathematisch, was in der physischen Wirtschaft mangels eines Energieüberschusses nicht mehr realisiert werden kann: Wertschöpfung. Weltschuldenverlauf: 2010: 170 Billionen, 2020: 258 Billionen.

Es wird nun eingeläutet: Das 2 : 1‑Jahrzehnt (202x bis 203x), in dem zwei Barrel Öl nötig sind, um ein Barrel Öl zu fördern, aufzubereiten und bereitzustellen. Die Periode ist logischerweise nur sehr kurz, wenn sie sich auch tatsächlich über etliche Jahre erstrecken wird, weil die hier skizzierten Wirkungen des Ertragsgesetzes je nach Energierohstoff und Fördergebiet mit Zeitversatz einschlagen. Die Erdgasvorkommen werden nach Wegfall des Erdöls sehr schnell verbraucht. Die Erneuerbaren Energien spielen keine Rolle oder nur eine lokale in verfallenden industriellen Großstrukturen. Für den Umstieg von einer thermoindustriellen auf eine elektroindustrielle Gesellschaft (mit Kernkraft als zentraler Quelle) fehlen sowohl die Zeit als auch die Energieüberschüsse. Der Preis des Barrels Öl wird schließlich gegen unendlich gehen, trotzdem wird niemand mehr fördern, womit dann auch erwiesen wäre, daß keineswegs alles eine »Frage des Preises«, sondern letztlich alles eine Frage der Energie ist.

Die kleine Skizze macht deutlich: Die wirklichen Verluste finden nicht in den Bilanzen statt und können deshalb auch mit weiteren Phantastilliarden nicht ausgeglichen werden. Sie geschehen in der Welt der wirklichen Wirtschaft, wo nicht die Mathematik regiert, sondern die Physik. Geld läßt sich drucken oder noch unkörperlicher durch eine Buchung schaffen. Energie nicht. Energie im Überschuß noch viel weniger. Und »Wirtschaften« ist niemals etwas anderes als ein Energiemanagement mit dem Ziel eines Energieüberschusses. Alles andere ist nur eine Simulation.

[...]

[Anm.: Die letzten beiden Hervorhebungen stammen von mir.]

Quelle: Sezession 100 / Februar 2021

Gruß,

Nordlicht

Die genannten ERoEI bei Öl beziehen sich auf das "letzte Barrel"

FOX-NEWS @, fair and balanced, Mittwoch, 24.08.2022, 11:45 vor 601 Tagen @ Nordlicht 2803 Views

D.h. große Mengen an Öl werden zu wesentlich günstigeren Werten gefördert, bestimmen aber nicht den Endverbrauchspreis. Tight Oil wird mit Raten von 1:3 gefördert und dann mit billigem Schweröl (Orinoko, Venezuela) verschnitten. Diese Pampe kann dann von den Raffinerien verarbeitet werden.

Bisher wird wertvolles Gas verbraucht, um in Canada Ölsande zu nutzen, von denen es noch Unmengen gibt. Dort und in Venezuela gehören eigentlich Kernreaktoren hin, die für die Dampfproduktion hervorragend geeignet wären und diese Förderung massiv verbilligen würden. Der ERoEI kann dann sogar negativ sein und sich trotzdem lohnen.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Danke, Hoof ist ein klarer Denker. Dann bleibt wohl nur ein ***frühzeitiger*** Absprung

Ankawor @, Mittwoch, 24.08.2022, 13:02 vor 601 Tagen @ Nordlicht 3021 Views

Vor 15 Jahren wurde ich ausgelacht, wenn ich jüngeren Leuten gelegentlich sagte, euer Leben wird vom Thema Peak Oil beherrscht werden. Sie sind lachend davon gegangen und weiterhin jedes Jahr dank Öl in der Welt umhergeflogen.

Aber Thomas Hoof hat die Entwicklung sehr schön zusammengefasst. Ich werde mir seine Texte jetzt mal ausdrucken und im kühlen Schatten eines Baumes lesen.

Die von Foxi angesprochenen AKWs zur Förderung von Ölsanden in Kanada sehe ich nicht entstehen. Zuerst werden sie noch verpönt sein, und wenn sie dann doch akzeptiert werden, könnte es schon zu spät sein.

Wie immer taucht bei mir die Frage auf, was persönlich tun? Augrund der absehbaren Entwicklung sich hinlegen und die Nahrungsaufnahme verweigern bis zum Exitus wäre nicht so doll.

Ich beobachte mit Interesse, was die Auswanderungswilligen tun, die ich kenne. Wie vor einiger Zeit mal erwähnt, habe ich Kontakt zu einigen Leuten, die Spanien oder Portugal ins Auge gefasst haben. Noch gehöre ich nicht dazu, aber das "frühzeitig" kann entscheidend sein, wenn Hoofs "2:1‑Jahrzehnt (202x bis 203x)" beginnt. Wer zu lange wartet, muss dann vielleicht zu Fuß an seinen neuen Standort laufen - wo ihn dann keiner kennt und keiner versteht.

Von den über 20 Leuten, die sich bei Telegram über ein Weggehen austauschen wollten, sind übrigens nur 4 in der Gruppe angekommen.

Wenn Hoofs (und die von anderen) skizzierten Entwicklungen sich materialisieren (wie sollte sich das noch vermeiden lassen?), wäre dann das, was die Leute im folgenden Video machen, ohne Wasser- und Strom usw. sich was aufbauen - und zwar noch unter Einsatz der momentan noch verfügbaren Erleichterungen durch die Segnungen der Zivilisation zum Beispiel in Form einer Motorsäge - sinnvoll, zum Scheitern verurteilt oder eine Spinnerei?

https://www.youtube.com/watch?v=rQ8JKOeoMp8

mit vielen weiteren Videos zu allen Aspekten auf dem Kanal.


Dazu passend wird bei Finance Experience berichtet, dass die Elite in Scharen Deutschland verlässt. Nicht mehr Abenteurer ans andere Ende der Welt, sondern (Leistungsträger-)Familien, die auch für ihre Kinder keine Zukunft in Deutschland mehr sehen. Aber auch Rentner, die in D nicht mehr über die Runden kommen, zum Beispiel aufs Land nach Irland.

1,2 Mio. sind aus Deutschland ausgewandert, 1,6 Mio. eingewandert.
Die Ausgewanderten sind oft gut ausgebildet, die Eingewanderten können oft nur Hilfstätigkeiten ausüben. Wo soll das hinführen?

Link:
https://www.youtube.com/watch?v=O-L2NHA39sE&t=58s

Wäre mal interessant, welche Konsequenzen Hoof aus seinen Erwartungen zieht.

Danke! Das ist die bisher klarste Darstellung, warum unsere Zivilisation und die Überbevölkerung in absehbarer Zeit enden muss.

Mephistopheles, Mittwoch, 24.08.2022, 16:38 vor 601 Tagen @ Nordlicht 2914 Views

Entweder, Russland setzt sich in der Ukraine durch und behält seine Energie- und Rohstoffvorräte, dann haben wir noch ein paar Jahrzehnte; oder Russlandverliert, dann kann es sehr schnell gehen. Innerhalb weniger Jahre.

Es sei denn, es gelingt doch noch der Durchbruch bei der Kernfusion. Sieht aber nicht so aus.

Gruß Mephistopheles

Kernfusion ist nach heutigem Wissensstand um Größenordnungen komplexer als Kernspaltung

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 28.08.2022, 09:07 vor 598 Tagen @ Mephistopheles 2499 Views

ITER oder Wendelstein sind die kompliziertesten Maschinen, die je gebaut wurden. Kernreaktoren sind bessere Heizkessel, auch wenn die geplante Online-Fraktionierkolonne des DFR ingenieurstechnisch eine Herausforderung sein dürfte.

Beim schnellen Brutzyklus sind ERoEIs von weit über 1000 drin (DFR theoretisch bis 10'000, wenn eine Metallschmelze statt Flüssigsalz verwendet wird). Und Fusion? Da erhofft man sich für die Nachfolgegeneration heutiger Anlagen gerade mal eine positive Bilanz. Daß Wasser im Überfluss vorhanden ist, macht die Technik nicht besser. Uran und Thorium sind auch im rauen Mengen vorhanden, sie werden nur ineffizient genutzt.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Das ganze Theater erinnert nur noch an ein Hütchenspiel

PPQ ⌂ @, Pasewalk, Freitag, 19.08.2022, 11:33 vor 606 Tagen @ el_mar 6137 Views

Belastung, Entlastung, Ying und Yang und morgen schon das Gegenteil, wenn es nicht das Gegenteil vom Gegenteil wird. In Berlin sind politische Hütchenspieler am Werk, freundlich flankiert von Medienarbeitern, die selbst den eigenen abgehackten Kopf noch als prima Fußball melden würden.
Gerader Kurs ohne Lenker, Gas und Bremse: Wie Panik und Verzweiflung in Berlin Politik simulieren

--
Wir sprechen verschiedene Sprachen. Meinen aber etwas völlig anderes. www.politplatschquatsch.com

Das ganze Theater wird nur aufgeführt ...

Ashitaka @, Freitag, 19.08.2022, 15:14 vor 606 Tagen @ PPQ 6014 Views

bearbeitet von Ashitaka, Freitag, 19.08.2022, 16:02

... um, wie seit eh und je, über die Tatsache hinweg zu täuschen, dass der ganze Angebots-Nachfrage-Knappheits-Zirkus im Energiesektor gar keinen ursächlichen Einfluss auf die Preisentfaltungen an den Märkten hat, dass in Wahrheit jedes Auf- und Abwärtspotential des Preises "zu seiner bestimmten Zeit" von den zuvor bereits Wert (das "haben müssen" = Preis) begründenden Schuldverhältnissen entfaltet bzw. zum vorherbestimmten Zeitpunkt wieder entrissen wird.

Es gibt dahingehend keine ökonomische / politische Freiheit.

Darüber wird niemand nachdenken. Die Tatsache, dass jeder Bewertungsspielraum der Systemsektoren von systematisch bis zum Kreditvertrag zurückführenden Laufzeiten abhängig ist, dass damit jedwede Tilgung (die Potentialentziehung in Bezug auf Werthaltigkeiten) und Dauer der Beleihbarkeiten eben zeitlich vorprogrammiert ist, ist einem aufgrund des Lügengewichts und der fehlenden Lehren in Bezug auf den Debitismus nur sehr schwer zugänglich. Um es auf den Punkt zu bringen: Jeder, der sich aus Handlungen / Nichthandlungen der Gegenwart die Möglichkeit einer Veränderung der Dinge erhofft, lebt in einer Traumwelt, träumt im Unbewusstsein der debitistischen Kräfte nur vor sich hin.

Die Entfaltung des Preisniveaus wird, da alle Nachfrage- und Angebotsseiten (vom Invest bis zum Konsum) nur von den Laufzeiten der Verschuldung (d.h. den Potentialentziehungen durch Tilgungsdienste) und dem Verschuldungspotential der jeweiligen Sektoren abhängig sind, niemals durch Ereignisse der Gegenwart (Putin, Ukraine, Nordstream etc.) beeinflusst! Es ist in Bezug auf politische und ökonomische Ereignisse umgekehrt!!!

Die Ereignisse werden vielmehr daran angelehnt, was mitunter die völlig absurden Handlungen einer überhaupt keine Kompetenz mit sich bringenden Politschauspielerkaste erklärt. Keiner dieser aus den Parteiinneren gesetzten Schauspieler nimmt auf irgendetwas in der Welt einen konstitutiven Einfluss. Niemand von ihnen spricht im Zirkel zu wem anders in einer Vorstellung dadurch etwas verändern zu können. Jede von ihnen geschaffene Beschluss-/Entscheidungsgrundlage stammt aus externen Auftragsverhältnissen (strategischen Beratungsgesellschaften, Großkanzleien, BIG DATA) und wird nur über die Mediengewalt als ihr eigener Führungsakt simuliert.

Es steht stellvertretend für die Verschuldung des gesamten Energiesektors eine gewaltige Korrektur des S&P BSE OIL&Gas Index bevor. Welche global Einfluss suggerierenden Ereignisse könnten entgegen einer Extrapolierungen der gegenwärtigen Entwicklungen aufwarten, um plötzlich stark korrigierende Gas- und Ölpreise zu erklären?

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.

Antwort: Psychologie, sprich Angst, Panik - erst alle rein, dann alle raus!

el_mar, Freitag, 19.08.2022, 15:23 vor 606 Tagen @ Ashitaka 5225 Views

Fear of missing out dann fear of staying in - wie bei der Tulpenblase.

Antwort

Ashitaka @, Freitag, 19.08.2022, 15:51 vor 606 Tagen @ el_mar 5620 Views

Hallo el-mar,

Fear of missing out dann fear of staying in - wie bei der Tulpenblase.

Das trifft nur auf die privaten Kleinanleger und kleinen Verwalter im Mio.-Bereich zu. All diejenigen, die die Technik eh nicht bezahlen könnten. Bei den institutionellen Großanlegern entscheidet gar kein menschliches Bewusstsein über das rein- und rausgehen in den Markt, finden vollautomatisiert technische Echtzeitanalysen statt. Sie passen sich dem Momentum und den technisch bestimmbaren Phasen nicht zügelbarer Umkehrpotentiale des Preises an, sonst wären die globalen Vorsorgesysteme aufgrund der alltäglichen Überraschungen schon längst zusammengebrochen. Weshalb sie oftmals bereits im Vorfeld der Ereignisse (siehe Ukraine) reagieren sollte einen zum Nachdenken bringen.

Nicht die Psychologie, sondern die Zunahmen und Rückführungen der Verschuldungen (Fristen, Zeitpunkte, Summen) bestimmen - in Abhängigkeit des weiteren Verschuldungspotentials - den Kursverlauf und damit die als Ursache zu verkaufenden Entwicklungen (Politisch, Wirtschaftlich) im Großen.

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.

Genial!

Mephistopheles, Freitag, 19.08.2022, 17:51 vor 606 Tagen @ Ashitaka 4980 Views

Hallo el-mar,

Fear of missing out dann fear of staying in - wie bei der Tulpenblase.


Das trifft nur auf die privaten Kleinanleger und kleinen Verwalter im Mio.-Bereich zu. All diejenigen, die die Technik eh nicht bezahlen könnten.

Das wäre die erste Technik, die man nach ein paar Jahren nicht für einen Apfel und ein Ei kaufen könnte.

Gruß Mephistopheles

Sag Du es uns.

WACO @, Freitag, 19.08.2022, 17:02 vor 606 Tagen @ Ashitaka 4634 Views

Hallo Ashitaka,

"Welche global Einfluss suggerierenden Ereignisse könnten entgegen einer Extrapolierungen der gegenwärtigen Entwicklungen aufwarten, um plötzlich stark korrigierende Gas- und Ölpreise zu erklären?"

Da ich davon ausgehe, dass Du da eine Idee hast.
Bitte teile sie uns doch mit.

Danke und Grüße
WACO

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Ostfriese @, Samstag, 20.08.2022, 08:23 vor 606 Tagen @ WACO 4248 Views

Hallo WACO

"Welche global Einfluss suggerierenden Ereignisse könnten entgegen einer Extrapolierungen der gegenwärtigen Entwicklungen aufwarten, um plötzlich stark korrigierende Gas- und Ölpreise zu erklären?"

Da ich davon ausgehe, dass Du da eine Idee hast.
Bitte teile sie uns doch mit.

Die Vorstellung, dass es einzelne globale Einflüsse entgegen der Extrapolation der gegenwärtigen Entwicklungen gibt, um stark korrigieren Preise zu erklären, ist nicht zielführend.

Gemäß der aristotelischen Philosophie, dass das Sein als Seiendes, also als ein Bleibendes zu verstehen ist, bewegt sich nicht nur das Forum orgiastisch kommunikativ in einer Zeit verschwenderischen Endlosschleife auf dem letztendlichen Irrweg in die Sackgasse der alltäglichen Beobachtung, Wahrnehmung und Beschreibung von Stabilität, Identität und punktuellen Ereignissen aller Art - bis zu @DT's angebotenen erlösenden Dampflokomotiven.

Mit Aristoteles haben wir uns von Heraklits Ansatz, dass alles im Fluss ist, dass alles Bewegung ist, verabschiedet zugunsten von Parmenides, der Sein als 'Seiendes', also als ein eher 'Bleibendes', definierte und nicht als 'Werdendes' - oder in Hegels Worten: "Bewegliches beweglich zu denken".

Durch die Einführung relationaler und funktionaler Zusammenhänge in Verbindung mit der Kategorie der Zeit haben Newton und Leibniz das bis dahin statische Denken überwunden und funktionale Sichtweisen in Abhängigkeit der Zeit eingeführt.

Mit dem Sinus können Berechnungen an einem gegebenen statischen rechtwinkligen Dreieck durchgeführt und formelmäßige Beziehungen aufgeführt werden. Ganz heikel wird im Begreifen die Erweiterung zu funktionalen Zusammenhängen - zur Sinusfunktion: Die Abhängigkeit des Sinus von seinem Winkel und ihre zeitlich graphische Darstellung.

Die Problematik der Überwindung einer statischen 'Apfelpflückersprache' (Hans-Peter Dürr) mithilfe der Erweiterung der Zeichensysteme ist jedenfalls umfassend. Gemäß Dürr ist der Übergang vom 'Ortsraum' der an der Materie orientierten Dinge in den 'Frequenzraum' der Beziehungen, des Prozesshaften und des sich dauernd in diesem Strom Verändernde zu betrachten und zu verstehen.

Die Grundirrtümer aller Betrachtungsweisen vom Singular zum Plural: Genauso wenig wie der einzelne Winkel mit der Sinusfunktion oder der einzelne Halter von Geld mit allen Haltern von Geld darf das einzelne Ereignis nicht mit allen Ereignissen verwechselt werden.

Die im Zusammenhang mit dem Goldenen Schnitt und der Fibonacci-Folge auftretende Zahl Phi bestimmt eine prozesshafte Übergangszone zwischen Ordnung und Chaos: Sie entzieht sich grundsätzlich der Vorhersagbarkeit. Alexander Lauterbach: "Bisher hat man in unbeweglich-festen Blöcken gedacht und jetzt merkt man – das ist alles viel prozesshafter, viel dialogischer oder resonanzfähiger, oder wie auch immer man das nun nennen möchte."

https://www.sein.de/schwingung-und-schoepfung-interview-mit-alexander-lauterwasser/

Gruß - Ostfriese

Zeit ist eine Frage der Verschuldung

Ashitaka @, Samstag, 20.08.2022, 17:42 vor 605 Tagen @ Ostfriese 3846 Views

bearbeitet von Ashitaka, Samstag, 20.08.2022, 17:51

Hallo Ostfriese,

Die Vorstellung, dass es einzelne globale Einflüsse entgegen der Extrapolation der gegenwärtigen Entwicklungen gibt, um stark korrigieren Preise zu erklären, ist nicht zielführend.

Und umgekehrt. Preisanstiege und Preiskorrekturen sind nur vordergründig von veränderten Nachfragen und Angeboten abhängig. Hintergründig sind da ganz andere Energien am Werke, Potentiale, von deren Laufzeitensymphonien niemand etwas wissen will, auf die bisher nur der Debitismus bzw. Paul C. Martin eingegangen sind.

"Trend is a function of time, just as time is a question of debt!"

Gemäß der aristotelischen Philosophie, dass das Sein als Seiendes, also als ein Bleibendes zu verstehen ist, bewegt sich nicht nur das Forum orgiastisch kommunikativ in einer Zeit verschwenderischen Endlosschleife auf dem letztendlichen Irrweg in die Sackgasse der alltäglichen Beobachtung, Wahrnehmung und Beschreibung von Stabilität, Identität und punktuellen Ereignissen aller Art - bis zu @DT's angebotenen erlösenden Dampflokomotiven.

Mit Aristoteles haben wir uns von Heraklits Ansatz, dass alles im Fluss ist, dass alles Bewegung ist, verabschiedet zugunsten von Parmenides, der Sein als 'Seiendes', also als ein eher 'Bleibendes', definierte und nicht als 'Werdendes' - oder in Hegels Worten: "Bewegliches beweglich zu denken".

Exakt. Der Vorhang, hinter welchem die Liebe zu sich selbst verborgen bleibt. Hin- und hergerissen, sich niemals irgendwo ankommend fühlend, ein Leben lang nach dem Ende des Wahnsinns, nach Vollkommenheit strebend. Nie ist es so wie es sein soll. Dabei wäre alles so einfach, wenn man sich der Notwendigkeit, der alles antreibenden und jedes Sein umschlagenden Überlagerung chaotischer und harmonischer Zeiten bewusst wird.

Durch die Einführung relationaler und funktionaler Zusammenhänge in Verbindung mit der Kategorie der Zeit haben Newton und Leibniz das bis dahin statische Denken überwunden und funktionale Sichtweisen in Abhängigkeit der Zeit eingeführt.

Mit dem Sinus können Berechnungen an einem gegebenen statischen rechtwinkligen Dreieck durchgeführt und formelmäßige Beziehungen aufgeführt werden. Ganz heikel wird im Begreifen die Erweiterung zu funktionalen Zusammenhängen - zur Sinusfunktion: Die Abhängigkeit des Sinus von seinem Winkel und ihre zeitlich graphische Darstellung.

Die Problematik der Überwindung einer statischen 'Apfelpflückersprache' (Hans-Peter Dürr) mithilfe der Erweiterung der Zeichensysteme ist jedenfalls umfassend. Gemäß Dürr ist der Übergang vom 'Ortsraum' der an der Materie orientierten Dinge in den 'Frequenzraum' der Beziehungen, des Prozesshaften und des sich dauernd in diesem Strom Verändernde zu betrachten und zu verstehen.

Der Debitismus eignet sich ganz fabelhaft, um diesem "Betreuten Leben" zu entfliehen. Sich Zeitspannen zunehmender und abnehmender Verschuldungen als Potential-/Phasenräume bewusst zu machen, in denen evolutionäre und involutionäre Kräfte am Werk sind, die im Chaos aufeinanderschlagen oder sich in einer ungeahnte Aufschwungkräfte nach sich ziehenden Harmonie zusammenfügen hat mir beinahe den Verstand geraubt. Am Ende steht die Erkenntnis, dass alles Potential der Verschuldung (d.h. Zeit) aufgrund des Termins immer und ausschließlich nach der irrationalsten Zahl - entgegen aller rationalen Planungen - in sich selbst zurückfällt (Das Prinzip der Schwingung).

Was die herrschenden Theorien als Ursächlichkeiten beschreiben, sind die Folgen eines für sie verborgenen Phasenraums in denen durch den vorherbestimmten Termin und die von Zeit zu Zeit erreichten Grenzen der Verschuldungsfähigkeit alles Potential für Veränderungen bestimmt wird.

Die Grundirrtümer aller Betrachtungsweisen vom Singular zum Plural: Genauso wenig wie der einzelne Winkel mit der Sinusfunktion oder der einzelne Halter von Geld mit allen Haltern von Geld darf das einzelne Ereignis nicht mit allen Ereignissen verwechselt werden.

Die im Zusammenhang mit dem Goldenen Schnitt und der Fibonacci-Folge auftretende Zahl Phi bestimmt eine prozesshafte Übergangszone zwischen Ordnung und Chaos: Sie entzieht sich grundsätzlich der Vorhersagbarkeit. Alexander Lauterbach: "Bisher hat man in unbeweglich-festen Blöcken gedacht und jetzt merkt man – das ist alles viel prozesshafter, viel dialogischer oder resonanzfähiger, oder wie auch immer man das nun nennen möchte."

https://www.sein.de/schwingung-und-schoepfung-interview-mit-alexander-lauterwasser/

Der Embryo pulsiert bereits zu einer Zeit, da die den messbaren Puls ermöglichen sollenden Gewebestrukturen (z.B. das Herz) noch gar nicht ausgebildet sind.

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.

Es ist dem Menschen unmöglich

Mephistopheles, Samstag, 20.08.2022, 20:00 vor 605 Tagen @ Ashitaka 3576 Views

Der Debitismus eignet sich ganz fabelhaft, um diesem "Betreuten Leben" zu entfliehen. Sich Zeitspannen zunehmender und abnehmender Verschuldungen als Potential-/Phasenräume bewusst zu machen, in denen evolutionäre und involutionäre Kräfte am Werk sind, die im Chaos aufeinanderschlagen oder sich in einer ungeahnte Aufschwungkräfte nach sich ziehenden Harmonie zusammenfügen hat mir beinahe den Verstand geraubt. Am Ende steht die Erkenntnis, dass alles Potential der Verschuldung (d.h. Zeit) aufgrund des Termins immer und ausschließlich nach der irrationalsten Zahl - entgegen aller rationalen Planungen - in sich selbst zurückfällt (Das Prinzip der Schwingung).

Was die herrschenden Theorien als Ursächlichkeiten beschreiben, sind die Folgen eines für sie verborgenen Phasenraums in denen durch den vorherbestimmten Termin und die von Zeit zu Zeit erreichten Grenzen der Verschuldungsfähigkeit alles Potential für Veränderungen bestimmt wird.

...sich Zeitspannen als im Chaos aufeinanderschlagender zu- oder abnehmende Potentialphasenräume am Werke seiender evolutionärer und involutionärer Kräfte einer in ungeahnte Harmonie nachziehender sich zusammenfügender Aufschwungkräfte vorzustellen. Das wird sie um den Verstand bringen.

Gruß Mephistopheles

Es ist dem Menschen NICHT unmöglich

Ostfriese @, Sonntag, 21.08.2022, 19:30 vor 604 Tagen @ Mephistopheles 3250 Views

Hallo Mephistopheles

...sich Zeitspannen als im Chaos aufeinanderschlagender zu- oder abnehmende Potentialphasenräume am Werke seiender evolutionärer und involutionärer Kräfte einer in ungeahnte Harmonie nachziehender sich zusammenfügender Aufschwungkräfte vorzustellen. Das wird sie um den Verstand bringen.

Johann Philipp Bethmann:

"Jede Deflation beginnt - am Anfang fast unbemerkt - schon mitten in der Inflation."

Die ökonomische Geschichte zeigt, dass in einer praedeflationären Inflation die Inflation (= wachsende Kreditsummen, evolutionäre Potenzialerweiterung) und die Deflation (= abnehmende Kreditsummen, involutinärer Potenzialrückzug) gleichzeitig und unbemerkt als sich überlagernde Prozesse am Werke sind.

Dottore in https://archiv.dasgelbeforum.net/ewf2000/forum_entry.php?id=94633

"Alle Schiffe schienen bis zum Horizont in eine Richtung zu dampfen. Aber - unbemerkt - hatten schon die ersten vorne gedreht und fuhren in der Gegenrichtung. Dies zu erkennen ist sehr schwierig - dass nämlich der ganze Zug bereits gedreht hat, obwohl er noch in die frühere Richtung zu dampfen scheint."

"Diesen Trick hatten übrigens die Deutschen der Seeschlacht vom Skagerrak drauf. Er hieß 'Gefechtswendung'. Die Schiffe schienen in Kiellinie noch sämtlich in eine Richtung zu dampfen, aber sie hatten bereits die 'Wendung' eingeleitet. Für die Briten war dieses Manöver völlig neu und überraschend (vgl. die Memoiren von Admiral Sir John Jellicoe)."

Wir erleben gegenwärtig die Inflation. Es ist aber die praedeflationäre - Kernaussage in der Deflation: "Scheixxe, mir fehlt Geld!" Ich bitte um gegenteilige Aussagen!

Einerseits dürfen wir die im Chaos aufeinanderschlagen evolutionären und involutionären Kräfte seit mehr als 100 Jahren in Argentinien bewundern, weil das zweistufige Zentralbanksystem NICHT funktioniert - es wurde vom Peronismus außer Kraft gesetzt -, andererseits führten die ungeahnten Aufschwungskräfte des New Deals nach der Weltwirtschaftskrise 1929 die evolutionären und involutionären Kräfte die USA sehr wohl zu neuen Harmonien.

https://blogs.faz.net/fazit/2020/12/17/erzeugen-hohe-staatsschulden-inflation-11965/#co...

Gruß - Ostfriese

Wenn Inflation und Deflation zugleich im Gange sind, passiert in Summe gar nichts.

Naclador @, Göttingen, Dienstag, 23.08.2022, 13:22 vor 602 Tagen @ Ostfriese 2802 Views

Moin Ostfriese,

mir ist nicht klar, wie das aussehen soll: Gleichzeitige Geldmengenausweitung und Geldmengenkontraktion? Wie soll das gehen? Entweder es passiert das eine, oder das andere.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Dottore: "… alle mainstream-Wirtschaftsmodelle gehen grundsätzlich von nicht ablaufender Zeit aus."

Ostfriese @, Dienstag, 23.08.2022, 16:29 vor 602 Tagen @ Naclador 2847 Views

Hallo Naclador

mir ist nicht klar, wie das aussehen soll: Gleichzeitige Geldmengenausweitung und Geldmengenkontraktion? Wie soll das gehen? Entweder es passiert das eine, oder das andere.

'Gleichzeitig' ist nicht im Sinne des 'gleichen-punktuellen Zeitpunktes' zu verstehen, sondern im Rahmen eines Zeitraumes.

Paul C. Martin wies vor mehr als 20 Jahren daraufhin, dass es gilt, sich in den Fluss der Zeit hineinzuversetzen und die statische Deutung einer Ökonomie von 'jetzt auf gleich' zu überwinden zugunsten einer vom Verlauf in Zeiträumen, Laufzeiten und Terminen abhängigen Ökonomie. Dies ist auch der einzig wirklich wichtige Punkt, worin sich der Debitismus vom Mainstream, der mit über die Zeit steten Größen rechnet, unterscheidet. Paul C. Martin am 3. Oktober 2001, 12:48:

"… alle mainstream-Wirtschaftsmodelle gehen grundsätzlich von nicht ablaufender Zeit aus."

Re: Es ist k e i n Emmentaler! SEHR WICHTIG! https://archiv.dasgelbeforum.net/ewf2000/forum_entry.php?id=84226

Vor fast 14 Jahren berichtete dottore im Zusammenhang mit praedeflationären Inflationen ("…, dass zum Diamantenen Thronjubiläum Queen Victorias 1897 niemand anwesend war, der sich noch ansteigende Preise erinnern konnte.") über den geschichtlichen Verlauf von Deflationen und 'gleichzeitigen' Inflationen.

– Die Preise in Babylon waren 1650 BC über einen Zeitraum von 150 Jahren wieder so hoch wie 1800 BC, obwohl sie sich 1700 BC gegenüber 1750 BC verdreieinhalbfacht hatten.
– Die Preise für Gerste und Öl in Griechenland lagen 300 BC über einen Zeitraum von 50 Jahren wieder so hoch wie ca. 350 BC, obwohl sie sich zwischendurch ca. verfünffacht hatten.
– So waren die Preise in Augsburg 1660 über einen Zeitraum von 60 Jahren exakt wieder so hoch, wie sie 1600 gewesen waren, obwohl sie sich zwischenzeitlich bis zu versechsfacht hatten.
– Die Preise in England waren 1825 über einen Zeitraum von 50 Jahren wieder auf dem Niveau von 1770/75.

Deflationista https://archiv1.dasgelbeforum.net/index.php?id=57813

Gruß - Ostfriese

Thema verfehlt.

Naclador @, Göttingen, Mittwoch, 24.08.2022, 11:30 vor 601 Tagen @ Ostfriese 2739 Views

Moin Ostfriese,

welchen Zeitraum wir betrachten ist doch völlig ohne Belang. In jedem Zeitintervall kann die Änderung der Gesamtgeldmenge mit der Zeit positiv oder negativ sein (oder null). Aber nicht beides. Folglich haben wir entweder Inflation oder Deflation (oder "Geldwertstabilität"), aber nicht beides im gleichen Zeitraum. Die Unzulänglichkeiten gängiger Wirtschaftstheorien tun da nichts zur Sache.

Viele Grüße,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Re: Thema verfehlt.

Ostfriese @, Sonntag, 28.08.2022, 08:31 vor 598 Tagen @ Naclador 2522 Views

Hallo Naclador

Es ist so eine Sache mit 'folglich' im Sinne des deterministisch-kausalen Denkens und Handelns.
Gunnar Heinsohn argumentiert dazu

Folglich haben wir entweder Inflation oder Deflation (oder "Geldwertstabilität"), aber nicht beides im gleichen Zeitraum.

am Altjahrstag 2012 eigentumstheoretisch in

https://www.achgut.com/artikel/deflation_und_inflation_auch_2013_eintraechtig_beieinander

mit Dank an @Alexander für die Bereitstellung der Quelle in

https://think-beyondtheobvious.com/stelters-lektuere/inflation-die-ezb-hat-mit-schuld-u...

Aus debitistischer Sicht sehen wir einerseits die "ins unermessliche wachsende Zentralbankaktiva in den nächsten Jahrzehnten"

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=531478

Andererseits gilt: "Die deflationären Tendenzen wirken unverändert. … Nur weil aus Staatsanleihen durch Aktivtausch beim Kreditinstitut ZBG wird, wird ja den Kreditinstituten nicht ungehindert der Zugang bis vor den Tresen der ZB gewährt."

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=531476

Also: Inflation des ZBGs (Guthaben auf Geld) und Deflation an der Basis der Ökonomie.

Gruß - Ostfriese

Oder doch der falschen Verwendung des Begriffs Inflation geschuldet?

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 28.08.2022, 09:19 vor 598 Tagen @ Ostfriese 2439 Views

Würde man den auf die Geldmenge beschränken und bei Waren und Dienstleistungen von fallender oder steigender Preistendenz reden, gäbe es diese Diskussion gar nicht. [[freude]]

Da hat (vermutlich) die Politik wieder mal ganze Arbeit geleistet.

"Erst verwirren sich die Worte, dann die Gedanken, und dann die Dinge." (Chin. Sprichwort)

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

@Ashitaka - schwindende "Phasen-Räume" durch abnehmende Dissipationsenergie?

el_mar, Dienstag, 23.08.2022, 12:16 vor 602 Tagen @ Ashitaka 2952 Views

Deine Theorie mit Schwingungen und Phasenräumen verstehe ich ehrlich gesagt nicht richtig.

Muss ich vielleicht auch nicht. Es ist doch evtl. ziemlich einfach:

Jede Verschuldung, sei sie nun staatlich oder privat, ist eine Inanspruchnahme der zukünftigen Energienutzung.

Geld wird vernichtet, wenn Schulden zurückgezahlt werden.

Es ist laut Debitismus nie genug Geld vorhanden, um alle Schulden zum Termin zu tilgen, da die Zinskosten für die Schulden nie als Kredite vergeben wurden.

Wenn es einfach nicht genug Netto-Energie gibt, bricht das Ponzi-Geldsystem zusammen.

Das ist der Punkt, an dem wir derzeit stehen.

Vermute ich!

Saludos

el mar

Die Alternative: Abwertung der Währung gegenüber Nettoenergie

Naclador @, Göttingen, Dienstag, 23.08.2022, 12:30 vor 602 Tagen @ el_mar 2832 Views

Oder anders herum formuliert, steigende Energiekosten. Und genau das sehen wir ja auch gerade.

Viele Grüße,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

steigende Energiekosten = weniger Kreditspielraum

el_mar, Dienstag, 23.08.2022, 12:39 vor 602 Tagen @ Naclador 2895 Views

also Deleveraging = Entschuldung - weniger Kredit - Negatives Wachstum .....

Durch Geldentwertung werden die Schulden nicht weniger.

Naclador @, Göttingen, Dienstag, 23.08.2022, 13:06 vor 602 Tagen @ el_mar 2857 Views

Es sinkt nur das Energieäquivalent der Schulden. Die Schulden könnten also nominell sogar steigen, auch wenn sie kaufkraftbereinigt zurückgehen.

Aber am Ende wird es dennoch darauf hinaus laufen, da stimme ich Dir zu, dass man nur die Energie verwenden kann, die man zur Verfügung hat - Der Kosmos gibt keinen Kredit.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Im Schatten neuer Ereignisse

Ashitaka @, Samstag, 20.08.2022, 13:29 vor 605 Tagen @ WACO 4419 Views

bearbeitet von Ashitaka, Samstag, 20.08.2022, 13:35

Hallo WACO,

"Welche global Einfluss suggerierenden Ereignisse könnten entgegen einer Extrapolierungen der gegenwärtigen Entwicklungen aufwarten, um plötzlich stark korrigierende Gas- und Ölpreise zu erklären?"

Um die nicht bereits aufgehangenen Narrative ad absurdum zu führen, kann es sich eigentlich nur um Zugeständnisse im Zuge von unerwarteten Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine drehen, oder? Oder aber wir erleben einfach eine neue Kette von aktuell noch unvorstellbaren Ereignissen emotionaler Natur, durch dessen Schatten die Intensität der aktuellen Ereignisse in Rekordzeit schwindet. Auch könnten sie sich einfach der Wirklichkeit annähern und die derzeit global mehr als ausreichende Versorgungen mit Öl & Gas in den Vordergrund ziehen. Auch die hier aktuell vorherrschende Panik bzgl. den Gasspeicherständen und Blackouts könnte sich rasch in Luft auflösen. Ab kommendem Jahr geht dann hierzulande wegen des gewaltigen Drucks der Anleihengeschäfte in Sachen Ausbau der Atomenergie sowieso die Post ab. Da muss die Politik dann "begleitend" aufspringen und sich argumentativ positionieren. Könnte mir vorstellen, dass sich da im Vorfeld der Sammelaktionenen in den nächsten Monaten gewaltig etwas in der Diskussion bewegt, sich die ganze Diskussion um erneuerbare Energien zwar nicht um 180 Grad dreht, es dafür aber zu Eingeständnissen in Bezug auf in den nächsten Jahren so nicht fortsetzbare Energiepolitik (Wärmepumpen, Photovoltaik, Windkraft) kommt. PV und Wind sind aus vielerlei Gründen tot.

Schau dir das hier nur einmal an. Die Preise sind so gewaltig hochgeboxt worden, das negative Umkehrpotential steht nun bald wieder vor seinem Realisationsmoment. Da hebt den S&P BSE OIL&GAS nix mehr nach oben. Wochen, Monate? Wenn sich das Chaos der MACDs in den kleineren Zeitspannen in eine negative Harmonie umgeschlagen hat, wird die Post gen Süden abgehen. Nicht gegen jede Erwartung, sondern mit den dann dafür als Begründung herhaltenden Ereignissen.

[image]

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.

Ist der MASH-Crash etwa eine Neuauflage des Brüning-Crashs? Damals sprach man aber noch deutsch und nannte es nicht Crash, sondern Brüning, der Hungerkanzler - (owT)

Mephistopheles, Freitag, 19.08.2022, 12:10 vor 606 Tagen @ el_mar 4878 Views

Noch ein Tipp für den Winter - macht es wie die Bodybuilder und

ebbes @, Freitag, 19.08.2022, 15:30 vor 606 Tagen @ el_mar 6228 Views

bearbeitet von ebbes, Freitag, 19.08.2022, 16:19

deckt euch mit Reiswaffeln ein.
Anders als Brot verderben die bis zum Frühling nicht und die kann man "roh" essen oder mit Butter und Beilage (zum Beispiel Käse oder/und Wurst, falls diese im Winter noch zur Verfügung stehen, belegen)
Keine Heizquelle ist vonnöten und ganze Familien ernähren sich fast nur von Reis und überleben.
Noch sind sie relativ billig zu haben. Der Run hat (bei uns) noch nicht eingesetzt auf dieses Produkt

(zu meiner "Schande" muss ich gestehen, dass ich auch schon auf Bodybuilding (Arnie war ein Vorbild) trainiert habe. Aber auf der Bühne bin ich nie gestanden und habe auch nie "Stoff" genommen ohne ein erfolgreiches Abschneiden nicht möglich ist. Heute interessiert mich "nur" noch Kraft (z.B. Kreuzheben) und Fitness, damit kann der Körper auch was anfangen. Dicke Muskeln will er so schnell wie möglich wieder loswerden und sind nur eine Last für ihn. Das als Tipp für andere, die überlegen sich Muskelpakete anzutrainieren.)

Gruß

ebbes

--
Bafin gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.

Neue Nuss für Staatsfanatiker

Rybezahl, Freitag, 19.08.2022, 15:49 vor 606 Tagen @ el_mar 5571 Views

Hallo!

Wie ich gerade erfahren habe, gibt es einen Verordnungsentwurf aus dem Wirtschaftsministerium, der u.a. vorsieht, dass Einzelhändler ihre Außentüren geschlossen halten sollen.

Ich wünsche mir eine entsprechende Passage im Infektionsschutzgesetz, welche Einzelhändlern vorschreibt, ihre Außentüren offen zu halten. [[freude]]

Zum Glück gibt es auch wieder die Maske. Immerhin ist es dann in Innenräumen kalt und stickig. Erhöhte Ansteckungsgefahr also.

Hauptsache die Masken sind gratis, wie die Impfung. Da habe ich aber volles Vertrauen in den Staat. Ist nämlich bisschen knapp gerade bei mir, wegen Gas. Aber übernächsten Winter soll es wieder besser werden, haben die gesagt. Das glaube ich.

[[la-ola]]

Gruß!

Kommt in Kürze die Kapitulation?

Steppke, Freitag, 19.08.2022, 16:51 vor 606 Tagen @ el_mar 6400 Views

Laut des "Ukraine Support Trackers" gibt es seit Juli von den sechs größten EU-Ländern keine militärische Unterstützung mehr für die Ukraine. Neue finanzielle Zusagen belaufen sich gerade mal auf mickrige 1,5 Milliarden, von denen aber noch kein Cent geflossen ist.

Dass "der Winter naht" scheint jetzt wohl überall realisiert worden zu sein.

Vor einer Woche wurde schon berichtet, dass Selensky seine Soldaten nicht mehr bezahlen kann.

Politiker aus baltischen Staaten spucken böse Töne Richtung Deutschland/Frankreich/Italien/Spanien, dass sie "unbedingt mehr tun müssen".

Sehen wir bald die Kapitulation der Ukraine? Kommen dann Verhandlungen und Ende der Sanktionen, per "Schnellverfahren"?

Was meint ihr?

Gruß
Steppke

Die verstärkten Partisanenaktion der Ukraine sprechen dafür. Denke in vier Wochen ist Spuk vorbei. Dann beginnt das große zurückrudern der EU. (OT)

XERXES @, Freitag, 19.08.2022, 16:57 vor 606 Tagen @ Steppke 5075 Views

...

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Halte ich durchaus für möglich. Erdogan hat auch sein "Gesicht" wieder gewonnen. Biden wird bald weg sein. Eine Regelung würde Sinn ergeben. oT

Olivia @, Freitag, 19.08.2022, 18:57 vor 606 Tagen @ Steppke 4709 Views

.......

--
For entertainment purposes only.

Spätestens mit dem ersten Frost ist es soweit.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 21.08.2022, 11:26 vor 604 Tagen @ Steppke 3810 Views

Von Russland direkt bekommt man in der UA kein Gas mehr. Neben geschätzten momentan 200 tausend Gefallenen(*) (Quelle: Andrei Martyanov) kämen dann noch unzählige Kältetote hinzu. In der Abwägung, unsere Industrie (vorzeitig) final zu schrotten, oder der UA das Gas abzudrehen, wird man Kiew empfehlen, doch besser zu kapitulieren, aber auch erst dann.

Grüße

(*) Die fehlenden Bilder in der westlichen Presse deuten darauf hin, daß man dem Publikum einen industriellen Vernichtungskrieg (Materialeinsatz RU >50'000 Granaten tgl, UA ca. 5000) nicht zumuten will. Um so unmenschlicher ist es, daß man nicht alles unternimmt, damit die Kampfhandlungen eingestellt werden.

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Derweilen mahlen die Propaganda- Mühlen für den UA-Sieg und die Krim-Rückeroberung unbeirrt weiter

Odysseus @, Sonntag, 21.08.2022, 13:27 vor 604 Tagen @ FOX-NEWS 3643 Views

Seit Wochen stetig und teilweise mehrfach täglich werden solche Artikel über die medialen Dreck-Drehscheiben verbreitet - und geglaubt, wie ich im Alltag häufig feststellen muss.

https://web.de/magazine/politik/russland-krieg-ukraine/selenskyj-rueckeroberung-krim-ba...


Mit dem Attentat auf Dugin, dem seine Tochter gestern zum Opfer fiel, wird eine neues Eskalationslevel des Neocon-Terrors zur Destabilisierung Russlands und damit der Dummheit aufgeschlagen. Ebenso wie die Erlaubnis der USA an die UA, mit weitreichenden US-Waffen die Krim zu beschießen.
Deutschland liefert nun ebenfalls Hochpräzisionsgeschosse Typ Vulcano. Immerhin ist noch nicht klar, wann.
https://www.focus.de/politik/ausland/vom-typ-vulcano-deutschland-liefert-neue-super-rak...

Postwendend wird scheinheilig seitens UA behauptet, dass man damit nichts mit dem Dugin-Anschlag zu tun habe, sei man doch kein Terror-Staat.


Tollwütige, die nicht begreifen wollen, dass die US Dominanz unwiderruflich ihren Zenith überschritten hat und das Vorhaben, Russland nun endlich klein zu kriegen, immer aussichtsloser wird, sind die größte Gefahr für uns alle.
Angesichts des Bewußtseins, dass dieses Vorhaben jetzt gelingen muß, oder nie mehr gelingen kann, riskieren sie blind alles, völlig egal, wie die zerstörerischen Folgen ausfallen. Solange es US-Generäle gibt, die einen Atomkrieg für gewinnbar halten, ist alles möglich. Schon zu Reagans Zeiten gab es eine Studie, die mit einem Drittel überlebender US-Bevölkerung ein Bestehenbleiben der Nation in Aussicht stellte. Abartig. (Finde leider den Link nicht mehr). Und wohl keiner wird glauben, dass diese Kreise heute anders ticken, wo man doch heute Nukes in allen Größenordnungen zur Verfügung hat.

Um ein Gefühl dafür zu kriegen, was selbst begrenzte Atomkonflikte auslösen könnten, kann man das mal lesen:
https://www.ippnw.de/commonFiles/pdfs/Atomwaffen/2022_Nukleare_Hungersnot_final_web.pdf

Aber gut, wenn die europäische Truppe der gewählten Schlafwandler so weitermachen, bekommen wir das mit den Hungertoten und nachhaltiger Strukturzerstörung auf allen Ebenen auch ganz ohne Atombomben hin.

Gruß
Odysseus

Werbung