Bekommen demnächst "Besuch" von der neuen Stasi, dem Zensus, hat wer Verhaltenstips? mkT

igelei, Lammd des Stasi2.0-Rollcommanders, Donnerstag, 18.08.2022, 13:25 vor 611 Tagen 3367 Views

... Haben ja wenig Lust, die mit sinnvollen Infos zu versorgen gerade was Einkommen usw. betrifft. Was geht die an, was für eine Heizung ich habe? Und wie läuft so eine Befragung ab? Wollte mich ein wenig vorbereiten und nach Möglichkeit bissel Datensalat erzeugen :-)

MfG
igelei

Ich habe die Papierformulare ausgefüllt :-)

Olivia @, Donnerstag, 18.08.2022, 14:33 vor 611 Tagen @ igelei 2725 Views

Ich habe jetzt in den letzten Jahren 2 x so einen Bogen ausgefüllt. Eigentlich hatten die alles. Aber dieses Jahr sind sie nochmals gekommen. Möglicherweise schauen sie, wo "Wohnraum" vorhanden ist, der geheizt werden kann..... Stichwort: Wärmestuben. Da wir mit Gas heizen, bieten wir uns nicht unbedingt als Wärmestube an. Möglicherweise bieten die uns dann aber an, dass wir selbst in eine Wärmestube übersiedeln können/sollen......

Die Wärmestuben erinnern mich immer an die Vorfälle in "The Dom" beim Hurrican Kathrina in New Orleans. Nach Diebstählen, Vergewaltigungen, verstopften Klos brach dann auch noch das Dach ein.

--
For entertainment purposes only.

Gibt keine Befragung!

Socke ⌂ @, Donnerstag, 18.08.2022, 22:53 vor 611 Tagen @ igelei 1660 Views

bearbeitet von Socke, Donnerstag, 18.08.2022, 22:57

Die Damen, die da zu "Besuch" kommen, übergeben nur den Zugangscode, bei Bedarf auch zusätzlich ein Papierexemplar.
Mehr passiert an der Stelle nicht.
Mir ist es nicht gelungen, die Damen "festzuhalten" mit dem Wunsch, mir bei der online-Eingabe hilfreich zur Seite zu stehen.
Sie dürfe die persönlichen Angaben gar nicht sehen, hat sie sich rausgeredet.

Also die drücken Dir nur was in die Hand. Der Zugangscode auf dem Papierexemplar funzt auch zur online-Eingabe. Habe ich für einen nicht PeeCee-besitzenden Nachbarn gemacht: Die wesentlichen Angaben im Bogen des Nachbarn notiert und dann mit dem Code online eingegeben.

Die Fragen sind je nach Sachlage völlig unterschiedlich:

-Bei Immobesitzern wird zu ganz anderen Fragen abgezweigt.
-Bei "Arbeitern" sinds andere Fragen
-Bei Arbeitslosen ist es relativ kurz

Wie geschrieben, habe das hier für mehrere Personen und Haushalte eingegeben, einschließlich meiner einer und war jedesmal anders.
Wichtig: Für evtl. Rückfragen am Ende den Download-Link drücken, dann kommt ein Pdf, damit man weiß, was man da verbrochen hat.
Eine Rückrufnummer oder eMail wollen die zum Schluss noch für vermeintliche Rückfragen. Na ja, stehe ich da 3-mal drin als Ansprechpartner. Das verwirrt die nur.

Angeblich behaupten die, es gäbe keinen Datentausch mit anderen Behörden. Hinter der Hand hört man aber, dass es mind. eine Vereinbarung mit dem Finanzamt gibt, das die im Bedarfsfall darauf zugreifen dürfen (wichtig für Selbständig und Steuersachen).
Insofern habe ich da bei dem Immobesitzer immer die kleinstmöglichen Flächen angegeben und mir die Ermittlung der Daten auch notiert. (Gibt verschiedene offizielle Ansätze zur Berechnung von (Wohn-)Flächen (Stichwort "Nebenflächen", "Flure", "Kammern", "Verkehrsflächen" etc.).

Verweigerung der Daten wird meiner Ansicht nach eher nicht klappen, da die dann mit der großen Keule drohen.

--
Notquartier für das Gelbe:
http://derclub.xobor.de/
(Im Falle von Störungen beim Gelben soll dies nur als "Info-Kanal" dienen, bis das Gelbe wieder erreichbar ist, siehe hier)
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=509208

Werbung