Scholz beim Heizungsbauer Viessmann - das Wort "Wärmepumpe" vermieden

Ankawor @, Donnerstag, 11.08.2022, 19:16 vor 623 Tagen 5754 Views

https://www.welt.de/wirtschaft/plus240403213/Heizen-mit-Strom-Scholz-vielsagendes-Schwe...

Unter dem Artikel hinter der Bezahlschranke steht als Kommentar, was das einzige Relevante dabei ist:

Weder Scholz noch Viessmann haben den wichtisten Aspekt angesprochen, wahrscheinlich absichtlich ausgespart:
Wo soll der Strom für die Wärmepumpen herkommen?
NOch dazu, wenn bis 2030 der gessamte Verkehr auf Strom umgestellt werden soll, wofür allein 35 zusätzliche AKWs gebaut werden müssen.
Ab so können beide dereinst sagen, dass sie gute Absichten hatten, aber da niemand ihnen den Strom liefert, ging es leider nicht.

Das mit den 35 AKWs für die E-Autos wurde hier ja mal ausgerechnet.
Hat denn jemand auch eine solche Rechnung für die Wärmepumpen zur Hand? Wieviele AKWs müssen dafür gebaut werden.

In einem anderen Artikel wurde betont, dass Scholz in seiner Pressekonferenz unaufgeregt war und sich sachlich auf Zahlen berufen hat.
Die Zahl der nun gebaut werden müssenden AKWs würde mich mal interessieren.

Aktuelle Zahlen dazu (E-Autos, Wärmepumpen, Heizlüfter etc.)

Knappe @, Donnerstag, 11.08.2022, 19:41 vor 623 Tagen @ Ankawor 5027 Views

bearbeitet von Knappe, Donnerstag, 11.08.2022, 19:59

Aktuell haben wir

- rund 600.000 reine E-Autos in Deutschland.

- dazu ca. 600.000 Plug-In-Hybride.

- Etwa 400.000 neue Luft-Wärmepumpen (auf eine davon setze ich auch... beim Lieblingsmensch:-))

Aber wegen lächerlicher 600.000 neu gekaufter Heizlüfter 1-2 kW wird der nationale Stromnotstand ausgerufen[[sauer]]

Es regieren in D eben die Irren über die Dummen.

Meine drei Heizlüfter werden brutal laufen, falls es knapp mit dem Gas wird.

Soll Hablack doch die E-Autos zuerst vom Netz nehmen:-)
Meine Prognose: Im November/Dezember 2022 geht das Licht aus... und Hablack wird E-Autos im Batterie-Volksempfänger verzweifelt ein Fahrverbot erteilen[[top]]
Augen auf beim Autokauf:-)
Knappe

Nein @Werter Knappe ..

Mirko2 @, Donnerstag, 11.08.2022, 20:09 vor 623 Tagen @ Knappe 4498 Views

Ein Haushalt braucht bei einer Wärmepumpe im Durchschnitt 9kW. Dazu der Heizlüfter bei Stufe 1- 1kW, bei 2 schon 2kW. Wir können es rechnen wie wir es wollen, es bleibt schon jetzt Nachts nichts übrig: https://www.smard.de/home

Und in Österreich zieht es nicht wirklich besser aus: https://www.smard.de/page/home/marktdaten/78?marketDataAttributes=%7B%22resolution%22:%...

Jede Nacht fehlt uns sehr viel! Zu viel!

--
Server capacity exceeded

Tipp: Immer schnell wieder voll tanken

Knappe @, Donnerstag, 11.08.2022, 20:14 vor 623 Tagen @ Knappe 4847 Views

bearbeitet von Knappe, Donnerstag, 11.08.2022, 20:18

Viel Benzin kommt über den Rhein, der kaum noch schiffbar ist.

Deshalb tanke ich schon bei 75% Tankinhalt wieder voll.
Bald gibt es Schlangen... wie in Afrika.
Knappe

Nicht die schlechteste Idee

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Donnerstag, 11.08.2022, 20:20 vor 623 Tagen @ Knappe 4208 Views

Ich habe gestern die Info inkl. Schnappschüssen bekommen, dass an einer Aral

Super E5
Super Ultimate 102
Diesel Ultimate

aus sind. Der Pächter sagte, er bekomme gerade keinen bzw. nur schwer Nachschub.

Das war/ist in München.

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

Heute in CR 39,90czk .. sind 1,60€ für N95 o.T

Mirko2 @, Donnerstag, 11.08.2022, 20:21 vor 623 Tagen @ Knappe 3221 Views

[[top]]

--
Server capacity exceeded

Da kann ich ja froh sein, dass ich meinen Sprit quasi um die Ecke aus dem PCK Schwedt bekomme

Plancius @, Donnerstag, 11.08.2022, 21:49 vor 622 Tagen @ Knappe 3185 Views

Rohöl der Marke "Ural" kommt preisgünstig und zuverlässig über die Pipeline direkt von meinem Freund Wlad aus Tjumen. Wenn keiner aus Berlin oder Brüssel dazwischenfunkt, bleibt das auch so.

Und beim Transport des fertigen Benzins zu meiner Tankstelle reicht ein simpler Lastzug.

Gruß Plancius

Wer noch ein Kamin braucht ..

Mirko2 @, Donnerstag, 11.08.2022, 20:29 vor 622 Tagen @ Knappe 4678 Views

bearbeitet von Mirko2, Donnerstag, 11.08.2022, 20:33

http://www.abx.cz/de/homepage ist eine Straße weiter von meiner Hütte und es waren viele heute aus DE vor Ort[[top]] ... da wird ein schon etwas anders, so viele Deutsche, sodass der Chef mich angerufen hat ... hach da wird mir warm um das Herz ..:-P

--
Server capacity exceeded

So ein Quatsch vom Schreibsüchtigen... Hier im Gelben wird immer ausgeblendet....

Knappe @, Donnerstag, 11.08.2022, 21:06 vor 622 Tagen @ Mirko2 4331 Views

bearbeitet von Knappe, Donnerstag, 11.08.2022, 21:20

... dass weit mehr als 50% der Deutschen Mieter sind oder in einer ETW wohnen und über fast nix bestimmen dürfen, schon gar nicht über einen Kamin oder über die Heizung.
Aber ich habe mich längst dran gewöhnt, dass fast alle im Gelben ein Haus mit Solarzellen und zwei E-Auto haben.
Deshalb habe ich die Tür schon länger leise hinter mir geschlossen:-)
Evtl. bin ich noch mal für AU-Angebote im Forum.
Knappe

Jetzt kommen gleich meine Kletten @DT und @Meph

Knappe @, Donnerstag, 11.08.2022, 21:26 vor 622 Tagen @ Knappe 3707 Views

bearbeitet von Knappe, Donnerstag, 11.08.2022, 21:38

spart euch euere langen Ausführungen[[top]]
@DT hat doch schon alles über mich veröffentlicht:-) Sogar persönliche Infos.
Bei @Meph packe ich aus... wenn er meine Postings nochmal hinterlistig beantwortet[[sauer]]
Knappe

Eigentlich wollte ich ja nichts dazu schreiben; aber jetzt ist Endspiel und wir sind dabei! Warten wir doch zumindest so lange ab, bis das Endspiel abgepfiffen wird!

Mephistopheles, Donnerstag, 11.08.2022, 22:32 vor 622 Tagen @ Knappe 4038 Views

Bei @Meph packe ich aus... wenn er meine Postings nochmal hinterlistig beantwortet[[sauer]]
Knappe

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es nicht doch noch zu einer Verlängerung kommt. Aber im Endspiel sind wir jetzt, das ist sicher.
Es haben ja viele darum gebeten, in interessanten Zeiten leben zu wollen. Dieser Wunsch ist in Erfüllung gegangen!

... dass weit mehr als 50% der Deutschen Mieter sind oder in einer ETW wohnen und über fast nix bestimmen dürfen, schon gar nicht über einen Kamin oder über die Heizung.

Das war gar nicht mal so schlecht. Da hast du nolens volens den springenden Punkt getroffen. [[applaus]] [[hüpf]]
Aber, ob die Mehrheit der Mieter wirklich autochtone Deutsche sind und Mieter, die noch nicht so lange hier leben, die Mietverträge und die Bestimmungen auch richtig verstanden haben, wenn es mal so richtig kalt wird in der Wohnung???

Gruß Mephistopheles

Auf ganz sachliche Kletten-Antworten von dir "packe ich nichts aus"...

Knappe @, Donnerstag, 11.08.2022, 23:00 vor 622 Tagen @ Mephistopheles 3531 Views

bearbeitet von Knappe, Donnerstag, 11.08.2022, 23:04

Du bist einfach süchtig nach meinen Sätzen:-)
Kann ich verstehen.
Aber hüte dich davor, mich nochmal als "arme Sau und Habenix" zu erniedrigen, dann wird es saupeinlich für dich[[sauer]]
Also behandele mich in Zukunft einfach nett und respektvoll... dann passiert nichts.

Ich plaudere dann nicht schamlos aus deiner Vergangenheit wie @DT aus meinem armen Leben[[sauer]]
Knappe

Wenn der Strom im Heizlüfter klingt, die Sicherung aus dem Ortsnetztrafo springt

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Donnerstag, 11.08.2022, 23:25 vor 622 Tagen @ Knappe 3539 Views

bearbeitet von paranoia, Donnerstag, 11.08.2022, 23:37

Hallo Knappe,

eigentlich sind es Relais - glaube ich - aber dann reimt es sich nicht mehr. :)

Dein Problem habe ich auch, solange ich vor Ort bleibe, aber das muss ich nicht.

Kannst Du nicht sozusagen - fremdschlafen, dort wo es warm ist?
Keinen Ort nennen!


Gruß
paranoia

P.S: DT braucht Input. Er kopiert mittlerweile meine Beiträge falsch (Impfschaden? - um Gottes Willen!) und mit der Addition der Verbraucher im Kopf hat es auch nicht mehr geklappt! Schmeiß ihm einen Knochen hin. Erzähl' einfach irgendwas.

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Das ist es eben das mit dir: Wenn man dir sachlich antwortet, dann gehst du gar nicht darauf ein.

Mephistopheles, Freitag, 12.08.2022, 08:35 vor 622 Tagen @ Knappe 2625 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Freitag, 12.08.2022, 09:21

Du bist einfach süchtig nach meinen Sätzen:-)

Ich finde deine Beiträge immer lustig!

Kann ich verstehen.
Aber hüte dich davor, mich nochmal als "arme Sau und Habenix" zu erniedrigen, dann wird es saupeinlich für dich[[sauer]]
Also behandele mich in Zukunft einfach nett und respektvoll... dann passiert nichts.

Ich plaudere dann nicht schamlos aus deiner Vergangenheit

[[euklid]]

wie @DT aus meinem armen Leben[[sauer]]
Knappe

Gruß Mephistopheles

Als Mieter würde ich mir eine Vorrichtung bauen, in die ich Vakuumpanele für die Innenseite der Außenwände stecken kann. Und Thermovorhänge unter festen Vorhängen....

Olivia @, Freitag, 12.08.2022, 13:41 vor 622 Tagen @ Knappe 2343 Views

bearbeitet von Olivia, Freitag, 12.08.2022, 13:48

Ich lebe in einem Altbau. Ein Teil der Fenster ist ersetzt. Ein anderer Teil nicht. In einem Bundesland, wo es sehr kalt und sehr heiß werden kann, beschäftigt man sich dann zwangsweise mit Möglichkeiten, das zu überleben.

Thermovorhänge waren vor vielen Jahren meine erste Anschaffung (bei Ikea, obwohl ich sonst Ikea hasse). Sie sind heute noch tip top. Man muss nur schauen, was die Menschen in den südlichen Ländern machen. Die hatten meist gar keine Heizung - und die haben alle Doppel- oder 3-fach Gardienen. Gut gegen Hitze und Kälte.

Für Wohnungen würde ich mich zudem nach einem Petroleumofen umschauen. Regelmäßiges Lüften nicht vergessen. Die gibt es klein und portabel. Wenn man sie mit elektronischer Zündung kauft (Powerbank nicht vergessen), dann brauchen die sehr wenig "Sprit". Ohne elektronische Zündung benötigen die sehr viel mehr Kraftstoff. Sie etwas würde zumindest helfen, im Notfall ein Zimmer zu temperieren. Die Firma Zibro bietet bei Amazon und Ebay solche Öfen an - seit Jahren. Die scheinen also auch hier in Deutschland benutzt zu werden.

Nach dem Krieg - so wurde mir erzählt - wurde in Deutschland/England oft mit Petroleumöfen geheizt. Einer der berühmtesten heißt "Blue Flame". Auf denen konnte man dann auch kochen. In meiner Jugendzeit habe ich mir einmal so ein Ding ersteigert. Hat mich sehr beeindruckt.

Wenn man wirklich Angst vor einem Blackout im Winter hat, dann würde ich ZUSÄTZLICH zu den Elektro-Heizkörpern auch zu so etwas greifen. So lange es Elektrizität gibt.... Heizlüfter.... wenn die weg ist..... Petroleumheizung.

Immer noch besser, als die Möbel zu verheizen.... das sollen die Leute auch aus Verzweiflung getan haben.

Noch etwas: Spiritus-Heizmöglichkeiten - oft an der Wand oder auf dem Boden oder auf dem Tisch - die werden auch bei Amazon angeboten. Spiritus wird vmtl. am längsten verfügbar bleiben.... falls es zu einer solchen Krise kommt.

Es ist sicherlich sinnvoll, sich einmal mit solchen Dingen zu beschäftigen.

Notfallheizungen sind auch Mr. Heater - (Camping- und Jagdbereich), innen und außen einsetzbar. Kann mit kleinen Kartuschen oder mit Gasflaschen betrieben werden. Auf die Lüftung achten. Gas hat den Nachteil, dass es Feuchtigkeit frei setzt. Diese portable Heizmöglichkeit hat eine ganze Reihe von Sicherheitsfunktionen integriert.

Es gibt auch diese Kartuschen-Gas-Kocher als Heizofen.... oder mit Heizaufsatz. Schwieriges Thema. Die sind zu leicht und können zu leicht umkipppen.... Sicherheitsfunktionen fehlen vmtl. auch.

--
For entertainment purposes only.

Das kleine Ding nützt nicht viel, wenn man am Treppenhaus gespart hat.

Olivia @, Freitag, 12.08.2022, 13:26 vor 622 Tagen @ Mirko2 2344 Views

Die sollen ihre "offenen Flure" schließen. Dass die Leute auf diese qm-Sparmaßnahmen reinfallen und solche Immobilien kaufen ist mir völlig unbegreiflich. Wahrscheinlich leben sie alle alleine. Sonst würde es ihnen ja wohl auf die Nerven gehen, wenn jeder Mensch, der sich im Haus/Wohnung bewegt, durchs Wohnzimmer gehen muss. Auch so ein Schwachsinn der Baubranche. Nun, das werden sie jetzt alles bei den Heizkostenabrechnungen lernen.

--
For entertainment purposes only.

Deine drei Heizlüfter werden dir auch nicht viel nützen, wenn der Strom stadtteilweise immer mal wieder abgeschaltet wird.

Olivia @, Freitag, 12.08.2022, 12:15 vor 622 Tagen @ Knappe 2426 Views

bearbeitet von Olivia, Freitag, 12.08.2022, 12:18

DAS scheint ja zu gehen, denn nach den Stromausfällen bei uns lief es dann immer wieder ohne Probleme, wenn der Strom wieder da war.

Die Problematik mit den Wärmepumpen ist bekannt. Das funktioniert derzeit weil wenige Wärmepumpen vorhanden sind..... werden es viel mehr, dann müssen die Wärmpumpenbesitzer gezwungen werden, sich Solarpanele und ein Windrad und eine Batterie zuzulegen..... Vorsichthalber dann auch noch einen Kaminofen.

Die Tiefenbohrungen für Wärmepumpen, die funktionieren gut. Leider sollen sie Erdbeben verursachen. :-) Wäre ja auch eine schöne Sache, wenn dann viele davon installiert sind.

Diese Dinge gehen seit einiger Zeit immer mal wieder durch die Presse (meist hinter einer Bezahlschranke, was die Zahl der Leser entsprechend reduziert).

Vielleicht hilft ja auch eine Passivhausdämmung. Einfach noch einen halben Meter Styropor auf die Hauswände klatschen..... und eine gute Feuerversicherung abschließen.

Wobei.... die vermögende Klientel dieses Landes das sehr elegant über Vakuumpanele lösen wird. Fällt kaum auf und hält gut warm. Leider können die meisten Bauleute noch nicht damit umgehen.

--
For entertainment purposes only.

Pst, nicht so laut, der DT möchte doch noch seine Heizlüfter verticken! :) (oT)

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Freitag, 12.08.2022, 13:00 vor 622 Tagen @ Olivia 1960 Views

Hallo Olivia,

man kann den Sachverhalt auch zu seinen Gunsten auslegen.

Wenn die Energiesituation eskaliert, dann bleibt uns gar nichts anderes übrig als Nordstream II zu nutzen.

Unter diesem Aspekt muss man auf die Zuspitzung warten. Passiert dann nichts Positives, dann weiß man Bescheid, wer für und wer gegen Deutschland arbeitet.

Unser schlauer Heizlüfterhändler weiß es natürlich schon heute. Ich bin da vorsichtiger...

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Werbung