Tja, hatten günstige Langfrist-Verträge mit Russland. Wurden im Sinne der USA aufgekündigt. Jetzt darf teuer gekauft werden! (OT)

XERXES @, Freitag, 24.06.2022, 21:47 vor 644 Tagen @ tomflitzebogen 2180 Views

...

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Der Chart ist zu kurz (owT)

tomflitzebogen @, Freitag, 24.06.2022, 22:13 vor 644 Tagen @ eesti 1653 Views

Dein Erdgas-Chart ist vermutlich zu lang.

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Freitag, 24.06.2022, 22:27 vor 644 Tagen @ tomflitzebogen 1869 Views

bearbeitet von paranoia, Freitag, 24.06.2022, 22:38

Hallo tomflitzebogen,

ich bezweifele, dass es Anfang 2001 schon einen Handel für Gas mit Lieferung Juli 2022 gab.
Dein Chart ist vermutlich durch eine Verkettung von Kontrakten entstanden.

Der Aussagewert von solchen Konstrukten ist begrenzt, weil 2001 das Gas eben nicht gehortet, sondern verbrannt wurde. Das betrifft meiner Meinung nach gleichermaßen alle Basiswerte, die größtenteils vernichtet werden.

Sinnvoll wäre es, eine Spotpreishistorie betrachten zu können.

Wenn Du 2001 hättest long gehen wollen, hättest Du Deine Kontrakte vermutlich mehrfach rollen müssen. Das finanzielle Ergebnis dieser Strategie, ausgedrückt als relative Wertentwicklung würde sich von dem für 2022 ablesbaren Preis aus Deinem Chart dividiert durch den Preis von 2001 stark unterscheiden, mit anderen Worten erscheint mir das nicht möglich, die durch den Kontrakt suggerierte Wertentwicklung durch Investments nachzubilden.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Wieso, bei Brent crude oil gibt es auch einen Langfristchart (owT)

tomflitzebogen @, Freitag, 24.06.2022, 22:37 vor 644 Tagen @ paranoia 1468 Views

Brent-Langfristchart: Du musst schon genau wissen, wie der Chart entstanden ist

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Freitag, 24.06.2022, 22:43 vor 644 Tagen @ tomflitzebogen 1795 Views

Hallo tomflitzebogen,

den Settlement-Prozess für die Brent-Kontrakte habe ich nie gekannt.
Im Gegensatz zu WTI, wo es einen physischen Lieferpunkt (Cushing) gibt, an dem man liefern bzw. empfangen kann, ist das bei Brent irgendwie anders.

Ich glaube, Bloomberg rechnet da irgendeinen Spotpreisindex zusammen, dessen tägliche Werte man in Form eines Charts darstellen kann.

Auch hier must Du gucken, ob Du die Wertentwicklung Deines Charts nachbilden kann - ich glaube, dass kriegst Du nicht hin. Ich auch nicht. :-)

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

War der Gaspreis nicht lange Zeit an den Ölpreis gekoppelt? Und irgendwann war das nicht mehr "marktgerecht"? oT

igelei, Lammd des Stasi2.0-Rollcommanders, Samstag, 25.06.2022, 08:07 vor 643 Tagen @ paranoia 1311 Views

Deine Frage zum Abrechnungspreis für russisches Gas

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Samstag, 25.06.2022, 11:25 vor 643 Tagen @ igelei 1646 Views

Hallo igelei,

mir fallen da zwei widersprüchliche Dinge ein:

1. Ja, Koppelung des Gaspreises an den Ölpreis

2. Auf Intervention der EU hin Abänderung der Gasverträge hin auf einen Abrechnungsmodus, der sich auf einen Spotpreis für Erdgas bezieht

Gruß
paranoia

P.S.: Ich wüsste nicht, was am bisherigen Modus nicht marktgerecht gewesen sein sollte. Zu billig, zu teuer?

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Werbung