Flüssiggas aus Katar - eigentlich aus Texas

PPQ ⌂ @, Pasewalk, Montag, 13.06.2022, 22:17 vor 675 Tagen 3465 Views

Hat das jemand bemerkt? Kann jemand das große deutsche LNG-Rätsel lösen? Wieso kommt das Flüssiggas aus Katar eigentlich direkt aus Texas? Und warum erklärt einem das niemand?

--
Wir sprechen verschiedene Sprachen. Meinen aber etwas völlig anderes. www.politplatschquatsch.com

Die CO2-Emmission des Terminals (Energieaufwand zwecks Verflüssigung) entspricht etwa der eines Kohlekraftwerkes.

nereus @, Dienstag, 14.06.2022, 08:49 vor 674 Tagen @ PPQ 2288 Views

Hallo PPQ!

An den CO2 Quatsch habe ich nie geglaubt, aber auch alternative Modelle – wenn man sie denn unbedingt haben will – müssen in sich schlüssig sein.

Und was liest man nun in einem Kommentar zum texanischen Katar-Gas?

https://www.gem.wiki/Golden_Pass_LNG_Terminal

the Golden Pass LNG terminal would reach 3.1 million metric tons of carbon dioxide in 2025. This level of emissions, just from cooling and compressing methane on site, means that Golden Pass will have the same climate impact as a coal power plant. Transporting and burning the exported fuel would involve much higher carbon emissions.

Die CO2-Emmission des Terminals (durch den Energieeinsatz bei der Verflüssigung des Erdgases) entspricht etwa der eines Kohlekraftwerkes.
Emissionen durch den Transport und und Verteilung am Ziel kommen noch oben drauf.
Gut gemacht!

Quelle: https://www.politplatschquatsch.com/2022/06/us-flussiggas-aus-katar-reise-um-die.html

Es ist einfach nur noch zum Davonrennen. [[kotz]]

mfG
nereus

Irreführung

PPQ ⌂ @, Pasewalk, Dienstag, 14.06.2022, 09:05 vor 674 Tagen @ nereus 2236 Views

Hallo nereus, ja, auch das ist sehr bemerkenswert. Ich fand aber noch erstaunlicher, wie die komplette Presse eines 84-Millionen-Landes sich erzählen lässt, dass wir bald von Katar aus mit LNG versorgt werden, während der zuständige Menschenrechtsscheich ganz offen davon spricht, dass eine Anlage in Texas das Zeug liefern wird.

Was ist da bei den Berichterstattern im Kaffee? Bei ALLEN! Ich meine, wie kann jemand schreiben, dass Deutschland LNG aus Katar bekommen wird, wenn das Zeug ausdrücklich aus einer halbkatarischen Anlage aus Fracking-USA stammt?

Mal abgesehen von der Frage der Energiebilanz des ganzen Unsinns und der eiligen Flucht aus der russischen Umarmung in die von allerlei anderen zweifelhaften Gestalten mit - vorsichtig gesagt - unklarer Motivlage ist das für mich eine erstaunliche Sache. Lesen die alle nicht, was sie schreiben?

--
Wir sprechen verschiedene Sprachen. Meinen aber etwas völlig anderes. www.politplatschquatsch.com

was beim LNG-Thema leider nur nebenbei erwähnt wir, wenn überhaupt,

FredMeyer @, Südrand der Heide, Dienstag, 14.06.2022, 10:41 vor 674 Tagen @ nereus 2317 Views

sind die übermäßigen Verluste an Primärenergie beim Transport mittels der Tankschiffe. Da die Kühlung des LNGs während des Transportes ausschließlich durch Abdampfen erfolgt, wird über den Transport etwa 1/4 der Primärenergie - sprich reinstes Methan - in die Atmosphäre abgelassen.

Grüne Sesselfurzer haben sich über das Gepupse auf Rinderweiden ausgelassen und so dem staunenden Publikum den Fleischkonsum madig gemacht, weil dieses Gepupse das Weltklima vermiesen würde. Aber jetzt macht man das Vermiesen ganz professionell mit LNG-Tankern... Dürfen wir jetzt wieder Rindersteaks zu uns nehmen, weil die Umweltschädlichkeit der Produktion von Rindersteaks einige Zehnerpotenzen niedriger liegt, als die von LNG-Transporten?

Und nicht vergessen: Um alleine die deutsch Nachfrage nach Russengas komplett zu ersetzen, müssen täglich etwa 2 Tankladungen in Wilhelmshaven angelandet werden. Können die Deutschen solche Frachtkapazitäten überhaupt buchen?

--
Fred

Der Münsterländer sagt: Annenfürsich ganz einfach

der_Chris 2, Dienstag, 14.06.2022, 11:48 vor 674 Tagen @ FredMeyer 2147 Views

1. Ohne Material keine Anladeterminals (aber auch keine Windräder, E-Auto Ladestationen und Solarmodule)
2. Ohne qualifiziertes Personal keine Montage von Anlandeterminals, Windrädern, Solarmodulen und Ladestationen
3. Ohne "Inflationsausgleich" keine qualifizierten Fachkräfte für irgendwas
4. Ohne russische Kohle, Gas und Öl keine effiziente Wirtschaftsführung
5. Ohne Container, Schiffe und offene Häfen kein Warenverkehr
6. Ohne kompetente Reichsführung kein Reich

Ich wundere mich zunehmend darüber, dass immer noch ein Großteil der Mitbürger auf die 9.-€ Züge aufspringt, anstatt mal einen Schritt auf den nächsten kleinen Hügel zu machen und die Gemengelage von erhöhter Position zu betrachten.

Dann würde man nämlich feststellen:

zu 1. Wir sind am Arsch
zu 2. Wir sind am Arsch
zu 3. Wir sind am Arsch
zu 4. Wir sind am Arsch
zu 5. Wir sind am Arsch
zu 6. Wir sind am Arsch

Die Hirnfürze unserer Hochleistungsdenker sind nichts anderes, als Ablenkung. Nix passiert und es wird auch nix passieren. Keiner baut die in deren Welt erforderlichen Systeme wunschgemäß um.

Alles Schall und Rauch mit der Absicht, "EUCH" hinter die Fichte zu führen.

Jeden Morgen, wenn diese Penner aufstehen, schubsen sie das System Deutschland näher an den Abgrund und geben sich dabei die größte Mühe, das zu verschleiern. Darin besteht der ganze Sinn. Die rennen mit ner Nebelmaschine rum und wir sitzen da und fragen uns, warum man nix sehen kann.

Schlimm? Ja, auch.

Aber schlimmer, dass darüber noch sinniert wird, ellenlange Abhandlungen verfasst werden und anstatt die Katastrophe zu verhindern, Energie in das Zerfasern derer Schwachsinnsauswüchse gesteckt wird.

Über was diskutieren wir noch? Regenbogenfahnen schwenkende, woke, last Generation LQBT Arschkrampen besorgen es uns ohne Vaseline und wir sinnieren darüber, ob das Gas aus Katar, Texas oder dem Arsch der Kuh kommt.

Ich kann nicht mehr. Mir gehts langsam mit der angerichteten Scheiße so, wie sevensamurai mit dem Coschissmadreck. Ich kriege Angst, geradezu panische Angst, wenn ich zusehen muss, wie meine Mitbürger eine großen Schluck aus der Pisspulle mit einem vernehmlichen Rülpser quittieren.

Etwas scharf im Abgang - aber hat was das Gebräu.

Echt ey, schreib ne Null auf.

Wir (IHR?) solltet aufhören nach Absperrungen zu suchen. Wir müssen das Loch zuschütten!

Der Hausarzt würde sagen: Das kann noch Eiter werden. Die Kacke kommt aus allen Richtungen geflogen.

Dieses Weihnachten werden wir ALLE niemals vergessen. Kämpft mal für unser Land so, wie für die letzte Rolle Klopapier im Lidl.

Was reg ich mich eigentlich auf... Lösungen und Chancen suchen, jaja ich weiß.

[[applaus]]

felsenfest behauptet das Führerhauptquartier, Deutschland werde zum Jahresende

FredMeyer @, Südrand der Heide, Dienstag, 14.06.2022, 17:13 vor 674 Tagen @ der_Chris 2 1938 Views

kein Öl mehr aus der Druschba-Pipeline zu entnehmen.

Total als Konzernmutter von Leuna hatte im März vollmundig verkündet, den Raffinerie-Betrieb aus anderen Quellen weiter führen zu wollen. Was man vermisst, sind entsprechende "Kriegsmeldungen" zum Thema, dass man an der lückenlosen Weiterführung arbeitet. Es scheint wohl eine Tatsache zu sein, dass Total die Lieferverträge über die Druschba-Pipeline nicht mehr verlängert. Habeck wertet das für sich als Erfolg und verkauft diesen auch so an die Lemminge. Ist Putin dann der böse Wicht, der in Leuna die Lichter verlöschen lässt?

Bleiben noch die Fragen den Standort Schwedt betreffend. Was die technischen Möglichkeiten angeht, stellen sich die gleichen Fragen wie für Leuna. Die angedachten Versorgungskapazitäten über Ostsseehäfen, gibt's die schon? Und können Leuna sowie Schwedt ohne Umbauten anderes Öl als das russische verarbeiten? Wo bleibt das Rauschen im Blätterwald, dass uns hoffnungsvoll verkündet: wir werden den Sieg im Krieg gegen uns selbst erringen!

Die einzige Regierung, die in Zeiten dieses konzertierten Irrsinns, noch ein paar lichte Momente zu haben scheint, ist unserer ungarischen Nachbarn.

--
Fred

Wenn die Russen einen Zwischenhändler schalten (z.b. eine israelische Firma), wird dann aus bösen Russengas ein gutes Import-Gas?

Joe68 @, Dienstag, 14.06.2022, 09:35 vor 674 Tagen @ PPQ 2466 Views

Um das Klima zu schützen müssten, wenn wir schon Gas importieren wollen, das Gas per Pipeline beziehen da hier der CO2 Abdruck am geringsten ist.
Dem Klima würde das böse Russengas weit mehr helfen als das gute US Fracking-Gas oder arabisches LNG Gas. Anscheinend ist, für unsere Politik, das unmoralische Russengas weit schlimmer als die grösste drohende Menschheitskatastrophe (Klimawandel), die NATO-Grünen setzen also Moral vor Wissenschaft, und sind damit nicht weiter als Kirche im Mittelalter, mit einer ebenso fanatischen und treuen Anhängerschaft. Dazu passt dann die CO2 Abgabe als moderner Ablasshandel, für Heizen, Auto fahren und Urlaubsflüge.

Den meisten Endverbraucherinnen dürfte es ziemlich egal sein woher sein Gas kommt, hauptsache warm im Winter.

hast du eine besondere Schreibsoftware, die dir das Einfügen des Gendergagas abnimmt?

FredMeyer @, Südrand der Heide, Dienstag, 14.06.2022, 10:18 vor 674 Tagen @ Joe68 2317 Views

Den meisten Endverbraucherinnen dürfte es ziemlich egal sein woher sein Gas kommt, Hauptsache warm im Winter.

Also, wenn schon nur die innen gemeint sind, dann ist es allenfalls ihr Gas [[euklid]]

nicht böse sein, aber bei so einem Lapsus konnte ich nicht anders.

--
Fred

Werbung