Mal wieder bissele was zu Wirtschaft (& Corona)

Mephistopheles, Samstag, 11.06.2022, 15:23 vor 682 Tagen 4814 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Samstag, 11.06.2022, 15:26

ein Thema, das hier ansonsten völlig untergeht. Ich hoffe, der eine oder andere kann etwas damit anfangen!

Wirtschaftsmagazin

Schleierhaft ist mir, was man mit einem Uber-Account anfangen könnte. :-P

Gruß Mephistopheles

Hätte ich mir eigentlich denken können, dass sich hier niemand für Wirtschaft interessiert. Zumindest, solange man Corona hat als Wirtschaftsersatz

Mephistopheles, Sonntag, 12.06.2022, 09:33 vor 681 Tagen @ Mephistopheles 1970 Views

ein Thema, das hier ansonsten völlig untergeht. Ich hoffe, der eine oder andere kann etwas damit anfangen!

Wirtschaftsmagazin

Schleierhaft ist mir, was man mit einem Uber-Account anfangen könnte. :-P

Interessant ist, das auch in Zeiten des Internets und der Globalisierung der Dieb weniger as 10% des Warenwerts erhält. Seit den Zeiten eines Franz Biberkopf (sehr empfehlenswert für freie Tage, allerdings passt das eher zu Weihnachten als für den Sommeruraub) hat sich aso in dieser Beziehung nichts geändert.

Gruß Mephistopheles

Dafür habe ich andere Erklärungen

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 12.06.2022, 09:50 vor 681 Tagen @ Mephistopheles 2025 Views

Ich bemühe mich, in der Überschrift bereits klar zu machen, worums geht. Was nicht bedeutet, dass mir da nicht auch Unterlassungsfehler unterlaufen, wie bei meinem letzten Hauptartikel. Da könnte man aus der Überschrift entnehmen, dass es um geistliche Themen geht, aber die Quintessenz dabei ist ja der mögliche Nato-Austritt Rumäniens. Deshalb habe ich noch schnell das Wort "Nato" hinten drangeflickt.

Sagen wir mal so:

Es bringt nie etwas, einfach einen link reinzustellen, es ist immer besser, den Inhalt mit ein paar Sätzen zu umreißen und dann im Groben eine persönliche Meinung anzufügen. Daraus ergibt sich das Potential, um eine Diskussion darüber in Gang zu bringen.

Es sind manche unter uns, die sehen etwas, wissen nicht, wie sie das bewerten sollen und stellen einfach den link hier herein. Mit dem Hintergedanken, dass mal andere das lesen und darüber nachdenken sollen, damit man sich selbst seine Meinung bilden kann. Ist bequem, aber nicht das Gelbe vom Ei. Es gibt nicht viele, die dann den link anklicken, gerade, wenn er einen nichtssagenden Titel hat, wie z.B. "Wirtschaftsmagazin".

Was sote es bringen, wenn ich den geneigten esern das Denken abnehme?

Mephistopheles, Sonntag, 12.06.2022, 13:03 vor 681 Tagen @ helmut-1 1478 Views

Es bringt nie etwas, einfach einen link reinzustellen, es ist immer besser, den Inhalt mit ein paar Sätzen zu umreißen und dann im Groben eine persönliche Meinung anzufügen. Daraus ergibt sich das Potential, um eine Diskussion darüber in Gang zu bringen.

Der Inhalt ist, dass sich die Kriminalität nach den Gesetzen der Wirtschaft richten muss und nicht umgekehrt, wie die meisten Deutschen und auch ein Grußteil des Forums als ihre eigentiche Meinung durchscheinen lässt.
Nach Meinung gepflegter Meinung dieses Forums ist die Wirtschaft auf der einen Seite eine kriminelle Organisation und auf der anderen Seite ein Dukatenesel, der ihnen jeden Monat Geld aufs Konto scheisst als Anwesenheitsprämie. Dass es sich um zwei Seiten ein und derseben Medaille handelt, ist denen, die es niemals für nötig befunden haben, selber zu wirtschaften, allerdings weder klar noch ihnen klarzumachen.

Deswegen auch ein Link zu dem Don Quichotte unserer Zeit, dem Franz Biberkopf, der meinte ein anständiges Auskommen und eine Liebe zu Mizzi seien in unserer Zeit noch mögich, so wie Don Quichotte an glaubte, er wäre ein eder Ritter in Diensten eines Burgfräuleins Dulcinea.

Dass es sich bei den Arbeitsverhältnissen um Sklaverei auf Zeit handelt, ist den Drangestelten ebenso wenig klar, sie glauben, sie hätten Ansprüche auf Lebenszeit. Sie nennen die ebensaängiche Verskavung Sozialstaat und das Gnadenbrot, das sie erhaten, Rente. Während der römische Sklave wusste, sein Patron konnte ihn jederzeit in die Freiheit entlassen, wenn er für die Arbeit nicht mehr so richtig taugte*).

*)Dafür durften die römischen Sklaven selber wirtschaften und das Geld, das sie sich erwarben, selber behalten, während die Drangestellten heutiger Zeit 20% ihres Einkommens an den Staat abliefern müssen.

Gruß Mephistopheles

Jetzt nenn mir einen logischen Grund, warum Du das nicht im ersten Post geschrieben hast.

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 12.06.2022, 13:37 vor 681 Tagen @ Mephistopheles 1372 Views

Dan wüsste man bereits im Vorfeld, was Dich interessiert, und derjenige, der sich mit diesem thema auskennt oder den es interessiert, der würde dann darauf einen Kommentar schreiben. Du schreibst, den Lesern das Denken abzunehmen. Das ist eine falsche Einschätzung.

Es geht in der heutigen Zeit um was völlig anderes:Wir werden in dieser Zeit mit derart vielen Infos überhäuft, dass man sehr wohl selektieren muss, um sich darauf zu konzentrieren, was einen persönlich interessiert. Wenn da in der Überschrift oder in den ersten Zeilen nicht grob umrissen wird, worums geht, dann macht sich kaum einer die Mühe, das komplett durchzuackern, um dann am Ende festzustellen, - das ist eigentlich ein Thema, das mich überhaupt nicht interessiert.

Ich habe mir schon Filme, auch Videos angesehen, die einen reißerischen Titel hatten. Während des Zusehens habe ich immer darauf gewartet, dass da noch was kommt, was mich vom Hocker reißt, - aber es ist nichts gekommen. Das Ganze war lau von Anfang bis Ende. Am Schluss habe ich mich über mich selbst geärgert, dass ich mir das eine Stunde lang angesehen habe, und es war für die Katz.

Also, wenn im Vorspann (Überschrift), erste Sätze, etc. da nicht erkennbar ist, worums geht, dann wird vermutlich kaum jemand sich damit beschäftigen, dieses ganze Machwerk durchzulesen, es sei denn, er ist ein 48-er Rentner. 48er Rentner sind die, die am Tag alles im Net sowie im TV durchackern, und weil der Tag mit 24 Std. nicht mehr reicht, dann nehmen sie noch die Nacht dazu. Dann kommen sie täglich auf 48 Std. Informationskonsum.

Also, versteh mich nicht falsch. Was ich sage, soll nicht als Kritik verstanden werden, sondern als Erklärung, warum da wenig Reziprokeffekt ist. Das Ganze dazu aus meiner Sicht, - vielleicht denken andere da anders drüber.

Wenn die Osterhasen ihre Eier immer an die Haustüre legen würden

Mephistopheles, Sonntag, 12.06.2022, 15:01 vor 681 Tagen @ helmut-1 1300 Views

Dan wüsste man bereits im Vorfeld, was Dich interessiert, und derjenige, der sich mit diesem thema auskennt oder den es interessiert, der würde dann darauf einen Kommentar schreiben. Du schreibst, den Lesern das Denken abzunehmen. Das ist eine falsche Einschätzung.

....dann würde kein Mensch Ostereier suchen. [[hüpf]]

Gruß Mephistopheles

Arroganz und Überheblichkeit werden ignoriert.

der_Chris 2, Sonntag, 12.06.2022, 12:25 vor 681 Tagen @ Mephistopheles 1812 Views

Wer seinen Sermon absondert, siehe Thread zu DEINEM Hinweis Crack-Up Boom und meine Antwort, dann aber auf gezielte Rückfrage meint, sich weggucken zu müssen, der redet halt mit sich selbst.

Ich wüsste nämlich nicht, warum ich ausgerechnet mit Dir meine Gedanken teilen sollte.

Ach und übrigens: Das scheint mittlerweile ein Gesamtgesellschaftliches Problem zu sein, die UNVERBINDLICHKEIT obsiegt, im Großen wie im Kleinen, im Offiziellen wie auch im Privaten.

Lies ein Buch und schreib ne Null auf!

Wenn einer die Antwort nicht versteht, dann sehe ich nicht ein, wieso ich die Frage noch mal beantworten soll

Mephistopheles, Sonntag, 12.06.2022, 13:10 vor 681 Tagen @ der_Chris 2 1392 Views

Wer seinen Sermon absondert, siehe Thread zu DEINEM Hinweis Crack-Up Boom und meine Antwort, dann aber auf gezielte Rückfrage meint, sich weggucken zu müssen, der redet halt mit sich selbst.

Die Frage war bereits beantwortet und zwar durch die Grafik die ich eingestellt habe. Wie oft soll ich sie denn noch beantworten, wenn du die Antwort nicht verstehst?

Ich wüsste nämlich nicht, warum ich ausgerechnet mit Dir meine Gedanken teilen sollte.

Welche Gedanken?

Gruß Mephistopheles

Kein Wunder, dass keiner antwortet, wenn Du nicht nicht einmal im Text, geschweige denn in der Überschrift, beschreibst, worum es geht. owT

BerndBorchert @, Sonntag, 12.06.2022, 12:32 vor 681 Tagen @ Mephistopheles 1341 Views

Kannst du das Geesene nicht verstehen? Die Überschrift sagte ganz klar, worum es geht. owT

Mephistopheles, Sonntag, 12.06.2022, 13:15 vor 681 Tagen @ BerndBorchert 1299 Views

Wirtschaft und Corona... tut mir leid, auf sowas Unspezifisches klick ich nicht, und viele andere auch nicht. Würdest Du? owT

BerndBorchert @, Sonntag, 12.06.2022, 13:58 vor 681 Tagen @ Mephistopheles 1224 Views

Nein, ich kann das Geesene nicht verstehen

rattrap @, Sonntag, 12.06.2022, 14:10 vor 681 Tagen @ Mephistopheles 1417 Views

Und ich finde es unhöflich, solche Posts rauszulassen.

Es tut mir leid, dass die Korrekturzeit hier auf 1 Std. limitiert ist

Mephistopheles, Sonntag, 12.06.2022, 14:55 vor 681 Tagen @ rattrap 1313 Views

Und ich finde es unhöflich, solche Posts rauszulassen.

was soll man antworten?

mh-ing @, Sonntag, 12.06.2022, 13:11 vor 681 Tagen @ Mephistopheles 1567 Views

Gedanke 1 war, dass es eine Werbung für dieses Wirtschaftsmagazin ist. Habe mir das angesehen und bin etwas enttäuscht und nicht sehr angetan.

Gedanke 2: Was sagt mir die aktuelle Preislage des Diebesguts? Frei nach Brecht "Dilletanten rauben eine Bank aus, Profis gründen eine Bank" ist mein Hauptaugenmerk auf die wirkliche Gefahr gerichtet, gegen diese anderen aus dem Darknet kann ich ohnehin nur mit einigen Strukturen gegenwirken, gegen die von Staat/Bank und System ist oft noch weniger möglich. Was sagt mir also der Preis?

Generell fühle ich mich oft etwas platt angesichts der Detailinformationen z.B. zu Corona. Das ist sehr speziell, komplex und erfordert Fachkenntnisse, die ich nicht habe. Eine gute Zusammenfassung für Laien ersparen sich viele und der Ton vieler Beiträge ist so sonderbar, dass ich meist nicht sicher bin, ob die wirklich nicht nur labern oder die Wahrheit darin steckt.

Bei den Börsenthemen ist das ähnlich. Es gibt hier viele Theorien, faktisch hat aber keiner eine Glaskugel für die Zukunft und kann diese sicher einschätzen. Fällt die USA und der Dollargegemon, verlieren China/RU (wie Dirk Müller meint), fällt die EU ..... keiner weiß da wirklich was genaues.

Ich für meinen Teil mache meine Vorsorge soweit mir möglich (PV, WP, Holzofen ...) und meinen Absprung habe ich gut schon vorbereitet. Aber ansonsten suche ich einfach glücklich und zufrieden, möglichst auch für andere im Plus zu leben. Es kommt sicherlich vieles Kritisches, Schlimmes und noch mehr. Aber ich leben jetzt, heute und versuche in allem das Beste zu tun und zu haben.

Diese Endzeit kommt und wir sind wohl schon nahe dran. Aber wie Luther sagte, ich pflanze auch noch meine Apfelbäume und lebe weiter, als ob es gut und mit Zukunft weiter geht. Erst, wenn man wirklich den Absturz erkennt, wir da an diesem Knickpunkt sind (auch das ist eine individuelle Feststellung), dann ist es halt soweit. Für mich als Christ ist ohnehin das, was nach dem Schlimmsten kommt das Beste, auf das wir schon lange warten.

Insofern, fröhlich und zufrieden leben, nehmen was kommt, vorsichtig sein, auf sich und die seinen schauen und etwas immer auf gepackten Koffern sitzen, denn in dieser Welt sind wir letztlich nur zeitweise und als Christen ohnehin "Fremdlinge".

Na ja, dann auch noch ein fundierter Beitrag von Michael Mross .... zum Thema "Wirtschaft".

Olivia @, Sonntag, 12.06.2022, 13:52 vor 681 Tagen @ Mephistopheles 1759 Views

bearbeitet von Olivia, Sonntag, 12.06.2022, 14:03

M. Mross .... alles, was so rund um die derzeitige Situation interessant sein könnte.... Inflation, Zinsen, sich nähernde Defklation, Immobilien, Börse, Bitcoin, Auswandern :-) ..... etc. etc.

https://www.youtube.com/watch?v=sKTbWxTBzr0

Sehr unaufgeregt und fundiert. Sein Interviewer hat leider eine etwas hysterische Stimmlage. Muß man eben aushalten.

--
For entertainment purposes only.

Zeitgeist & Forumsthema

Mephistopheles, Sonntag, 12.06.2022, 14:36 vor 681 Tagen @ Mephistopheles 1587 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Sonntag, 12.06.2022, 14:40

ein Thema, das hier ansonsten völlig untergeht. Ich hoffe, der eine oder andere kann etwas damit anfangen!

Damit ist schon mal klar, dass nicht jeder gemeint ist (oder vll. doch? [[freude]] )

Im Link geht es um Kriminalität, aber nicht ganz allgemein, sondern um die Börsenkurse der Kriminaität (könnte es sein, dass das vll. mit dem Thema dieses Forums etwas zu tun hat [[freude]] )

Dabei zeigt es sich, dass die Börsenkurse der Kriminalität in engem Zusammenhang stehen mit Wirtschaft & Corona. Wobei sich (für mich; kann aber gerne jeder anders sehen) kar erschließt, dass die Börsenkurse der Kriminalität abhängig sind von der Wirtschaft und den speziellen Bedingungen der Wirtschaft unter dem Vorzeichen Corona. (oder andersrum? Ist Corona vll. ein Derivat der Wirtschaft? Das wurde in dem verinkten Artikel nicht diskutiert; man könnte aber darüber diskutieren).

Dann habe ich noch angesprochen Don Quichote und Franz Biberkopf, die beide glaubten ein Leben wider den Zeitgeist führen zu können. Beide wurden von ihren Zeitgenossen für verrückt gehalten, wobei für Don Quichote der Pfarrer zuständig war und für Franz Biberkopf die Nachfogeorganisation der Kirche, nämlich die Irrenanstalt.

Heute gibt es auch wieder Leute, die meinen , sie könnten sich vom Zeitgeist ausklinken und Vorsorge treffen, das der Wind der Evolution des Survival of the fittest an ihnen vorbeigehe. Sollte man sie ebenfalls für verrückt halten?

Gruß Mephistopheles

Die Dänen greifen die Thematik derzeit in einer Fernsehserie auf.

Olivia @, Sonntag, 12.06.2022, 15:57 vor 681 Tagen @ Mephistopheles 1716 Views

bearbeitet von Olivia, Sonntag, 12.06.2022, 16:01

Ich verlinke hier die 3. Staffel der Serie. Es gibt noch eine 20-teilige 1. Staffel und eine 10-teilige 2. Staffel. Auch die 3. Staffel ist 10-teilig.

Interessant an der Serie: Sie versucht, Alltagsstressoren in die Konzeption der Darsteller zu integrieren und zeigt auf, welche Auswirkungen diese Stressoren auf das "Arbeitsergebnis" und die ganz persönliche "Korrumpierbarkeit" haben. Wenn der Stress lange genug anhält.... dann steigt die Korrumpierbarkeit. Dürfte eine recht gute Zeitgeist-Skizze - eingepackt in eine Krimi-Serie - sein.

Vlt. ganz interessant für diejenigen, die sich über "Korruption" aufregen. Hier wird gezeigt, wie die ganz simpel und quasi "natürlich" bei Herrn und Frau Jedermann ankommt und integriert wird. Und dann werden dazu die "Außenseiter" portraitiert und deren Probleme, mit den üblichen gesellschaftlichen Normen klarzukommen.

Alle Serien finden pikanterweise gegen Ende des "Wahlkampfs" statt. Dadurch werden vorhandene Machtstrukturen deutlicher beleuchtet.

Hat offenbar etliche Preise bekommen.

Staffel 3 bringt "Wirtschaft, Politik und Pädophilie" auf das Tablett.
Staffel 2 bringt das Thema "Rechts, vorauseilender Gehorsam, Islamkritik etc."
Staffel 1 bringt "Auswirkungen von Behördenkorruption auf Ermittlungsmöglichkeiten".

Die ganze Serie heißt "The Killig" und ist bei ARTE in der Mediathek zu finden. Man kann die Sprache auswählen. Es sind 6 Sprachen verfügbar.

https://www.arte.tv/de/videos/RC-019568/the-killing/
(Staffel 1)
https://www.arte.tv/de/videos/043396-001-A/the-killing-staffel-2-1-10/ (Staffel 2)
https://www.arte.tv/de/videos/048787-001-A/the-killing-staffel-3-1-10/
(Staffel 3)

--
For entertainment purposes only.

Werbung