E-Gedanken... Hablack will gerade im RTL dass wir kalt duschen

Knappe @, Freitag, 10.06.2022, 19:02 vor 683 Tagen 5439 Views

bearbeitet von Knappe, Freitag, 10.06.2022, 19:26

Beim "Kaltduschen" bekam ich schon mit 40-45 fast einen Herzschlag... Hablack will uns Ältere beim Duschen loswerden :-(

Dann ziehe ich aber schnell um zu meiner Freundin... die hat eine E-Wärmepumpe.
Kann dort bis zum Blackout (ca. 3-4 Tage nach der "Putin-Gassperre") warm duschen.. hat sie mir fest versprochen :-)

Auf dem Globus-Parkplatz hatte ich heute ein echtes "Neger-Gefühl"... viele anderen Parker in meiner Umgebung hatten ein E-Kennzeichen für ihre umweltschädlichen SUV-Plug-In-Hybride [[sauer]]

Dazu die Nachbarin (66) meiner Freundin... "Das kann doch nicht funktionieren, wenn ALLE mit Strom aufladen wollen"... Recht hat sie [[top]]

Schönes WE beim Warmduschen :-)

Knappe

Was ist ein Hybrid-Auto?

Knappe @, Freitag, 10.06.2022, 19:08 vor 683 Tagen @ Knappe 4239 Views

bearbeitet von Knappe, Freitag, 10.06.2022, 19:19

Ein Auto-Exbärde hatte dafür letztens eine gute Erklärung:

"Ein Hybrid-Auto vereinigt die schlechten Eigenschaften eines Verbrenners und eines reinen E-Autos."

Sehe ich auch so.
Knappe

Sehe ich nicht ganz so

Albert @, Samstag, 11.06.2022, 00:23 vor 683 Tagen @ Knappe 3389 Views

Huhu Herr Dr. Knappe.

Lange nix gehört. Darf ich anmerken, das ich geschockt war, das ein alter Fuchs wie Du dem Schlumpfregime auf dem Leim gingst. Wo es doch 500 m gegen den Wind zu riechen war, das die Sache stinkt. (Kopfschüttel)

Also so ein Plug in ist nicht schlecht. Mal konkret. Du kaufst Dir z.B. einen Toyota Rav 4 Plug in. Ca. 55000 Euro. 300 System Ps (genug)...2.5 Liter Benziner.

Du kannst im Sommer mit vorsichtigem Gasfuss ca 100 km rein elektrisch fahren. Verbrauch Stadt/Land ca 15 kw. Zu je 30 Cent zuhause geladen macht das 4.50 Euro je 100 km plus ca 15% Ladeverluste 5.30 Euro. Also ein Verbrauch in der Grössenordnung von 2.6 Liern Treibstoff.
Ausserdem macht es Spass, so leise zu fahren und in der Stadt ist es ja nun wirklich nett, keine Abgase abzulassen.
Fährst Du über 100 km weit (im Winter 60 km) schaltet sich der Benziner dazu. Auch, wenn Du mal den Caravan schleppst. Ausserdem nur 0.5% private Versteuerung statt 1 %.

Hinzu kommt die Systemflexibilität....bei evtl.Treibstoffkontingentierungen. Wenn Du schon eine Solaranlage hast auf dem Dach. In vielen Hotels für lau laden. Oder an manchen Supermärkten.

Für Technikfreaks auch mehr fun, das Zusammenspiel der Systeme

Grüsse Albert

Sehe ich auch nicht so,

eastman @, Paltz, Samstag, 11.06.2022, 00:38 vor 683 Tagen @ Albert 3128 Views

und, lieber Albert, träume Deinen rosaroten (grünen) Traum weiter, die 55000 Euronen gönne ich Dir.

--
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Also da muß ich doch mal so richtig vehement,

Garderegiment, Samstag, 11.06.2022, 03:28 vor 683 Tagen @ eastman 3364 Views

so sagt man wohl, widersprechen!

Wer inne Stadt wohnt, wie auch ich in diesem HH, hat dies selber entschieden.

Lustige Szenen, wie regelmäßige, mehrmals tägliche, Sprintfahrten der 110er, falls man wie ich in Nähe einer Hauptstraße lebt.
112 im Stundentakt dazu, einer der größeren NotfallTempel ist ebenfalls nahe bei. Dies die ganze Nacht und den ganzen Tag durch.
So ist mittlerweile der Geräuschpegel inner Stadt im besten D aller Zeiten.

MigrantenJaul Mucke ab 20 Grad Wärme aus Teilen der Nachbarschaft durch auch des Nacht weit geöffnete Fenster.

Um mich diesem Lärm an zu passen, fahre ich seit genau 3 Monaten für netto 49 K Mustang!
Offen nu im Sommer dazu!

Klappenanlage mit vier Einstellungen inklusive! Die letzte sogar verboten im "normalen" Straßenverkehr.

"Aber Herr SchutzMann, was kann denn der GR dafür, daß dies in diesem Amerika so verbaut wurde und vom deutschen TÜV bei der"Allgemeinen Betriebserlaubnis" nicht beanstandet wurde?
Der Mehmet, Ali und wie sie alle heißen tun, die gucken immer ganz sparsam, wenn ich sie, bei eigener Lust dazu, in ihren M3 an der Ampel verblase."


Und auf der BAB erst!
Kasseler Berge hoch und die Kurven, denn runter kann jeder!

Fein auch, daß zumindest die Strecke Richtung Baltic Sea ab Schnelsen Nord 3 spurig und nagelneu ist!
Meine Kleene lebt nördlich Kaiser-Wilhelm Kanal.

Bei 180 Km ist der DrehzahlBalken genau bei 3 K.
Und der GR schielt dann immer nach rechts. Pardauz......., der rote Bereich fängt ja erst bei 7,4 K an!

Im Sport+ und/oder Race Mode, den MANN per KippSchalter während der Fahrt easypeasy verändern kann, geht auch in dem Bereich noch sehr viel.
Merke an......, alte, sehr alte Weisheit, so aus den 70/80gern.

Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen!

Hätte nie, nie, nie gedacht, daß die Karre soviel Spaß machen würde!

"Und kost Benzin auch 3 Maak 10, scheißegal, es wird schon gehen........."

Nachher......., bei SonnenAufgang wieder!

Für 55 K leise fahren, tztztz

Ich bin an Kritik daran übrigens nicht wirklich interessiert! Wollte nur mal kund tun, daß bei aller Sch..... um einen rum, es manchmal überraschende, einem etwas Freude machende Wendungen geben kann.

Ich fliege als Chemiefreier dafür nie wieder A380 nach diesem Dubai, versprochen!

Und noch was:
Ich habe in ü 6 Jahrzehnten nur mehr oder weniger große Egoisten auf diesem Planeten kennen gelernt, also immer erst vor der eigenen Haustür anfangen, womit auch immer!

Feines Wochenende Allen

GR

+1 mkt

solstitium @, Samstag, 11.06.2022, 08:02 vor 682 Tagen @ Garderegiment 2791 Views

bearbeitet von solstitium, Samstag, 11.06.2022, 08:39

Ich werde die Ohren offen halten, weil hinter dem Kanal, hab ich vielleicht demnächst auch mal ab und an am WE zu tun.
Wenngleich ich nicht dem Ami zugewandt bin, aber Deine Grundeinstellung natürlich teile!
Hab glücklicherweise nicht jeden Tag in der Innenstadt zu tun, aber wenn, dann bestätige ich diesen EIndruck 1:1.

Faktisch gehn die Sirenen in allen Tonlagen nahezu pausenlos!
Konkret seit 24 Monaten vielleicht gefühlt sogar verstärkt - es passiert angesichts dieser an sich selber mit Genmanipulation Herumexperinemtierenden einfach auch mehr.

Im Ausschuss erzählte ja schon ein Rettungsfahrer dazu allein die Suizide + 1000% wegen und durch Lockdown.
Da sind die Schlaganfälle und Infarkte und lebensbedrohlichen Trombosen Stürze ind Folge dessen und und und noch gar nicht mitgezählt!

Ach, noch eine klitzekleine Interessehalber allgemein:

Wieso fährt denn die Tatüü Tata Nicht ELEKTRISCH?

Hat die keine Zeit mehr zwischendurch zu laden?


Also wirklich, der Lärm innerstädtisch grauenvoll!

Und wer das nicht bemerkt, fahre einfach mal raus irgendwo abseits aufs Feld.
Dann hinstellen und lauschen - das was dort ist, ist Ruhe, wenn das Auto freilich aus ist, selbst wenn ein VW Standard Benziner auf dem Feldweg im Stand noch läuft, also das kannste doch vernachlässigen!

Hab einen Kollege aus der Motorenentwicklung, der war immer ganz stolz mir zu zeigen, wie die sukzessive die Vibrationen minimiert haben.

Auch die haben einen Stift auf die hohe Kante gestellt und der blieb stehen, wie bei den Hochgeschwindigkeitszügen in China - hier aber im offenen Motorraum!
Weil plus Vibrationen = Geräuschpegel plus.

Das Fahrgeräusch heute wird vergleichsweise vielmehr von den Reifen produziert - nicht vom (Benzin-)Motor!

Allein darin gibts Unterschiede, die mehr Relevanz besitzen als der Antrieb!

Ich will mal frech behaupten, dass von einem offenen leeren LKW-Anhänger bei 50km/h mehr Lärm ausgeht, als von einem Benziner Passat, und der Hänger hat GARKEINEN Antrieb nur Reifen und offen Flanken für Windgeräusche!!
Allein noch die Straßenunebenheiten dazukommend, oder Kopfsteinpflaster, ja das liegt innerstädtisch auch schon seit 150 Jahren herum, und liegt und liegt und liegt, kannste allein schon die Gewerbegebietsstrasse parallel zum o.g. Kanal südlich unter der Brücke Richtung Rayethon Anschütz nehmen.

--
https://dasgelbeforum.net/index.php?id=568547
[image]

"...nein, wer NICHT kämpfen will, der fällt genauso!"
(Zur Erklärung, man "fällt" im Krieg, ohne Krieg hieße es man stirbt!)

Was ich mich immer frage ...

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Samstag, 11.06.2022, 09:27 vor 682 Tagen @ Albert 2662 Views

Einmal hatte ich in meinem Leben für so ein Hybrid-Fahrzeug Interesse gezeigt und mich flugs für eine Probefahrt mit einem Händler verabredet.

Der Testwagen war allerdings kein "Plug-in", sondern ein Vollhybrid, den man nicht extra aufladen musste. In der Stadt konnte man mit ganz leichtem Gasfuß tatsächlich vollständig elektrisch fahren, der Verbrenner sprang nie an, es sei denn, man forcierte einen Ampelsprint. Auf Landstraße und Autobahn fuhr der Wagen dann ausschließlich mit dem Verbrenner, wobei höhere Geschwindigkeiten auf der Autobahn (so zwischen 130 und 160 km/h, aber nicht schneller) zur Qual wurden, weil der Verbrenner (4-Zylinder im sogen. "Atkins-Zyklus" fahrend) sehr hoch drehte (bei 160 km/h 5.000 Touren!) und sich richtig gequält anhörte. Mir hat diese Art zu fahren kaum Vergnügen bereitet (außer in der Stadt) und der Verbrauch lag so bei 6,6 l/100 km bei ca. 1/3 Stadt, 1/3 Landstraße u. 1/3 AB.

Bei ähnlicher Fahrweise hätte ich mit meinem aktuellen Fahrzeug (3,0 l Sechszylinder Benziner mit Allradantrieb und 320 Pferdchen) wohl so um die 8 Liter verbraucht. Aus meiner Sicht kein guter Deal ...

Wie ist das eigentlich bei einem Plug-in-Hybrid, wenn der Akku leer ist; dann fehlen dem doch so einige PS und Drehmoment. Wie ändert sich da das Fahrgefühl, wenn man nach 100 km nur noch mit dem Verbrenner fährt und noch 500 km vor sich hat? Plötzlich ist der Wagen doch ein ganzes Stück schwächer auf der Brust, das muss sich frustrierend anfühlen, oder nicht?

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Ein Hybrid ist ein Pizzaburger, F.J. Strauss dazu:

solstitium @, Samstag, 11.06.2022, 12:24 vor 682 Tagen @ Otto Lidenbrock 2379 Views

bearbeitet von solstitium, Samstag, 11.06.2022, 12:27

...um den Begriff aus dem anderen Video aufzunehmen.

Es ist eine Krücke aus Japan, die zu doof sind einen High Tech Diesel zu konstruieren, aber schlau genug, einen Verkaufsoffensive mit "Deutsche Umwelthilfe" zu starten, und diese selbst dafür zu installieren.

Im System Kapitalismus passt der Hybrid, wie die Faust aufs Auge - verkaufen verkaufen verkaufen!

Verbrennertechnik:

So wie Du beschreibts, fährt der Benziner im Hybrid NIE betriebswarm, sondern immer unter Vollast nach Kaltstart!

Gehts motorentechnisch hinsichtlich Laufleistungsoptimierung also Motorenlebenszeiterwartung eigentlich noch dümmer?

Das Zeugs ist verkaufsfrequenzoptimiert, kapitalistisch eben, sonst nichts!

Es setzt auf die Einfältigkeit vereinzelt auch schlicht Dummheit der Kunden.

Allein diese Begrifflichkeit "ohne Abgase" - was für ein Dünnschiss.
Die Abgase (oder radioaktiver Abfall) entstehen in der vier- oder zehnfachen Menge nur nicht am Ort des Verbrauchs, sondern wo anders.

"Aus den Augen, aus dem Sinn" - nie passte diese Weisheit besser!


Verneige mich posthum hiermit nochmals vor diesem Kollegen:

[image]

--
https://dasgelbeforum.net/index.php?id=568547
[image]

"...nein, wer NICHT kämpfen will, der fällt genauso!"
(Zur Erklärung, man "fällt" im Krieg, ohne Krieg hieße es man stirbt!)

Okay, aber wie steht's denn nun um den "Plug-in-Hybriden"?

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Samstag, 11.06.2022, 13:07 vor 682 Tagen @ solstitium 2180 Views

Ich bin noch nie einen gefahren und kann mir vorstellen, dass so ein Plug-in ganz gut läuft, solange der Elektromotor den Verbrenner entsprechend unterstützt und er seine nominelle Gesamtleistung abrufen kann.

Wie aber fährt sich so ein Gefährt, wenn der Akku nach, sagen wir, 50 km forscher Fahrweise, leer ist und der Verbrenner ohne die Hilfe seines Elektrokollegen auskommen muss. Da fehlen dann ja eine Menge Leistung und Drehmoment und man hat einen guten Teil weniger Motor zur Verfügung. Wenn ich dann noch weitere 500 km ohne Aufladung damit rumdödeln muss, klingt das nicht gerade anstrebenswert.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Die Entwicklung ist inzwischen weiter

Albert @, Samstag, 11.06.2022, 13:27 vor 682 Tagen @ Otto Lidenbrock 2393 Views

In die grossen Plug in kommt der 2.5 L Benzin Motor. Ausserdem wurde die stufenlose Automatik überarbeitet. Da jault nix mehr.

Zu 95% springt der Motor aber auch garnicht mehr an....denn die Alltagsfahrten zur Arbeit, Supermarkt usw. sind durch die 100 km Reichweite abgedeckt.
Der fährt rein elektrisch sogar 130 km schnell.
Das heisst, das man praktisch ein Elektroauto mit all dessen Vorteilen hat ohne aber dessen Nachteile im Fernverkehr oder bei Caravan Betrieb.
Das Kostensparargument wurde hier in den Beiträgen völlig ignoriert. Ein Mustang V8 fährt eben nicht 100 km für 5 Euro, sondern für 25 Euro im Minimum.
Was das Kaltstartthema angeht, so ist das ja nicht so, das der Motor ständig an und ausgeht, sondern unterhalb eines gewissen Ladelevel dann permanent läuft. Es gibt aber auch auswählbare Fahrprogramme, die ein Anwärmen des Motors erlauben, ehe es auf die Autobahn geht. Im Übrigen hält der Toyota 2.5 l locker 400.000km.

Ich selbst hab mir aber als Zweitauto ein reines E Auto bestellt. Das fährt in der Stadt sogar für ca. 3.50 Euro/100km. Den Benziner VW GTI behalte ich für die Langstrecke.

Der Hybrid ist m. E. ein Kompromiss

Hannes, Sonntag, 12.06.2022, 09:12 vor 681 Tagen @ Albert 1554 Views

In die grossen Plug in kommt der 2.5 L Benzin Motor. Ausserdem wurde die stufenlose Automatik überarbeitet. Da jault nix mehr.

Zu 95% springt der Motor aber auch garnicht mehr an....denn die Alltagsfahrten zur Arbeit, Supermarkt usw. sind durch die 100 km Reichweite abgedeckt.
Der fährt rein elektrisch sogar 130 km schnell.
Das heisst, das man praktisch ein Elektroauto mit all dessen Vorteilen hat ohne aber dessen Nachteile im Fernverkehr oder bei Caravan Betrieb.
Das Kostensparargument wurde hier in den Beiträgen völlig ignoriert. Ein Mustang V8 fährt eben nicht 100 km für 5 Euro, sondern für 25 Euro im Minimum.
Was das Kaltstartthema angeht, so ist das ja nicht so, das der Motor ständig an und ausgeht, sondern unterhalb eines gewissen Ladelevel dann permanent läuft. Es gibt aber auch auswählbare Fahrprogramme, die ein Anwärmen des Motors erlauben, ehe es auf die Autobahn geht. Im Übrigen hält der Toyota 2.5 l locker 400.000km.

Ich selbst hab mir aber als Zweitauto ein reines E Auto bestellt. Das fährt in der Stadt sogar für ca. 3.50 Euro/100km. Den Benziner VW GTI behalte ich für die Langstrecke.

Guten Morgen Albert,

Deinen Gedanken habe auch ich, deshalb spontan meine Meinung: Zwei Autos sind vernünftiger. Beim Hybrid transportierst Du die jeweils 50% überflüssigen Massen und Ausfallwahrscheinlichkeitn mit.

Optimal ist, habe ich mir überlegt, und so gegenwärtig mittelfristig mein Plan: Auf der Hazienda mit PV die eKarre (immer vollgeladen) und in der Innenstadt eine Benzin-Schlurre für den Verwandtenbesuch in Stuttgart, Brandenburg, Thüringen. Oder um nach Rom zu kommen, warum auch immer.

Ich sollte einen Tesla nicht in der Innestadt parken, das macht Stress, gibt immer mehr Bekloppte hier, da könnte ich was erzählen ...
[[sauer]]

Letztens wieder die Polizei gesehen, bei einem "Umfall" (alter Mensch war mit Elektrorollstuhl vom Radweg gekippt). Ich will damit sagen, dass ich auch daran denken muss, das ich irgendwann nicht mehr durch die Stadt radele (kann/will-Risiko!), seit Jahren gut zweistellig km jeden Tag, bei jedem Wetter (Winter mit Spikes).

Unter dem Strich ist die "Öko"-Ideologie ziemlich menschenfeindlich, m. E.

Aber, ich wiederhole mich, tut mir leid.

H.

Abgase entstehen woanders

Albert @, Samstag, 11.06.2022, 17:54 vor 682 Tagen @ solstitium 2070 Views

Huhu Solstitium...

ist aber ein Unterschied, ob irgendwo in der Pampa ohne direkte Nachbarn ein Kohlekraftwerk die Rauchwaden 500 m hoch in die Luft pustet oder ob tausende Auspuffe in der Stadt knattern.
Das mit der schlimmen Akkuherstellung stimmt auch nur solange, wie sich mangels Retour Masse Recycling noch nicht lohnt. 97% sind recyclebar....wenn man will.

Das ist nicht die Schuld der E Autos, wenn moderne Kraftwerke nicht gebaut werden.

Ich bin auch nicht der Ökofreak....bin vorallem Technikfreak und E Auto fahren macht auch Spass. Der neue BMW I4 M50 hat 554 Ps....geht ab wie Schmidts Katze

Hat man das Vorhaben, per Elektroauto den Planet zu retten, jetzt offiziell schon aufgegeben?

solstitium @, Samstag, 11.06.2022, 20:30 vor 682 Tagen @ Albert 2085 Views

bearbeitet von solstitium, Samstag, 11.06.2022, 21:28

War der Sinn des Elektro KFZ allen Ernstes, wirklich und wahrhaftig einen Energiemehrverbrauch in Kauf zu nehmen, bei sinkenden Komfort und erhöhtem Krankenstand (Erkältung) insgesamt nur um die allgemeinen Stickoxydwerte im innerstädtischen Bereich, abzusenken?

Stickoxydwerte, die durch die Summe eines Einzigen brennenden Teelichtes für einen Bewohner ebenda mehr als wieder verfrühstückt werden.
Stickoxydwerte die auf Lungenfunktionseingenschaften nachgewiesen NULL und NICHTIG sind und zu KEINEM EINZIGEN Kranken geschweigen denn Toten geführt haben.

Oder ging es um Lars den kleinen armen Eisbär auf seiner schmelzenden Eis-Scholle?

Also nochmal, was war der Sinn dieser E-Mobilität - ich möchte das hier nochmal auf den Punkt erfahren! Irgendwie ist das untergegangen.

Denn dass ein Netto Energie Mehrbedarf so oder so in diesem Zusammenhang auf demselben Planeten stattfindet, den die E-Fanatiker vorgeben schützen zu wollen - führt zu was?

Zu schlimmerer Umweltbelastung für diesen Planeten, als eben ohne diese E-Karren!

Aber wenn der Sinn leise in der Innenstadt zu fahren, einer Innenstadt die von sonstigem Lärm, wie von @GR beschrieben mehr als nur maltretiert wird - für den Preis die Ressourcen dann schneller zu verbrauchen und den Planeten somit früher verrecken zu lassen war - dann muss ich passen.

E - Karren haben nur eine Funktion:
Leuten, die die Kohle dafür haben, diese Kohle abzuluchsen, für einen Gegenwert, der wohl kaum 1/10 der Kohle wert ist!

Oder warum macht man sowas?
https://www.bitchute.com/video/qJauabW0Yq7y/

Weil dem klar wurde, dass er verarscht wurde!

Weil der Wert im E-Karren einzig im Akku dem Akku und den Akku steckt und in sonst nichts, der Rest ist Plastikschrott den man ggf. noch vom Metall trennen kann - was aber auch wieder KOSTET!

Wie ich schon mal schrieb, ich reklamierte ein Elektrowerkzeug weil der Akku scheinbar nicht funktionierte.

Statt mir den Ersatzakku zuzuschicken, erhielt ich das gesamte Gerät samt Akku nochmal.
Der Firma war es zu aufwendig, das zu trennen einzeln zu kommissionieren und und und kostet mehr als es bringt.

Ergo ist das Gerät genau das Wert, was der Akku kostet - und deshalb lobotomierte der finnische Kollege seine "Errungenschaft" - weil die ENTsorgung kostet ja auch wieder.

Ein Nachbar musste beim Pferdeanhänger (Holz/Metall/Reifen/Plane) noch 100,00 Euro mitbringen, damit der Entsorger das Ding annimmt, ein Pferdeanhänger ist im Vergleich zu einem aktuellen PKW ein reinstes Bioprodukt!

Will sagen, das E-Auto kaufe ich, wenn der reelle Preis benannt wird.
Und der kann unmöglich mehr als 1/5 des Vergleichsbenziners /Diesels sein, weil ja auch nur ein Bruchteil faktisch weniger als 1/5 der Leute daran mitarbeiten müssen.

Und solange das nicht passiert, zieht man Euch die Kohle aus der Tasche.

Normalgolf 30.000
E - Golf 6.000

Dann treffen wir uns!

Denn am Ende merkts doch jeder, dass es genauso ist!

Und solange das nicht passiert, verschandle ich den Planeten eben nicht mit einem stumpf und unsinnigem Produkt - denn echter Naturschutz geht nur mit Benzin/Diesel und eben nicht mit Elektro.

Bei den Energieberechnungen im Hausbereich bis zu dieser Propaganda usus und erst neulich aus politischer Sicht heraus geändert!

--
https://dasgelbeforum.net/index.php?id=568547
[image]

"...nein, wer NICHT kämpfen will, der fällt genauso!"
(Zur Erklärung, man "fällt" im Krieg, ohne Krieg hieße es man stirbt!)

Ich schreib mich grad in Stimmung

solstitium @, Samstag, 11.06.2022, 21:58 vor 682 Tagen @ solstitium 1995 Views

weil die Bearbeitungszeit abgelaufen ist.
Lockdown 2020 irgendwwo in Germoney.
Autos alle raus oder nicht benutzen oder...

Verkehrszählung also ein Bruchteil der sonstigen Menge.

Luftmessanlage gibt konkret höhere Stickoxidwerte aus, als bei dem ansonsten normalem Verkehr.

War irgendwo in NRW oder NDS oder dazwischen.

Also was war der (offiziell verlautbarte) Sinn der Elektroautos nochmal?

Hach ich hab's, es ist der Krieg gegen Deutschland auf wirtschaftlicher Ebene - weil Friedensvertrag haben "die" bekanntlich nicht, also rein und drauf da!

Nebst na klar Reisefreiheitsbeschränkung ("DDR, ick hör dir tapsen") Handlungsfreiheitseinschränkungen (also Kontrolle) und das normale "Am Nasenring durch die Manege führen - Prozedere"

Wie lädt man eigentlich unterwegs ein E-Karren mit Bargeld?

Hach, das geht auch nicht - na wenn da mal nicht das, die eigentliche Absicht dahinter...

Gehen eigentlich die EC Karten nach 14 Tagen Dauerausfall wieder? Oder wurden die einfach wieder abgeschafft?

Gerade dieser Vorfall - wieso wird der eigentlich nicht so hoch angehängt, wie es nur geht?

Weil man genau das Stillschweigen will.

Dabei ist dieser EC Karten Bezahlmöglichkeitsausfall das K.O. schlechthin für Alles, in diese Richtung und da gehört das Stromautoladeding genauso dazu!

Mit ausschließlich E-Auto und "Hoppla" Hackerangriff auf sämtliche Scheckkartenbezahlsysteme, kann man Regionen vom Radius der E-Karren Reichweite gezielt per Knopfdruck VERHUNGERN lassen!

Georgia Guide Stone
500 Mio
Auf Deutsch steht dort nichts drauf.

--
https://dasgelbeforum.net/index.php?id=568547
[image]

"...nein, wer NICHT kämpfen will, der fällt genauso!"
(Zur Erklärung, man "fällt" im Krieg, ohne Krieg hieße es man stirbt!)

Mir gehts nicht um die Erde retten

Albert @, Sonntag, 12.06.2022, 08:42 vor 681 Tagen @ solstitium 1622 Views

Hallo Solstitium,

mir ging es nie um Weltrettung. Ich finde, Du siehst es zu negativ.

hatte den BMW I3 das erste Mal auf Mallorca als Mietauto. So geräuschlos durch die Dörfer fahren ist einfach schön. Bei gemächlicher Fahrweise sind mit der aktuellen Akkugrösse bis zu 400 km Reichweite drin, denn das Auto ist eine Alu Carbon CFK Komposition. Und technisch ein Wunderwerk....2.9 Mrd Euro Entwicklungskosten gingen da rein. Weil alles anders ist. Bis zu den Seitenverkleidungen aus alten PET Flaschen und ein Armaturenbrett aus Kenaf....Es wiegt nur 1275 kg mit Akku und der Fahrzeugkorpus ist aufgesetzt auf die drive unit und zwei Männer können es per Hand tragen.
Das ist auch das Auto, was ich jetzt (als Zweitauto) bestellte und bald bekomme.
Der Akku hat 8 Jahre/160000 km Garantie und wenn was kaputt geht, kostet ein Element unter 2000 Euro, denn er besteht aus 8 Segmenten.

BMW wird das nie mehr so bauen, weil das Fahrzeug durch die kompromisslose Leichtbautechnik viel teurer ist, als die Blechkisten wie etwa ein Benzin Golf. Die Sitze vorne kommen aus dem Flugzeugbau. Der Bau wird jetzt im Juli eingestellt....die neuen Modelle sind wieder Blech.

Zum Preis: Du bekommst noch knapp 10.000 Rabatt durch Bafa und Herstellerrabatt. Ausserdem jährlich ca 300 Euro CO 2 Erstattung Dann in vielen Städten kostenloses Parken. Dann keine KFZ Steuer. Und nur 0.25% Eigenanteil für private Nutzung statt 1% beim Benziner.

Das mit dem Laden mit Karte stimmt....wobei Du bei BMW eine Berechtigungskarte bekommst, die Du an die Ladesäule hälst und los geht das Laden...es wird nur Deine Berechtigung benötigt/Internet muss da sein....die Rechnung und Abbuchung kommt monatlich vom Konto. ....aber ich werde zu 95% zuhause laden und alles bis 250 km Tagespensum ist damit abgedeckt.

Also das Ganze hat auch viel Positives.

2 Diagramme pro E-Mobilität: Akkukapazität & Kosten vs. Zeit

Ortelius @, Samstag, 11.06.2022, 19:12 vor 682 Tagen @ Knappe 2328 Views

Wenn man sich diese beiden Diagramme betrachtet, sollte sich das größte Problem der E-Mobilität, Akku-Kapazität und Kosten, in ein paar Jahren erledigt haben:

[image]

Quelle: Nitin Muralidharan, et. al., Advanced Energy Materials, Next-Generation Cobalt-Free Cathodes – A Prospective Solution to the Battery Industry's Cobalt Problem, January 2022.


[image]

Quelle: https://about.bnef.com/blog/behind-scenes-take-lithium-ion-battery-prices/

Gruß - Ortelius

Feststoffbatterie so sie kommt wird den Verbrenner alt aussehen lassen

Albert @, Samstag, 11.06.2022, 20:13 vor 682 Tagen @ Ortelius 2511 Views

Denn E Autos brauchen 30 bis 50% weniger Teile....ausserdem: keine undichten Motoren/defekten Simmerringe mehr...keine reissenden Steuerketten oder Zwangsaustausch von Riemen, kein Ölwechsel, kein Kupplungswechsel, keine Kerzen, runter fallende Auspuffe, zugehende Kats, fressende Kolben, undund

Wenn also die Feststoffbatterien mit Ladung in 8 Minuten da sind und immer 500 km am Stück auch bei 150 km/h schaffen, dann ist der Verbrenner tot.

Wenn dann..........

Rotti @, Pampa, Samstag, 11.06.2022, 20:24 vor 682 Tagen @ Albert 2407 Views

Servus Albert

Wenn die Leistung der Batterien so kommt, zu einem bezahlbaren Preis und genug Ladestrom zu bezahlbaren Preis da sein wird, dann ja, sonst nein. [[zigarre]]

M.f.G.
Rotti

--
Ich esse und trinke, also bin ich.

Brandbekämpfung

Bergamr @, Samstag, 11.06.2022, 22:44 vor 682 Tagen @ Ortelius 2131 Views

Hallo Ortelius,

der Elektrifizierungswahn (Teil der ganzen Grünen Träume, auch Hausdämmung fällt da drunter oder Windrad-Turbinen) bereitet Feuerwehrleuten ziemlich Kopfzerbrechen.

Die bis jetzt aufgelaufenen Einsätze nagen ja schon an des Brandbekämpfers Seelenheil ...
Und wenn die Maßnahmen/Umstellungen zunehmen und immer mehr von diesen 'Brandverlängerern' in unsere Umwelt entlassen werden, dann sind in 'diesem unserem Lambe' einfach zu wenig Feuerwehrleute ...
Wie der_Chris sagt: schreib ne Null auf.

Auch egal, wir haben sowieso von allem zu wenig. Ein Land, das nicht mal mehr einen Sirenenalarm hinkriegt (Sept. 2020), hat sowieso verschixxen.

Ob die LiIo-Batterie nun leistungsstärker wird oder nicht, ändert am für die Brandbekämpfung schlechten Löschverhalten nichts. Die Dinger kannste nur in nen wassergefüllten Container kippen. Egal ob klein oder groß. Dauert halt ne Weile, bis so'n Tesla ausm Tunnel gezogen und in nen Stahlpool gekippt ist. Wo Rauch ist, ist auch Feuer. :-P

Ja, und dann wird noch auf Autarkie bei Solarpaneel gemacht, dann kommt son Speicherschrank in Keller, fein, et is noch allet jut gegange ...

Und die Fassade ist ja auch noch da, das geht auch schnell. Kann man durch die Brille erfahren (google hochhaus england).

Und dann noch die Turbinen, auch ein Spaß in 100m Höhe. Da gibt's auch Röhrenfilme von abstürzenden Technikern. Gut für uns: außer der Höhenrettungsgruppe kommt da sowieso keiner hoch :-P

Da das ja nur der Teilaspekt 'Beherrschung der Brandgefahr von Grüner Energiewende' ist, sei mir mein Sarkasmus verziehen.

Versteh mich nicht falsch, das ist alles ein netter Versuch, klappt aber nicht, weil nur halbhirnig durchdacht und niemals praxistauglich versucht. Alles nur billige Spiegelfechterei und Potemkinsche Dörfer. Und am Kernpunkt, daß wir über unsere eigentlichen Verhältnisse leben, kratzt das ja garnicht. Es will ja nur ersetzen, keineswegs ändern. Die wirklichen Verhältnisse werden das dann schon richten. [[top]]

Wenn ich weiter schreiben würde, würde mein Zynismus einsetzen. Und dann würde ich mich über mangelnde Intelligenz und mangelnde vorausschauende Planung dieser ganzen unnötigen Abenteuer unserer gewählten Politikdarstellern aufregen. Und/oder deren Wähler.

Aber da sei mein Ekel vor. Womit ich auf M. Klonovsky referriere: >>Da kann ich wohl von Glück sagen, dass ich für den Hass zu gleichgültig und für die Verachtung zu weichherzig bin. Aber wohin ich mit meinem Ekel soll, vermochte mir noch kein Weiser zu sagen. <<

Gruß
Bergamr

--
Ehrlich schade für die Heimat! Endgültig verloren seit Sommer 2015 ...

Bei Feststoffbatterien ist das Brandthema erledigt...einer der Vorzüge

Albert @, Samstag, 11.06.2022, 23:39 vor 682 Tagen @ Bergamr 1994 Views

Das Brandthema wird auch etwas hochgespielt. Die Benziner brennen genauso oft....sind allerdings leichter zu löschen...das stimmt.

Nein, das sind sekundäre Probleme der E-Mobilität, das primäre hast du übersehen

Ankawor @, Sonntag, 12.06.2022, 14:21 vor 681 Tagen @ Ortelius 1602 Views

Wenn man sich diese beiden Diagramme betrachtet, sollte sich das größte Problem der E-Mobilität, Akku-Kapazität und Kosten, in ein paar Jahren erledigt haben:

Mein erstes Auto hatte einen Tank für 20 Liter. Heute fasst mein Tank 80 Liter, also auch ein gewaltiger Fortschritt.

Aber genauso wie beim Benziner verlangt auch das E-Auto, gefüllt zu werden. Auch wenn dein Akku 2.000 km schafft und zu ihn beim Adli aufm Krabbeltisch kaufen kannst - du musst ihn füllen.

Und dazu hat Paranoia kürzlich
https://dasgelbeforum.net/index.php?id=610522

dankenswerterweise mal die Zahlen geliefert. Die wird kaum jemand bestreiten können, der nicht schon in Klasse 4 Mathe und Physik abgewählt hat:

Es müssen 35 neue Atomkraftwerke gebaut werden, um alle Autos elektrisch zu betreiben. Ab 2035 soll der Verkauf von Verbrennern verboten werden. Bis 2045 dürften sie dann fast alle verschwunden sein. Bis dahin sind es noch 23 Jahre.

Somit müsste in Deutschland alle 8 Monate ein neues Atomkraftwerk in Betrieb genommen werden, um die E-Mobilität bis 2045 zu erreichen.

Ich lese nicht zu viele Nachrichten, aber ganz spontan kann ich gerade nicht sagen, wo im Februar eins in Betrieb geht und dann wieder im Oktober usw.

Hintergrundwissen

Mephistopheles, Samstag, 11.06.2022, 21:54 vor 682 Tagen @ Knappe 2426 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Samstag, 11.06.2022, 22:10

Dazu die Nachbarin (66) meiner Freundin... "Das kann doch nicht funktionieren, wenn ALLE mit Strom aufladen wollen"... Recht hat sie [[top]]

Schönes WE beim Warmduschen :-)

Entweder, du hast einen absolut zuverlässigen Partner, der die Energie und die benötigten Rohstoffe zu Marktpreisen auch liefern kann und ein eigenes Interesse an der Partnerschaft hat, oder du kannst weltweit um die benötigten Rohstoffe betteln gehen. Eine stabile Wirtschaft und Staatswesen ist dann unmöglich.

(Und der Freund @Knappe kann so oft warm duschen und seine Batterien auflafen, wie er will. Die Russen können liefern)

Die Amis wissen das, die Russen wissen das, die Russen haben sogar ein Interesse an einer stabilen langfristigen Partnerschaft mit Europa, sie können auch liefern; nur die Europäer wissen es nicht.
Rational ist das nur erklärbar mit dem Wirken von Θάνατος, der Todestrieb. Der Todestrieb, verschwestert mit der ὕβρις treibt einen an, bis man im ábyssos landet.

Gruß Mephistopheles

Man kann die Dinger an der Schukosteckdose laden

Albert @, Samstag, 11.06.2022, 23:44 vor 682 Tagen @ Mephistopheles 2254 Views

Dauert halt nur die ganze Nacht.....16 Amp....ca 3200 Watt....ein typischen 50 kw Auto, das man bei 20% Ladestand anschliesst ist so nach ca 12 Stunden voll.

Die Wahrscheinlichkeit, das ab undvzu Strom kommt schätze ich höher ein, als das wir Sprit bekommen im Extremfall. Ukraine bekommt der Bewohner 10 Liter pro Woche

Werbung