Erfahrungswerte zu verzögerter Jahressteuerbescheinigung der Direktbank

Martin @, Sonntag, 29.05.2022, 18:04 vor 670 Tagen 1911 Views

Die comdirect hat mir vor Monaten mitgeteilt, dass meine JStB erst Mitte Mai fertig sein werde. Jetzt ist Ende Mai, und ich habe noch immer keine. "..da uns für Ihre Kundenverbindung noch immer nicht alle steuerlichen Daten aus 2021 vorliegen" ist die Antwort auf meine Rückfrage.

Ich habe keine exotischen Papiere im Depot, nach jedem Kauf und Verkauf wurden mir jeweils die steuerlichen Abrechnungsdaten mitgeteilt. So lange ich keine JStB habe, kann ich meine Steuererklärung nicht abschließen.

Meine Frage zum Abgleich: Dauert die Erstellung der JStB bei anderen Anlegern/Direktbanken ebenso lange? Gibt es nachvollziehbare Gründe, die JStB zu verzögern?

Gruß
Martin

Jahressteuerbescheinigung von der comdirect am 28.03.2022 bekommen.

Analyst @, Sonntag, 29.05.2022, 19:43 vor 670 Tagen @ Martin 1301 Views

Hallo Martin,

das klingt wirklich seltsam. Obwohl ich einige Exoten im Depot habe, habe ich meine Jahressteuerbescheinigung von der comdirect bereits am 28.03.2022 bekommen. Auch zwei Bekannte haben die Bescheinigung dort im fast gleichen Zeitraum bekommen.
Ich würde nochmal nachfragen

Gruß Analyst

Sie geben keinen Hinweis, woran es hängt. Habe letzte Woche nachgefragt.

Martin @, Sonntag, 29.05.2022, 20:09 vor 670 Tagen @ Analyst 1228 Views

Ich dachte schon, dass die möglicherweise understaffed sind. Ich finde, auch Ende März ist spät, wenn Gewinne und Verluste unmittelbar aus dem Computer fallen. Ob das bei anderen Direktbanken ähnlich ist?

Geht mir dieses Jahr mit der comdirect auch wieder so

Palstek @, Sonntag, 29.05.2022, 20:37 vor 670 Tagen @ Martin 1202 Views

Für 2020 bekam ich die Jahressteuerbescheinigung im März 2021, soweit akzeptabel.

Für 2019 bekam ich von der comdirect die Jahressteuerbescheinigung sogar erst am 9.7.2020, und das auch erst nach Beschwerde.

Consors und comdirect....

Knappe @, Sonntag, 29.05.2022, 20:38 vor 670 Tagen @ Martin 1473 Views

habe ich schon mehrfach mit sehr komplizierten Steuerproblemen "genötigt".
Oft konnten sie es sofort klar beantworten... oder ich bekam einen schnellen Rückruf.
Insgesamt muss ich da eine "Note 1" geben...:-)

Bei was für einem Laden bis du denn?
Knappe

Bin bei comdirect. Aber vielleicht werden JStB nicht von den Spezialisten gemacht

Martin @, Sonntag, 29.05.2022, 20:47 vor 670 Tagen @ Knappe 1234 Views

Es ist ja durchaus möglich, dass komplexe Fragen selektiv zu entsprechenden Mitarbeitern weitergeleitet werden, aber Routinearbeiten, wie eine JStB von 'Fußvolk' bearbeitet wird - möglicherweise billigst outsourced. Ist jedenfalls das zweite Jahr hintereinander, dass die JStB deutlich verspätet ist.

Werbung