Wer ist Papst in Rom?

nereus @, Sonntag, 29.05.2022, 17:11 vor 696 Tagen 5068 Views

Dämliche Frage könnte man meinen und als ich vor vielen Wochen irgendwo las, daß Papa-Ratzi noch im Amt sei, hielt ich das für dummes Zeug.
Vor Tagen bin ich allerdings auf einen Artikel gestoßen, der mich nachdenklich machte.
Hier ein paar Auszüge:

Im Jahr 2020 habe ich mich erstmals mit dem Geheimnis der lateinischen Fehler in der Rücktrittserklärung von Papst Benedikt befasst.

.. dass ein hervorragender Latinist wie Ratzinger solche Fehler in einem Dokument machen kann, das in vierzehn Tagen verfasst und vom Staatssekretariat zur Korrektur von Form- und Rechtsfehlern weitergeleitet wurde?
Bruder Alexis Bugnolo vertrat die Ansicht, dass solche Fehler dazu dienten, die Aufmerksamkeit auf die kanonische Ungültigkeit der als Abdankung gedachten Handlung zu lenken. Und viele andere Gelehrte hatten seit Jahren darüber geschrieben: Kanonisten, Theologen, Philosophen, Journalisten.

Quelle: https://www.romait.it/codice-ratzinger-lattacco-della-catechista-lancellotti-metodo-dia...

Das klang nach mehr, denn hier machten sich Fachleute bemerkbar, keine Schwätzer.
Was war, oder besser, ist da los im Vatikan?

Für die Abdankung des Papstes verlangt das Kirchenrecht einen formal korrekten und gleichzeitigen Verzicht auf das munus petrino, und Benedikt XVI. hat das Gegenteil getan: Er hat ungrammatisch und respektvoll auf das Ministeramt verzichtet, ohne im übrigen irgend etwas nach der X-Stunde seines angeblichen "Rücktritts" zu ratifizieren.

Außerdem beruft sich der Papst auf den "Stuhl von Rom, den Stuhl des heiligen Petrus", der rechtlich nicht vakant sein kann, denn der einzige Stuhl mit Rechtspersönlichkeit ist der Apostolische Stuhl, der als einziger vakant bleiben kann.
..
Einige Monate später erschien der juristische Band der Juristin Estefania Acosta, in dem erklärt wird, wie und warum die Declaratio kein gültiger Verzicht auf das Papsttum ist.
..
Selbst Prof. Carlo Taormina hatte gegenüber Libero erklärt: "Auffallend ist die kontinuierliche und einstudierte Ambivalenz, die seit acht Jahren den Erklärungen Ratzingers zugeschrieben wird, die im Wesentlichen immer dasselbe zu wiederholen scheinen, nämlich dass er, Benedikt, der Papst ist und nicht andere".

Wie bitte?
Nun gut, Josef Ratziger ist inzwischen 95 Jahre.
Sollte ihm da das Gedächtnis einen Streich spielen, ähnlich wie das beim aktuellen US-Präsidenten immer wieder zu beobachten ist?
Nur beruft sich keiner der zweifelnden Beobachter auf diese Möglichkeit. Warum nicht? [[hae]]

Von da an machte ich zahlreiche weitere Entdeckungen, die so weit gingen, dass andere Fachleute und Spezialisten diese Erklärung Monate später unterzeichneten:

"Die objektiven und seltsamen Zweideutigkeiten in der Sprache Benedikts XVI., die als "Ratzinger-Kodex" bezeichnet werden und die auch von anderen Journalisten oder sogar Lesern festgestellt wurden, sind nicht zufällig und nicht auf das Alter des Autors oder noch weniger auf seine Unvorbereitetheit zurückzuführen.
Es sind subtile, aber unmissverständliche Botschaften, die auf die in der Untersuchung beschriebene kanonische Situation zurückführen.

Papst Benedikt kommuniziert auf subtile Art und Weise, weil er in seinem Sitz behindert ist und sich daher nicht frei äußern kann.
Ratzingers "Codex Ratzinger" ist seine eigene Form der logischen und indirekten Kommunikation, die sich scheinbarer Ungereimtheiten bedient, die dem geschulten Auge nicht entgehen.
Diese Sätze, die mit der notwendigen Gründlichkeit in den Verweisen des Papstes auf die Geschichte, das Zeitgeschehen und das Kirchenrecht "entschlüsselt" werden, verbergen einen perfekt erkennbaren logischen Subtext mit präzisen und eindeutigen Bedeutungen.

Ein anderes Mal entscheidet sich Benedikt XVI. für "amphibolische" Formulierungen - nicht ohne Humor -, die auf zwei verschiedene Arten interpretiert werden können.
Diese Kommunikationstechniken geben ihm die Möglichkeit, "denen, die Ohren haben zu hören", klar zu machen, dass er immer noch Papst ist und dass er sich in einer Situation der Behinderung befindet.

Wer also behauptet, die Botschaften Ratzingers seien phantasievolle Interpretationen, hat entweder nicht verstanden oder leugnet die Beweise".

Prof. Rocco Quaglia, ordinario di Psicologia dinamica all’Università di Torino
Prof. Antonio Sànchez Sàez, ordinario di Diritto presso l’Università di Siviglia
Prof. Gian Matteo Corrias, docente di materie letterarie e saggista storico-religioso
Prof. Alessandro Scali, docente di Lettere classiche, scrittore e saggista.
Prof. Gianluca Arca, docente di Latino e Greco, filologo, ricercatore, saggista.
Dott. Giuseppe Magnarapa, psichiatra, saggista e scrittore.

Mein lieber Herr Gesangsverein!
Da ist offenbar doch mehr dahinter, als ich ursprünglich annahm.
Doch was hat das alles zu bedeuten?

Ein weiterer seltsamer Satz findet sich in "Letzte Gespräche" von P. Seewald (2016).
Die Frage des Journalisten: "Man stellt sich vor, dass der Papst, der Stellvertreter Christi auf Erden, eine besonders enge und intime Beziehung zum Herrn haben muss".
Die Antwort von Papst Ratzinger: "Ja, das sollte so sein, und es ist nicht so, dass ich das Gefühl habe, dass Er weit weg ist.

Rhetorischer Syllogismus. Benedikt akzeptiert die Prämisse der Frage:
Er ist der Papst und der Stellvertreter Christi.
Wenn der Papst einer ist und wenn er Franziskus wäre, wie könnte er das sagen?

Februar 2022.
In seiner Antwort an die Gläubigen, die während des Angriffs auf die Justizmedien im Januar ihre Solidarität mit ihm bekundet hatten, grüßt Benedikt sie so.
"Ich schließe Sie und Ihre Anliegen gerne in meine Gebete ein.
Mit meinem apostolischen Segen, Euer im Herrn, Benedikt XVI".

Sein" apostolischer Segen ist das ausschließliche Vorrecht des amtierenden Papstes.
..
Immer noch in "Last Conversations".
Frage: "Nach der Liste des Heiligen Malachias würde das Papsttum mit seinem Pontifikat enden. Was wäre, wenn Sie tatsächlich der letzte wären, der die Figur des Papstes, wie wir sie bisher kannten, darstellt?"
Die Antwort von Benedikt XVI.: "Alles kann sein.

Das sind mir zu viele Auffälligkeiten und das sind auch keine Recherchen der SUN oder der Faktenchecker der öffentlich-rechtlichen Toiletten.
Die Frage bleibt: Was ist los auf dem Stuhl Petri? [[hae]]

Ein paar Links zur damaligen Presse. Immerhin lebt er noch. Er hatte ein Dossier über die "Verfehlungen" des Vatikans (Sex und Geld) in Auftrag gegeben (3 Kardinäle u.a. Vigano)

Olivia @, Sonntag, 29.05.2022, 17:50 vor 696 Tagen @ nereus 3301 Views

Das Dossier wurde vor den italienischen Medien an Bergolio übergeben. Dieser ließ es offenbar gut ruhen und setzte die von Ratzinger entfernten mächtigen "Übeltäter" wieder ein.

Hier einige Pressestimmen zur damaligen Wahl.

https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/werdenberg-obertoggenburg/papst-von-st-gallens-gnade...

https://www.20min.ch/story/st-galler-mafia-steuerte-die-papst-wahl-650636352479

https://de.catholicnewsagency.com/story/der-mafia-skandal-um-kardinal-danneels-und-die-...

Benedikt hat u.a. mitgeteilt (erinnere mich nicht mehr genau wie die Situation war - ich glaube er ließ das "ausrichten") dass man Franziskus sagen sollte, ER (Benedikt, würde gehorchen). Diese Formulierung hat mich damals sehr zum Nachdenken angeregt.

Vlt. erinnert sich noch jemand an die damaligen Zeiten, als alle möglichen Skandale den Vatikan erschütterten und in den italienischen Medien landeten (Homosexuelle Sex-Parties von Priestern in Luxus-Herbergen war nur das Mildeste davon). Ähnliche Strukturen hatte Vigano in den USA im Auftrag von Benedikt "aufgedeckt". Auch dort lebten die "Zöglinge" des Vatikans fürstlich und die hohen Würdenträger hatten kostspielige "Liebesnester" (Penthousewohnungen) wo sie ihre während der Ausbildung zum Priester akquirierten Liebhaber trafen.

Seit Franziskus unterwegs ist, wird das alles wieder mit einer Decke des Schweigens überdeckt. Franziskus soll in St. Gallen dabei gewesen sein. Der gesammelte Dreck, den er seit seiner Zeit in Süd-Amerika am Stecken hat, dürfte inzwischen ja hinlänglich bekannt sein.

Ich bin sicher, dass Benedikt "noch wirkt". Diese Situation ist vielen bekannt. Vermutlich lebt er deshalb noch. Gänsewein, der ihn unterstützt, dürfte eine wichtige Rolle haben und unser aller "Gloria" hat eine Wohnung dort, die auch nicht weit entfernt ist. Kontakte wird sie zu Genüge haben. Vermutlich sind nicht wenig einflußreiche Menschen daran interessiert, dass er NICHT "stirbt".

--
For entertainment purposes only.

Moment! Wichtig ist nur

Mephistopheles, Sonntag, 29.05.2022, 18:15 vor 696 Tagen @ Olivia 3264 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Sonntag, 29.05.2022, 18:22

Vlt. erinnert sich noch jemand an die damaligen Zeiten, als alle möglichen Skandale den Vatikan erschütterten und in den italienischen Medien landeten (Homosexuelle Sex-Parties von Priestern in Luxus-Herbergen war nur das Mildeste davon). Ähnliche Strukturen hatte Vigano in den USA im Auftrag von Benedikt "aufgedeckt". Auch dort lebten die "Zöglinge" des Vatikans fürstlich und die hohen Würdenträger hatten kostspielige "Liebesnester" (Penthousewohnungen) wo sie ihre während der Ausbildung zum Priester akquirierten Liebhaber trafen.

keiner von Ihnen hat gegen sein Gelübde verstoßen und ist mit einer Frau verheiratet! Auch hat keiner mit einer Frau angebandelt. Es haben also alle den Zölibat eingehalten!

Der Rest ist zwar auch Sünde, kann aber bereut und dann gebeichtet und absolviert werden.

Es wird ja gemunkelt, der Zölibat wurde nur deswegen eingeführt, weil die mit einer Frau gezeugten Kinder erbberechtigt waren und der Kirche somit das Erbe der verstorbenen Priester entgangen ist. Auch diese Gefahr besteht in keinem Fall, somit ist der Kirche weder ein Schaden entstnden noch droht er ihr. Dasselbe gilt natürlich auch für Sex mit noch nicht geschlechtsreifen Kindern.

Es besteht also von Seiten der Kirche - aus ihren wohlverstanden Interesse heraus! - keinerlei Anlass, gegen diese Priester vorzugehen! Nur die Frauen regen sich auf, weil sie sich bei diesen Priestern um ihre Chancen geschmälert sehen.

Die Kirche hat jedoch das Problem bisher mit wahrer christlicher Nächstenliebe behandelt und nicht nur einmal, sondern 99mal sollst du dem Sünder vergeben! Zumal das Interesse der Kirche in keinem einzigen Fall geschädigt wurde!

Gruß Mephistopheles

Sehr richtig. Genau deshalb gehören diese "Sünden" ja auch vor weltliche Gerichte. Und da werden die oberen Ränge in den USA wegen Sex mit "Abhängigen" ein Problem haben....

Olivia @, Sonntag, 29.05.2022, 19:19 vor 696 Tagen @ Mephistopheles 2698 Views

ich denke mal, dass es da den "Kirchen" auch nicht viel anders gehen wird, als den Firmen. In dieser Beziehung sind die Amis "streng". Auch wenn Franziskus jetzt wieder "Friede, Freude, Eierkuchen" darüber schüttet. Das gährt weiter. Vor allen Dingen aber gährt es offenbar bei den jungen Priestern in den USA.... ja, das sind die, die in D gerne als "konservative Rechte" gegeißelt werden. Sie sind es aber, die von den "alten Säcken" betatscht und ins "Bett" gezogen werden.

Jetzt warten wir mal, was rauskommt. Benedikt jedenfalls hat richtig gehandelt, indem er diese ganzen Dinge hat dokumentieren lassen.

Immerhin wird einigen "Schäfchen" wohl langsam klar, für was ihre "Spenden" ausgegeben werden.

Die "Privilegien" der Kirche - in Bezug auf Strafvollzug - müssen gekappt werden. Hoffen wir, dass das kommt.

Im übrigen haben etliche von diesen "Gottesmännern" auch mit Frauen "herumgemacht" und es sollen auch eine ganze Reihe von Kindern aus solchen "frommen Verbindungen" entsprossen sein.

--
For entertainment purposes only.

Anstatt wieder einmal das genaue Gegenteil von dem anzunehmen, was offensichtlich ist (mT)

DT @, Sonntag, 29.05.2022, 18:36 vor 696 Tagen @ nereus 3189 Views

bearbeitet von DT, Sonntag, 29.05.2022, 18:40

weil ja die geheime Weltverschwörung von wem auch immer die Fäden im Hintergrund zieht, fragen wir doch einfach mal drei pragmatische Fragen, wie man sie auch bei einem 0-8-15 CEO eines Unternehmens fragen würde:

a) wer hat die Personalverantwortung (wer in diesem Fall ernennt und entläßt zB Kardinäle und Bischöfe)? Der alte Beni, der kaum noch sieht und hört und in seinem Rollstuhl auf den Sensenmann wartet, um ihn mit in die Hölle zu nehmen, oder der Franziskaner aus Argentinien?

b) wer hat die Finanzhoheit und entscheidet, wohin die Kohle fließt und ob man zB die Sixtinische Kapelle an einen russischen Oligarchen verkauft, weil mal wieder Geldknappheit herrscht?
Der alte Beni in seinem wheelchair, oder doch der junge, frische, knackige 85-jährige aus Buenos Aires?

c) wer zeichnet mit Prokura für den Vatikanstaat und ist dessen Staatsoberhaupt, zB beim Empfang von Biden, Blinken, Putin etc? Der alte Beni, der sich auf seine Fahrt in den Hades vorbereitet, oder doch der frische Maradona der katholischen Kirche?

[image]

Jetzt kann man selbst entscheiden und über irgendwelche Spitzfindigkeiten von irgendwelchen Lateinern, die subtile Messages im Stile von "da Vinci Code" entdeckt haben wollen, hinwegsehen.

Der Macher macht.

[image]

Ist er der Macher? Da ist ja der 99-jährige Kissinger, der nochmal nach Davos gereist ist und vorgestern Geburtstag hatte, noch frischer.

[image]

Im Hades wird er seinen 4 Jahre jüngeren Kumpel aus Bayern (wobei Kissinger ja aus Franken ist) bald treffen.

[image]

Benedikt ist eine Symbolfigur für eine Fraktion im Vatikan. Er wird auch nicht tot sein, wenn er stirbt, dann lebt er durch seine religiösen Schriften weiter....

Olivia @, Sonntag, 29.05.2022, 19:28 vor 696 Tagen @ DT 2820 Views

Wer weiß, was sie dem Benedikt ins Essen tun :-)

Und von der übrigen Gesellschaft sagt man ja, dass sie ein ganz exklusives "Verjüngungsmittel" regelmäßig zu sich nehmen. Das steht aber offenbar nur ihnen zur Verfügung.

Reden wir nicht weiter darüber.

Da schiebe ich doch hier lieber einen Link ein, der sich mit den Dingen beschäftigt, die am Dienstag im US-Kongreß besprochen wurden. Worum geht es? Natürlich mal wieder um "Unidentified Objects". Und hier analysiert Dr. Greer (der sich seit Jahren mit dieser Thematik und ihrer notwenigen Veröffentlichung beschäftigt) das, was sich im Kongress abgespielt hat.

Das Thema wird in den oberen Etagen der US-Politik wohl intensiver besprochen, als es den Anschein hat.

Ist in Englisch. Muss man wohl die Subtitels einschalten.

https://www.youtube.com/watch?v=nmh28SA_rxM

Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus...... ich gebe es nur weiter. Wenn sich die Militärs der westlichen Welt damit beschäftigen (auch aus Israel kamen solche "Töne"), dann wird das vmtl. einen Grund haben. Welchen.... das kann ich nicht sagen.

Das wäre dann der "Obervatikan".... oder irre ich mich? :-) :-)

--
For entertainment purposes only.

Schönes Beispiel und dazu fragen wir dann gleich einmal Donald Trump.

nereus @, Sonntag, 29.05.2022, 19:44 vor 696 Tagen @ DT 3286 Views

Hallo DT!

Du schreibst: Anstatt wieder einmal das genaue Gegenteil von dem anzunehmen, was offensichtlich ist, weil ja die geheime Weltverschwörung von wem auch immer die Fäden im Hintergrund zieht, fragen wir doch einfach mal drei pragmatische Fragen, wie man sie auch bei einem 0-8-15 CEO eines Unternehmens fragen würde:

Du kannst diese Fragen gerne stellen, aber sie beantworten in diesem Fall nichts, denn es ging um die Rechtmäßigkeit des Amtes oder auch des dazu notwendigen Wahlvorgangs.

Es gibt keinen Zweifel, daß Joe Biden der aktuelle Präsident der USA ist und auch alle Vollmachten des Amtes innehat.
Eine andere Frage wäre aber, hat Biden das Amt rechtmäßig erworben oder handelte es sich dabei um einen gigantischen Betrug?

Die Indizien wegen Wahlfälschung waren erdrückend – wir hatten das intensiv debattiert, aber Du wolltest davon nichts wissen.

Hier liegt nun vermutlich ein ähnlicher Fall vor.
Der Amtswechsel wurde möglicherweise hintertrieben.
Die Indizien, auf die ich im Artikel verwies, lassen einmal mehr Böses ahnen.

Und daß im Vatikan mitunter andere Geister unterwegs sind, mußte schon Papst Johannes Paul der I. (Albino Luciani,) erfahren, der es gerade einmal auf 33 Tage Amtszeit brachte.
Ebenso der Schweizer Gardist Cedric Tornay, der offiziell nach einem Doppelmord am Ehepaar Estermann Suizid begangen haben soll, aber die eingeschlagen Zähne deuten eher darauf hin, daß ihm die Waffe mit Gewalt in den Mund gedrückt wurde.
Man munkelte über einen erbitterten Streit zwischen der Freimaurerei und dem Opus Dei dem Estermann nahestand.

Wie sagte Papst Paul der 6. am Ende seines Pontifikats?

„Es hat sich eine feindliche Macht eingeschaltet, ein fremder Agent, ein geheimnisvolles Wesen, der Teufel!"

Waren hier ähnliche Kräfte am Werk? [[hae]]

mfG
nereus

"Die Indizien wegen Wahlfälschung waren erdrückend – wir hatten das intensiv debattiert, aber Du wolltest davon nichts wissen." (mT)

DT @, Sonntag, 29.05.2022, 22:56 vor 696 Tagen @ nereus 2675 Views

Dann frische doch einmal Dein Gedächtnis auf mithilfe der Suchfunktion. Ich habe ganz klar Stellung dazu bezogen und klare Vorhersagen gemacht, die allesamt eingetroffen sind. Die ganzen nereus et al. Vorhersagen haben sich in Luft aufgelöst. Die Nachzählung in Phoenix, auf der Olivia und andere noch lange rumgeritten sind, hat sich ebenfalls in Luft aufgelöst. Wo sind jetzt die Belege für die Wahlfälschungen?

Zum Papst: Du hast gefragt: "Wer ist Papst in Rom".
Und ich habe Dir gesagt "Es ist derjenige, der die Personal/Finanzmacht/Stellung hat.
Fakt.
DER Maradona ist Papst in Rom. Alles andere ist Geschwurbel um des Kaisers Bart.
Warum soll der alte Knacker Papst sein, wenn er weder Personal/Finanzmacht und die Stellung dazu hat. Was hat er dann davon, nach Deiner Meinung nach "rechtmäßig" Papst zu sein?

Nix. Denn Papst ist mehr als nur ein Frühstücksdirektor. Er hat Macht. Macht, zB den Zölibat abzuschaffen. Macht, zB den Woelki zu entlassen oder den Tebarz auf den Scheiterhaufen zu schicken.

Schau mal was Beni noch kann. Vielleicht kommt er aus seinem Rollstuhl noch auf den Toilettenstuhl. Wenn er Glück hat.

Nur weil es nicht in den Medien steht, heißt es nicht, dass es nicht existiert oder dass sich "nichts" tut.

Olivia @, Montag, 30.05.2022, 11:41 vor 695 Tagen @ DT 2334 Views

Ich gehe davon aus, dass sich in den USA in der nächsten Zeit einiges tun wird. - Ja - und das wird auch mit der "Wahl" zusammen hängen. Dass Biden nicht gewählt worden ist, dürfte übrigens auch ohne irgendwelche Geschichten von "Wahlfälschung" jedem halbwegs aufmerksamen Beobachter als zumindest "sehr merkwürdig" erscheinen. Es war in den USA bekannt, wie sein mentaler Status ist. VOR der Wahl.

Dann schaue dir doch einmal 2000 mules an, wenn es dich wirklich interessiert.

Was den Benedikt betrifft: Die Menschen altern unterschiedlich, ja. Er ist aber seit Jahren in "Quarantäne", wenn wir es mal unverbindlich ausdrücken. DAS macht etwas mit Menschen, die immer aktiv waren. Er hat sich trotzdem auch in den letzten Jahren noch schriftlich, kritisch zu Wort gemeldet.

Unrecht bleibt Unrecht, auch wenn es anderes etikettiert wird. Und bisweilen verursachen zu krasse und zu deutliche "Etikettenschwindel" Aufruhr bei der Bevölkerung. Das sollte man nie außer Acht lassen.

Oder glaubst du im Ernst, dass die USA von dem semi-debilen "Präsidenten" regiert werden?
So naiv kannst du doch wohl nicht sein, oder?

Also: Wer regiert Amerika.... ich meine natürlich: Wer regiert die USA????
Das ist die Frage, die wir uns stellen sollten.

--
For entertainment purposes only.

Das ist ja unglaublich.

nereus @, Montag, 30.05.2022, 16:01 vor 695 Tagen @ Olivia 2348 Views

Hallo Olivia!

Ich habe mir jetzt ca. 45 min. von dem Film angeschaut und es ist mehr als beeindruckend.

Das Wahlbetrugssystem der Demokraten ist sehr effizient organisiert und Catherine Engelbrecht und Gregg Phillips haben hier wirklich ganze Arbeit geleistet.

Das Tracking liefert in diesem Fall einmal sinnvolle Daten.
Interessanterweise wird die Antifa in den USA zu den gleichen niederen Zwecken instrumentalisiert, wie bei uns.
Einige dieser "Maultiere" konnten auf den Gewalt-Demos und an den Drop-Boxen identifiziert werden.
Manche Leute haben über 20 dieser Boxen aufgesucht, um Stimmzettel einzuwerfen, mitunter sogar am hellichten Tag.
Eine interessante Frage wäre auch, warum man nach dem Einwurf der Zettel die Drop-Box fotografierte?
Welcher normale Wähler würde das tun.?

Ein kleiner Höhepunkt war die Frau mit den Handschuhen, die sie nach erfolgreicher "Stimmabgabe" im nahestenden Müllcontainer entsorgte. Im Film wurde auch dargelegt, warum sie so vorging.

Vermutlich werden auch solche Offensichtlichkeiten @DT nicht überzeugen, aber das ist mir unter Strich auch egal.
Eine weitere Debatte mit ihm darüber kann man sich getrost sparen.

Bin gespannt, wie sich das in den Staaten weiter entwicklen wird.
Danke für den Film-Tip! [[top]]

mfG
nereus

Genau, eine sachliche Debatte mit jemandem, der anderer Meinung ist als Du, die (mT)

DT @, Montag, 30.05.2022, 18:18 vor 695 Tagen @ nereus 1959 Views

kann man sich sparen. Deshalb ist das hier ein Diskussionsforum. Man präsentiert SEINE Meinung und that's it.

Wer regiert die USA? (mL)

DT @, Montag, 30.05.2022, 18:27 vor 695 Tagen @ Olivia 2087 Views

bearbeitet von DT, Montag, 30.05.2022, 19:14

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=597701

"Es dürfte ja klar sein, daß nicht Biden die Führung hat. Schon lange habe ich im Verdacht, daß die USA eigentlich eine Militärdiktatur ist. Vergleichbar mit der römischen Ära der Soldatenkaiser."

[image]

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=609047

"Die armselige Alzheimer-Marionette ist es sicher nicht."

Schau Dir mal die Rolle an, die Mark Milley beim Sturm auf das Capitol gespielt hat:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mark_A._Milley

"Er ist seit 1. Oktober 2019 Vorsitzender des Vereinigten Generalstabs der Streitkräfte der Vereinigten Staaten (engl. Chairman of the Joint Chiefs of Staff, kurz: CJCS). Milley ist der 20. Vorsitzende der JCS seit deren Einführung 1949. Am 1. Juni 2020 begleitete Milley Präsident Donald Trump, der sich im Rahmen der Proteste infolge des Todes von George Floyd in Washington, D.C. vor die nahegelegene Kirche St. John’s Episcopal Church begab, welche am Tag zuvor durch ein Feuer beschädigt wurde, zu einem Fototermin, bei dem Trump mit der Bibel posierte. Später distanzierte sich Milley von dem Fototermin sowie den Forderungen nach einem Militäreinsatz im Inland.[11]

Nach Trumps Abwahl im November 2020 warnte Milley seine Militärs im Vorfeld des Sturms auf das Kapitol in Washington 2021 vor einem „Reichstag-Moment“ und soll Parallelen zwischen Trump und Hitler gezogen haben.[12] Nach der Erstürmung des Kapitols am 6. Januar 2021 in Washington D.C. traf Milley geheime Vorkehrungen, um die alleinige Befehlsgewalt von Trump über Atomwaffen einzuschränken (fernab des Umstands, dass die Befehlsgewalt über den Einsatz von Atomwaffen allein der National Command Authority – gebildet in erster Linie aus dem Präsidenten und dem Verteidigungsminister – zusteht). Er rief die Sprecherin des Repräsentantenhauses Nancy Pelosi am 8. Januar 2021 an und versicherte ihr, dass das Militär nichts „Verrücktes oder Illegales“ tun würde – „sei es der Gebrauch von Atomwaffen oder ein Angriff auf ein fremdes Land“. In jenem Telefonat stimmte er außerdem der Aussage von Pelosi zu, dass Trump verrückt sei.[13][14]"


Interessanter das ganze auf englisch:

https://en.wikipedia.org/wiki/Mark_Milley#Events_after_2020_presidential_election

Er hat auch den chinesischen General angerufen und ihm versichert, daß in den USA alles ok sei, daß der crazy Trump nicht China angreifen würde (anscheinend hat Trumps Finger öfters mal am roten Knopf gezuckt):

Conference calls with Chinese general

Milley, as Army chief of staff, performs a military inspection alongside his PRC counterpart, Commander of the PLA Ground Force General Li Zuocheng at the Bayi building in Beijing, August 16, 2016.
According to a September 2021 Axios report, in mid-2020 Pentagon officials were concerned about the Chinese having received bad intelligence from dubious sources that had them worried about a possible surprise U.S. strike against China.[95] In a report released in November 2021, the Pentagon confirmed these Chinese worries and that Esper had directed Milley and the deputy assistant defense secretary for China Chad Sbragia in mid-October to reassure their Chinese counterparts that the U.S. "had no intention of instigating a military crisis against China."[95][96] Milley called his Chinese counterpart on October 30.[97]

In Woodward and Costa's book Peril, the authors wrote that on October 30, 2020, four days before the U.S. presidential election day, Milley called his counterpart in China, General Li Zuocheng, quoting Milley as saying: "I want to assure you that the American government is stable and everything is going to be okay ... We are not going to attack or conduct any kinetic operations against you ... If we're going to attack, I'm going to call you ahead of time. It's not going to be a surprise."[98][99] The authors wrote that Milley again called Li in January 2021, two days after the 2021 United States Capitol attack, quoting Milley as saying: "Things may look unsteady... But that's the nature of democracy... We are 100 percent steady. Everything's fine. But democracy can be sloppy sometimes."[98][100]

Unnamed defense department officials said Sbragia had called his Chinese counterpart two days earlier, with the authorization of then-acting secretary of defense Christopher C. Miller.[101][102] One briefed on Milley's call said that it was "implausible that [Milley's call] would have been done without" Sbragia's knowledge.[102]

Both calls were by video conference where fifteen people were present, including a State Department representative and notetakers.[103][104] CNN reported that Milley consulted with Esper in conducting the October call.[105] Politico reported that a former senior defense official said Milley asked Miller for permission to make the January call, and that Miller said Milley "almost certainly" informed him about making the call, but he did not recall receiving a detailed readout afterwards.[106] On the same day, he told Fox News that he did not authorize the call and called for Milley to resign or be fired, stating, "If the reporting in Woodward's book is accurate it represents a disgraceful and unprecedented act of insubordination by the Nation's top military officer."[107][108]


Milley with acting Secretary of Defense Miller at Arlington National Cemetery on November 11, 2020.
Two days later he told CNN that "he likely would not have been informed of such routine engagements that either his office or Milley would have had with China" and that he was criticizing the call in October, not the one in January.[102] At a congressional hearing on September 28, 2021, Milley testified that both calls were coordinated with the staffs of Esper and Miller both before and after they were made.[109] The Wall Street Journal reported Pentagon officials said Miller had been apprised of the call.[101] Milley's spokesman stated, "All calls from the Chairman to his counterparts, including those reported, are staffed, coordinated and communicated with the Department of Defense and the interagency."[110]

Milley stated that the calls were "routine calls ... in order to ensure strategic stability" and "perfectly within the duties and responsibilities of the chairman."[101][105] In hearings before the Senate and House Armed Services committees on September 28 and 29, respectively, Milley said he did not intend to undermine Trump with the calls,[111] adding that he "was communicating to my Chinese counterpart on instructions, by the way, to de-escalate the situation" and that Trump "has no intent to attack and I told [General Li] that repeatedly."[112] After the January 6 storming of the U.S. Capitol Milley also spoke to other military leaders around the world, including in the United Kingdom, to reassure them "that the U.S. government was strong and in control."[113]


Das zeigt mir einwandfrei, daß die Generale wirklich die Fäden in der Hand halten und die US "Demokratie" am Laufen halten.

Ob Miley die Fäden in der Hand hat? Glaube ich nicht. Trump verrückt? Bisher war er der einzige, der nicht kriegslüstern war. Miley war das schon.

Olivia @, Dienstag, 31.05.2022, 16:44 vor 694 Tagen @ DT 1717 Views

bearbeitet von Olivia, Dienstag, 31.05.2022, 17:17

Erinnerst Du dich daran, wie die MSM-Presse in EU und USA gejubelt hat, als Trump die Bombe auf Syrien und die Bombe auf Afghanistan werfen ließ? Sie dachten wohl, sie hätten ihn jetzt so weit. War aber wohl nicht so. In Afghanistan soll er die Drogenküchen zerbombt haben (mother of bombs - die größte Bombe überhaupt). In Syrien soll er ebenfalls unterirdische "Labors" angegriffen haben. Über deren denkwürdige Lokationen wird ja in letzter Zeit vielfach spekuliert.

Also für "verrückt" halte ich die Fraktion in den USA, die die ganze Zeit im Amt war (inklusive Friedensnobelpreisträger). Die waren nämlich diejenigen, die die ganze Zeit bombten und herausforderten. Und selbstverständlich überall "Nationbuilding" ins Benehmen setzten.

Es gibt aber Generäle in den USA, die sich verweigert haben. Die haben Obama keine "Bodentruppen" mehr zur Verfügung gestellt. Dieser mußte sich daraufhin etwas "einfallen" lassen. Jetzt kannst du ja mal überlegen, warum der Iran zum Ende von O.s Amtszeit so viel Bargeld "geschenkt" bekam..... vorbei am US-Kongreß.

Da liegen viele Leichen im Keller... und Miley wird das wissen. Trump wird auf keinen "Knopf" drücken. Der lebt von "Drohungen" (Aufzeigen der Alternativen) und "Verhandlungen". Das sind seine Spezialitäten. Ein bißchen sollte man schon darüber nachdenken, warum ein Unternehmer und weltbekannter Medienstar (The Apprentice - Trump), dem vorher alle in den Hintern gekrochen sind und um Geld und Interviews bettelten...... plötzlich als "verrückt" etikettiert wird. Dann solltest du dir die Rede anhören, mit der Trump die Wahl gewonnen hat. DIE hat es in sich. Dort verspricht er den Leuten, dass er gegen die Korruption vorgeht...... DAS ist natürlich das größte TABU, dass du in einer durchgehend korrupten "Elite" überhaupt begehen kannst. Was folgt daraus? Umbringen oder Socialen Tod veranlassen..... Beides hat bei Trump nicht funktioniert.

Ich persönlich gehe davon aus, dass Miley, genau wie die Grünen, derzeit "vorgeführt" werden.

Kann alles falsch sein, was ich vermute, denn ich bin kein Insider, sondern mache mir lediglich meine Gedanken und versuche mich auch aus Quellen zu informieren, die derzeit NICHT angesagt sind.

Aber war das nicht immer so in Zeitenwenden?

Wie gesagt, Trump ist niemand, mit dem ich mich auf einer Wellenlänge fühle. Aber wo er Recht hat, da hat er Recht. Und er hat eine ganze Reihe von SEHR GUTEN Akzenten gesetzt. Da muss sich ein Herr Miley wirklich noch ordentlich warm anziehen, um überhaupt da heran reichen zu können. Die hätten schon längst eingreifen müssen, bei dem, was in den USA seit 2011 abgelaufen ist. Die "merkwürdigen" Börsenaktivitäen vor dem "Attentat" dürften auch den Militärs nicht verborgen geblieben sein. Spätestens da wäre Grund zum Eingreifen gewesen.

PS: Übrigens.... falls Dir das nicht bekannt gewesen sein sollte. Trump wurde auf einer Militärschule ausgebildet. Er kennt sich also in dem Millieu aus und dürft zumindest etwas "Stallgeruch" haben. Seine Eltern haben in dort "untergebracht" als der Teenager zu viel Energie hatte, unterfordert war und.... "Dummheiten" machte. Er kam an seinem neuen Wirkungsort offenbar gut klar. Seine erste Frau war übrigens in ihrer Jugend Hochleistungssportlerin.... :-) und sehr aktiv in der Familienfirma.

--
For entertainment purposes only.

Ich ergänze mal mit einem Link, den du vergessen hast

Mephistopheles, Dienstag, 31.05.2022, 19:57 vor 694 Tagen @ Olivia 1672 Views

Die hätten schon längst eingreifen müssen, bei dem, was in den USA seit 2011 abgelaufen ist. Die "merkwürdigen" Börsenaktivitäen vor dem "Attentat" dürften auch den Militärs nicht verborgen geblieben sein. Spätestens da wäre Grund zum Eingreifen gewesen.

https://www.infosperber.ch/politik/welt/erhaerteter-verdacht-auf-insiderhandel-vor-9-11/

Und was geschah?

Gruß Mephistopheles

Der Vergleich mit CEOs hinkt, weil die spätestens mit 65 raus sind. Dass der Westen mit dem Papst und dem Potus von Fast-Greisen 80+ angeführt wird, wird nicht gut für ihn sein.

BerndBorchert @, Montag, 30.05.2022, 13:34 vor 695 Tagen @ DT 2225 Views

Eindeutig: der hier gestaltet nichts mehr:

[image]

Bei dem hier könnte noch Rest-Energie drinstecken:

[image]

Hast Du dir schon mal darüber Gedanken gemacht, was der Grund dafür sein könnte, WARUM man nur die ALTEN sieht?

Olivia @, Montag, 30.05.2022, 14:17 vor 695 Tagen @ BerndBorchert 2387 Views

bearbeitet von Olivia, Montag, 30.05.2022, 14:29

:-)

No way...... dass der Westen von den "Alten" angeführt wird. Die "stehen" für etwas. Die anderen sieht man nicht. Das wird Gründe haben. Die Queen von England gehört ja auch zu dem "Altenverein".... und nicht zu vergessen, den alten Soros.

Wie "sie" aussehen, das kommt auch immer auf den Fotografen und seine Auftraggeber an und was der/die an "Botschaft" übermitteln wollen. Natürlich kommt es auch darauf an, in welcher Sitution man diese sehr alten Menschen fotografiert. Ob sie gerade gut drauf sind oder ob es ihnen schlecht geht. Das wechselt in dem Alter. Auch kann man sie für bestimmte "Ereignisse" gut "fit" sprich "zusammenspritzen".

Fotos sagen nicht so sehr viel aus. Denke mal an Kennedy, der offenbar immer für öffentliche Auftritte "hergerichtet" werden mußte und der so viele Schmerzmittel nahm, wie es heute gar nicht mehr zulässig wäre. Na ja, wenn man an Biden denkt, der wird wohl auch einiges "schlucken".

"Alter" ist kompliziert. Es gibt Menschen, die körperlich hinfällig sind und im Kopf noch vollkommen klar und scharfsichtig. Auf der anderen Seite gibt es Menschen, die topfit sind, wo der Kopf aber nachläßt.... und es gibt Glücksfälle, wo beides noch sehr gut funktioniert.

Erinnert sich noch jemand an Breschnew? Ich wunderte mich immer, wieso man diesen "halbtoten" Menschen als Präsidenten herumschleppte...... warum wohl? Die Nachfolgekämpfe waren nicht entschieden.... also hielt man "am Alten" fest.

Auch wenn sie nicht mehr fit sind, können solche sehr alten Menschen zu einem Kristallisationspunkt von Ideen werden. Erinnert sich noch jemand an den Greis in Palästina, der immer getragen werden mußte? Er hielt offenbar "die Sache" zusammen.... und scheint vom Gefahrenpotential so eingeschätzt worden zu sein, dass man ihn mithilfe eines Attentats umbrachte.

Diese Dinge können sehr vielschichtig sein.

--
For entertainment purposes only.

Ja, "anführen" ist das falsche Wort, bei der aktuellen Potus Marionette auf jeden Fall. Wie sollte man es nennen? "repräsentieren"? vielleicht am besten: "angeblich anführen". owT

BerndBorchert @, Montag, 30.05.2022, 14:54 vor 695 Tagen @ Olivia 1923 Views

IN dem genannten Falle ist vmtl. das Wort "Darsteller" nicht fehl am Platze. oT

Olivia @, Dienstag, 31.05.2022, 12:50 vor 694 Tagen @ BerndBorchert 1598 Views

.......

--
For entertainment purposes only.

Der untere ist 4 Jahre älter als der obere. (mT)

DT @, Montag, 30.05.2022, 23:50 vor 695 Tagen @ BerndBorchert 1982 Views

Und hat definitiv einiges mehr in seinem Leben gesehen und mitgemacht.

Interessant, was er für eine Beinschiene hat (zu sehen oberhalb vom Schuh).
Vielleicht hilft die ihm beim Stehen.

Eine "Fußfessel" wird es ja wohl nicht sein, oder? :-) oT

Olivia @, Dienstag, 31.05.2022, 12:52 vor 694 Tagen @ DT 1624 Views

.....

--
For entertainment purposes only.

Nur Link

Mephistopheles, Samstag, 04.06.2022, 18:54 vor 690 Tagen @ DT 1404 Views

a) wer hat die Personalverantwortung (wer in diesem Fall ernennt und entläßt zB Kardinäle und Bischöfe)? Der alte Beni, der kaum noch sieht und hört und in seinem Rollstuhl auf den Sensenmann wartet, um ihn mit in die Hölle zu nehmen, oder der Franziskaner aus Argentinien?

b) wer hat die Finanzhoheit und entscheidet, wohin die Kohle fließt und ob man zB die Sixtinische Kapelle an einen russischen Oligarchen verkauft, weil mal wieder Geldknappheit herrscht?

Erzbischof Marcinkus?
https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Casimir_Marcinkus

Gruß Mephistopheles

Benedikt XVI ist der letzte Papst.

clarius @, Samstag, 04.06.2022, 12:07 vor 690 Tagen @ nereus 1661 Views

Hallo nereus!

Dieser Meinung war jedenfalls der irische Geistliche Malachias (1094-1148), der 1190 von Clemens dem III. heilig gesprochen wurde.
Im Jahre 1139 soll er in Rom eine Vision gehabt haben, die ihm die Liste der Päpste bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt aufgezeigt hatte. Nach dieser Prophezeiung ist Benedikt der letzte Papst und Franziskus der, der darauf folgt.
Benedikt dürfte die "Prophetia S.Malachiae Archiepiscopi, de Summis Pontificibus“ bekannt sein, ebenso Franziskus.

VG clarius

Da wirst schnell den @BBouvier an den Hals kriegen ;-)

sensortimecom ⌂ @, Samstag, 04.06.2022, 13:19 vor 690 Tagen @ clarius 1612 Views

Stimmt, sensortime! - Danke! :-)

BBouvier @, Samstag, 04.06.2022, 18:07 vor 690 Tagen @ sensortimecom 1545 Views

Hallo, Clarius!

Die "Malachiasfälschung" hat zwar bereits einen sooooolchen Bart,
wird von Zeitungsschreibern ohne jegliches Fachwissen
jedoch für Laien immer wieder gern aus der Abfalltonne gefischt.

Offensichtlich ist Dir nur nicht bekannt
dass es sich auch bei dieser "Prophezeiung"
(wie fast durchgängig bei sämtlichen "Prophezeiungen"
die umlaufen und von allen möglichen Autoren verwurstet werden)
um eine Fälschung (nämlich von ca. 1590)
anlässlich einer der damaligen Papstwahlen handelt.

Leider konnte sich der irische Heilige Malachias (gest. bereits 1148)
gegen solche bigott-frömmelnden Lügenmärchen nicht zur Wehr setzen.

Mehr dazu hier:
https://schauungen.de/forum/index.php?id=25343
https://schauungen.de/forum/index.php?id=34117

Zu den zusammenphantasierten Päpstebeinamen:
https://schauungen.de/forum/index.php?id=30117

Grüße auch!
BBouvier

Aha, mal wieder eine Fälschung...

clarius @, Samstag, 23.07.2022, 18:46 vor 641 Tagen @ BBouvier 1054 Views

Hallo BBouvier,
soso, eine Fälschung also... Diese "Fälschung" scheint aber doch zumindest sehr gut gelungen, nicht wahr?
Kann denn eine Prophezeiung "gefälscht" sein, wenn sie sich als wahr herausstellt, wenn sie also eintrifft? Wohl eher nicht, jedenfalls dann nicht, wenn man sie in ihrem eigentlichen Sinne versteht, nämlich als einen wie auch immer gearteten, göttlichen Hinweis auf die Zukunft. Denn selbst ein gefälschtes Dokument kann ja einen ebensolchen göttlichen Hinweis enthalten, ohne dass der Fälscher dies beabsichtigt hätte. Das Dokument selbst könnte natürlich durchaus eine Fälschung sein.
Da nun aber gleichzeitig auch eine andere Prophezeiung, nämlich die Offenbarung des Johannes, eintrifft, ist es doch eigentlich unlogisch, dass die Malachias-Prophezeiung falsch wäre. Denn wenn die Hauptaussage christlicher Prophezeiungen gerade in Erfüllung geht, dann ist es doch naheliegend, dass sich die Nebenaussage der endenden Papstreihe ebenfalls als richtig erweist, oder?
Und dass Satan gerade dabei ist, die Weltherrschaft an sich zu reißen, kann man nun wohl kaum mehr in Abrede stellen. Satan ist dabei natürlich nicht als umherhüpfendes, rotes Teufelchen mit Hörnern und Dreizack zu verstehen, sondern als jene Verschwörung, die - wenn es nach ihren eigenen Anhängern geht - gar nicht existiert. Also diejenige Verschwörung, welche Jesus von Nazareth ans Kreuz schlagen ließ, weil er zuviel über sie wusste. Und viele seiner Anhänger noch Jahrhunderte später auf ähnlich grausame Weise hinrichtete, weil diese noch die ursprüngliche christliche Kernaussage kannten.
VG
Clarius

Das Problem mit den Christen besteht darin, dass sie nicht wissen, was sie glauben

Mephistopheles, Samstag, 23.07.2022, 19:19 vor 641 Tagen @ clarius 1029 Views

Hallo BBouvier,
soso, eine Fälschung also... Diese "Fälschung" scheint aber doch zumindest sehr gut gelungen, nicht wahr?
Kann denn eine Prophezeiung "gefälscht" sein, wenn sie sich als wahr herausstellt, wenn sie also eintrifft? Wohl eher nicht, jedenfalls dann nicht, wenn man sie in ihrem eigentlichen Sinne versteht, nämlich als einen wie auch immer gearteten, göttlichen Hinweis auf die Zukunft. Denn selbst ein gefälschtes Dokument kann ja einen ebensolchen göttlichen Hinweis enthalten, ohne dass der Fälscher dies beabsichtigt hätte. Das Dokument selbst könnte natürlich durchaus eine Fälschung sein.
Da nun aber gleichzeitig auch eine andere Prophezeiung, nämlich die Offenbarung des Johannes, eintrifft, ist es doch eigentlich unlogisch, dass die Malachias-Prophezeiung falsch wäre. Denn wenn die Hauptaussage christlicher Prophezeiungen gerade in Erfüllung geht, dann ist es doch naheliegend, dass sich die Nebenaussage der endenden Papstreihe ebenfalls als richtig erweist, oder?

Die Hauptaussage christlicher Prophezeiung wurde von Jesus selber seinen Jüngern prophezeit; nämlich, dass sie seine Wiederkunft (Parusie) noch erleben werden.

Die Apokalypse des Johannes dagegen ist in den letzten 2.000 Jahren immer wieder eingetroffen; gerade lange genug, wenn alle die letzte Apokalypse vergessen hatten.
Er beschreibt nämlich nichts anderes als das, was passiert und immer wieder passiert, wenn ein Schuldensystem kollabiert.

Und dass Satan gerade dabei ist, die Weltherrschaft an sich zu reißen, kann man nun wohl kaum mehr in Abrede stellen. Satan ist dabei natürlich nicht als umherhüpfendes, rotes Teufelchen mit Hörnern und Dreizack zu verstehen, sondern als jene Verschwörung, die - wenn es nach ihren eigenen Anhängern geht - gar nicht existiert. Also diejenige Verschwörung, welche Jesus von Nazareth ans Kreuz schlagen ließ, weil er zuviel über sie wusste. Und viele seiner Anhänger noch Jahrhunderte später auf ähnlich grausame Weise hinrichtete, weil diese noch die ursprüngliche christliche Kernaussage kannten.
VG
Clarius

Gruß Mephistopheles

Wer war dann der erste Papst?

Mephistopheles, Samstag, 04.06.2022, 13:30 vor 690 Tagen @ clarius 1513 Views

"Wer war dann der erste Papst?"

Grizzly Adams @, Samstag, 04.06.2022, 17:45 vor 690 Tagen @ Mephistopheles 1465 Views

Der liebe Gott

Richtig ist zwar, dass sich alle Päpste für seine Reincarnation halten, zumindest, wenn sie ex cathedra sprechen; ich habe jedoch meine Zweifel.

Mephistopheles, Samstag, 04.06.2022, 18:23 vor 690 Tagen @ Grizzly Adams 1443 Views

Der liebe Gott

Der erste Papst war der erste christliche Pontifex maximus. Bitte googeln. Wie kann einer Papst sein, ohne das Amt des Pontifex maximus innezuhaben?

Gruß Mephistopheles

Ein beinahe nahtloser Übergang

sensortimecom ⌂ @, Samstag, 04.06.2022, 19:22 vor 690 Tagen @ Mephistopheles 1492 Views

bearbeitet von sensortimecom, Samstag, 04.06.2022, 19:27

Der "Pontifex Maximus" war der (heidnische) Oberpriester unter den Römern, der die Verbindung zwischen Göttern und Menschen bewerkstelligen sollte - daher auch der Titel "oberster Brückenbauer".

Die Oberhäupter der Kirche in Rom, etwa vom 4. Jhdt. n. Chr.an, haben diesen Titel dann für sich selber beansprucht. Siricius war der erste, der sich auch als "papa" ("Papst") bezeichnete.

Im Urchristentum (1. Jhdt.) gab es nur eine Art "Ältestenrat" im Jerusalem.

Hast du eine Übersetzung in schwarz auf weiß, dann kannst du sie getrost nach Hause tragen

Mephistopheles, Samstag, 04.06.2022, 20:30 vor 690 Tagen @ sensortimecom 1438 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Samstag, 04.06.2022, 20:35

Der "Pontifex Maximus" war der (heidnische) Oberpriester unter den Römern, der die Verbindung zwischen Göttern und Menschen bewerkstelligen sollte - daher auch der Titel "oberster Brückenbauer".

Dasist wigntlich ein gutes Beispiel, wie jede Übersetzung in die Irre führt. Die Römer kannten gar keine Priester im heutigen Sinn. Der Pontifex maximus musste nur darauf achten, dass die Kultvorschriften aufs Genaueste eingehalten wurden, weil alles andere hätte den Zorn der Götter hrvorgerufen. Er war also so etwas Ähnliches wie ein Rechtspfleger. Der Gottsdienst, den es im heutigen Sinne ebenfalls nicht gab, war ein Staatsakt der Durchführung des Kultes .

Es ist mir nicht gelungen, den indogermanischen Wortstamm von "pons" herauszufinden, ich vermute aber, dass der was anderes bedeutet als Brücke. Ein Pontifex ist keineswegs ein Ponsbauer, sondern ein Pons-Macher (von facere - tun, machen.) Das ist Fakt.

Die Oberhäupter der Kirche in Rom, etwa vom 4. Jhdt. n. Chr.an, haben diesen Titel dann für sich selber beansprucht. Siricius war der erste, der sich auch als "papa" ("Papst") bezeichnete.

Im Urchristentum (1. Jhdt.) gab es nur eine Art "Ältestenrat" im Jerusalem.

Der "Ältestenrat" war die Synagoge und das Urchristentum war eine jüdische Sekte bis zur Zerstörung Jerusalems bei dem jüdischen Aufstand, an dem sich die sektierischen Juden, die später Christen genannt wurden, nicht beteiligten, sondern sich distanzierten, weil sie ja ihr Gründer, oder derjenge Prophet, auf den sie sich beriefen, davor gewarnt hatte. Da gab`s außerdem noch den Makkabäeraufstand, an dem sich die Christen ebenfalls nicht beteiligten und erst danach kann man definitiv von Christen sprechen, die ihre eigene Synagoge hatten (im Unterschied zur "Synagoge des Satans").

Gruß Mephistopheles

Werbung