Stromversorgung Frankreich - Winter 2022/2023

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Mittwoch, 25.05.2022, 21:18 vor 695 Tagen 6539 Views

bearbeitet von paranoia, Mittwoch, 25.05.2022, 21:31

Hallo zusammen,

aufgrund der desasströsen Meldungen aus Frankreich zum Thema Abschaltungen von Kernkraftwerken habe ich versucht, einen Überblick über die französische Versorgungssituation mit Strom in Hinblick auf den kommenden Winter zu gewinnen.

Anbei findet ihre meine Berechnungen.
Die Quelle bildet ein interessantes Dokument des französischen Netzbetreibers:
https://bilan-electrique-2020.rte-france.com/wp-content/uploads/2021/03/PDF_BE2020-1.pdf

Mein Szenario basiert auf dem dort aufgeführten Kraftwerkspark mit dem Stand Ultimo 2020, bereinigt um die bekannten Abschaltungen der französischen Kernkraftwerke.


Summe nukleare Minderleistung
17 abgeschaltete Kraftwerke gefunden 19720 MW *1
11 fehlende abgeschaltete Kraftwerke mit je 990 MW angesetzt, Summe 9900 *2
Gesamtsumme Minderleistung 29620 MW

*1 Internet-Meldungen französische Medien
*2 Es gibt keine schwächeren Kernkraftwerke im französischen Netz, dieser Wert kann auch größer sein

Für die letzten fünf abgeschalteten KKW gibt es einen Anschaltplan.
Kraftwerk/Leistung in MW/Anschalttermin
Penly 1 - 1330 - 30.05.22
Chooz B1 - 1500 - 27.07.22
Civaux 1 - 1495 - 31.08.22
Chooz B1 - 1500 - 31.12.22
Civaux 2 - 1495 - 31.12.22
Summe 7320 MW = 7,3 GW

Der Anlauf dieser Kraftwerke kann sich verzögern, deswegen kommt ihre Leistung in meiner Tabelle nicht zum Tragen.

Die dritte Spalte der folgenden Tabelle zeigt den französischen Kraftwerkspark inklusive Gaskraftwerke, die vierte den Kraftwerkspark ohne Gas:

[image]
Quelle:
https://bilan-electrique-2020.rte-france.com/wp-content/uploads/2021/03/PDF_BE2020-1.pdf, Seite 26 zuzüglich eigener Berechnungen

Um sich eine Idee von der Situation machen zu können, findet ihr hier ein Übersicht der bisherigen maximalen abgerufenen Leistung. Diese variiert im Vergleich zu Deutschland sehr stark, weil sie den Leistungsbedarf der in Frankreich verbreiteten Elektroheizung in Abhängigkeit von den Frostgraden widerspiegelt.

[image]
https://bilan-electrique-2020.rte-france.com/wp-content/uploads/2021/03/PDF_BE2020-1.pdf, Seite 16

Wie zu sehen ist, liegt die abgerufene Spitzenleistung in einer Bandbreite von etwa 80 GW bis 102 GW.

Die Differenz zur gesicherten Erzeugung muss entweder über zusätzliche Kraftwerke (Zufallsstrom aus Wind und Solar) oder über Importe aufgebracht werden.
Stehen diese beiden Möglichkeiten nicht zur Verfügung, muss abgeschaltet werden.

Die letzte Spalte der Tabelle zeigt die Situation bei einem Ausfall der Gasversorgung.
Hoffnungsträger ist die rechtzeitige Anschaltung der letzten fünf abgeschalteten Kraftwerke.
Der Joker ist die Hoffnung auf Windkraft in der kältesten Zeit des Jahres.

Aus westeuropäischer Sicht muss der Winter so warm wie möglich werden. Sollten wir aber einen kalten Winter kriegen, dann kann der Gang Westeuropas nach Canossa, bzw. Moskau erforderlich werden.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Da bleibt nur hoffen

Ankawor @, Mittwoch, 25.05.2022, 21:40 vor 695 Tagen @ paranoia 3736 Views

Ob der Russe Deutschland oder Frankreich das Gas abklemmt, bleibt abzuwarten. Wäre ich Putin, würde ich warten bis zum Herbst.

In deiner Tabelle fehlt übrigens die Leistung, die die Franzosen Deutschland zur Verfügung stellen sollen, denn wir verlassen uns nach Abschaltung des Atoms darauf, dass uns die Franzosen mit ihrem bösen Atom helfen werden. Solidarität!

Wie warm oder kalt der Winter wird, ist noch nicht bekannt, da Greta (erinnert sich noch jemand?) noch keine neuen Prognosen für die nächsten 100 Jahre gegeben hat.

Es muss übrigens nicht am kalten Winter liegen. Wenn es einen heißen Sommer gibt, werden viele Klimanlagen nach Strom dürsten, den die Kraftwerke nicht liefern können, weil sie dann vergeblich nach kühlem Kühlwasser dürsten.

Und ein Blackout im Sommer wäre irgendwie angenehmer als einer im Winter, vermute ich.

Bei Russland gehe ich von Vertragstreue bei Energielieferungen aus.

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Mittwoch, 25.05.2022, 21:52 vor 695 Tagen @ Ankawor 3382 Views

Hallo Ankawor,

ich sehe die Pipelines als das größte Risiko an.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Kann man spezifizieren, welche Mängel an den Reaktoren vorliegen, wie gravierend die sind, und wie lange mit der Reparatur und Abschaltung zu rechnen ist? (mT)

DT @, Mittwoch, 25.05.2022, 23:12 vor 695 Tagen @ paranoia 3001 Views

bearbeitet von DT, Mittwoch, 25.05.2022, 23:40

Da war doch ein Bericht über Risse, die wohl bauartbedingt auftauchen. Haben die Franzosen nicht hauptsächlich den Areva Typ "Konvoi" verbaut, der auch in D genutzt wurde?

https://www.vorwaerts.de/artikel/frankreich-grosse-probleme-seinen-atomkraftwerken-hat

"Die „neuen“ Atomkraftwerke seien viel sicherer, heißt es von Betreiberseite. Doch in Frankreich, dass rund 70 Prozent seines Stroms in den 56 bestehenden Kraftwerken nuklear erzeugt, sind derzeit zehn Reaktoren aus Sicherheitsgründen oder wegen notwendiger Reparaturen abgeschaltet. Vor vier Wochen waren es 17.

Das betrifft beileibe nicht nur die ältesten Anlagen, denen der Staat soeben eine Verlängerung der Maximallaufzeit von 40 auf 60 Jahre spendiert hat, weil sie sonst die Grenze ihrer Betriebsdauer überschritten hätten. Auch die neuesten, leistungsstärksten Reaktoren mussten aus Sicherheitsgründen abgeschaltet werden, zwei in Chooz nahe der belgischen Grenze, zwei in Civeaux im Westen des Landes. Wie auch in Penly in der Normandie sind Risse in der Nähe von Schweißnähten der Rohrleitungen die Ursache. Bislang wurde daraus kein gravierendes Sicherheitsproblem. Die Schäden wurden rechtzeitig entdeckt. Aber bisweilen ist ein Drittel der Anlagen abgeschaltet."

...

"Der Reaktor Flamanville, im Jahr 2000 als Stolz der französischen Atomindustrie und garantierter Exportschlager angekündigt, sollte für 3,4 Milliarden Euro gebaut werden und 2012 ans Netz gehen. Was folgte war die französische Variante des Berliner Flughafens: Die Baukosten werden bei mindestens 19 Milliarden liegen, wenn, ja wenn der Reaktor möglicherweise 2023 ans Netz gehen sollte."

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Flamanville

Flamanville hat einen EPR Reaktor der 3. Generation von Areva (Fusion Siemens/Framatom).

Deine Frage zum französischen Kernkraftwerkssalat

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Donnerstag, 26.05.2022, 15:39 vor 694 Tagen @ DT 2635 Views

bearbeitet von paranoia, Donnerstag, 26.05.2022, 15:59

Hallo DT,

Primärquelle ist der 390-Seiten-Bericht der französischten Atomsicherheitsbehörde ASN:

https://www.asn.fr/l-asn-informe/publications/rapports-de-l-asn/la-surete-nucleaire-et-...

Es gibt zwei Probleme, in der Presse kursiert im Moment wohl nur das zweite.

Die Beschreibung beginnt auf Seite 300.
Hinweis: Ich komme hier an die Grenzen meines Französisch, Übersetzungs- und Deutungsfehler sind möglich!

Das erste Problem besteht in "Weißkorrosion"?, Abschuppungen auf den Brennstabhüllen.
Das Problem betrifft ausschließlich die von Framatome gefertigten Brennstäbe mit der Legierung M5. Die Korrosion scheint vom Eisengehalt der Legierung und von der Reaktorleistung abhängig zu sein.

EDF nutzt die Stäbe weiter, solange sich keine Abschuppungen zeigen und reagiert mit Leistungsreduzierung und einer anderen Maßnahme, die ich nicht verstanden habe.

"Die Analysen zielen darauf ab, das Problem besser zu charakterisieren und setzen sich in 2022 fort".

Das zweite Problem ist die Spannungskorrosion.
In Civaux 1 wurden Teile der Verrohrung im Primärkreislauf abgeschnitten und zu Laboruntersuchungen gebracht. EDF hat Civaux 2 abgeschaltet um dieselben Untersuchungen durchführen zu können. Alle konzeptionell ähnlichen Reaktoren wurden auch abgeschaltet.

Eine PDF-Seite davor steht, dass Framatome unzureichende Temperaturnachbehandlung von Schweißnähten identifiziert hat, das beträfe 177 von 192 Dampfgeneratoren und auch die Verrohrung im Sekundärkreislauf von Flamanville.

Die ASN hat auch die Hersteller Westinghouse und MHI befragt.

Zur Schwere der Korrosion ist nichts Schriftliches zu finden, aber die Reaktorabschaltungen sprechen ja für sich.

Der Zeithorizont der Behebung wird nicht erwähnt. Wo etwas zu finden war, habe ich es in meinem Beitrag aufgeführt.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Das hört sich nicht gut an. Ein tatsächlich intrinsisches und strukturelles Problem. (mT)

DT @, Donnerstag, 26.05.2022, 17:21 vor 694 Tagen @ paranoia 2442 Views

bearbeitet von DT, Donnerstag, 26.05.2022, 17:36

Ich habe ebenfalls Engie in meinem Langfrist- und Dividendendepot.

Ich frage mich, wieso das elende kleine Dxn und der jämmerliche Robert nicht sofort den Rückbau der drei gerade abgeschalteten Reaktoren gestoppt haben und die Abschaltung der letzten 3 verbliebenen Reaktoren ebenfalls sofort gestoppt haben. Denn das wären schonmal 7 GW Grundlast, die vorhanden wäre und für die man kein CO2 produzierendes teures Gas bräuchte.

Zudem haben gerade diese Reaktoren in den vergangenen Jahren stets Weltrekorde bei der Jahresenergieproduktion im Bereich von 11-12 TWh aufgestellt. Zuverlässig und ohne die Probleme der Franzmänner.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kernreaktoren_mit_der_h%C3%B6chsten_Jahresprodu...

Das zeigt und belegt, daß meine Hypothese, daß das elende kleine Dxn nichts anderes als eine Langley-Hx ist und uns klein kriegen soll, bestätigt ist und als bare Münze genommen werden sollte. Denn sie handelt nicht im Sinne "des Deutschen Volkes", wie es ihr Amtseid besagt, sondern nur im Sinne ihrer Hintertanen, damit sie sich via ihres Lobbyhxnjobs ihres Ehemanns Holefleisch bereichern kann.

Millionen für ihre Tasche, aber Milliardenschaden für das Deutsche Volk. Milliardengewinne für ihre Drahtzieher und für die Besitzer von Aktien, die anständig Dividende mit den gemachten Frackinggas-Gewinnen ausschütten.

FJS, der ebenfalls die Lockheed-Millionen eingesteckt hat, hat wenigstens sein Land Bayern noch vorangebracht. Das Dreckslenchen hat jedoch nur die Abrißbirne für unser Land parat.

[image]

Ein St. reicht heutzutage gar nicht mehr aus. Die Drecksgrünen und die anderen Parteien sind so dermaßen von Langley durchsetzt, wenn ich die Transatlantik-Drecksratte Röttgen der CDU sehe, oder den US-Waffenverkäufer Antonia. Dazu noch die KGE, die Claudia, und und und.

https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/warum-hofreiter-fuer-die-waffenlieferungen-a...

Demjenigen, der sich das ausgedacht hat, gebührt eine Medaille der Amis. Es muß so ein teuflisches Genie wie der Kissinger oder der Brzezinski gewesen sein. Die Grüne Krake hier zu installieren und mithilfe ihrer Propandahxn das dumme Volk noch dazu zu bringen, sie auch noch selber zu wählen und sich selber zu zerstören, so etwas geniales muß man erstmal hinbekommen.

Respekt, ihr verfluchten Besatzer! Und danke, daß wir nach wie vor Oxy, Exxon, BP etc. Dividenden kassieren dürfen, um Eure Ausplünderungen wenigstens zum Teil auszugleichen. Bei den Gazprom und Rosneft Aktien habt Ihr es uns ja schon verboten und uns enteignet.

PS: Wieso bombardieren bzw. raketisieren/drohnieren die Russen nicht einfach die paar Haupt-Umspannstationen in der Ukraine? Schon wäre der Krieg aus. Die Ukraine läge lahm, hätte für Monate keinen Strom mehr, und schwupp könnte man das ganze Land im Handstreich erobern. Kein Strom, keine Koordination der Abwehr. Eine Mischung aus Graphitbomben auf die Umspannstationen und mit gezielten, kleinen Drohnen mit ein paar kg Plastiksprengstoff die MW Trafos dort sprengen. So einfach. Braucht Putin etwa Nachhilfe in Elektrotechnik und müßte mal einen Blick auf das ukrainische Stromnetz nehmen? Wie schwer ist ein Blick auf diese Karte hier:

[image]
Die Legende weist sogar die roten Punkte bereits aus. Einfacher geht es wohl nicht. Das ist noch einfacher, als alle Kraftwerke abzuschalten.

Das ist doch auch nix anderes als was das elende kleine Dxn mit unserer Energieversorgung macht. Einfach alle Kraftwerke abschalten. KKWs, Kohle, Braunkohle. Siehe hier. Sie ist eine US Terroristin.

[image]

Du begreifst es einfach in deiner Dichotomie nicht, obwohl du manchmal nahe dran bist. Deine Blockiertheit hindert dich, den wahren Grund zu erkennen

Mephistopheles, Donnerstag, 26.05.2022, 18:49 vor 694 Tagen @ DT 2663 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Donnerstag, 26.05.2022, 18:57

Ich habe ebenfalls Engie in meinem Langfrist- und Dividendendepot.

Ich frage mich, wieso das elende kleine Dxn und der jämmerliche Robert nicht sofort den Rückbau der drei gerade abgeschalteten Reaktoren gestoppt haben und die Abschaltung der letzten 3 verbliebenen Reaktoren ebenfalls sofort gestoppt haben. Denn das wären schonmal 7 GW Grundlast, die vorhanden wäre und für die man kein CO2 produzierendes teures Gas bräuchte.

Zudem haben gerade diese Reaktoren in den vergangenen Jahren stets Weltrekorde bei der Jahresenergieproduktion im Bereich von 11-12 TWh aufgestellt. Zuverlässig und ohne die Probleme der Franzmänner.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kernreaktoren_mit_der_h%C3%B6chsten_Jahresprodu...

Das zeigt und belegt, daß meine Hypothese, daß das elende kleine Dxn nichts anderes als eine Langley-Hx ist und uns klein kriegen soll, bestätigt ist und als bare Münze genommen werden sollte. Denn sie handelt nicht im Sinne "des Deutschen Volkes", wie es ihr Amtseid besagt, sondern nur im Sinne ihrer Hintertanen, damit sie sich via ihres Lobbyhxnjobs ihres Ehemanns Holefleisch bereichern kann.

Millionen für ihre Tasche, aber Milliardenschaden für das Deutsche Volk. Milliardengewinne für ihre Drahtzieher und für die Besitzer von Aktien, die anständig Dividende mit den gemachten Frackinggas-Gewinnen ausschütten.

FJS, der ebenfalls die Lockheed-Millionen eingesteckt hat, hat wenigstens sein Land Bayern noch vorangebracht.

Eben, und dabei war es ihm, nachdem er seine Millionen eingestrichen hatte, vollkommen egal, dass die Jungs mit den technisch völlig untauglichen Maschinen mehr als 100fach vom Himmel purzelten mit dem Widowmaker. Das lag aber nur daran, dass die Bundeswehr damals noch nicht gegendert war.

Seine grundsätzliche Korruptheit hinderte ihn, genauso weinig wie Talleyrand, niemals daran, das Richtige zu tun und die Hände aufzuhalten.

Gegenfrage: Würdest du vermuten, dass deine geliebte Sarah, obwohl sie dem Lenchen ideologisch näher steht, wenn sie in derselben Position wäre, genau so gehandelt hätte?

Was nun macht den grundsätzlichen fundamentalen Unterschied aus zwischen Lenchen und Habeck und denen, die sich aufs Plaster kleben und FJS und Sarah?

Ganz einfach: Beide, FJS und Sarah sind (waren) intelligent, und das hinderte sie, sich hinter Dinge zu stellen, die einfach nur dumm waren.

Was wir derzeit erleben, ist weniger Korruptheit (die ist in der Demokratie systemimmanent) und Amihörigkeit (das muss jeder sein, der irgendwas reißen will), sondern eine umfassende Stultokratie, eine Herschaft der Dummheit. Und die ist keineswegs auf den Habek und das Lenchen beschränkt, sondern sie wissen, wie das Lenchen öfters betonte, einen Großteil der Wähler hinter sich. Die Menschen wollen es so! Auch und gerade die Gepieksten! Es gab bis auf die Heilberufe bis heute keinen Zwang sich pieksen zu lassen - und die können ausweichen (wenn sie hier nicht mehr weitermachen können, gibt es genug Länder, die sie mit Handkuss nehmen). Gerade die freiwillige Piekserei zeigt am deutlichsten das Ausmaß der Dummheit, den diese mittlerweile angenommen hat (gehörte die Sarah nicht zu denen, die sich nicht pieksen lasssen wollten?).

Solange du diese grundlegende Ursache in deiner Blockade nicht erkennen kannst, kommst du keinen Schritt weiter.

Gruß Mephistopheles

Hallo Mephisto (mT)

DT @, Donnerstag, 26.05.2022, 19:17 vor 694 Tagen @ Mephistopheles 2440 Views

bearbeitet von DT, Donnerstag, 26.05.2022, 19:40

Angenommen, es gäbe auf Bundesebene einen BK und ein Kabinett, das ähnlich wie Späth in BaWue oder Strauß in Bayern tatsächlich das beste für Deutschland wollte.

Wären da nicht die folgenden Schritte zwangsläufig:

a) Massives Umgehen der Schuldenbremse bzw. Abschaffung (raus aus dem GG mit 2/3 Mehrheit) und solange wir unter dem Joch des EURO sind, massive Aufschuldung.

b) Massives Schuldenmachen für
- Autobahnen
- Bahnen
- Bahnhöfe
- elektrifizierte Bahnstrecken
- Ubahnen

- Schulen
- Universitäten
- Forschung auf das Niveau von Südkorea hochfahren
- Zukunftsthemen identifizieren und massiv investieren, sprich Nanoelektronik, massive parallele Systeme, neue Halbleiterfabriken, Benchmarking mit Singapore, Korea, den USA und Japan. Wieso sollen wir nicht können, was die in den letzten 20 Jahren fertig gebracht haben? WER im Hintergrund will das nicht? Wieso werden nicht einfach einmal genauso wie dem Paranoid-Karl, der mal kurz sein Budget im Ministerium vervierfacht hat, die Forschungs- und Investitionsmittel auf dem High-Tech-Sektor vervierfacht, um den Anschluß wieder herzustellen? Wem würde man als erstes auf die Füße treten? Wer möchte das also mit allen Mitteln verhindern und setzt dazu seine gekauften Trojaner bei uns ein?

c) Sofortige Erteilung von Visa für Programmierer, Ingenieure, High-Tech Personal aus Rußland, der Ukraine, Indien, China etc.

d) Sofortige Ausweisung von 100 ha Bauland pro Stadt über 100 000 Einwohner, bei Städten über 1 Mio Einwohner sofortige Ausweisung von 1000 ha, desweiteren sofortiger sozialer Wohnungsbau in diesen Städten mit Siedlungen ähnlich zu hier, damit die High-Tech Kräfte nicht die ganze Zeit mit Wohnungssuche verbringen müssen.

[image]
Liegt im Grünen, sollte daher nicht so ein schlimmer Brennpunkt werden. Anschluß an die U/S-Bahn wichtig!

e) Sofortige Abschaffung der hinderlichen Bauvorschriften, so daß möglichst viele möglichst schnell bauen können

f) Sofortige Wiederanschaltung aller noch nicht rückgebauten KKWs. Sofortiger Stopp des Abbaus der Braunkohle und Steinkohlekraftwerke.

g) und hier wirds schwierig: sofortige Inbetriebnahme von NS II, damit wieder russisches Gas in die deutschen Speicher fließt. Sofortiger Stopp aller Abbauten von deutschen Gasspeichern und Gasometern, die uns jahrzehntelang unseren Wohlstand und Versorgungssicherheit garantiert haben

h) sofortige Aufrüstung der Bundeswehr und Wiedereinführung einer 1-jährigen Wehr/Dienstpflicht für Männer und Frauen (gerne auch sozial, denn wir brauchen auch in der Pflege jede Menge Personal)

i) sofortige Auweisung von Ausländern, die straffällig werden.

j) Enteignung aller kriminellen Clans und sofortige Abschiebung

k) Asyl nur in Kasernen und mit sofortiger Schul-, Sprach- und Arbeitspflicht. Die Kasernen sind selbst zu putzen und das Essen ist selbst zu kochen. Arbeitspflicht: Bahnhöfe putzen, Straßen kehren.

Was ist das fucking Problem? Deutschland könnte genauso eine Entwicklung nehmen wie Südkorea oder Singapore. Wieso haben wir keine Stultokratie in der Schweiz oder in Südkorea? Oder hängt es damit zusammen, daß die unfaßbaren Reparationsbürden von WK II nicht um deren Hals hängen? Wieso kommt Japan seit ein paar Jahren nicht mehr auf die Beine? Auch die sind Verlierer von WK II und müssen sicher genauso hohe Reparationen abdrücken. Faul und dumm sind die Leute dort sicher nicht.

Und jetzt kommt die große Frage: wollen es "die Deutschen" nicht, weil sie dumm sind oder von der grünen Besatzerprogranda verdummt, oder wollen sie es eigentlich, aber die Besatzerpropagandameinung wird besonders laut verbreitet? Ich bin mir sicher, daß 90% der Bevölkerung die 2015er Bereicherer NICHT wollten und wollen.

Und jetzt zur Gretchenfrage: wie stark sind die Politiker in Berlin unter Druck der Besatzer, wie groß ist die Pistole, die man Olaf & Co auf die Brust setzt, wenn sie nicht parieren? Trump hats ja probiert mit den Besatzerkosten von ca 1 Billion an die Dx. Was wird Olaf angedroht, wenn er NS II aufmacht und die Russen nicht sanktioniert? Was wird dem deutschen Volk angedroht?
Werden wir ebenso wie die Ukraine dann mit Krieg überzogen?

Wenn dieser genannte Druck NICHT vorhanden ist, und wenn es solche korrupten Schweine wie den Röttgen, den Blackrocker und auch das Dxn nicht gäbe, was hindert dann einen entsprechenden Mann oder eine solche Frau, das beste für Deutschland zu wollen? So wie das ganz selbstverständlich andere Länder wie die Schweiz, Luxemburg, Südkorea, Singapore, China oder auch auf Infrastrukturebene Spanien machen??

Nur die Stultokratie? Gab es die nicht schon immer? Wieso war es in den 60ern und 70ern noch besser?

PS: Die F104 sind nicht per se runtergefallen. Nur als man in D versucht hatte, einen allwettertauglichen Jagdbomber draus zu machen (F104G) und zum Teil schon Unteroffiziere ohne viel Ausbildung damit fliegen ließ, sind sie reihenweise runtergefallen.

PPS: Was auch noch wichtig wäre: ein gnadenloses Tribunal für Deutschlands Totengräber. Das müßte schon 2008 beginnen mit den Ausplünderern mittels CDOs etc., sprich Leusder, Joe A, Bruckermann, Jaschinski und Co. Plus persönliche Enteignung sowie Enteignung der Sippe. Da kämen schon die ersten 10 Mrd zusammen. Dann die elende Dx, KGE, Claudia & Co wegen 2015. Desweiteren die Bahnruinierer, angefangen von Mehdorn über Grube und Kefer, Schuster, Mappus. Die 20 Mrd, die die auf dem Kerbholz haben, haben unserem Land unendlich geschadet. Und weiter gehts mit dem Dxn, Robertchen & Co, plus die ganzen Propgandahxn, die uns seit 20 Jahren in das Schlamassel begleiten und jetzt als Volksverräter und Verfassungsfeinde unser Land sowie seine Energieinfrastruktur und seine Industrie ruinieren.

Deutschland hat auch dermaßen fertig, weil das ganze Grüne Woke Gesocks, das an der Macht ist, sich aus lauter Angst vor shaming scheut, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu fällen. (mT)

DT @, Freitag, 27.05.2022, 00:53 vor 694 Tagen @ DT 2263 Views

bearbeitet von DT, Freitag, 27.05.2022, 00:57

Beispiel: Stuttgart. Nicht das verfuckte und kaputte Berlin. Sondern die ehemals fleißige Schwabenhauptstadt. Wo allerdings ein jämmerlicher Grüner Aufschieber und Zauderer namens Fritz Kuhn 7 lange Jahre regiert hat, nachdem er den korrupten S21-Schuster abgelöst hatte.

Dort wartet man 6 Monate auf einen Termin beim Bürgeramt, für Anmeldung, Ausweis/Reisepaß, Führerschein. 6 fucking Monate. Ein halbes Jahr.

Und jetzt können sie für die fleißigen und gebildeten Ukraineflüchtlinge, die mit ihrer Ingenieurausbildung dringend im High-Tech Land gebraucht werden, wegen DRUCKER- UND PAPIERMANGEL keine Dokumente ausstellen.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.papier-und-drucker-fehlen-holpriger-uebergang...

"Ab Anfang Juni sollen Geflüchtete von den Jobcentern betreut werden. Das hat für die Betroffenen einige Vorteile. Doch es ist fraglich, ob alle gleich davon profitieren. Beim Ausstellen der nötigen Dokumente holpert es: Es fehlt an Papier, Druckern und Personal."

Angeblich braucht man da spezielle Papiere von der Bundesdruckerei in Berlin, aber die hat Papier und Druckermangel, aber what the fuck? Wäre ich Bürgermeister, würde ich bei Amazon Prime 10 Laserdrucker bestellen, Lieferung morgen, das Stück für knapp 200 EUR. 10 Drucker, 2000 EUR, Problem gelöst. Ein EINZIGER vermittelter ukrainischer Ingenieur, der nicht zu den fucking Besatzern abhaut, holt das Geld schon wieder rein.

Und Papier. Bei Amazon angeblich 10 EUR für 500 Blatt. Spinnen die?

Bei der Metro 22 EUR (4.59 EUR für 500 Blatt) für 2500 Blatt.

Für also gut 2000 EUR ist das fucking Problem gelöst. Blauer Stempel der Stadt drauf und schon ist das Ding "amtlich".


Aber diese ganzen Drecks woken Grünen und Sozen in der Verwaltung haben so eine Angst, von ihrem fellow Grünen Khmer gecancelt zu werden und von einem drecksgrünen Schreiberling in der Zeitung angeprangert zu werden, daß sie sich nichts mehr trauen. Anstatt einfach zu sagen "was Deutschland nützt wird gemacht, fertig, Hauptsache, es nützt nicht den Besatzern." Und so fischt man sich die besten Flüchtlinge raus und behält sie hier im Land. Genauso wie es sein soll! Und die hübschesten natürlich auch, denn schon vorher war die Ukraine das Land für die Nerds. Hab ein paar Programmierer bei einem großen Telekommunikationsunternehmen kennen gelernt, die so an ihre Ehegattinen (ziemlich feminin, kinderlieb, immer noch verheiratet) gekommen sind und dafür gesorgt haben, daß die dt.-ukrainischen Beziehungen gut sind und daß das deutsche Volk nicht komplett ausstirbt.

Habe ich doch gesagt. Du wirst es nicht begreifen können. So lange du die Ursache aber nicht erkennst, wirst du nichts erreichen können.

Mephistopheles, Freitag, 27.05.2022, 06:31 vor 694 Tagen @ DT 2146 Views

Aber diese ganzen Drecks woken Grünen und Sozen in der Verwaltung haben so eine Angst, von ihrem fellow Grünen Khmer gecancelt zu werden und von einem drecksgrünen Schreiberling in der Zeitung angeprangert zu werden, daß sie sich nichts mehr trauen.

Die Ursache ist weniger Bösartigkeit, sondern vielmehr die umfassende Herrschaft der Stultokratie. Natürlich hat es die Dummen immer gegeben, meist waren sie ein Randphänomen; nun jedoch sind sie zur umfassenden Herschaft gelangt. Die Quantität schlägt um in Qualität.

Hier hat es eine zusammengefasst:
Russische Diplomatin vergleicht Leben im Westen mit George Orwells "1984"

Es folgte, wie der Stern schreibt und wie George Orwell es geschildert hat, auch prompt eine Hassveranstaltung:
"Bei einer öffentlichen Veranstaltung sorgte eine Sprecherin des russischen Außenministeriums für Empörung. Sie verglich das Leben in demokratischen Ländern mit George Orwells "1984"."

Gruß Mephistopheles

Den Fehler hast du selbst erkannt ....

NST @, Südthailand, Freitag, 27.05.2022, 07:22 vor 694 Tagen @ DT 2209 Views

bearbeitet von NST, Freitag, 27.05.2022, 07:26

c) Sofortige Erteilung von Visa für Programmierer, Ingenieure, High-Tech Personal aus Rußland, der Ukraine, Indien, China etc.

.... nur die Schlussfolgerung kannst du daraus nicht ziehen.

Der Grad der Abhängigkeit ist leicht daran zu erkennen, welche Brain Leistungen importiert werden müssen.

Das ist der Grund, warum der Westen fertig hat. Auch die USA hat immer von den importierten Brain Leistungen gelebt. Die geboten Konditionen waren früher im Vergleich zu heute eben top.

Mal abgesehen von Südkorea, Japan mit Abstrichen auch Thailand - die traditionellen Freunde (erzwungener Massen) haben Länder wie China, Vietnam, Indonesien, Malaysia .... ihren Brain landesintern selbst generiert - und das hat erst den erfolgten Aufstieg ermöglicht.

Den Freunden der USA/UK wurde der landesinterne Brain sofort entzogen - über lukrative Abwerbung nach Übersee. Dort wurden sie dann ausgebildet, um zurückzukehren und in ihren Heimatländern im Dienste der USA/UK zu wirken. Erkennbar war das immer am Gehalt - ausländische Firmen zahlten besser - das macht die Mafia auch. Genau so lief es auch in D/EU oder Russland.

Mit dem überschreiten der roten Linie - in der Ukraine und der Reaktion Putins, ist dieses Verfahren ab sofort ausser Funktion. Das sind die echten Sanktionen - die wirken viel langsamer, dafür aber gründlicher und letztendlich viel grausamer.

Zu erkennen ist das am Dollar-FED System - das weltweit aufgestellt ist. Niemand hat gedacht, dass das so einfach in Frage gestellt werden kann. Die klaren Sieger stehen noch nicht fest - aber frag mal die jungen Leute in Asien, ob sie noch nach Amerika/UK wollen?

Nee, jene die dort schon sind, sind auf der Suche nach Jobs im Geburtsland - und nicht in einer amerikanisch/ukschen Niederlassung - sondern in heimatlichen Betrieben.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Was meinst Du mit den "erzwungenen Massen"?

Hannes, Freitag, 27.05.2022, 14:38 vor 693 Tagen @ NST 1899 Views

..............

Mal abgesehen von Südkorea, Japan mit Abstrichen auch Thailand - die traditionellen Freunde (erzwungener Massen) haben Länder wie China, Vietnam, Indonesien, Malaysia .... ihren Brain landesintern selbst generiert - und das hat erst den erfolgten Aufstieg ermöglicht.
..............
Gruss

Grusz

H.

[[ironie]]

Er meinte "erzwungenermaßen". (oT)

DT @, Freitag, 27.05.2022, 22:36 vor 693 Tagen @ Hannes 1709 Views

+1

NST @, Südthailand, Samstag, 28.05.2022, 03:00 vor 693 Tagen @ DT 1708 Views

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Er meint "erzwungenermaßen"

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Freitag, 27.05.2022, 22:36 vor 693 Tagen @ Hannes 1754 Views

.

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

+1

NST @, Südthailand, Samstag, 28.05.2022, 02:59 vor 693 Tagen @ paranoia 1656 Views

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Deine Forderung: "Sofortige Wiederanschaltung aller noch nicht rückgebauten KKWs."

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Freitag, 27.05.2022, 23:16 vor 693 Tagen @ DT 1845 Views

Hallo DT,

ein paar beispielhafte Details zum Kernkraftwerk Grohnde:

[...Der Reaktorkern fasste 193 Brennelemente[39] mit einer aktiven Brennstabslänge von 3,9 Metern und einer Brennstoffmasse von 103 Tonnen...]

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Grohnde

Und diese Brennstäbe sind alle raus aus dem Reaktor und lagern im Abklingbecken!

Ein sofortiges Anschalten im Januar oder Februar 2023 in einer Kältewelle ist damit unmöglich.
Zwar ist im Nachbetrieb noch Personal vorhanden, aber das wird umgeschult oder verlässt seinen Arbeitsplatz.

Hier noch einmal eine Idee zum Thema Ausbildungszeiten - Schnellschüsse unmöglich!

[...Michael Bongartz studierte an der RWTH Aachen Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Reaktorsicherheit und -technik und begann 1993 seine Ausbildung zum Schichtleiter im Kernkraftwerk Grohnde (KWG). Ab 1997 war er in Grohnde als Schichtleiter tätig; nur zwei Jahre später wurde er zum Teilbereichsleiter Nukleares Dampferzeugungssystem ernannt....]

https://www.preussenelektra.de/de/unser-unternehmen/newsroom/pressemitteilungen/pressem...

Bedanke Dich doch bitte auch bei den Herren crisismaven, Literaturhinweis, Neptun, Dr. Blockchain (youtube) und Zarathustra.
Die Forenparasiten haben damals im Gelben zahlreiche Unterstützer gefunden.

Wir müssen mit Tempo 100 gegen die Wand fahren. Je größer das Leiden, desto eher können Erkenntnisprozesse angestoßen werden.

Jetzt irgendetwas retten zu wollen, ist kontraproduktiv. Nur in der Krise gibt es eine Chance für echtes Fachpersonal.

Appropos Fachpersonal, Kernkraftwerksfahrer ist ja eine klassische Männerdomäne. Ich denke, man sollte den folgenden Damen auch eine Chance im Kraftwerk geben:

https://freewestmedia.com/2018/11/14/gender-politics-and-knm-helge-ingstad/

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Konzepte sind schnell erstellt ...

NST @, Südthailand, Samstag, 28.05.2022, 03:13 vor 693 Tagen @ paranoia 1808 Views

bearbeitet von NST, Samstag, 28.05.2022, 03:23

Wir müssen mit Tempo 100 gegen die Wand fahren. Je größer das Leiden, desto eher können Erkenntnisprozesse angestoßen werden.

.... daraus aber Realitäten zu generieren ist eine ganz andere Liga.

Selbst der Prof. Sinn scheint da an seine Grenzen zu kommen, der glaubt tatsächlich, man könnte so einfach die Laufzeiten der geplanten Abschaltungen ändern.

6 Probleme der globalen Energiewende (Hans-Werner Sinn)

Die Analyse ist ganz brauchbar - die Abschaltung vorzubereiten, dauerte Jahrzehnte. Mindestens ein Jahrzehnt dauert es, um das wieder zu ändern. Das komplette Personal dazu fehlt inzwischen, die Reaktoren müssen grundsaniert werden, weil viele Dinge nicht gemacht wurden, weil der Abschalttermin schon festgeschrieben ist usw.

Ich bin jetzt kein Energieexperte - würde aber sagen, D hat genug böse Kohle - darauf müsste man sich konzentrieren. Aber selbst das würde ein paar Jahre dauern .....

Hier lässt sich gut labbern ..... ich glaube die Konzeptentwickler - wie geht es weiter mit dem 3 Schluchtenstaudamm in China würden davon träumen .... das sind eben die feinen Unterschiede :-P

[image]
Konstanzer Inselhotel - Ort des Symposiums
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Es ist höchste Zeit die Abschaltung aller AKWS in Europa einzuleiten

Arbeiter @, Mittwoch, 25.05.2022, 23:44 vor 695 Tagen @ paranoia 3794 Views

bearbeitet von Arbeiter, Mittwoch, 25.05.2022, 23:52

Anstatt über den Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas zu lametieren, sollten wir dringend alle Kohle, Gas und Ölkapazitäten (auch gerade russische) hochfahren um den Total-Ausstieg aus Atomkraft einleiten zu können.

Auch sollten wir uns nicht um noch mehr verschandelnde, schädliche Windkraftanlagen und Solaranlagen bemühen, sondern um Speicherung des schon vorhandenen Flackerstroms.

Wenn uns reihenweise innerhalb der kommenden 5-10 Jahren das Personal ausfällt, betrifft das gerade auch AKW Personal, was besonders kritische Konsequenzen mit sich bringt.

Da sich AKWs nicht von heute auf morgen herunterfahren und abschalten lassen und auch nach Abschaltung noch über viele viele Jahre Strom zum Eigenbetrieb benötigen, ist es existentiell wichtig sich mit dem Thema zu befassen.

An der Stelle ist es auch völlig unerheblich, ob das betreffende Personal unerwartet stirbt oder krank zuhause vor sich hinsiecht.

Die AKWs werden in dieser Situation führerlosund damit zu Zeitbomben in Europa.

Ganz im Gegenteil, Nuklearemergie massiv ausbauen

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 26.05.2022, 21:42 vor 694 Tagen @ Arbeiter 2428 Views

Uran und Thorium reichen, um der Primärenergiebedarf der Welt für Jahrtausende zu sichern. Statt dessen verschandeln wir die Welt mit Windmühlen, Staudämmen und Kohlegruben. Schluss damit!

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Ihr streitet um des Kaisers Bart. DER Zug ist abgefahren. Was ich machen würde, "wenn ich Kaiser von Deutschland wär' ..."

Hannes, Freitag, 27.05.2022, 14:55 vor 693 Tagen @ FOX-NEWS 2396 Views

Uran und Thorium reichen, um der Primärenergiebedarf der Welt für Jahrtausende zu sichern. Statt dessen verschandeln wir die Welt mit Windmühlen, Staudämmen und Kohlegruben. Schluss damit!

Grüße

Du liegst nahe meiner Linie, aber das ist völlig Wurscht, irrelevant, wumpe. Sinnlos, darüber zu palavern, man hat über uns entschieden. Trotzdem, wenn ich was zu sagen hätte: Das, was wir haben, sichern und ausbauen. Die Ursache der kommenden Katastrophe analysieren, Strategie entwickeln, Verantwortliche zur Rechenschaft ziehen. Aber mich fragt ja Keiner, so wie Euch beide nicht.

Das Handelsbaltt dazu, ich glaube denen:

"Drei Atomkraftwerke in Deutschland liefern bis Ende 2022 noch Strom, dann sollen sie vom Netz gehen und der Atomausstieg vollendet werden. Bis spätestens 2038 soll schrittweise der Kohleausstieg vollzogen werden, die Ampel strebt aber ein Vorziehen auf 2030 an.

Die drei deutschen Energieerzeuger Eon, RWE und EnBW hingegen lehnen die geforderte Verlängerung der Laufzeiten für Atomkraftwerke ab. „Der Gesetzgeber hat vor Jahren entschieden, dass Kernkraft in Deutschland keine Zukunft hat. Ein Weiterbetrieb unseres Kernkraftwerks Isar 2 über den gesetzlichen Endtermin 2022 hinaus ist für uns kein Thema“, sagte ein Eon-Sprecher der „Rheinischen Post“.

Auch EnBW erklärte, dass die Anlage Neckarwestheim 2 spätestens am 31. Dezember 2022 endgültig abgeschaltet werde. „Die Frage nach der Verlängerung der Laufzeiten stellt sich für die EnBW nicht. Der Ausstieg aus der Kernenergie ist 2011 im politischen und gesellschaftlichen Konsens beschlossen worden und gesetzlich klar geregelt“, sagte ein Sprecher.

Der RWE-Konzern, der den Meiler Emsland betreibt, verwies auf eine frühere Aussage von RWE-Chef Markus Krebber, der gesagte hatte: „Das Thema Kernkraft ist in Deutschland vom Tisch. Kurzfristig wäre es gar nicht möglich, die Kernkraftwerke wieder hochzufahren.“"


Quelle: "Deutsche Atomkonzerne lehnen Forderung nach einer Verlängerung der Atomkraft ab
Mit Blick auf die Krise in Russland fordert der Bundesverband mittelständische Wirtschaft eine Verlängerung der Atomkraftwerke. Die Atomkonzerne sehen darin keine Option.
26.02.2022 - 09:53 Uhr
"

Lasst das Jammern, bereitet Euch mit der so eingesparten Energie vor.


H.

PS: Denke über Änderung des u. a. nach in RETTE SICH WER KANN

Der "Werktätige" redet von Europa, Du von Deutschland

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 29.05.2022, 09:51 vor 692 Tagen @ Hannes 1668 Views

Für Deutschland hast Du natürlich recht, der Rest Europas ist nicht so irre drauf. Da schaut man sich genau an, wie super das bei uns läuft. [[top]] :-P

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Werbung